Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Geräteträger,Xylon
  5. 300ter
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Fendt GT 345 Zwischenachsrahmen

  • fendt f24w
  • May 25, 2026 at 2:56 PM
  • fendt f24w
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Posts
    9
    • May 25, 2026 at 2:56 PM
    • #1

    Moin,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Früher hatten wir ein Gt 231 und jetzt ein 345. Nach Jahren wollte ich jetzt zum Kartoffeln häufeln, die Sachen am 345 anbauen. Mein Vater hatte damals extra noch ein Adapter mit gekauft, der es ermöglichen soll, die Arbeitsgeräte und den Rahmen am 345 anzubauen. Doch ich habe nicht so Recht Ahnung, wie der Aapter rangehört. Mit der originalen Anleitung komme ich nicht weiter, da der Adapter nirgends aufgeführt ist.

    Vielleicht hat von euch jemand, eine Zeichnung oder selber ein 345 mit Zwischenrahmen und könnte mir Bilder zukommen lassen.

    Ich wäre sehr dankbar!

    MfG

    Johann

  • fendt f24w
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Posts
    9
    • May 25, 2026 at 5:19 PM
    • #2

    Hier nochmal Bilder.

    Images

    • IMG_20260525_143824.jpg
      • 4.07 MB
      • 2,448 × 3,264
    • IMG_20260525_144131.jpg
      • 4.16 MB
      • 2,448 × 3,264
    • IMG_20260525_143831.jpg
      • 3.99 MB
      • 2,448 × 3,264
  • stefan202
    Professional
    Reactions Received
    288
    Posts
    681
    Images
    12
    • May 25, 2026 at 8:50 PM
    • #3

    Hallo,

    dir fehlt der Zwischenachtsrahmen selber

    Ich habe meine leider gerade nicht eingebaut sonnst könnte ich dir ein Foto senden

  • Holledauer-Sepp
    Professional
    Reactions Received
    944
    Posts
    500
    Images
    48
    • May 25, 2026 at 9:21 PM
    • #4
    Quote from stefan202

    Hallo,

    dir fehlt der Zwischenachtsrahmen selber

    Servus Stefan,

    er will ja nicht den originalen Rahmen.

    Er möchte den Rahmen von seinem alten 231 GT anbringen, damit er sein Häufelgerät

    wieder so fahren kann. ohne alles umbauen zu müssen.

    Das geht definitiv. Der Adapter wird anscheinend von unten her an der Frontladeraufnahme

    eingehängt und die lange Stange mit einem Bolzen am Zentralrohr fixiert.

    Das Bild ist zwar schlecht, aber so sehe ich das.

    Der alte Rahmen wird dann mit dem Unterteil an der Achse unterhalb der Hydraulikzylinder

    befestigt und die Drehspindeln des alten Rahmens am Adapter.

    Zusätzlich braucht er natürlich zum ausheben die zwei Eisen vom Tragrohr zu den Zylindern und

    den Bügel zum Einhängen hat er ja, so wie ich das auf dem Bild erkennen kann.

    Also alles so wie damals beim 231er GT.


    Gruß - Sepp

  • stefan202
    Professional
    Reactions Received
    288
    Posts
    681
    Images
    12
    • May 25, 2026 at 9:25 PM
    • #5

    Das wüste ich nicht das das geht den Adapter Rahmen den er hat auf den Bildern hängt man in den originalen Rahmen von den 300 GT ein und kann dann die alten Hackrahmen anhängen.

  • fendt f24w
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Posts
    9
    • May 26, 2026 at 6:59 AM
    • #6

    Moin,

    der alte Rahmen vom 231 passt leider nicht ran.

    Die Aufnahmen sind zu breit.

    Stefan hat schon Recht, ich brauche noch den Rahmen für den 300GT.

    Passen die Rahmen vom 275 an die 300er ?

  • F12 May 26, 2026 at 7:17 AM

    Moved the thread from forum Hilfe to forum 300ter.
  • stefan202
    Professional
    Reactions Received
    288
    Posts
    681
    Images
    12
    • May 26, 2026 at 12:24 PM
    • #7

    Soweit ich weiß passen die vom 275 und 255 nicht

  • Holledauer-Sepp
    Professional
    Reactions Received
    944
    Posts
    500
    Images
    48
    • May 26, 2026 at 9:05 PM
    • #8
    Quote from stefan202

    Das wüste ich nicht das das geht den Adapter Rahmen den er hat auf den Bildern hängt man in den originalen Rahmen von den 300 GT ein und kann dann die alten Hackrahmen anhängen.

    Da hast Du recht. Das Bild ist sehr schlecht, aber bei genaueren Hinsehen sieht man an dem Adapter

    die Spannaufnahmen zum alten System.

    Also kein Adapter um den alten Rahmen zu montieren.

    Sowas hab ich bis jetzt noch nie gesehen, aber gute Idee.

    Aber wenn sein Vater damals zum 345er den Adapter gekauft hat, dann muss doch auch der originale

    Zwischenachsrahmen vorhanden sein, wo man das Ding einhängt

    Wie hätte er es denn sonst gemacht?

    Ich messe morgen mal die Abstände an den GT´s

    225er , 250er und 255er... 300er hab ich leider nicht.

    Der alte Rahmen vom 225er passt jedenfalls ohne Adapter an den 250er.

    Ob der originale Rahmen vom 250er an den 255er passt werde ich morgen sehen.

    Ich denke schon.

    Denken ist das eine, Wissen das andere, ich melde mich wieder wenn ich schlauer bin.


    Gruß - Sepp

  • Holledauer-Sepp
    Professional
    Reactions Received
    944
    Posts
    500
    Images
    48
    • May 27, 2026 at 2:32 PM
    • #9

    Hallo zusammen,


    nun habe ich die GT´s gemessen.

    Der originale Rahmen vom 250er, 255er und 275 hat eine Aussenbreite der Aufnahmepunkte

    von ca 46 cm.

    Zwischen 250er mit MWM-Motor und 255er mit Deutz-Motor kein Unterschied

    Dazu wird er in die vorderste Bohrung an den Achslaschen gesteckt.

    Nicht in die beiden hinteren, diese sind für den Geräterahmen der alten GT´s.

    Wenn man es trotzdem macht, erntet man verbogene Zugstangen.

    Die Montage des alten Zwischenachsrahmen z.B vom GT 231 ist an den

    neueren GT 250, 255 und 275 ohne Adapter möglich, siehe Bild!

    Das steht auch so in der Betriebsanleitung.

    Bei den 300er GT´s sind diese Bohrung unter Umständen noch am Anfang

    der Serie vorhanden, später nicht mehr.

    Es wäre aber kein großer Aufwand solche anzubringen.


    Gruß - Sepp


    The content cannot be displayed because it is no longer available.

  • Einmann
    Student
    Reactions Received
    53
    Posts
    139
    • May 27, 2026 at 9:52 PM
    • #10

    Hallo Johann,

    soweit ich das sehe ist auf deinem ersten Bild der kompl. Zwischenachsrahmen vom 220er Gt bis 231 Gt abgebildet.

    Den Adapter auf Bild zwei braucht man wie schon vermutet, um die alten Geräte vom 12 - 231 im 231 GTW und den 300 Langholm Gt anhängen zu können. Hierzu kommen die beiden unteren Wellenstück in den Zwischenachsrahmen dieser Gt´s und der Adapter wird oben mit einem Oberlenker am Rahmen ab abgesteift.

    Auf Bild drei ist am 345er Gt leider kein Zwischenachsrahmen montiert.

    Anbei ein Link der Teile, welche vorhanden sein sollten:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fendt-gt-gta-gtw-231-345-350-360-370-380-zwischenachsrahmen/2827528223-276-7354

    Die Zwischenachsrahmen vom 250, 255 und 275 Gt sind soweit ich das weiß gleich.

    Der 250er hatte nur eine schwächere Ausführung.

    Vom Aussehen her ist der Grundrahmen der 300 GT´s unten vom Aufbau her gleich wie beim 250 - 275.

    Die 300er GT´s haben den jedoch den Aushebezylinder unter dem Rahmen mittig und nicht link / rechts (Pritschenzyliner). Somit müsste dieser Umgebaut werden und der passende Zylinder und die Begerenzungsketteneinheit zusätzlich besorgt werden.

    Was Du aber auch beachten musst, die alten Geräte vom 12 - 231 Gt waren im Kartoffelbau auf eine Reihenweite von 62,5cm (Spur 1,25m) ausgelegt. Erst die späteren Geräte hatten eine Verstellmöglichkeit!

    Fals du den org. Zwischenachsrahmen vom 345er nicht haben sollest, würde ich versuchen den alten Rahmen vom 231 am 345Gt anzupassen (Bilder habe ich schon mal im Netz gesehen). Das wäre die "billigste" Lösung.

    Schönen Abend noch

    Gruß Einmann

  • fendt f24w
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Posts
    9
    • June 6, 2026 at 8:53 AM
    • #11

    Moin Sepp,

    wir hatten den alten Rahmen rangehalten, er passte an den Bohrungen, aber dieses sitzen zu nah am Rahmen, so das ich kein Bolzen reinbekomme. Ich werde mir im Winter mal etwas zu Recht basteln, so das es passt. Den Zwischerahmen habe ich leider nicht und die sind ja auch sehr teuer. Die Arbeitsgeräte habe ich schon momentan aktiv, in der Dreipunkt mit ein Adapter, aber das gefällt mir nicht so richtig.

  • fendt f24w
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Posts
    9
    • June 6, 2026 at 8:59 AM
    • #12

    Moin allerseits,

    die Hackgeräte vom 231Gt habe ich momentan schon in der Dreipunkt mit ein selbstgebauten Adapter. Aber das gefällt mir nicht so. Ich werde mich im Winter an die Arbeit machen, selber ein Zwischenrahmen zubauen oder den alten Rahmen umzubauen. Trotzdem schon mal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. :thumbup:

    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

    Gruß Johann

Tags

  • Fendt GT345
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: ShapeShifter by cls-design
Stylename
ShapeShifter
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design