Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Favorit
  5. Favorit 1-4
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Fendt Favorit 3s (Eckhauber) tropft aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung

• Fendt_Favorit_3s
  • June 14, 2026 at 9:06 AM
1st Official Post
  • Fendt_Favorit_3s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • June 14, 2026 at 9:06 AM

Hallo sehr geehrtes Forum,

Ich habe vor ca einem Jahr einen Fendt Favorit 3s gekauft, welcher immer sofort anspringt und auch gut Leistung hat, jedoch tropft dieser seit dem ich ihn besitze aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung und laut Vorbesitzer tut er das schon seit Jahren so. Es kommt ein Luftstrom und jede Minute ca ein Tropfen. Der Vorbesitzer meinte auch das irgendwas bei der Zuführung zu diesem Metall Röhrchen verändert wurde bzw defekt ist. Meine Frage an euch ist ob dieses Anzeichen vielleicht auf ein größeres Problem innerhalb des Motors hindeutet oder ob vielleicht nur Ölabscheider oder ähnliches defekt ist. Ich kenne mich in diesem Gebiet leider fast gar nicht aus.

MfG Rafael

Es gibt immer was zu reparieren :S

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,491
    Images
    3
    • June 14, 2026 at 11:08 AM

Hallo Rafael,

wahrscheinlich hat dein Motor doch schon etwas Verschleiß. D.h. der hat halt schon etwas viel von diesem sog. Blowby. D.h. Verbrennungsgase gehen an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Du könntest mal schauen ob die dieses Röhrchen demontieren kannst und dann reinigen.

Ich hatte dieses Problem damals auch. Ich hab einfach kurzerhand in den Öleinfülldeckel einen 1/8 Zoll Schlauchstutzen eingesetzt und einen Schlauch nach oben zum Kühler gelegt wo ich einen leeren 1 Liter Ölnachfüllbehälter befestigt habe. Damit bläst der dann überwiegend in diese Dose und es hat unten nix mehr getropft. Dies hab ich auch beihalten nachdem der Motor "gemacht" wurde. Selbst bei nun sehr gereingem Blowby sammelt sich da ob immer wieder Öl. Es ist auch für die Umwelt besser wenn da am Röhrchen nichts mehr kommt.

Wenn dein Motor gut läuft, und das tun die auch bei Verschleiß, dann würde ich am Motor nichts machen ausser der hätte meßbar schlechte Kompression. Das kann man messen wenn man das Gerät dafür hat.

Die Verschleißgrenze dürfte auch bei dem Motor bei etwa 22 Bar liegen. Es ist aber wichtig das sowas richtig gemessen wird. Erfordert durchaus Erfahrung.

Gruß Uli

Edited once, last by uli0601 (June 14, 2026 at 11:14 AM).

• Fendt_Favorit_3s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • June 14, 2026 at 11:25 AM

Hallo Uli,

Vielen Dank für die schnelle Antwort das mit dem Verschleiß ist bei 14800 h wahrscheinlich die traurige Wahrheit🥲. Obwohl ich nicht weiß ob da bereits mal was gemacht wurde da der Vorbesitzer auch nix über die Vorgeschichte des Traktors weiß außer das er aus der Schweiz kommt. Aber wenn der Motor noch nicht merkbar Leistungsverlust hat kann man mit der Auffanglösung einfach weiterfahren oder ?
    Anbei noch ein Bild des Traktors :)

MfG Rafael

Images

• IMG_0001.jpeg
      • 521.47 kB
      • 2,000 × 922

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,491
    Images
    3
    • June 14, 2026 at 4:25 PM

Hallo Rafael,

nettes Teil....

Wie geschrieben. Wenn der Motor gut läuft, d.h. nicht qualmt und raucht das alles zu spät ist, würde ich es bei der Auffanglösung erstmal belassen. Genaueres würde nur eine Kompressionsmessung aussagen.

Das mit dem Leistungsverlust ist übrigens etwas relativ. Das könnte man nur im direkten Vergleich mit einem anderen 3S herausfinden.

Wenn es tasächlich 14800 Stunden wären ohne das jemals was am Motor gemacht wurde dann wäre das schon eine stolze Laufleistung. In der Regel wäre der Motor dann schon "fällig"...es gibt aber durchaus Maschinen die auch noch mit der Stundenzahl gut sind.

Gruß Uli

das mit dem qualmen und rauchen hatte ich bei meinem Motor. Da war damals ein Zylinder komplett "durch"...der Motor lief da, vorallem im Winter, oft gut eine Minute nur auf drei Zylindern...das mußte dann was gemacht werden.

• Favorit 10SA
    Professional
    Reactions Received
    990
    Images
    23
    • June 14, 2026 at 7:19 PM

Hi,

das qualmen und ölen aus der Entlüftung hat der 225-6 bei meinem 10S auch gemacht. Bin da aber auch noch paar Jahre und 700h mit gefahren. Als er dann Wasser verbraucht hat, hab ich ihn überholt. War an einem Zylinder ein Kolbenring gebrochen. Hab dann aber alle 6 Laufgarnituren neu gemacht.

Gruß Markus

• Fendt_Favorit_3s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • June 16, 2026 at 10:52 AM

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Tips

ich werde demnächst mal ein Bild von der Zuleitung für das Metall Röhrchen der Entlüftung einstellen. Es wäre super wenn ihr (vorallem Uli) mir sagen könnte wo genau ich den Auffangbehälter einbauen kann😅

Vielen Dank schonmal im Voraus und für die Ratschläge

MfG Rafael

• Fendt_Favorit_3s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • June 16, 2026 at 10:55 AM

Ich könnte auch mal ein Video vom laufenden Zustand hochladen wenn man da etwas beurteilen könnte oder es jemanden interessiert

MfG

• Farmer307
    Intermediate
    Reactions Received
    144
    Images
    10
    • June 16, 2026 at 2:34 PM

Hallo

Ich würde da auch die Finger vom Motor weglassen, wenn der gut anspringt und auch Leistung hat, dann gehts ja bloss um die paar Öltropfen..... Ich habe für einen Kunden auch schon einen Behälter unten an der Entlüftungsleitung angebracht, am Behälter wiederum war ein nach oben gebogener Austritt und dann ein hinunter gezogener Schlauch montiert... so eine Art "Syphon"

Schrauber Grüsse aus der Schweiz!

Farmer 307 LSA Bj 1991

Planierschild

Seilwinde 5t Tajfun

Holzspalter 15T

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,491
    Images
    3
    • June 16, 2026 at 2:37 PM

Hallo Rafael,

das mit dem Video kannst natürlich machen. Das wird dann aber wahrscheinlich eine lange Beitragsserie hier....

Wenn du so eine Auffangdose (1Liter Kunststoffbehälter hab ich genommen) da montieren willst dann kommt es halt drauf an wo da bei dir Platz ist. Hast du noch den Ölbadluftfilter vor dem Kühler? Wenn ja hab ich da meinen Behälter, von vorne gesehen, links oben montiert. Dazu hab ich mir eine Art "Haltekorb" gebastelt wo ich den Behälter schön reinstellen und sichern kann. Dann, wie schon geschrieben, in den Öleinfülldeckel diesen Schlauchstutzen eingebaut und einen Schlauch nach oben in den Behälter gelegt.

Bei neueren Schleppern geht glaube ich diese Entlüftungsleitung direkt in den Ansaugtrakt da offene Entlüftungen schon eine ganze Zeit lang nicht mehr zulässig sind. Das war mir aber zu "gefährlich" da eventuelles Öl im Ansaugtrakt durchaus etwas unerwartete Folgen haben kann....also z.B. so als wenn der Ölbadfilter zu voll wäre...aber das führt zu weit.

Gruß Uli

• Fendt_Favorit_3s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • June 16, 2026 at 5:02 PM

Hallo,

Ich habe noch den Ölbadluftfilter also sollte das mit der Befestigung klappen ich setz mich da am besten mal die nächsten Wochen mit meinem Vater dran was zu bauen und werde dann auch das finale Update hochladen. :)

Vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge

MfG Rafael

• Farmer2S
    Student
    Reactions Received
    43
    • June 17, 2026 at 1:14 AM

Ich weiß nicht was der Pfusch mit den Sammelbüchsen soll!

Motorentlüftung rausschrauben (10er Schlüssel), die Stahlwolle reinigen/ausspülen und fertig.

Oder die ganze Entlüftung ganz tauschen. Wenn tatsächlich viel Öl kommt, einen Schlauch draufstecken, 20-30 cm nach oben und dann wieder nach unten Führen.

Kompression rüfen, dann weißt Du was los ist.

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,491
    Images
    3
    • June 17, 2026 at 6:37 AM
    Quote from Farmer2S

Ich weiß nicht was der Pfusch mit den Sammelbüchsen soll!

Motorentlüftung rausschrauben (10er Schlüssel), die Stahlwolle reinigen/ausspülen und fertig.

Oder die ganze Entlüftung ganz tauschen. Wenn tatsächlich viel Öl kommt, einen Schlauch draufstecken, 20-30 cm nach oben und dann wieder nach unten Führen.

Kompression rüfen, dann weißt Du was los ist.

Hallo Gerd,

hatte ich sinngemäß schon in #2 geschrieben. Aber entschuldige bitte...deine "Schlauchlösung" ist nur für relaitv kurze Zeit von Funktionalität. Nach schon wenigen Betriebsstunden wird sich in deinem Schlauchbogen Öl sammeln welches dann wiederum nach außen gehen wird!

Aber selbst ein "gemachter" Motor wird einen gewissen Blowby haben...d.h. es werden immer Tropfen unten am Röhrchen oder in deinem Schlauchbogen kommen.

Von der Optik her sieht diese deine "Schauchlösung"...entschuldige bitte nochmals, alle andere als professionell aus..oder?

Ich für mich halte "meine" Lösung für alles andre als Pfusch...bei mir kommt da vom Motor!! einfach nichts mehr an Öl in die Umwelt....;)

Gruß Uli

• Fendt_Favorit_3s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • June 17, 2026 at 10:53 PM

Hallo,

Ich mache einfach einen mix aus allem also Entlüftung reinigen und einen Sammelbehälter drunter weil Motoröl will ich auch nicht im Feld haben 😅

Ich schicke so gegen Samstag ein Update ob es geklappt hat

MfG Rafael

• F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,800
    Images
    16
    • June 18, 2026 at 6:22 PM
    • Official Post
    Quote from uli0601

Hallo Gerd,

hatte ich sinngemäß schon in #2 geschrieben. Aber entschuldige bitte...deine "Schlauchlösung" ist nur für relaitv kurze Zeit von Funktionalität. Nach schon wenigen Betriebsstunden wird sich in deinem Schlauchbogen Öl sammeln welches dann wiederum nach außen gehen wird!

Aber selbst ein "gemachter" Motor wird einen gewissen Blowby haben...d.h. es werden immer Tropfen unten am Röhrchen oder in deinem Schlauchbogen kommen.

Von der Optik her sieht diese deine "Schauchlösung"...entschuldige bitte nochmals, alle andere als professionell aus..oder?

Ich für mich halte "meine" Lösung für alles andre als Pfusch...bei mir kommt da vom Motor!! einfach nichts mehr an Öl in die Umwelt....;)

Gruß Uli

Display More

Moin

Ich geb dir Recht,wir haben den Motor vom Favorit drei auch gemacht mit neuen Zylindern,Kolben und Köpfe mit neuen Ventilen,Pumpe wie auch Düsen. Die ersten hundert Stunden hat er gepustet,geb ich dir recht. Danach wurde es weniger und weniger bis es weg war...er muß halt einlaufen....

Gutes anspringen spricht eher für ne gute Pumpe anstatt guten Motor..mit einer gut gemachten,neu aufgebauten Pumpe hab ich einen Hanomag Motor zum sauberen anspringen gebracht,der auf den besten Zylinder 20 Bar hatte,der schlechteste hatte noch 16....soviel dazu.

Machen kostet Geld,klar. Behälter bauen ist fast kostenlos aber keine Dauerlösung in meinem Augen,vor allem wenn man auf Veranstaltungen den schönen Rasen mit Öl benetzt und ständig Pappe mit haben muß weil Simmerring auch den Druck nicht mehr halten kann......

Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

• Next Official Post
  • uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,491
    Images
    3
    • June 19, 2026 at 7:31 AM

Hallo Heiko,

ja, ein Einlaufzeit brauchen die Motoren. Das merk ich bei mir auch. Mitlerweile reicht, auch Dank des starken Anlassers, ein kurzer Zug am Startknopf und der Motor läuft los.

Die Pumpe ist aber bei mir nicht "gemacht" worden...was aber nicht bedeutet das die deswegen schlecht wäre.

Ich bin halt der Ansicht das man schon was tun sollte, egal wie der Motor beieinander ist, um solche Ölverluste, damit meine ich das Abtropfen, so gut es geht zu "Bekämpfen". Es ist natürlich immer besser die Ursache zu suchen aber was z.B. dieses Tropfen an einer Motorentlüftung betrifft kann man diese sehr gut so Abändern das eben nichts mehr da auf den Boden geht..und damit ist es erstmal gut. Es hat übrigens schon seinen Grund warum schon vor längerer Zeit, hatte ich schon geschrieben, Motorentlüftungen eben nicht mehr ins Freie gelegt wurden.;)

Gruß Uli

• F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,800
    Images
    16
    • June 19, 2026 at 11:24 AM
    • Official Post
    Quote from uli0601

Hallo Heiko,

ja, ein Einlaufzeit brauchen die Motoren. Das merk ich bei mir auch. Mitlerweile reicht, auch Dank des starken Anlassers, ein kurzer Zug am Startknopf und der Motor läuft los.

Die Pumpe ist aber bei mir nicht "gemacht" worden...was aber nicht bedeutet das die deswegen schlecht wäre.

Ich bin halt der Ansicht das man schon was tun sollte, egal wie der Motor beieinander ist, um solche Ölverluste, damit meine ich das Abtropfen, so gut es geht zu "Bekämpfen". Es ist natürlich immer besser die Ursache zu suchen aber was z.B. dieses Tropfen an einer Motorentlüftung betrifft kann man diese sehr gut so Abändern das eben nichts mehr da auf den Boden geht..und damit ist es erstmal gut. Es hat übrigens schon seinen Grund warum schon vor längerer Zeit, hatte ich schon geschrieben, Motorentlüftungen eben nicht mehr ins Freie gelegt wurden.;)

Gruß Uli

Moin

Schlecht muß sie auch nicht sein,hat aber auch Verschleiß wie der Motor auch.

Entlüftung Richtung Luftfilter nur mit wirklich guten Ölabscheider,sonst kann es auch noch hinten losgehen...der Grund Richtung Luftfilter war Umweltschutz,nichts anderes. Technisch und dir den Motor besser nach aussen und nicht wieder zum einatmen geben.

So meines Wissens.

Aber,kann er ja gern was zum auffangen bauen,hilft erstmal kosten günstig weiter

Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

• Previous Official Post
  • Farmer2S
    Student
    Reactions Received
    43
    • June 19, 2026 at 10:37 PM

Hast Du die Entlüftung denn mal gereinigt?

• Fendt_Favorit_3s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • June 21, 2026 at 8:38 PM

Hallo,

Ich hab jetzt einen Behälter unter der Entlüftung aber ich habe noch nichts gereinigt. Wie würde denn das genau funktionieren? Ist das wie oben bereits beschrieben mit der Stahlwolle ?

MfG Rafael

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice