Hallo Fendt Freunde. Mein Neuerwerb ein Fendt Farmer 2D BJ 1965 mit 30 PS hat am Lenkgetriebe sehr viel Spiel - ca. 50 - 60Grad. Leider lässt sich das Spiel nicht mehr nachstellen, die Nachstellschraube (Schlitzschraube rechts, mit Überwurfmutter M22) ist bereits auf Anschlag nachgestellt. Ich würde gerne das Getriebe entweder austauschen oder überholen. Am liebsten wäre mir ein Tauschgetriebe. Wie lässt sich das bestehende Lenkgetriebe am besten ausbauen? VG Reinhard
Fendt Farmer 2D BJ 1965 (FW 228/1) Lenkgetriebe hat zuviel Spiel
-
-
Hallo Rheinhard.
Bin mir nicht ganz sicher,aber es ist so brauch im Forum sich zuerst mal Vorzustellen. Also nur kurze Info . Was hast du mit dem Tracktor vor. Oder wie bist du zu ihm gekommen.
Kann Dir sicher weiterhelfen,da ich mein Lenkgetriebe erst kürzlich auseinander hatte.
Gruß Stefan
-
Hallo,
Der Ausbau ist eigentlich ganz einfach.
Zuerst muss der Lenkhebel auf der Lenkwelle ab. Dann löst du die 4 Schrauben vom "Einstelldeckel" und kannst danach den unteren Teil vom Lenkgetriebe zur Seite heraus ziehen. Die Lenksäule ist ebenfalls nur mit 4 Schrauben gesichert und kann auch einfach heraus gezogen werden.
Teuer wird es dann bei der Ersatzteilversorgung.
Neuteile soll es wohl mitlerweile bei Eicher Ganacker. Preislich wird das aber defintiv ein teures Vergnügen.
Gebrauchtteile sind zwar bei den einschlägigen Teilhändlern zu bekommen aber auch diese Variante schlägt mit einigen hundert Euro zu Buche.
MfG Felix
-
Hallo,
beim Lenkgetriebe, der Klassiker ist das anstatt Öl, Fett eingepresst wird, oder durch die Hupe das Getriebe voll Wasser läuft. Auch bricht gerne unten ein Röhrchen ab, durch welches das Hupenkabel eingefädelt wird, und das Öl lauft raus. Das führt alles zu Lagerschäden. Erkennt man dadurch das die Wellen wackeln.
Über die Suchfunktion findet man einige Themen in denen die Reparatur beschrieben ist, und Adressen zu Fachbetrieben um die Wellen wieder herzustellen. Hab das selber schon durch, reparieren ist mMn. die günstigste und beste Option.
Was auch immer, das Lenkgetriebe auf keinen Fall in den Schrott werfen, eine schlechte Basis zum aufarbeiten ist immer noch viel besser als nichts
Grüße,
Manuel
-
Danke an alle - habe unterdessen ein gutes Gebrauchtes Lenkgetriebe gekauft (war erschwinglich) und eingebaut - Lenkspiel ist nun annähernd bei Null