Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. Umfragen
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Was kann man als Ersatz für Diesel in unseren alten Schleppern fahren

• dieselross f15
  • April 5, 2026 at 8:02 PM
  • Klauso
    Enlightened
    Reactions Received
    2,316
    • April 9, 2026 at 6:41 AM

...wir haben noch so eine Tankstelle, vor Jahren war da mal Heizöl drin

Wie ist das mit dem Farbstoff? Geht der mit der Zeit raus, so das ich wieder normal mit Diesel befüllen kann und

problemlos damit fahren kann?

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,480
    Images
    3
    • April 9, 2026 at 7:40 AM

Hallo Klaus,

wahrscheinlich wirst den Tank etwas reinigen müssen da sich mit Sicherheit am Boden Restmengen Heizöl befinden....einfach mal reinschauen.

Was den Preis betrifft. Nun, das wird sehr schwer abzuschätzen sein wie sich das entwickelt. Frag halt mal bei einem Lieferanten an was es kosten würde wenn z.B. 1000 Liter Dieselkraftstoff inklusive Lieferung zu dir geliefert werden würden. (Denke nicht das sich das rechnet....vor allem ärgerst dich grün und blau wenn der Kraftstoff dann 1 Woche später z.B. 5 Cent weniger kosten würde...)

Tatsache dürfte allerdings sein das wir nie mehr Preise unter 2 Euro für den Liter Diesel sehen werden...zumindest nicht auf Absehbare Zeit....

Gruß Uli

• zaunkoenig
    Professional
    Reactions Received
    483
    Images
    8
    • April 9, 2026 at 9:02 AM
    Quote from uli0601

Frag halt mal bei einem Lieferanten an was es kosten würde wenn z.B. 1000 Liter Dieselkraftstoff inklusive Lieferung zu dir geliefert werden würden.

Servus,

Ich tanke immer auf den 2 Betrieben je 1000 l Diesel. Das ist heutzutage nicht mehr günstiger als vielleicht auf einer freien Tankstelle. Das war früher mal so. 1000 L sind auch für die heutigen Betriebe keine Menge mehr. Unsere Vollerwerbler tanken dann meistens 10-20000 Liter. Das ist wie beim Heizöl bei einer Sammelbesellung, da müßte man gleich den ganzen LKW nehmen (10.000 L) dann wärs vielleicht etwas günstiger

Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

Sepp

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

GT 220, GTA 365, GTA 380

• Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,214
    Images
    19
    • April 9, 2026 at 12:08 PM
    Quote from Klauso

Moin,

Viele Landwirte haben ja Dieseltanks in der Scheune, das wäre ja auch eine Alternative.

Und dann einkaufen wenns am günstigsten ist

Viele Grüsse Klaus

Servus Klaus,

so mach ich das schon seit Jahren. Ich habe 2 Traktoren (F17 und 231 GT), die nicht angemeldet sind und noch einen Iseki- Rasenmäher, der mir Diesel läuft. Damit kann ich nicht an die Tankstelle fahren. Deswegen hab ich ein 1800 Liter Fass zum tanken zu Hause stehen.
    Ich tanke das Fass voll, wenn der Diesel (im Winter) günstig ist. Wenn der Diesel an der Tanke günstiger ist, fahre ich mit den angemeldeten Fahrzeugen dort hin. Die abgemeldeten Fahrzeuge brauchen kaum Diesel. Die betanke ich nur 1 bis 2x im Jahr. Insofern ist das Fass meist voll.

Nachdem ich keinen Zuschuß für Landwirtschaftsdiesel bekomme, tanke ich momentan auch noch mein Auto vom Fass. Das rechnet sich schon. Ich hab das Fass vor 2 oder 3 Jahren betankt für 1.55 Euro incl. GGVS und Steuern. Mehr kann ich momentan nicht verdienen und ich kann damit mindestens 1/2 bis 3/4 Jahr überbrücken. Ich hoffe, dass sich bis dahin die Lage wieder einigermaßen normalisiert und ich dann das Fass wieder mit Winterdiesel volltanken kann. Noch kommt hinzu, das die CO2 Abgabe ja stetig steigt, also sehe ich ein volles Dieselfass eher als Kapitalanlage für Notzeiten wie diese. Trotzdem ärgert mich, was in Dtl. passiert und man sieht wie andere Länder ihren Kraftstoff besteuern oder mit der derzeitigen Situation umgehen. Entlastung des Bürgers sieht anders aus.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Rundhauber 3S
    Master
    Reactions Received
    1,294
    • April 9, 2026 at 5:40 PM
    Quote from Fendt 270 VA

Entlastung des Bürgers sieht anders aus.

Moin!

Ist ein zweischneidiges Schwert.

Wenn jetzt die Steuern auf Kraftstoffe gesenkt werden, fehlt dieses Geld im Staatshaushalt. Da müsste dann wieder irgendwo eingespart oder an anderer Stelle Steuern erhöht werden.

Die letzte "Spritpreisbremse" , 2022 unter der Ampel, hat außerdem gezeigt, dass von den gesenkten Steuern beim Verbraucher Nichts ankommt. Das nehmen die Konzerne gern als zusätzlichen Gewinn mit.

Mit nachdenklichen Grüßen aus Nordhessen

Frank

Am Ende wird Alles gut! Wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

• Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,214
    Images
    19
    • April 9, 2026 at 8:17 PM
    Quote from Rundhauber 3S

Moin!

Ist ein zweischneidiges Schwert.

Wenn jetzt die Steuern auf Kraftstoffe gesenkt werden, fehlt dieses Geld im Staatshaushalt. Da müsste dann wieder irgendwo eingespart oder an anderer Stelle Steuern erhöht werden.

Die letzte "Spritpreisbremse" , 2022 unter der Ampel, hat außerdem gezeigt, dass von den gesenkten Steuern beim Verbraucher Nichts ankommt. Das nehmen die Konzerne gern als zusätzlichen Gewinn mit.

Mit nachdenklichen Grüßen aus Nordhessen

Frank

Display More

Frank,

da hast du sicherlich Recht. Das Problem ist, dass bei der CO2- Steuer groß angekündigt wurde, dass bei der Einführung im Gegenzug eine Entlastung für die Bürger an anderer Stelle folgen wird. Bei der EEG- Umlage beim Strom dasselbe. Was ist passiert: nix. Der Staat hat einfach die Mehreinnahmen einfach für irgendein Steuerloch benutzt.

Wenn wenigstens die Pendlerpauschale angehoben würde, dann wäre das ein Wort. Ganz deiner Meinung bin ich nicht, da der Staat durch die hohen Spritpreise über die Steuern deutlich mehr Geld einnimmt.
    Wenn das Geld wenigstens sinnvoll eingesetzt würde, wäre das in Ordnung.
    Ich bin sowieso der Meinung, dass unser Staat kein Einnahmeproblem sondern ein Ausgabeproblem hat.
    In die Zukunft investiert unser Staat nicht bzw. viel zu wenig: Bildung (Schule und Universitäten), Innovation, Wirtschaft...

Die Steuergeschenke jeder Partei vor den Wahlen sind der falsche Ansatz. Es wird endlich Zeit für grundlegende Reformen und nicht das Verheddern im Klein Klein.

Ich bin der Überzeugung, dass die Probleme in Dtl. hausgemacht sind, weil Jahrelang bzw. jahrzentelang nur Politik der ruhigen Hand gemacht wurde ohne die grundlegenden Probleme anzugehen und dabei sind die Spritpreise nur das kleinste Problem.
    Was mich ärgert ist, dass die arbeitende Bevölkerung immer noch weiter geschröpft wird, wo es geht. Wir sollen bis 70 arbeiten, obwohl die Arbeitslosigkeit immer weiter ansteigt. Es wird Zeit, dass der Staat endlich härter durchgreift und jeden der arbeiten kann auch viel stärker in die Verantwortung nimmt. Wir haben in unserem Land viel zu viele Menschen, die in den Sozialstaat ausnutzen. Das sollte nicht sein. Ich höre jetzt auf, weil sonst schreibe ich mich in Rage.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Holledauer-Sepp
    Professional
    Reactions Received
    928
    Images
    47
    • April 11, 2026 at 3:11 PM

Servus miteinander,

warten wir erst mal ab, wie sich die Sache weiterentwickelt.

So wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen, ohne dass wir eine massive Inflation bekommen.

Zu verdanken haben wir das diesem Narzisten am anderen Ende des Teiches.

Er hat viele Talente, aber denken gehört nicht dazu.

Die Mullahs brauchen gar keine Atombombe mehr, denn Trump hat ihnen gezeigt,

dass sie bereits eine haben, die Straße von Hormus.

Damit hätte man eigentlich rechnen müssen, aber nun ist es so und es muss eine Lösung

her, egal wie.

Wir fahren weiterhin Diesel und da auch noch B-0, denn das ist immer noch das beste

für die Motoren.

Ich hoffe auf einen fallenden Spritpreis in absehbarer Zeit, denn sonst können

wir alle miteinander einpacken.

Pleite ist unser Staat eh schon.

Wer soll denn die Karre aus dem Dreck ziehen, wenn nicht wir, die "alten weissen Männer".

Die da oben sicherlich nicht, denn da müsste man ja mehr tun als nur reden.

Zahlen werden es wir, unser Kinder und unsere Enkelkinder.

Trotzdem ein " Schönes Wochenende" und beim Gas geben einfach an was anderes denken.

Gruß - Sepp

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice