Wie runterschalten bei einem Unsynchronisirtem Getr.

  • Hallo,


    bin mit meinem F 12 GT (6 zu 2 Getriebe vermut mal wie der F 12) am 1. Mai auf ein Oltimertreffen gefahren und an jedem Berg musst ich stehn bleiben um vom 6. Gang in den 4. Gang zu schalten damit es nicht Kracht.


    Mag vieleicht aus altersbedingt sein bin ja "erst" 16 und eigendlich nur noch synchronisirte Getriebe gewohnt :evil:


    Und nun möcht ich mal so in die runde fragen wie man das am besten macht mit zwischen gas und zwischen kuppeln.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Moin Burger,
    bei unsynchronisiertem Getriebe musst du ein wenig schätzen. Beim runterschalten musst du erst mal im dem Gang bleiben, bis der motor und somit das Getriebe wenig Umdrehungen macht, dann nimmst du den Gang raus und lässt die Kupplung einrücken, gibts soviel Gas wie du im nächst niedrigeren Gang bei der momentanen Geschwindigkeit brauchen würdest. Dann kuppelst du wieder aus legst den 5. und nicht 4. Gang ein und lässt die Kupplung wieder kommen. Fertig. Wenn du gleich in den 4. willst musst du einfach noch langsamer werden, durch ausrollen oder bremsen.
    Beim Hochschalten ist es das gleiche, nur anders herum. Wichtig ist bei unsynchronisierten Getrieben, dass die Zahnräder im Getriebe den jeweiligen Geschwindigkeiten angepasst werden müssen, dann kannst du nach Herzenslust hin und her schalten.
    Ich bin auch erst 18 und habs auch nicht gewusst, bis ich Opa mal vor ein paar Jahen gefragt habe wie das eigentlich funzt. Ein bisschen üben und dann macht das auch Spaß (mir jedenfalls) mit solcher Technik zu arbeiten.
    Ach ja, was du niemals tun solltest, ist die Gruppen während der Fahrt zu wechseln, so als Tipp :D.
    Gruß Kai