Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Farmer
  5. Farmer Serie 300
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Fendt 309 - Geräusche im Antriebsstrang

  • Manu K.
  • May 28, 2026 at 8:48 AM
  • Manu K.
    Beginner
    Reactions Received
    9
    Posts
    16
    • May 28, 2026 at 8:48 AM
    • #1

    Guten Morgen zusammen,


    Ich besitze seit gut einem halben Jahr einen Fendt 309 LSA,

    BJ: 1985

    BH: 10780

    und mir ist gestern beim Heu wenden ein Geräusch aufgefallen, was da glaube ich nicht hingehört. Es klingt metallisch mahlend und kommt aus dem Bereich vor dem eigentlichen Getriebe (siehe Bild). Vom Geräusch her klingt es wie ein undichter Druckluftanschluss.

    Das Geräusch verändert sich nicht beim Kuppeln, nicht bei unterschiedlichen Gängen und nicht wenn ich die Zapfwelle ein oder ausschalte.

    Ich habe auch ein paar Videos gemacht (leider nicht so toll gefilmt), auf denen man das Geräusch sehr eindeutig hört. Vom Geräusch her würde ich sagen, dass es sich um einen Lagerschaden handelt

    Meine Frage an die Experten:

    - könnte es sich hier um einen Lagerschaden handeln und wenn ja, welches?

    - kommt noch etwas anderes in Frage?

    - was befindet sich hinter dem Deckel (im Bild markiert)?


    So wie das klingt läuft das Lager eher nicht im Öl oder der Schaden ist so gewaltig, dass es sich nach Außen so extrem überträgt. (Was ich nicht hoffe)


    Ich hoffe ihr könnt mir meinen Angaben etwas anfangen. Falls nicht, gerne nachfragen und ich werde Antworten.

    Die Videos lade ich noch bei YouTube hoch und Stelle den Link hier zur Verfügung.


    Beste Grüße


    Manuel

  • Manu K.
    Beginner
    Reactions Received
    9
    Posts
    16
    • May 28, 2026 at 8:56 AM
    • #2

    Hier noch der Link zu den beiden Videos. Beim Motor abstellen hört man es auch relativ deutlich in der Kabine.


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Grüße

  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,149
    Posts
    1,974
    • May 28, 2026 at 9:11 AM
    • #3

    Zapfwellenkupplung ist zumindest schon mal hinter dem Deckel.


    Insgesamt bildet der Bauraum das Kupplungsgehäuse ab, sprich der Rest an Kupplungen is auch nicht weit.


    Lagerschaden per Ferndiagnose zu erfragen finde ich etwas optimistisch...


    Eine Möglichkeit der Abhängigkeit die nicht genannt wurde ist Motordrehzahl, verändert es sich dadurch?


    Muss aber auch nicht unbedingt Lagerschaden sein, kann auch aufgeweitete Verzahnung sein.


    Turbokupplung wurde mir dazu spontan einfallen

  • Manu K.
    Beginner
    Reactions Received
    9
    Posts
    16
    • May 28, 2026 at 9:26 AM
    • #4

    Abhängigkeit von der Drehzahl wollte ich heute Nachmittag prüfen wenn ich eine zweite Person da habe.


    Grüße

  • F12 May 28, 2026 at 10:42 AM

    Moved the thread from forum Hilfe to forum Farmer Serie 300.
  • Manu K.
    Beginner
    Reactions Received
    9
    Posts
    16
    • May 28, 2026 at 8:24 PM
    • #5

    So noch ein kurzer Nachtrag:

    Es besteht eine Abhängigkeit zur Drehzahl - mehr Drehzahl, Geräusch wird lauter / schneller.

    Könnte das irgendwie mit der Zapfwellenkupplung zusammenhängen? Ich habe die letzten Tage viel mit Mulcher und Heuwender gearbeitet und dann ist mir das Geräusch gestern aufgefallen.

  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,149
    Posts
    1,974
    • May 28, 2026 at 8:31 PM
    • #6

    Aus der Ferne is vieles möglich.


    Könnten auch ausgenudelte Lamellen von der Zapfwellenkupplung sein, was aber nur hörbar sein sollte wenn ausgekuppelt.


    Ohne zerlegen wird das nix genaues

  • Farmer2S
    Student
    Reactions Received
    43
    Posts
    135
    • May 29, 2026 at 4:58 AM
    • #7

    Als Ferndiagnose auf Grund des Videos würde ich sagen Lamellen der Zapfwellenkupplung ausgenudelt.

    Öffne mal den Deckel und schau nach der Verzahnung der Innenlamellen und den Mitnehmern der Außenlamellen.

    Quote from F-jm1986

    Turbokupplung wurde mir dazu spontan einfallen

    Die Turbokupplung kann nicht so ein Geräusch verursachen.

  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,149
    Posts
    1,974
    • May 29, 2026 at 6:12 AM
    • #8

    Den Gedanken hatte ich auch als erstes, aber diese Anmerkung hat mich davon abgebracht:

    Quote from Manu K.

    Das Geräusch verändert sich nicht beim Kuppeln, nicht bei unterschiedlichen Gängen und nicht wenn ich die Zapfwelle ein oder ausschalte.

    Wenn die Zapfwelle aktiv ist müssten die Lamellen ruhig sein.


    Ich denk da jetzt an das klingeln der Frontzapfwelle, auch wenn das Geräusch anders is.


    Trotzdem geb ich dir recht, irgendwie gibt's Ähnlichkeiten!

  • Paul F15
    Professional
    Reactions Received
    1,102
    Posts
    1,197
    Images
    10
    • May 29, 2026 at 8:56 AM
    • #9

    Servus,

    mir würde da spontan mal das Eingangswellenlager einfallen. Die sind auf jeden Fall bekannt dafür, da haben die bei Fendt aber damals auch gemurkst, da die bei der Welle mit schrägverzahnten Zahnrädern drauf nur ein Kugellager verbaut haben. Später wurde das dann auf ein Zylinderrollenlager Form NUP umgestellt.

    Grüße

    Grüße aus dem Unterallgäu!

    Was ist besser als ein Fendt?

    - Richtig! 3 Fendt 8)

  • Manu K.
    Beginner
    Reactions Received
    9
    Posts
    16
    • May 29, 2026 at 12:22 PM
    • #10

    Vielen Dank schon Mal für eure Tipps. Ich hab gestern Abend noch den Deckel angeschraubt und (macht wahrscheinlich keinen Sinn) mit der Hand durchgedreht. Dabei hört man alle halbe Umdrehung Ca ein Klimpergeräusch, keine Ahnung ob das so sein muss.


    Paul F15 sorry wenn ich Frage - meinst du mit Eingangswellenlager das Lager auf der Welle der Zapfwellenkupplung oder generell das Lager der Getriebeeingangswelle?


    F-jm1986 Ich gehe nachher nochmal raus und schalte die Zapfwelle nochmal ein ohne den Heuwender hinten dran. Hatte jetzt nicht genau die selbe Referenz ob es jetzt lauter oder leiser geworden ist.

    Wäre aber schon möglich, dass es mit der Zapfwelle zusammenhängt, da es nach 3 harten Tagen Zapfwellenarbeit aufgetreten ist.


    Viele Grüße

  • Manu K.
    Beginner
    Reactions Received
    9
    Posts
    16
    • May 29, 2026 at 12:39 PM
    • #11

    So, als aller erstes: ich muss mich bei dir entschuldigen F-jm1986 , frag mich nicht was ich da gehört habe den Tag. Das Geräusch geht eindeutig weg wenn die Zapfwelle zugeschaltet wird.

    Also werden es tatsächlich die Lamellen sein, so wie ihr es vermutet habt. Ich baue nachher die Zapfwellenkupplung auseinander und dann sehen wir weiter.

    Gibt's für die De- & Montage der Zapfwellenkupplung noch Tipps eurerseits oder einfach nach Werkstatthandbuch durchführen und fertig?


    Gruß Manuel

  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,149
    Posts
    1,974
    • May 29, 2026 at 1:14 PM
    • #12

    Mahlzeit.


    Kein Grund zum entschuldigen!


    Dafür gibt's Konversation!


    capri07 hatte meine ich die Lamellen getauscht ohne zu trennen, soweit ich weiss hier im Forum auch gut beschrieben!


    Handbuch ist aber eine gute Referenz.


    Auf jeden Fall den Kupplungskorb auch genau betrachten, der Arbeitet sich ggf auch ein.


    Also da wo die Lamellen anstehen.


    Wärr zwar teurer aber nur die Lamellen tauschen würde dann nicht das optimale Ergebnis bringen und man wäre ggf bald wieder so weit.


    Trotzdem erstmal einfacher als ein Lager,wenn nicht ein Simmerring defekt ist, (wie bei mir)

  • Manu K.
    Beginner
    Reactions Received
    9
    Posts
    16
    • May 29, 2026 at 5:00 PM
    • #13

    Alles klar, danke für den Tipp.

    Ich werde mal im Forum nach der Anleitung suchen und auch den Korb genau begutachten. An der Druckplatte wird ja hoffentlich nichts dran sein.

  • Manu K.
    Beginner
    Reactions Received
    9
    Posts
    16
    • May 30, 2026 at 6:25 AM
    • #14

    Moin,

    die Zapfwellenkupplung ist raus. Ging alles ohne große Probleme und wie im Handbuch beschrieben. Einzig die Kardanwelle muss man nicht ausbauen, man bekommt die Schaltklaue auch ohne raus. Der Bolzen lässt sich weit genug rausziehen.

    Das Lager von der Druckplatte ist auf jeden Fall auch fertig und kommt neu. Der Kupplungskorb und der Innenträger sind beide noch gut. Bei den Kupplungsscheiben sieht man teils deutliche Pittingbildung, also auch fertig. (Siehe Bild)


    Jetzt Teile bestellen und dann melde ich mich wenn es was neues gibt.


    Bis dahin

  • sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,243
    Posts
    1,122
    Images
    46
    • May 31, 2026 at 6:52 PM
    • #15

    Und wo das Loch gerade offen ist...oben am Ausrücklager....da irgendwo...ist ein Fettnippel.

    Nicht zu viel rein machen, aber da der normalerweise Jahrelang nix bekommt kann da jetzt gerne mal bisschen rein.

    308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

    Ahlmann AS 70 Bj. 00

    Kubota F1900 Bj. 21

  • Manu K.
    Beginner
    Reactions Received
    9
    Posts
    16
    • May 31, 2026 at 8:03 PM
    • #16

    Danke für den Tipp. Da mache ich mich mal auf die Suche.

  • Manu K.
    Beginner
    Reactions Received
    9
    Posts
    16
    • June 5, 2026 at 8:58 PM
    • #17

    Ich grüße euch,

    heute hab ich endlich alles wieder zusammengebaut. Ging alles problemlos so wie es im Werkstatthandbuch steht.

    Alles funktioniert wieder so wie es soll und die Geräusche sind weg.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Images

    • IMG_20260605_130306.jpg
      • 2.15 MB
      • 3,264 × 2,448

Tags

  • getriebe
  • turbokupplung
  • Vorgelege
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: ShapeShifter by cls-design
Stylename
ShapeShifter
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design