kauf eines fendt 104 s Bj. 1973

  • allo wer kann mir einen Rat geben.
    Ich möchte mir einen Fendt 104 S Bj. 1973 kaufen. Betriebsstunden 4073.
    Worauf muß ich achten???
    Der Fendt wurde neu Lackiert die Reifen sind noch ca 50% teilweise rissig.
    Der Schlepper soll 6000,-- EUR kosten.
    Der Motorblock auf der rechten Seite schaut seltsam aus kein gleichmäßiges Gießmuster. Auf Anfrage wurde mir versichert, daß er nicht geschweißt wurde. Schlepper ist trocken.
    Der optische Zustand ist recht gut, läßt sich auch gut fahren.

  • Hallo Heribert,

    Hast du Bilder vom vieleicht Zukünfigen..?? Man kann sich so ein schlechtes Bild vom Schlepper machen..
    Also ich finde 6000 € schon recht teuer.. (Früher hätte sowas 6000 DM gekostet, aber DAS ist ein anderes Kapitel... :( )
    Zu den Stunden kann ich nur sagen, das mir das bei dem Bj. recht wenige Stunden sind. Aber es gibt sicherlich solche Oltimer, wo die Stunden noch ehrlich sind..
    Wenn dir der Motorblock spanisch vorkommt und du dabei ein mullmiges Gefühl in der Magengegend verspührst, so würde ich die Finger davon lassen... Denn ich finde, bei 6000 € fährt dieses komische Gefühl irgendwie immer mit...

    Ansonsten, wenn du dir sicher bist, das es DER sein soll, dann fallen mir nur folgende Sachen ein, worauf du achten solltest:
    [list=1][*]Ist die Kupplung noch in Ordnung
    [*]Funktioniert die Elektrik einwandfrei (auch darauf achten, ob irgendwo andere nicht seriemäßige Kabel verlegt worden sind
    [*]Qualmt der Motor bläulich oder ölt er irgendwo (kann man gut erkennen, wenn man auf den Boden schaut, wo er gestanden hat
    [*]Greifen die Bremsen gut (auch Handbremse)
    [*]Drückt der Motor event. Öl oder Wasser aus dem Überdruckschlauch/rohr am Motorblock sitzt und überprüf bitte das Kühlwasser, ob sich dort event. Öl drinn befindet
    [*]Wie gut sind die Reifen (wenn die erneuert werden müssen, dann bedenke bitte den Preis für einen neuen Satz, denn die sind auch nicht grad billig.. Wenn du vom Händler kaufst, dann einen neuen Satz mit einhandeln, denn dann hast du die nächsten Jahre ruhe...
    [*]Hat er Verdeck mit festen Seitenteilen (Glas) dann überprüfen, ob das auch Glasscheiben sind und nicht welche aus Plexiglas
    [*]Überprüf auch das Zugmaul, ob da event. die Bolzen luft haben (das mag der TÜV nicht so gern)
    [*]Laß dir den TÜV neu machen oder überprüf bitte, wann er erneuert wurde
    [*]Lassen sich die Gänge alle gut schalten und halten auch
    [/list=1] Ansonsten würd ich dir empfehlen, das du dir jemanden mit nimmst der sich ein bisserl damit auskennt...Lieben GrußAlfred

  • Hallo Alfred,
    danke daß du mir geantwortet hast.
    Die Kupplung ist ok ich kann alle Gänge einwandfrei einlegen auch wenn der Schlepper rollt.
    Die Elektrik ist auch in Ordnung funktioniert alles. Es sind alles serienmäßige Kabel.
    Der Motor qualmt nur beim starten schwarz. Sobald er einige Sekunden läuft ist kein Qualm mehr festzustellen.
    Die Bremsen greifen kann den Schlepper, wenn ein größerer Gang eingelegt ist ohne Probleme halten. Turbomatik
    Ich habe nur eine kurze Probefahrt gemacht, vielleicht 4 Kilometer der Überdruckschlauch war trocken hat jedoch etwas gequalmt.
    Die Reifen haben noch ca 50 % sind aber teilweise rissig.
    Der Schlepper verkauft ein Händler.
    Der Sitz ist einwandfrei.
    In den Seitenteilen sind verschiebbare Glasscheiben.
    Alle Bolzen sitzen sehr gut ist nichts ausgeschlagen er besitzt sogar Fanghaken Kat 2
    Er hat neu TÜV bis Mai 2010
    Die Gänge lassen sich gut schalten habe alle durchprobiert.
    Der Zustand des Schleppers ist sehr gut wurde ja auch neu lackiert zB an den hinteren Kotflügel sind keine Beulen oder Spachtel zu sehen.
    Bilder habe ich leider keine. Hatte meinen Foto vergessen.
    Wie du so schön schreibst muß es DER sein ??
    Muß nicht unbedingt aber er ist in einem guten Zustand und hat alles was ich mir vorgestellt habe. ( bis auf Servolenkung )
    Wenn man sich umschaut sind die Preise relativ hoch in dieser Klasse oder es ist Schrott.
    Wenn ich das mit dem Motorblock nicht gesehen hätte würde ich die 6000,-- EUR schlucken.
    Übrigends der Händler meint das ungleiche "Gießmuster " käme vom Guß.
    Ist soetwas möglich.
    Grüße vom Spessart
    Heribert

  • Hallo Heribert,


    das hört sich ja alles in allem sehr gut an !! Wenn das nur mit dem Motorblock nicht wäre... Man müsste eigentlich Bilder sehen, um das besser zu beurteilen... Kann mir nicht vorstellen, das das beim gießen so "geformt" wurde...


    Was willst du denn mit dem Schlepper so alles machen ?? Was für arbeiten soll er erledigen ??
    Soll es den unbedingt ein Fendt sein, oder kann´s auch was anderes werden ??


    Ich könnte dir z. B. IHC empfehlen.. Die 44er (also 644 (4 Zylinder 60 PS) oder 744 (4 Zylinder 70 PS) oder die 33er (also 633 (3 Zylinder 52 PS), 733 (4 Zylinder 62 PS) oder 833 (4 Zylinder 67 PS) Serien waren/sind sehr gute Schlepper..


    Nur so als beispiel: Schau mal diesen hier: 633 mit neuer Kupplung Kabine, Bj. 77, 4500 Stunden für 5900 €


    [Blockierte Grafik: http://www1.traktorpool.de/mbilder/247/911247_1.jpg] zu finden bei: Händler


    Lieben Gruß aus dem wunderschönen Emsland von Alfred


    PS: Genauere Daten zu den IHC Schleppern gibt es hier: Datenblätter über die Roten aus Neuss

  • Hallo Alfred,
    ich kann mir auch nicht vorstellen, daß so etwas beim gießen passiert und wie du schon sagst es ist alles ok bis auf diesen verdammten Motorblock.


    Wenn er wirklich geschweißt sein sollte, was kann passieren??? Sicherlich er kann wieder reißen jedoch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit??


    Ich habe mir schon überlegt ob ich mit Händler auf den Motorblock eine gesonderte Garantie aushandeln soll nicht auf ein Jahr sondern auf Betriebsstunden. Wieviel ?? was meinst du dazu ??


    Ich wollte schon einen Fendt mit fester Kabine haben diese Marke hat schon seine Vorteile. Mein Schwager hat einen Farmer 3 S ebenfalls mit Turbomatik das ist schon eine tolle Sache.


    Ich benötige den Schlepper primär zum Holz machen, jedoch auch nicht die großen Mengen.
    Ich dachte mir ich kaufe mir noch einen Heckcontainer dazu und kann so mein geschlagenes Holz gleich mit nehmen. Wir haben eigene Waldgrundstücke.
    Zum Spalten ist halt auch eine zweistufige Zapfwelle ideal 540 / 1000 U/min.
    Ich kann dann den Motor im Standgas laufen lassen.


    Ebenfalls möchte ich zwei Wiesengrundstücke mulchen.


    Stark beansprucht wird der Schlepper sicher nicht.


    Was ich allerdings nicht möchte ist eine Baustelle oder eine Ölsardine kaufen.


    Von der größe des Schleppers ist der 104 das maximum was ich mir kaufen möchte und die Leistung um die 50 PS reichen mir vollkommen aus es muß auch kein Allrad sein.


    Bei den Schleppern mit kurzen Radständen habe ich mir sagen lassen, daß sie wippen wenn eine Kiste angehängt wird.
    Den IHC 633 habe ich mir angeschaut, ist halt ne ganze Ecke weg von meinem Wohnort und probefahren möchte ich ihn schon. Er schaut auf dem Bild auch nicht schlecht aus aber du weist ja Bilder und Realität sind nicht immer identisch.


    Was für ein Schlepper fährst du?


    Grüße aus dem tollen Spessart


    Heribert

  • Hallo Heribert,


    Ja, Fendt fahren ist schon was feines... Wenn man die Turbomatik gewohnt ist, dann will man nichts anderes mehr fahren.. Ich habe selber viele Jahre einen Fendt 104 S mit Allrad und Frontlader und einen Fendt 308 LSA gefahren... Waren beides klasse Schlepper !!


    Ich fahre einen IHC 844 (80 PS), Deutz DX 3.90 (75 PS) und einen CASE-IH 533 (45 PS)


    Klick mal hier: Meine Schlepper in Aktion


    Unser 844

    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.web.de/gast/alfred_dreyer/Unsere_Schlepper_im_Einsatz/printImage?imageId=81761942&imageType=image]


    Unser DX 3.90

    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.web.de/gast/alfred_dreyer/Unsere_Schlepper_im_Einsatz/printImage?imageId=81761617&imageType=image]



    ..und unser CASE-IH 533



    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.web.de/gast/alfred_dreyer/Unsere_Schlepper_im_Einsatz/printImage?imageId=81762341&imageType=image]



    Aber um auf dein Problem zurück zu kommen...
    Wenn du es unbedingt auf den 104 abgesehen hast, dann würd ich mir das vom Händler schriftlich geben lassen, das er dir auf den Motorblock eine Garantie gibt...
    Es könnte nämlich auf einen ehemaligen Frostschaden hindeuten, der dann event. geschweißt wurde...


    Aber wie gesagt, wenn man ein Bild hätte, dann könnte man vieleicht mehr dazu sagen...


    Lieben Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,
    ich habe mir deine Bildersammlung angeschaut, da geht es ja richtig zur Sache.
    Dagegen werde ich mit " meinem Schlepper " nur spielen.


    Ich bin ab Montag auf einer Geschäftsreise vielleicht kannst mich mal anrufen Tel. 0171-5135514 ich bin dann nur über mein Mobiltelefon zu erreichen. Und dummerweise ab Freitag diese für zwei Wochen im Ausland.

    Wenn ich deine Telefonnummer habe rufe ich dich selbsverständlich zurück.
    Wir können dann nochmal reden.


    Ich sollte dem Händler am Dienstagabend meine Entscheidung mitteilen und ich habe keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll.


    Bis dann


    Heribert

  • Hallo Heribert,

    danke für das Lob.. Die Bilder sehen "schlimmer" aus, als man vermuten mag...:)

    Klar können wir gern mal zusammen telefonieren... aber ich denke, Festnetz ist besser (weil billiger) ;)

    Meine Telefon-Nr. : 05931 - 59 73 68

    Bei der Entscheidung hör auf dein Bauchgefühl.... Wenn du eine Garantie auf den Motor bekommst... warum nicht. Nur laß dir das schriftlich geben, das mit dem motorblock alles ok ist.. Oder laß dir die Adresse vom Vorbesitzer geben, sodaß du event. mit dem noch Rücksprache halten kannst...

    Lieben Gruß
    Alfred