Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. Suche
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Suche Miststreuer 2-achsig - ERLEDIGT

• Stinker
  • July 26, 2026 at 8:03 AM
  • Stinker
    Student
    Reactions Received
    35
    • July 26, 2026 at 8:03 AM

Ich bin bis Herbst auf der Suche nach einem alten Mistbreiter.

Er sollte 2-achsig sein, mit abnehmbarem Streuaggregat, da der Platz knapp ist und ich ihn im Sommer dann auch zum Ballenpressen verwenden könnte.

So 4-5 Tonnen sollte er denke ich haben, dass mein 104er ihn noch den Hang hoch- und sicher wieder runter bringt. Ich hab 7-8 km zu meiner Wiese, da müsste ich dann so 5-6 Fahrten im Jahr machen.

Er sollte je nach Zustand 1000 +/- 500 kosten und am Besten im Umkreis von 150km um 88299 Leutkirch stehen.

Wenn mich noch jemand über die Vor- und Nachteile der einzelnen Streusysteme aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar. Da gibt es ja stehende und liegende Walzen, Fräsen, dann Fräsen mit zwei stehenden Walzen und einem Block in der Mitte, die Pipeline-Fräsen... ist da von irgend einem System dringend abzuraten? Im Frühjahr gehe ich eh mit der Schleppe drüber.

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,172
    • July 26, 2026 at 9:12 AM

Wenn ich du wäre würde ich auf liegende Walzen gehen.

2 Ketten, 4 Lager, fertig.

Da geht ohne äußere Einfälle selten was kaputt.

Alles stehende hat wieder Kegelradgetriebe zusätzlich, solche sieht man immer mal wieder gesprengt auf dem Markt.

Das größte Augenmerk sollte meiner Meinung nach eh auf dem Kratzboden liegen.

Wenn der ausfällt is es oft vorbei mit der Maschine weil das Streuwerk auch gleich den Löffel schmeisst...

Vorgabe zweiachsig machts nicht einfacher, mir fallen spontan überhaupt nur 2 Hersteller ein...

Auf jeden Fall viel Erfolg!

• GT-Fan 395
    Professional
    Reactions Received
    1,379
    • July 26, 2026 at 10:56 AM

Tach miteinander;

Quote from Stinker

So 4-5 Tonnen sollte er denke ich haben,

Quote from F-jm1986

Vorgabe zweiachsig machts nicht einfacher, mir fallen spontan überhaupt nur 2 Hersteller ein...

Diese Kombination ist mir nicht bekannt. Welche Hersteller sollen das sein ? Tandemachser beginnen etwa mit 6 Tonnen ZGM. Eher bei 8 Tonnen ZGM. und drüber.

Gruß Werner

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,172
    • July 26, 2026 at 11:06 AM

Soweit ich verstanden hab sucht er Zweiachs Drehschemel..

Nicht Tandem.

An der Ballenpresse dürfen keine Hänger laufen die Stützlast produzieren.

Verständlich dass man Kombinationen nicht kennt die es nicht gibt

• Stinker
    Student
    Reactions Received
    35
    • July 26, 2026 at 2:23 PM

Ja, genau mit Drehschemel für die Ballenpresse.

Ich werde mir Anfang kommender Woche einen Mengele Doppeltrumpf ZS 30N anschauen. Er hat 4 stehende Walzen und macht einen ordentlichen Eindruck - auch der Verkäufer am Hörer.

Mit zwei liegenden Walzen gäbe es noch einen Stille Mistral in erreichbarer Nähe, ist aber inzwischen wohl eher ein Exot.

Dann gäbe es noch eine Kemper Fräse mit einer liegenden Walze - man nennt es wohl Europa-Streuwerk, aber recht weit weg.

Die Firma Krüger gab es noch recht oft, und weniger verbreitet auch Fahr und Strautmann.

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,172
    • July 26, 2026 at 3:10 PM

Hab bisher nur Mengele und Kemper gesehen.

Bei den Europas arbeiten sich die Bolzen und Bohrungen der Schaufeln aus, unbedingt beachten!

Man will nicht dass so ein Teil auf Reisen geht

• Farmer2S
    Student
    Reactions Received
    44
    • July 26, 2026 at 6:11 PM

Unsinn, Bergmann,... sind die, die ich als Zweiachser kenne. Das Ganze spielt sich hauptsächlich bei 5,7 to ab.

Wahrscheinlich wollte jeder der größeren Hersteller was von dem Kuchen haben und hat kurzzeitig Zweiachser angeboten. Aber Zweiachser haben mangels Stützlast auf die Triebachse auf dem Acker nichts verloren -schon garnicht am Hang. Das werden die Hersteller sicher schnell mitbekommen haben.

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,172
    • July 26, 2026 at 6:21 PM

Naja, die Stützlast löst sich bei Einachs und Tandem gegen Ende der Fuhre auch in Wohlgefallen auf, wenn das Material nur noch über oder hinter der Achse liegt.

• Farmer2S
    Student
    Reactions Received
    44
    • July 26, 2026 at 10:36 PM
    Quote from F-jm1986

Naja, die Stützlast löst sich bei Einachs und Tandem gegen Ende der Fuhre auch in Wohlgefallen auf, wenn das Material nur noch über oder hinter der Achse liegt.

Dann ist es aber kein voller Wagen mehr und um einiges leichter.

• Stinker
    Student
    Reactions Received
    35
    • July 26, 2026 at 10:55 PM

Dann muss ich halt die Fahrten bergauf mit eher leerem Wagen tätigen, oder es sind dann halt die steilen Stücke nicht gestreut. Zudem handelt es sich um Wiese, nicht Acker. Wird scho gau.

• GT-Fan 395
    Professional
    Reactions Received
    1,379
    • July 26, 2026 at 11:16 PM

Guten Abend miteinander;

Dem Verlauf hier folgend war mir nicht bewußt, dass es sich um einen Miststreuer als Drehschemel-Anhänger handeln soll. Hier bei uns in Westfalen sind mir die Hersteller Friestein ; Kemper und Stille dafür bekannt.

Mit den süddeutschen Herstellern hat das hier ein wenig länger gebraucht um auf unseren heimischen Markt zu gelangen. Ich denke da gerne an die Fa. Mengele die sich hier regional recht gut etablieren konnte.

Gruß Werner

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,257
    Images
    46
    • August 12, 2026 at 4:41 PM

Stehende Walzen werden heute bevorzugt weil hoher Durchsatz und breite Streuung, so fährst du nicht viele Spuren und die Reifen bleiben sauber. NACHTEIL: Es braucht ein Getriebe und das geht auch mal kaputt bei älteren Maschinen und dann ist es relativ aufwendig und teuer. Man kann nicht reinschauen.

Liegende Walzen: Am besten nimmt man einen Streuer mit zwei Walzen und vielen feinen Zähnen. Der streut relativ fein. Die Walzen sind Ketten angetrieben und das ist leicht zu reparieren. Der Streuer wirft nur nach hinten und damit kann man auch einen Haufen umsetzen/schreddern so dass der Mist sehr gut kompostiert. Das ginge mit stehenden Walzen auch, aber da wird die Miete natürlich viel breiter und evtl. niedriger.

Die anderen Systeme kenne ich nicht.

Da Miststreuer oft nur benutzt und wenig gewartet/gepflegt wurden würde ich dazu raten den besten zu nehmen den man für´s Geld bekommen kann. Manchmal sind sogar restaurierte zu bekommen (unter 5000€ oder weniger) wo man die Arbeit selbst nicht für das Geld machen könnte. Selbst reparieren wird wahrscheinlich Nerven kosten weil viel Gammel im Spiel ist. Letzter Tip: Kompostieren geht echt gut mit einem Miststreuer.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,172
    • August 12, 2026 at 6:41 PM

Stimme zu!

Meiner war komplett zerlegt, angefangene Restauration.

Bin mit der Ersatzteilliste rumgeschlichen und hab geprüft ob alles da is.

Alleine die beigelegten Neuteilen schlugen mit mehr zu Buche als dem Kaufpreis.

Trotzdem war die Überarbeitung dann noch ne ziemliche Quälerei.

Aber restaurierten Zweiachser finden wäre ein unglaublicher Glückstreffer

• Stinker
    Student
    Reactions Received
    35
    • August 13, 2026 at 7:05 AM

Vielen Dank erst mal für die Aufklärung der Systeme.

In dem Fall ist nun doch keiner mit liegenden Walzen geworden.

Der Kanditat ist es jetzt:

Der Verkäufer hat alle seine Maschinen lackiert,:D - aber halt auch gewartet. Er stand wohl immer trocken, die Reifen, der Boden, der Kratzboden, und die Antriebskette des Aggregats sind noch in Ordnung, der Spannweg ist noch 2/3 - 3/4 vorhanden, die Bremse beißt richtig gut und es ist nichts verbogen oder verrammelt. Die Walzen haben kaum Spiel, weder oben in den Lagern, noch im Getriebe. Das Letztere bekommt vor dem ersten Einsatz noch einen Ölwechsel, dann sollte das mich hoffentlich aushalten.

Er hat mich jetzt 1200 gekostet, das ist er mir auf jeden Fall wert und in dem gepflegten Zustand eher selten, darum hab ich mich dann für ihn entschieden.

Weitere Bilder folgen die Tage

• Stinker August 13, 2026 at 7:57 AM

Changed the title of the thread from “Suche Miststreuer 2-achsig” to “Suche Miststreuer 2-achsig - ERLEDIGT”.

Users Viewing This Thread

• 2 Guests
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice