Ich hatte die Idee das ein Sternradschwader für mich eine passende Maschine sein könnte. Große Arbeitsbreite zum günstigen Preis und dabei keine Getriebe, Antriebswellen etc. Ich hatte mit Kreiselschwadern noch nie so richtig lange Glück damit. Die gehen irgendwie immer schnell kaputt. Wobei der Allererste (älteste und schrottigste) noch am längsten gehalten hat. Naja, und Einkreisel ist auch immer sehr langsames arbeiten.
Ich wollte mir schon fast einen neuen bestellen, da lief mir ein Enorossi Caddy12 über den Weg. Erst 1 Jahr alt, Preis war ok, gleich gekauft. Inzwischen hab ich den im Einsatz gehabt. Habe den angehängt und direkt los. Erstmal ein Schreck, ein Riesen Hauhaufen aufgeschoben. Ok, Schwad war zu eng eingestellt, so wird er das Futter nicht los. Also breiter gestellt und dann ging es ganz gut.
Man muss die Arbeitsweise umstellen, ich fahre nun einfach Schlangenlinien bis die Fläche fertig ist. Brauche ca. 10min/ha und könnte noch schneller fahren wenn es nicht so uneben wäre. Beim Schlangenlinien fahren bleibt in den Kurven ein bisschen liegen. Man könnte am Schluß noch einmal außen herum fahren oder man lässt es einfach liegen. Ja, ich weiß...jede Fläche muss bis in die allerletzte Ecke geputzt werden sonst taugt das nix. Ist bei mir aber nicht so. Ich mäh nicht rückwärts in die Ecken und ich lass auch die Außenränder liegen. Von daher taugt mir der Schwader.
Der Schwader arbeitet sauber und bringt nur geringe Verschmutzung ins Schwad. Außer bei weichem Untergrund, da kann es doch mehr gegenüber Kreiselschwader sein. Grünanteil kommt auch ein bisschen ins Schwad, aber nicht so viel das trockene Heurundballen warm werden.
Ich habe nur relativ geringen Aufwuchs da ich keinen Dünger gestreut habe. Bei richtig viel Futter muss dann die Schwadbreite größer gewählt werden. Das könnte dann evtl. für meine 1,40er Pickup zum Problem werden. Man kann eine Schraube ziehen und dann beide Ausleger getrennt stufenweise in 20cm Schritten verstellen.
Für schweres Silo könnte der Schwader zu schwach sein, bzw. es gibt stärkere Sternräder und auch V Schwader in stärkerer Bauweise.
Kostet ca. halb so viel wie der günstigste neue Mittelschwader.