Hallo zusammen,
wer einen GT oder einen Farmer 2 mit Baas- Frondtlader hat, kennt wahrscheinlich das Problem von den vorderen Hubzylindern bzw. Frontladerzylindern. Die Plungerzylinder haben Gußköpfe, die gerne mal brechen, vor allem wenn man auf Anschlag fährt.
Das ist mir heute leider bei meinem Fendt 231 GT passiert. Der Zylinderkopf ist schon mal gebrochen und wurde vom Vorbesitzer nicht fachmännisch geschweißt, hat aber scheinbar jahrelang dicht gehalten. Wobei man sagen muß, dass jahrelang die Pritsche nicht angebaut war und die Zylinder ungenutzt in der Rastposition geparkt haben.
So nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es diese Gußköpfe noch als Ersatzteil zu kaufen, wenn ja wo? Die Kolbenstange ist 40mm im Durchmesser. Ich würde auch gleich einen neuen Dichtsatz besorgen und auch den Kopf abdichten, damit er nicht gleich wieder saut.
Die Dichtsätze gibt es noch. Das ist kein Problem. Vielleicht hat jemand eine Anlaufstelle für mich. Ich werde morgen mal zur BayWa fahren und hoffe, dass die noch einen Kopf auftreiben können.
Sollte ich keinen Zylinderkopf als Ersatzteil bekommen, bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als nach gebrauchten Zylindern Ausschau zu halten.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus