Hallo bei meinem 275s ist die Felge ölverschmiert
Was ist hier zu tun?
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo bei meinem 275s ist die Felge ölverschmiert
Was ist hier zu tun?
Hallo
Da ist wohl ein Dichtring kaputt.
Aufmachen und schauen warum.
Gruß Jürgen
Außen das Planetengehäuse öffnen?
Hallo
Das ist relativ komplex.
Ohne Werkstatthandbuch fast nicht zu machen.
Gruß Jürgen
Da ist der Simmering vom Allrad undicht. Da muß der Achsschenkel runter. Wenn du das noch nicht gemacht hast, ist das nichts für Laien. Da brauchst du zumindest ein Werkstatthandbuch und einen Landmaschinenmechaniker, sonst wird das nichts.
Das öl kommt aber nicht aus der Achse es tritt ganz außen direkt wo die Felge anliegt aus.
Ahh, verstehe. Da ist der Simmerring von der Radnabe defekt. Da mußt du den Plantentrieb öffnen und dann siehst du wie die Radnabe zu demontieren geht. Der große Simmerring muß neu.
Sind das alles Vermutungen von denen man schonmal gehört hat daß es Undichtigkeiten an diesen Bauteilen gibt, oder ist das Wissen?
Auf den Bildern ist ganz klar zu sehen, daß das Öl innen und außen an der Felgenschüssel ist.
Für mich heißt das: Die Abdichtung zwischen Planetengehäuse-Planetenträger ist undicht. Ich weiß jetzt aber nicht was da drin ist, ein Wellendichtring aber bestimmt nicht -eher ein O-Ring.
Wäre der WeDi kaputt, würde das Öl am "Achsschenkel" hinter dem Kreuzgelenk austreten. Von da aus gelangt das Öl aber niemals an die Außenseite der Felge. Auf dem zweiten Bild ist an den Schrauben des unteren Achsschenkellagers und an der Nabe kein Öl oder Tropfen zu sehen.
Anhand der Bilder ist der WeDi für mich ausgeschlossen!
Sind das alles Vermutungen von denen man schonmal gehört hat daß es Undichtigkeiten an diesen Bauteilen gibt, oder ist das Wissen?
Auf den Bildern ist ganz klar zu sehen, daß das Öl innen und außen an der Felgenschüssel ist.
Solange die Achse nicht zerlegt ist, sind das natürlich nur Vermutungen. Dass ein O- Ring undicht wird, ist äußerst selten. Das ist ja nur eine statische Dichtung, die nie geöffnet wird. Ich habe schon mehrfach Achsen vom 275 oder 280 zerlegt und gemacht.
Aber wenn du hier eine konkrete Ferndiagnose machen kannst, bin ich da raus. So wie das Öl aussieht, ist das auch kein Getriebeöl sondern Motoröl. So schwarzes Getriebeöl habe ich in meinen ganzen Leben noch nicht gesehen.
Hallo,
wurde dann das Rad bzw. die Felge schon mal Abgenommen? Evtl.würde man dann mehr sehen!
Ja, für Getriebeöl ist das heftig dunkel...aber Motorenöl, Claus, kommt doch da nicht hin..oder?
Der Deckel vom Planetengetriebe scheint es schon mal nicht zu sein, der ist eigentlich trocken.
Gruß Uli
Ja, für Getriebeöl ist das heftig dunkel...aber Motorenöl, Claus, kommt doch da nicht hin..oder?
Nein, Uli. Motoröl kommt nicht an die Stelle. Deswegen zwei Vermutungen:
Entweder hat jemand Motoröl in das Planetengetriebe gefüllt. (Böses, böses foul, bis hin zu massiven Schäden an den Zahnrädern)
Oder
Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt. Selbst altes Getriebeöl sieht nie so schlimm aus. Das wird höchstens braun bis dunkelbraun und riecht dann verbrannt. Aber schwarz wird Getriebeöl nie. Es kommt ja kein Ruß in das Öl und der Abrieb erzeugt bei weitem keine so dunkle Verfärbung. Da ist mehr im Argen.
Ich werde das Gehäuse mal öffnen. Das öl habe ich erst vor ein paar Wochen gewechselt.... Ja ist komisch das es so schwarz ist 😔
Mal sehen was mich erwartet
Ich habe schon mehrfach Achsen vom 275 oder 280 zerlegt und gemacht.
Aber wenn du hier eine konkrete Ferndiagnose machen kannst, bin ich da raus.
Kann ich nicht! Ich habe nur geschrieben, nach was es für mich anhand der Bilder aussieht.
Wenn Du schon mehrfach solche Achsen zerlegt hast, dann müsstest Du ja wissen an welchen Stellen Öl austreten kann.
-Ich bin definitiv raus!
So habe gerade alles zerlegt.
Die Radschrauben waren alle etwas locker und die drei senkschrauben die das Gehäuse heben waren auch locker , so hatte das Gehäuse leicht Spiel nach aussen.
Habe alles gereinigt und neu zusammen gebaut. Mal sehen ob es jetzt dicht ist.
Zahnräder usw waren alle in Ordnung und leichtgängig.
Hallo
Drücke dir die Daumen![]()