Hallo zusammen. Bei meinem Neuerwerb einem Fendt Farmer 2D FW 228 macht die Hydraulik Kummer. Die Hydraulikanlage hat ein Standardsteuergerät (keine Regelhydraulik). Leider geht der Hubarm nur ruckweise nach oben, nicht flüssig. Nach unten gehen die Hubarme nur wenn man sie belastet. Ich habe im ersten Schritt das Hydrauliköl kplt abgelassen und die vorgeschriebene Menge (8l) eingefüllt. Trotzdem gehen die Hubarme weiterhin nur ruckweise nach oben. Kraft hat die Hydraulik - ich habe einen schweren Kuhn Heuwender (ca 550kg) hingehängt. Der Farmer hebt ihn raus, An was könnte es liegen dass die Hubarme nicht sauber nach oben gehen und die Hydraulik nicht von selbst sich absenkt ohne dass man sie belasten muss? VG Reinhard
Hydraulikprobleme Fendt Farmer 2D FW 228
-
-
Bedienungsanleitung vorhanden?
Erste Vermutung Senkdrossel.
Bitte mal Fotos bestellen, ob das wirklich n normales Steuergerät ist.
-
-
Anbei das Bild vom Steuergerät. Eine Bedienungsanleitung, Montagehandbuch nebst ET Liste habe ich. Von einer Senkdrossel ist dort leider nichts zu finden.
-
Ein Bild hilft wenig, wenn keine Daten mitkommen.
Typenschild vom Steuergerät?
Der Hebel der da hängt irritiert mich zusätzlich
Und die Skala für das Hubwerk die der senkrechte Hebel eigentlich mit seinem Weg gar nicht abdecken kann...
Hat die Oberlenkeraufnahme wirklich keine Regelfeder?
-
An was es liegt weis ich auch nicht, aber stell doch mal alle Hebel richtig.
Den nicht sichtbaren kleinen Hebel für Heck- oder Frontkreislauf.
Der Hebel für Raddruck hängt nach unten und am großen Hebel könnten Teile fehlen. So wie auf dem Bild, kanns nicht richtig gehen.
Gruß Lore
-
Danke für die Infos. Der Hebel für Heck- oder Frontkreislauf steht korrekt nach hinten - ist auf auf diesem Bild leider nicht zu sehen wie Lore sagt. Den Raddruckhebel habe ich auch korrekt nach oben gestellt. Ob auf dem großen Hebel der das Ventil ööfnet/schließtTeile fehlen ist mir leider nicht ganz klar. Habe mit der Betriebsanleitung verglichen und mit der ET Liste - sollte alles vollständig sein. Werde daher weiter recherchieren und Infos einholen ....
-
Servus,
Bitte schau mal ob hinten links der Hebel um die Hydraulik zu sperren Auswirkungen auf das Verhalten hat.
Wir haben den gleichen. Der Hebel ist vollständig, dies ist keine Regelhydraulik sondern die normale 0815 Hydraulik. Einfach ein Hebel der heben und senken kann.
Kannst du bitte mal schauen, ob je nach position, des hinten links befindlichen Hebels sich was ändert an dem verhalten oder die Hydraulik sich von Hand hochheben lässt. Ist ja nur einfachwirkend.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
-
Danke Dir Christian - genau das ist das Steuergerät das ich habe. Und ja - diesen Hebel hab ich bereits probiert. Wenn ich diesen Hebel nach hinten - anstatt nach vorne lege, dann sperrt die Hydrauik wenn ich die Hubarme bewegen will. D.h. die Hubarme gehen dann ein Stückweit nach oben und dann sperrt es und es geht nicht mehr weiter nach oben. Dieser Hebel war dann auch nicht mehr von Hand nach vorne zu bewegen - ich habe dann den Traktor abgestellt - erst dann konnte ich wieder den Hebel in die Position nach vorne bewegen. Insofern sollte die Sperrfunktion auch soweit iO sein...
-
Es sollte doch gerade umgekehrt sein, daß die Sperre das absinken sperrt und nicht das ausheben.
-
Lore du hast Recht - es handelt sich um eine reine Transportsperre die das Absinken während der Fahrt verhindert. Hubarme ganz nach oben - Transportsperre nach hinten legen dann absinken lassen bis Sperre greift. Ist mir auch mittlerweile klar und funktioniert auch bei meiner Hydraulik. Jedoch erklärt sich bei mir noch nicht das Geruckel beim Heben.
-
Lierrei
Kannst du mal schauen ob du die Hubarme händisch bewegen kannst, relativ leicht und gleichmäßig, wenn die auf Schwimmtstellung sind? Zum schauen ob dort mechanisch etwas klemmt. Danach würde ich 2 Manometer setzten, einen vor das Steuergerät und einen nachher und dort die Drücke beim heben beobachten. Mit und ohne last. Mit Standgas und erhöhter Drehzahl.
Schwanken beide Drücke und der Druck vor dem Ventil auch in Ruhestellung bzw an dem Kipperanschluss bei Umstellung würde ich auf Hydraulikpumpe tippen, schwankt der Druck nur nach dem Ventil würde ich auf ein defekt im Ventil tippen. Kann aber auch ein mechanisches klemmen der Heckhydraulik sein. Bei unserem geht die ohne belastung bei senken oder Schwimmtstellung relativ zügig nach unten.
Grüße Christian
-
Ist bei dem Modell die Hubwelle separat geschmiert?
Wenn da dann nix mehr drauf ist könnte das auch so auswirken