Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Fremdfabrikate & Landmaschinen
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Enorossi Caddy Sternradschwader

• sexzylinder
  • July 14, 2026 at 9:57 PM
1st Official Post
  • sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,257
    Images
    46
    • July 14, 2026 at 9:57 PM

Ich hatte die Idee das ein Sternradschwader für mich eine passende Maschine sein könnte. Große Arbeitsbreite zum günstigen Preis und dabei keine Getriebe, Antriebswellen etc. Ich hatte mit Kreiselschwadern noch nie so richtig lange Glück damit. Die gehen irgendwie immer schnell kaputt. Wobei der Allererste (älteste und schrottigste) noch am längsten gehalten hat. Naja, und Einkreisel ist auch immer sehr langsames arbeiten.

Ich wollte mir schon fast einen neuen bestellen, da lief mir ein Enorossi Caddy12 über den Weg. Erst 1 Jahr alt, Preis war ok, gleich gekauft. Inzwischen hab ich den im Einsatz gehabt. Habe den angehängt und direkt los. Erstmal ein Schreck, ein Riesen Hauhaufen aufgeschoben. Ok, Schwad war zu eng eingestellt, so wird er das Futter nicht los. Also breiter gestellt und dann ging es ganz gut.

Man muss die Arbeitsweise umstellen, ich fahre nun einfach Schlangenlinien bis die Fläche fertig ist. Brauche ca. 10min/ha und könnte noch schneller fahren wenn es nicht so uneben wäre. Beim Schlangenlinien fahren bleibt in den Kurven ein bisschen liegen. Man könnte am Schluß noch einmal außen herum fahren oder man lässt es einfach liegen. Ja, ich weiß...jede Fläche muss bis in die allerletzte Ecke geputzt werden sonst taugt das nix. Ist bei mir aber nicht so. Ich mäh nicht rückwärts in die Ecken und ich lass auch die Außenränder liegen. Von daher taugt mir der Schwader.

Der Schwader arbeitet sauber und bringt nur geringe Verschmutzung ins Schwad. Außer bei weichem Untergrund, da kann es doch mehr gegenüber Kreiselschwader sein. Grünanteil kommt auch ein bisschen ins Schwad, aber nicht so viel das trockene Heurundballen warm werden.

Ich habe nur relativ geringen Aufwuchs da ich keinen Dünger gestreut habe. Bei richtig viel Futter muss dann die Schwadbreite größer gewählt werden. Das könnte dann evtl. für meine 1,40er Pickup zum Problem werden. Man kann eine Schraube ziehen und dann beide Ausleger getrennt stufenweise in 20cm Schritten verstellen.

Für schweres Silo könnte der Schwader zu schwach sein, bzw. es gibt stärkere Sternräder und auch V Schwader in stärkerer Bauweise.

Kostet ca. halb so viel wie der günstigste neue Mittelschwader.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,257
    Images
    46
    • July 15, 2026 at 9:46 AM

So sieht er aus.

Images

• IMG-20260625-WA0004.jpg
      • 919.02 kB
      • 2,040 × 1,536

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,804
    Images
    16
    • July 15, 2026 at 6:09 PM
    • Official Post

Moin

Kann mich noch gut daran erinnern,wo es noch gezogene Sternrandrechen gab. Sagen seltsam aus, funktionierten aber echt genial. So konnte mein kleiner Tuffi auf Moor Schwaden ziehen,nachdem Zwillinge am Trecker waren. Hab so manche schwad gezogen mit dem Gestell,wo der Räder unter dem Holm liefen und sechs Stück in Reihe davon hintereinander liefen,oder drei und drei um Nachtschwaden zu ziehen.

Ein Problem hatten wir beim pressen,darum gab's später auch einen gezogen Kreiselschwader von Fahr...das Heu wurde teilweise bei hohen Bestand,hohem Gras in eine Art Strang gewickelt. Wenn nun die Presse schon sehr zu tun hatte,man anhielt um diese Freiarbeiten zulassen zog sie noch lange Stücke Schwad hinter sich her was oftmals dann doch zuviel war.

Aber Tolle Geschichte

Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

• Next Official Post
  • Favorit 10SA
    Professional
    Reactions Received
    993
    Images
    23
    • July 15, 2026 at 10:08 PM

Hi, So nen Schwader hatte ein Pferdebetrieb hier auch ne Zeit lang. Waren aber wohl nicht richtig mit zufrieden. Haben jetzt wieder Kreiselschwader.

Ich hab dieses Jahr meinen alten LFE Kammschwader wieder aus der Ecke geholt.

Dank Fronthydraulik samt Frontzapfwelle hab ich den einfach als Frontschwader verwendet, das hat richtig gut geklappt.

Gruß Markus

• GT-Fan 395
    Professional
    Reactions Received
    1,379
    • July 15, 2026 at 11:16 PM

Nabend Markus;

Ich bin ein wenig überrascht. Das funktioniert mit einer Frontzapfwelle ? Oder nutzt du dafür noch ein Umkehrgetriebe ? Welche Zapfwellengeschwindigkeit nutzt du dafür, 540 oder 1000 UPM ?

Gruß Werner

• Klauso
    Enlightened
    Reactions Received
    2,331
    • July 16, 2026 at 6:21 AM
    Quote from Klauso

[…]Guten Morgen,

Ich hatte mich auch mal für Sternradschwader interessiert, habs aber wieder verworfen. Der Lohner der uns das Heu presst meinte das es Probleme mit den aufgedrehten Schwaden geben könnte.

Ist das wirklich so?

Viele Grüsse Klaus

• Klauso
    Enlightened
    Reactions Received
    2,331
    • July 16, 2026 at 6:25 AM

...Es gibt ja auch kleinere Sternradschwader, mit vier Kreiseln je Seite. Den könnte ich dann mit unseren Weidemann fahren.

fahren

• Favorit 10SA
    Professional
    Reactions Received
    993
    Images
    23
    • July 16, 2026 at 5:55 PM
    Quote from GT-Fan 395

Nabend Markus;

Ich bin ein wenig überrascht. Das funktioniert mit einer Frontzapfwelle ? Oder nutzt du dafür noch ein Umkehrgetriebe ? Welche Zapfwellengeschwindigkeit nutzt du dafür, 540 oder 1000 UPM ?

Gruß Werner

Hi,

Ja das Funktioniert, der Schwader kann auch Wenden daher kann man durch umstecken der Zapfwelle die Drehrichtung ändern. Ich hab sie aber nicht umtauschen müssen. 1000er Zapfwelle geht ganz gut, hab ich hinten sonst auch immer gehabt, Leistung braucht er ja nicht, da reicht bisschen mehr als Standgas :)

Ich wollte den jetzt noch etwas nach rechts versetzen so fahre ich immer sehr knapp am Schwad lang mit den Rädern.

Schwadet auf alle Fälle viel besser als mein alter audgenudelter Kreiselschwader und man fährt fast nicht übers Heu und drückt es in den Boden.

Gruß Markus

• GT-Fan 395
    Professional
    Reactions Received
    1,379
    • July 16, 2026 at 8:01 PM

Hier gibt es weitere Informationen zum Thema : https://www.sternradschwader.eu/

Gruß Werner

• Klauso
    Enlightened
    Reactions Received
    2,331
    • July 17, 2026 at 6:20 AM
    Quote from GT-Fan 395

Hier gibt es weitere Informationen zum Thema : https://www.sternradschwader.eu/

Gruß Werner

Moin Werner,

Ja, das ist in Gladbeck. Die Maschinen können nach Bestellung dort in Holzkisten verpackt abgeholt werden,

oder man lässt sich das schicken. Hab da mal angerufen, zum ansehen gibt es da wohl nichts, das scheint ein Landmaschinenschlosser zu sein. Wenn man eine Maschine dort kauft muss man die selbst zusammenbauen.

Gebrauchte Doppelsternradschwader, also diese V-förmigen, sind so gut wie nicht zu bekommen.

Einfache, ältere jedoch ohne Ende.

So richtig wage ich mich da nicht ran, wenn unser Lohner diese Probleme beim pressen bekommt dann stehen wir da...

Viele Grüsse Klaus

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,257
    Images
    46
    • July 17, 2026 at 10:16 AM

Zusammengedrehte Zöpfe hatte ich bis jetzt noch nicht.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,804
    Images
    16
    • July 17, 2026 at 10:37 AM
    • Official Post

Moin

Dein Gerät ist auch angetrieben per Zapfwelle,mit der ich gearbeitet habe,waren auf Eingriff in den Boden mit den äußeren Zinkenspitzen angewiesen zum Antrieb.

Da liegt der Hund Begraben :)

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,257
    Images
    46
    • July 17, 2026 at 11:43 AM

Ich nix Zapfwelle an diese Gerät.

Hab auch noch nie einen Sternradschwader mit Zapfwelle gesehen.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,804
    Images
    16
    • July 17, 2026 at 12:38 PM
    • Official Post
    Quote from sexzylinder

Ich nix Zapfwelle an diese Gerät.

Hab auch noch nie einen Sternradschwader mit Zapfwelle gesehen.

Moin,achso ,hatte ich so verstanden...aber dazwischen liegen auch fünfzig Jahre Entwicklung

• Previous Official Post
  • Klauso
    Enlightened
    Reactions Received
    2,331
    • July 17, 2026 at 3:59 PM
    Quote from sexzylinder

Ich hatte die Idee das ein Sternradschwader für mich eine passende Maschine sein könnte. Große Arbeitsbreite zum günstigen Preis und dabei keine Getriebe, Antriebswellen etc. Ich hatte mit Kreiselschwadern noch nie so richtig lange Glück damit. Die gehen irgendwie immer schnell kaputt. Wobei der Allererste (älteste und schrottigste) noch am längsten gehalten hat. Naja, und Einkreisel ist auch immer sehr langsames arbeiten.

Ich wollte mir schon fast einen neuen bestellen, da lief mir ein Enorossi Caddy12 über den Weg. Erst 1 Jahr alt, Preis war ok, gleich gekauft. Inzwischen hab ich den im Einsatz gehabt. Habe den angehängt und direkt los. Erstmal ein Schreck, ein Riesen Hauhaufen aufgeschoben. Ok, Schwad war zu eng eingestellt, so wird er das Futter nicht los. Also breiter gestellt und dann ging es ganz gut.

Man muss die Arbeitsweise umstellen, ich fahre nun einfach Schlangenlinien bis die Fläche fertig ist. Brauche ca. 10min/ha und könnte noch schneller fahren wenn es nicht so uneben wäre. Beim Schlangenlinien fahren bleibt in den Kurven ein bisschen liegen. Man könnte am Schluß noch einmal außen herum fahren oder man lässt es einfach liegen. Ja, ich weiß...jede Fläche muss bis in die allerletzte Ecke geputzt werden sonst taugt das nix. Ist bei mir aber nicht so. Ich mäh nicht rückwärts in die Ecken und ich lass auch die Außenränder liegen. Von daher taugt mir der Schwader.

Der Schwader arbeitet sauber und bringt nur geringe Verschmutzung ins Schwad. Außer bei weichem Untergrund, da kann es doch mehr gegenüber Kreiselschwader sein. Grünanteil kommt auch ein bisschen ins Schwad, aber nicht so viel das trockene Heurundballen warm werden.

Ich habe nur relativ geringen Aufwuchs da ich keinen Dünger gestreut habe. Bei richtig viel Futter muss dann die Schwadbreite größer gewählt werden. Das könnte dann evtl. für meine 1,40er Pickup zum Problem werden. Man kann eine Schraube ziehen und dann beide Ausleger getrennt stufenweise in 20cm Schritten verstellen.

Für schweres Silo könnte der Schwader zu schwach sein, bzw. es gibt stärkere Sternräder und auch V Schwader in stärkerer Bauweise.

Kostet ca. halb so viel wie der günstigste neue Mittelschwader.

Display More

Hallo,

Das mit dem Schlangenlinien fahren hab ich nicht richtig verstanden, fährst Du dann wirklich wie besoffen hin und her?

• GT-Fan 395
    Professional
    Reactions Received
    1,379
    • July 17, 2026 at 6:14 PM

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Sternradschwadern. Hier im Bergischen- bzw. Oberbergischen Land, wo ich mehr oder weniger aufgewachsen bin, liefen früher nur Kammschwader im Heckanbau. Der nächste Schritt erfolgte dann mit dem Kreiselschwader im Heckanbau. Einmal in meinem Leben habe ich einen Kreiselschwader im Frontanbau gefahren, Das war Ende der siebziger Jahre mit einem MB Trac 65/70. Schwer gewöhnungsbedürftig damit zu arbeiten.

Gruß Werner

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,257
    Images
    46
    • July 18, 2026 at 12:48 AM
    Quote from Klauso

Hallo,

Das mit dem Schlangenlinien fahren hab ich nicht richtig verstanden, fährst Du dann wirklich wie besoffen hin und her?

:D nein, nicht besoffen. Ich fahre nicht, wie sonst mit Kreiselschwader, erst außen herum und ich fahre auch nicht eine Spur, hebe aus, und nächste Spur zurück.

Ich fange auf einer Seite an und fahre die Fläche hoch, drehe am Ende und fahre wieder runter ohne das Gerät auszuheben. Immer hin und her...ein Schwad ohne Unterbrechung.

Nachteil ist dass in den Wendungen ein bisschen liegen bleibt. Vorteil: SCHNELL.

Man müsste einen Mengenteiler nachrüsten und eine Sperre die das Ausheben begrenzt. Dann wäre der Schwader wie ein normaler Mittelschwader nutzbar.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• Klauso
    Enlightened
    Reactions Received
    2,331
    • July 19, 2026 at 8:34 PM

Moin,

Aber grundsätzlich bist Du mit so einer Maschine zufrieden?

Viele Grüsse Klaus

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,257
    Images
    46
    • July 21, 2026 at 6:41 PM

Moin,

ja, ist schon ok, vor allem für den Preis.

Die genannten Probleme bestehen und ich versuche noch zu optimieren.

Liegt natürlich auch an meiner schmalen Pickup.

Ich will mal versuchen ob ich den einen Arm so schwenken kann dass ich zwei kleine Schwaden machen kann, das wäre natürlich ein in dem Fall ein richtiges Plus.

Ich habe jetzt schonmal keine Sorgen mehr dass mit ein Arm abbricht oder das Zahnausfall im Getriebe droht. Für mich klarer Vorteil da ich schon immer Pech mit Kreiselschwadern habe.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• Favorit 10SA
    Professional
    Reactions Received
    993
    Images
    23
    • August 2, 2026 at 10:48 AM

Hi,

Hab das jetzt beim 2. Schnitt mal etwas ausprobiert, das klappt ganz gut.

Ein Corto für vorne gab es auch noch.

Gruß Markus

Tags

• Heuma
  • Batrake
  • Caddy12
  • Sitrex
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice