Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. Umfragen
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Was kann man als Ersatz für Diesel in unseren alten Schleppern fahren

• dieselross f15
  • April 5, 2026 at 8:02 PM
1st Official Post
  • dieselross f15
    Intermediate
    Reactions Received
    68
    • April 5, 2026 at 8:02 PM

Hallo,

aufgrund der immer teuer werdenden Spritpreise wollte ich mal fragen was man denn noch fahren könnte als Ersatz für Diesel ( man muss sich ja mal Gedanken dazu machen ) fahren.

Habe ein F15Dieselross MWM KDW415 Wirbelkammerdiesel

ein Farmer 2D MWM KD100,5 Gleichdruckvorkammerdiesel

und ein Farmer 2DE und Farmer 4S mit MWM D208-3 / MWM D2084 Direkteinspritzer.

Diese Traktoren sind alle im Landwirtschaftlichen Bereich noch voll aktiv.

Welche Möglichkeiten gibt es da zum Ausweichen als Ersatzsprit ?

Bin gespannt wer sich schon mal darüber Gedanken gemacht hat von euch ! Denn die Lage in dieser Welt ist ja ganz schön angespannt.

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,480
    Images
    3
    • April 6, 2026 at 7:16 AM

Hallo,

da wurde schon vor Jahrzehnten drüber Nachgedacht?

ANC - ELSBETT - Onlineshop
    www.elsbett.com

Gruß Uli

• Rundhauber 3S
    Master
    Reactions Received
    1,294
    • April 6, 2026 at 7:36 AM

Moin!

Im Sommer, respektive bei Temperaturen von mehr als 10 Grad Celsius, geht Rapsöl. Darunter ein Gemisch aus Rapsöl und Diesel. Bei Frost halt nur Diesel, oder ein beheizter Tank.

Grüße aus Nordhessen

Frank

Am Ende wird Alles gut! Wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

• GT-Fan 395
    Professional
    Reactions Received
    1,366
    • April 6, 2026 at 8:51 AM

Moinsen;

Wie oben schon erwähnt ab + 10°C wird es bei kalt gepresstem Pflanzenölen (PÖL) schwierig mit deren Zündwilligkeit. PÖL verbrennt nahezu rauchfrei und es gibt einen Duft nach Imbissbude riechend ab.

Es sollten einige Parameter beachtet werden bezüglich der Viskosität und Zündwilligkeit bedürfen bestimmter Anpassungen an das Kraftstoffsystem.

Für Anwender die PÖL die ganzjährig anwenden möchten sei empfohlen sich die weiter unten verlinkte Seiten zur Kenntnis zu nehmen.

Schönen Ostermontag wünsche ich allen hier.

Pflanzenöl Umrüstung für Dieselmotoren erklärt
    Alles zur Umrüstung auf Pflanzenölbetrieb: Technik, Materialien, Checkliste und Tipps für Ein- und Zwei-Tank-Systeme im Diesel.
    poel-tec.com
  • dieselross f15
    Intermediate
    Reactions Received
    68
    • April 6, 2026 at 8:57 AM

Moin

Rapsöl geht auch bei den Direkteinspritzern ? Wurde aber leider nicht weiter verfolgt bisher wird wichtig werden das ist der Hammer hab gestern bei Frankfurt eine Tankstelle gelesen Diesel für 3,16€ !

• GT-Fan 395
    Professional
    Reactions Received
    1,366
    • April 6, 2026 at 9:09 AM

Moin;

Stand meiner Erfahrungen damit sind Direkteinspritzer auch für PÖL geeignet, nicht jedoch Commonrail-Technik.

Ich habe mit einem Kumpel in 2008 während einer Krise mit hohen Energiekosten mehrere MB Trac und Unimog`s

mit dem OM 352 erfolgreich auf Zweitanksysteme umgerüstet. Der OM 352 ist ein 6-Zylinder mit Direkeinspritzung und einer Reiheneinspritzpumpe von Bosch ausgerüstet. Desweiteren musste ein &-ender Deutzmotor auf dem damals vorhandenen Drescher daran glauben sowie einem Umrüstungsversuch eines MF 1134 mit Perkinsmotor und Verteiler-Einspritzpumpe. Dieser funktionierte leider nur recht unzuverlässig mit PÖL. Daher haben wir den Schlepper wieder zturück gebaut.

Mittlerweile gibt es seit 2008 aber auch neue rechtliche Fußangeln zu beachten :

Dieselmotoren können Rapsöl tanken - statt teuren Diesel: Landwirte wissen, wie es geht
    Rapsöl kann durchaus als Kraftstoff verwendet werden. Steuerhinterziehung wird daraus, wenn man das Rapsöl im Supermarkt kauft.
    www.agrarheute.com

Gruß Werner

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,480
    Images
    3
    • April 6, 2026 at 9:13 AM

Hallo,

ja, schon in den 80zigern lief ein von Elsbett gebauter Dreizylinder als Direkteinspritzer.

Siehe Anhang. Ich konnte das in den 80zigern mal hautnah mit Beobachten. Der Motor kam u.a ohne Kühlkreislauf aus...die Kühlung fand nur über den Ölkreislauf statt...

Und noch was zu den aktuellen Spritpreisen..siehe Anhang.

Das soll aber nicht Bedeuten das ich die aktuelle Entwicklung für "gut" befinde...:/

Gruß Uli

Images

• Spritpreise.PNG
      • 101.35 kB
      • 673 × 617
    • Elsbett Dreizylinder.PNG
      • 98.93 kB
      • 668 × 631

Edited 2 times, last by uli0601 (April 6, 2026 at 9:25 AM).

• GT-Fan 395
    Professional
    Reactions Received
    1,366
    • April 6, 2026 at 10:01 AM

Und auch die untergegangene DDR hatte sich mit einem Vielstoffmotor befasst, der auch mit Bio-Diesel ; PÖL und RME (Rapsölmethylester) betrieben werden konnte. Dieser 4-Zylinder Vielstoff-Ökomotor stammt vom Dieselmotorenwerk (DMS) in Schönebeck/Elbe. Genau dort, wo auch die legendären ZT-Traktoren bis 1990 gebaut worden sind.

Die LTS (Landtechnik Schlüter) als Nachfolger baute einen solchen Motor in einen auf Basis eines Super 1500 TVL - LS Special. Es blieb aber beim Einzelstück. Stand meiner Kenntnis wird dieser Schlepper auch heute noch in der Landwirtschaft eingesetzt. Dieser DMS Motor vom Typ MF-4 RTA-A/G/P hat 7,4 Liter Hubraum mit 170 PS.

Desweiteren wurden bei der LTS noch etwa 35 Euro Tracs produziert bis zur Aufgabe im Januar 1995.

Gruß Werner

• Post by uli0601 (April 6, 2026 at 10:24 AM).

This post was deleted by the author themselves: Anscheinend Mobbing..Verstehe zwar nicht warum...aber egal (April 6, 2026 at 12:26 PM).
  • GT-Fan 395
    Professional
    Reactions Received
    1,366
    • April 6, 2026 at 10:39 AM

Moin Uli;

Lesen ist heute nicht deine Stärke, ansonsten hättest du mich auch mit Vornamen begrüßen können.

Ich habe mit meinem Beitrag lediglich erklären wollen, das nicht nur die auch mir bekannte Fa. Elsbett sich mit PÖL und / oder RME Betrieb befasst haben. Sondern das es da auch weitere Interessenten gab und die auch daran entwickelt haben.

Deine Anspielung mit dem Radio ist eigentlich eine Art völlig unnötigem Mobbing und so etwas von daneben.

Aber anscheinend musst du das so los werden. Ich nehme das so zur Kenntnis.

Gruß Werner

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,480
    Images
    3
    • April 6, 2026 at 1:53 PM

Hallo Werner,

tut mir leid das du meinen Beitrag völlig falsch Verstanden hast...wahrscheinlich war der Missverständlich geschrieben drum hab ich den auch wieder gelöscht!

Ja, entschuldige bitte..ich hätte dich mit deinem Vornamen anreden müssen...

Gruß Uli

das mein Beitrag eher Wertschätzend gemeint war ergibt sich daraus, zumindest dachte ich das so, das besagtes Radio seit vielen Jahren bei uns steht und es das auch noch viele Jahre tun wird...solange halt noch auf UKW gefunkt wird...ich hoffe ich mach es damit nicht noch Missverständlicher...

• GT-Fan 395
    Professional
    Reactions Received
    1,366
    • April 6, 2026 at 3:09 PM

Tach Uli;

Quote from uli0601

Ja, entschuldige bitte..ich hätte dich mit deinem Vornamen anreden müssen...

Müssen muss niemand. Aber es macht die Sache doch etwas netter und persönlicher.

Quote from uli0601

das mein Beitrag eher Wertschätzend gemeint war ergibt sich daraus, zumindest dachte ich das so, das besagtes Radio seit vielen Jahren bei uns steht und es das auch noch viele Jahre tun wird...solange halt noch auf UKW gefunkt wird...

Ja, okay. So betrachtet macht es einen Sinn. Aber nichts für ungut. Ich denke, wir kommen da beide mit klar.

Gruß Werner

• Farmer2S
    Student
    Reactions Received
    43
    • April 6, 2026 at 6:12 PM

Alternative Kraftstoffe sind doch ein politischer Albtraum.

In den 90er Jahren hatte fast jeder Hersteller einen Schlepper/Motor der mit PÖl, RME oder gefiltertem Pommesöl gelaufen ist. Ob Eintank mit Heizung, Zweitank zum umschalten oder Elsbeth -alle sind gelaufen. Die einen besser, die anderen schlechter. Noch ein paar weitere Jahre Forschung, Entwicklung und Anpassung und die Dinger wären den Dieseln in nichts nachgestanden. Die damaligen Probleme hätte man auch noch ausmerzen können (ein treffendes Wort...).

Als aber die Lumpen in Berlin darauf aufmerksam wurden und Biokraftstoffe besteuert haben, wurde das Ganze uninteressant und fallen gelassen.

Ich weiß von einer Rapsölraffinerie, die mehr oder weniger als Genossenschaft aus dem Boden gestampft wurde und auch ans Laufen kam. Nach der Besteuerung war die innerhalb kürzester Zeit pleite.

Ebenso wurde immer vom 3-Liter-Auto geredet. Das gab es -vielleicht auch mehrere. Ich kenne nur den VW Lupo. Warum wurde der wohl eingestellt und nicht weiterentwickelt?

Es geht ausschließlich darum dem Volk möglicht viel (Mineralöl-)Steuern abzunehmen.

Weniger Verbrauch ist von Seiten der Politik niemals gewollt. Oder warum brauchen Fahrzeuge mit AdBlue mehr Diesel als die Vorgänger mit gleichem Motor?

Ich bin gespannt was abgeht wenn die Spediteure mangels Sprit den LEH nichtmehr beliefern können...

Und wer glaubt mit Elektrofahrzeugen einen von den ... versprochenen Steuervorteil zu haben, der soll weiterträumen.

• Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    106
    • April 6, 2026 at 9:18 PM

Alternative Kraftstoffe. Die alternative den Leuten zu erklären das sie mit Strom oder egal was nachwächst nie die menge erreichen können um genausoviel zu verbrauchen wie bisher. Jeder wird weniger fahren und verbrauchen müssen, führt kein Weg dran vorbei. Irgendwann sind auch die letzten Bestände an verrotteten Dinos aus der Erde gepumpt. Und wer Kernkraft will soll sich die gelben Fässer mit dem Müll gefälligst in seinen eigenen Keller stellen! Soviel mein Senf zu dem Nebenthema...

Ganz ehrlich, lass den Kram aus dem Schlepper draussen wenn du den nicht täglich benutzt. Ich meine den Speiseölkram.

HVO100 und den normalen Diesel von der Zapfsäule (5% ?) Seh ich als das zu gebrauchende an. Alles andere können dir die Pumpe und der rest der Technik übel nehmen. Verrottet ja noch schneller im Tank und ob die Dichtungen mit dem P-öl kram klarkommen? Meist sind doch die Fendts hier Oldtimer, da gehen doch keine tausende Liter im Jahr durch als das sich das Risiko die Einspritzanlage zu ruinieren und sich mit rumzustressen irgendwie rechtfertigen lassen. Klar kostet die Brötchenhohltour am Sonntag dann etwas mehr, aber fährste dabei gleich 50L weg? Hobbys sind immer teuer ;)

Tobias

• Manuel2
    Intermediate
    Reactions Received
    138
    • April 7, 2026 at 6:55 AM

Hallo,

Falls jemand unbedingt Pflanzenöl tanken muss, auf den Motoröl Pegel achten. Falls das Motoröl weniger verbraucht wird oder gar mehr wird, dann sofort damit aufhören. Vor allem bei Kaltstart und schlechter Verbrennung ist es leider so das viel Pflanzenöl unverbrannt und halb polymerisiert ins Motoröl gelangen kann. Verbackene Kolbenringe ist dann nicht lange hin.

Dichtungen gehen leider auch schneller kaputt.

Wenn man den Motoröl-Eintrag erfolgreich vermeidet und die Dichtungen frisch sind, bestenfalls auf Viton umgerüstet, dann kanns funktionieren.

Bei common rail ist das Problem der Kaltstart, zu hohe Viskosität verhindert dass die Startmenge errreicht werden kann, anders als bei anderen Systemen.

Lucas/CAV Einspritzpumpen verrrecken sehr gerne mit Pflanzenöl, Bosch Pumpen, sowohl Reihen wie Verteilerpumpen gehen problemlos.

Ich würde bei nicht so viel gefahrenen Schlepper besser Diesel B0 tanken. Pflanzenöl ist eher was für nen Diesel Pkw aus Ende 90er Jahre bei eingen 100km Urlaubsfahrt.

Grüße,

Manuel

• Klauso
    Enlightened
    Reactions Received
    2,316
    • April 7, 2026 at 6:41 PM

Moin

1 Liter Pflanzenöl mittlerer Qualität kostet ca 1,50 Euro, dafür würde ich meinen Schlepper nicht riskieren

Heizöl wäre vieleicht eine Alternative, kann aber empfindliche Strafen nach sich ziehen.

Kontrolliert der Zoll das regelmässig? Ich wurde noch nie kontrolliert, oder nur auf Hinweise ähnlich wie bei der Steuerfahndung?

Viele Grüsse Klaus

• F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,778
    Images
    16
    • April 7, 2026 at 7:32 PM
    • Official Post

Moin

Man müsste mal Vergleichen,wieviel man spart und wie lange Motor,düsen und Pumpe den Kram mitmachen...vielleicht rechnet es sich.

Ich mach es wie früher,kleine Aufgaben,kleiner Trecker,große Aufgaben,großer Trecker..man muß nicht mit 200 PS einen 4,4 Tonnen Kipper mit Sträuchern zum Feuer 🔥 bringen..kann man schon,muß man nicht. Der kleinere läuft meistens sparsamer

Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

• Rundhauber 3S
    Master
    Reactions Received
    1,294
    • April 7, 2026 at 8:32 PM

Moin!

Ich habe Anfang der 2000er diverse Transporter, Ford und VW, mit gebrauchtem Speiseöl gefahren. Ich kam über einen Lebensmittelhersteller kostenlos an die "Rohware".

Damals habe ich mir eine Filterkolonne aufgebaut, und das Öl auf 1My gefiltert. Ich hatte mir einen Kraftstoffheizer vor den Filter gebaut, so dass es fast immer problemlos lief.

Insgesamt habe ich mehr als 200.000 Km mit "Pöl" zurückgelegt.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war der Spaß aber vorbei. Da gabs dann wieder Diesel.

Die Motoren damals hatten noch keine elektronische Regelung, geschweige denn Partikelfilter.

Bosch Einspritzpumpen haben das völlig klaglos mitgemacht. Nachahmer mit Lucas oder Denso hatten nicht so viel Erfolg.

Grüße aus Nordhessen

Frank

Am Ende wird Alles gut! Wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

• dieselross f15
    Intermediate
    Reactions Received
    68
    • April 8, 2026 at 8:20 PM

Ok danke für eure Beiträge.

Natürlich werden bei mir die Schlepper immer nach dem Tatsächlichen Zweck eingesetzt. Aber es ist gut zu wissen was es für Möglichkeiten gäbe! Vielen vielen dank

• Klauso
    Enlightened
    Reactions Received
    2,316
    • April 9, 2026 at 6:38 AM

Moin,

Viele Landwirte haben ja Dieseltanks in der Scheune, das wäre ja auch eine Alternative.

Und dann einkaufen wenns am günstigsten ist

Viele Grüsse Klaus

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice