Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeine technische Fragen
  4. Motor / Kupplung
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Einspritzpumpe 103s

• Mona mosberger
  • March 23, 2026 at 2:34 PM
1st Official Post
  • Mona mosberger
    Beginner
    • March 23, 2026 at 2:34 PM

Ich brauche dringend Hilfe beim Einbau der Einspritzpumpe an meinem Fendt Farmer 103 S.
    Ich habe so etwas noch nie gemacht und die Pumpe leider auch nicht selbst ausgebaut, daher fehlt mir die genaue Orientierung beim Wiedereinbau.
    Mir ist bewusst, dass das eigentlich eine Werkstatt machen sollte, allerdings finde ich seit über einem Jahr niemanden, der mir das machen kann. Deshalb würde ich es jetzt gerne selbst versuchen.

Falls sich hier jemand damit auskennt oder das schon einmal gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für Tipps, Hinweise oder eine kurze Anleitung .bevor ich etwas falsch mache.
    Gerne auch detaillierter oder Schritt für Schritt, ich bin für jede Hilfe dankbar und würde dafür auch etwas bezahlen.

Vielen Dank schon mal!

• wink
    Professional
    Reactions Received
    544
    • March 23, 2026 at 3:09 PM

Servus,

sooo groß ist der Aufwand dazu nicht. Wo kommst denn ca. her (Landkreis)? Dann sollte sich wer finden der dir vor Ort kurz unter die Arme greift.

vG

Christoph

• Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,214
    Images
    19
    • March 23, 2026 at 3:53 PM

Hallo Mona.

So schlimm ist der Einbau nicht. Am Ritzel von der Einspritzpumpe sollte ein Zahn mit einer Kerbe oder einem Körnerschlag zu finden sein. Am Motor müssen zwei Zähne am Zahnrad sein.

Der Zahn von der Pumpe muss genau in die Lücke vom Motor. Dann stimmt schon mal die Position von den Zahnrädern. Normalerweise muss noch der Förderbeginn eingestellt werden. Optimalerweise wurde beim Ausbauen der Pumpe die Position von Pumpengehäuse und Motorgehäuse mit einem Meißelschlag zusammen gekennzeichnet. Wenn nicht Pumpe auf Mitte Langloch einbauen und versuchen anhand der Farbe von der Lackierung die richtige Position zu finden. Wenn auch das nicht möglich ist, wird es aufwändiger. Das erkläre ich dir wenn du keine andere Möglichkeit hast.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • March 23, 2026 at 6:09 PM

Hallo Mona mosberger,

Dein vorhaben ist schon als "Sportlich" anzusehen, was aber nicht unmöglich ist, wobei ein Forumsmitglied in deiner nähe, auch hilfreich wäre.

Das wichtigste ist, das die ESP im Einklang zum Motor steht, was aber schon durch die Passfeder am Antrieb der ESP zum Zahnrad/Spritzsteller vorgegeben ist.

Aber hier muss auch sichergestellt sein, daß das Zahnrad nicht verdreht wurde und ich denke das hier ein Problem vorgegeben ist, da das Zahnrad bei ausgebauter ESP, lose ist.

Hat sich das Zahnrad aus der Verzahnung getrennt, oder wurde das Zahnrad entnommen, muss der Motor erst wieder so hingedreht werden, das auch die ESP auf diese Position gestellt werden und eingeführt werden kann.

Dazu sollten Markierungen am Motor sein, die OT und FB bestimmen, die bekannt sein müssen.

Leider kann ich dazu nichts sagen, wo/wie diese Punkte versteckt sind und solltest Du dies nicht kennen, braucht man hier auch nicht weiter machen.

Solltest Du, wie Claus beschreibt die Körnerpunkte an den Zahnräder finden, würde das auch die richtige stelle zum einführen der ESP bestimmen.

Gruß Fan

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,480
    Images
    3
    • March 23, 2026 at 6:31 PM

Hallo,

wenn ich einen früheren Beitrag richtig verstandern haben dann befindet sich der Farmer 103 etwas weiter im Norden oben...etwas ganz weiter weg..;)

Wenn keine Markierungen zu erkennen sind wird es schwierig.

Evtl. können hier nur Bilder helfen mit Hilfe deren man dann Schritt für Schritt erklären könnte...

Gruß Uli

• Mona mosberger
    Beginner
    • March 24, 2026 at 7:53 PM

Ich schicke jetzt mal ein paar Bilder rein.

Leider haben die mir nicht nur die Einspritzpumpe, sondern auch alles mögliche abgebaut. Naja, die Gelegenheit nutze ich alles, mal sauber zu machen.

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen. Sagt mir bitte, wenn es anders schlauer wäre.
    zuerst mal alles was abgebaut ist, so gut es geht reinigen. Dann neue Dichtungen besorgen.
    dann wäre es gut zu wissen, in welcher Reihenfolge man es zusammenbauen sollte.

Die Einspritzpumpe habe ich zum putzen und richten zu Bosch eingeschickt. Theoretisch kann ich sie doch einbauen, wie sie jetzt ist, oder?
    am Zahnrad, wo die Einspritzpumpe rein soll, ist eine Kerbe, passend zur Einspritzpumpe Soll ich das einfach so hin drehen, dass es zur Einspritzpumpe passt oder gibt es da eine bestimmte Stellung?

Die Hydraulikölpumpe haben sie mir auch weggemacht die kann ich ja einfach wieder reinsetzen oder hat die auch eine Stellung?

Images

• IMG_0305.jpeg
      • 3.36 MB
      • 4,032 × 3,024
    • IMG_0306.jpeg
      • 2.95 MB
      • 3,024 × 4,032
    • IMG_0307.jpeg
      • 3.71 MB
      • 3,024 × 4,032
    • IMG_0302.jpeg
      • 3.02 MB
      • 3,024 × 4,032
    • IMG_0303.jpeg
      • 2.59 MB
      • 4,032 × 3,024
    • IMG_0300.jpeg
      • 3.72 MB
      • 4,032 × 3,024
  • Mona mosberger
    Beginner
    • March 24, 2026 at 7:55 PM

Ach so fragen, die aufgekommen sind

Bei der Einspritzpumpe sind Schrauben mit Loch dabei. Keine Ahnung, wo die hingehören haben und ausgetauscht haben oder ?

Müssen bei den Dieselleitungen, an die Wurfmuttern Dichtungsring oder nicht?

Images

• IMG_0301.jpeg
      • 2.2 MB
      • 3,024 × 4,032
  • Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • March 24, 2026 at 10:01 PM

Hallo Mona mosberger,

da die ESP beim Boschdienst war, steht sie jetzt auf FB ersten Zylinder und wenn ich das Zahnrad sehe, könnte der Motor auch in dieser Stellung stehen.

Das Zahnrad ist zwar etwas nach unten gefallen und hat sich dabei etwas gedreht, aber wenn das Zahnrad vorsichtig wieder nach oben geschoben wird, sollte es sich wieder zurück drehen, so das die ESP passen könnte.

Dabei ist zwingend zu achten, daß das Zahnrad nicht aus der Verzahnung rutscht.

Beim eistecken der ESP, muss auch penibel darauf geachtet werden, das der Keil auch in seiner Nut bleibt.

Ist die ESP eingesteckt, muss auch gleich die Mutter drauf, um das Zahnrad zu fixieren. (die Mutter ist speziell und sollte keine neue dabei sein, muss deine probeweise angesetzt werden, ob sie vom Gewinde her passt)

Ist zur Sicherung der Mutter, kein Splint vorgesehen, sollte die Mutter mit Schraubensicherung geklebt werden.

Zum genauen einstellen des FB, müssen die Markierungen bekannt sein und dadurch das man das später auch noch machen kann, würde ich die ESP in Mittelstellung an den Langlöchern festziehen und probieren ob der Motor so leben zeigt.

Die Hydraulikpumpe musste entfernt werden, da man nur so an die Mutter vom Antrieb der ESP kommt und ist die Mutter fest, kann die Pumpe mit dem Deckel auch wieder eingebaut werden. (Zahnrad hat dabei keine vorgegebene Stellung, aber die Pumpe sollte erst etwas Motoröl fördern, das sie schon etwas geschmiert ist)

Jetzt alles sauber machen, ist vernünftig, wobei darauf geachtet werden muss, das kein Schmutz in den Motor oder den Leitungen kommt. (innen ist Sauberkeit wichtig)

Die Leitungen zwischen ESP und Einspritzdüsen werden so montiert, da sie ein Konus haben der sie abdichtet.

Gutes gelingen Fan

• Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,214
    Images
    19
    • March 24, 2026 at 10:11 PM

Hallo Mona,

scheinbar hast du schon mal die richtigen Markierungen an der Pumpe und auch motorseitig gefunden und die Pumpe montiert. Das ist schon mal gut.

Die Metallleitungen mit Überwurfmutter sind die Einspritzleitungen. Die Leitungen sind metallisch dichtend. Da kommt keine (Weich)Dichtung mehr dazwischen. Da dichtet nur der Kegel/Kugel von der Metallleitung im Kegel vom Gegenstück.

Du mußt mal schauen, an welchen Zylinder die Leitungen passen. Normalerweise solltest du die Leitungen nicht verbiegen müssen, damit sie an den entsprechenden Zylinder passen. Wenn doch, dann nur minimal. Das ist dann, weil der Förderbeginn von der Einspritzpumpe noch nicht genau stimmt.

Auf der Motorseite sieht man übrigens noch die Abdrücke der Langlöcher, wie die Pumpe mal eingebaut war. Ich würde dir empfehlen die Pumpe genau so wieder zu verdrehen, dass die Langlöcher vom Pumpengehäuse mit den Abdrücken am Motor übereinstimmen, dann stimmt der Förderbeginn schon recht gut und die Position der jeweiligen Leitung stimmt mit einem Zylinder und einem Pumpenabgang überein. Probiere alle Leitungen nach und nach aus. Die Montage sollte sich weitgehend von selbst ergeben, je nachdem wie die Leitungen gebogen sind.

Claus

• Paul F15
    Professional
    Reactions Received
    1,101
    Images
    10
    • March 24, 2026 at 11:22 PM

Hallo,

das Zahnrad so hindrehen, dass es in das andere Zahnrad an den Markierungen eingreift (evtl Motor drehen).

Dann Einspritzpumpenwelle so drehen, dass diese ins Zahnrad passt ohne das Zahnrad oder den Motor nochmal zu verdrehen.

Pumpe ganz einsetzen, sicherstellen dass Zahnrad sauber auf dem Konus sitzt, Mutter aufschrauben und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

Zwischendurch nochmal kontrollieren ob die Position der Stirnräder wirklich zueinander passt bevor man weiter montiert.

Pumpe im Motorgehäuse so verdrehen, dass sie so genau steht wie vor dem Ausbau. So wie auf den Bildern zu erkennen ist, wurde das sauber mit einer Reißnadel angerissen.

Normalerweise müsste man den Förderbeginn überprüfen, aber ich würde in dem Fall mal das Risiko eingehen und schauen was er macht wenn die Pumpe auf die Markierungen gedreht ist. Falls er damit nicht richtig läuft muss man dann halt Förderbeginn überprüfen und einstellen.

Grüße

Grüße aus dem Unterallgäu!

Was ist besser als ein Fendt?

- Richtig! 3 Fendt 8)

• Mona mosberger
    Beginner
    • March 25, 2026 at 12:22 PM

Also, die Kerbe von der Einspritzpumpe muss in die Kerbe von dem Zahnrad Das ist klar .
    Das Zahnrad Liegt momentan lose herum Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht mehr in der originalen Stellung ist.
    Wichtig wäre doch, dass die Motorstellung Mit Der Einspritzpumpe zusammenpasst.

Woher weiß ich, ob das passt ?

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • March 25, 2026 at 1:58 PM

Hallo Mona mosberger,

Quote from Mona mosberger

Also, die Kerbe von der Einspritzpumpe muss in die Kerbe von dem Zahnrad Das ist klar .

Um diese Position sicherzustellen, muss ein Keil in die Welle der ESP sein, der beim einbauen nicht herausfallen darf.

Das Zahnrad Liegt momentan lose herum Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht mehr in der originalen Stellung ist.

Daß das Zahnrad lose ist, ist klar, aber sollte es sich in der Verzahnung verstellt haben, muss der Motor auf FB 1. Zylinder gedreht und das Zahnrad so gestellt werden, das die ESP, ohne sich zu verdrehen, eingesteckt werden kann.

Das Zahnrad ist zwar jetzt etwas zu weit nach rechts gedreht, aber beim anheben sollte sich das Zahnrad wieder etwas nach links drehen, so das es passen könnte.

Wenn ich das so richtig einschätze, müsste der Motor jetzt schon auf FB 1. Zylinder stehen, wozu es Markierungen an Riemenscheibe oder Schwungrad geben müsste.

Dazu wäre es schön, wenn jemand Bilder von diesen Markierungen einstellen würde.

Gruß Fan

• Mona mosberger
    Beginner
    • March 25, 2026 at 5:02 PM

auf dem Bild sieht man die zwei Zahnräder Das vordere sitzt direkt auf dem Konus Der Einspritzpumpe. Man erkennt dort eine Markierung Und am hinteren Zahnrad zwei Markierungen. Ich nehme an, dass die eine Markierung in die zwei anderen soll.

Ich habe versuchsweise die Einspritzpumpe mal angesetzt Leider Hatte ich kein Dummen Glück Und es passt noch nicht.

Ich würde den Motor so hin drehen, dass es einfach passt. Frage ist nur wie ich den Motor „einfach“ drehe …

Images

• IMG_0323.jpeg
      • 2.37 MB
      • 4,032 × 3,024
  • Mona mosberger
    Beginner
    • March 25, 2026 at 5:03 PM

Noch mal ein Bild von den Zahnrädern Diesmal mit besserer Qualität

Images

• IMG_0325.jpeg
      • 2.81 MB
      • 4,032 × 3,024
  • Mona mosberger
    Beginner
    • March 25, 2026 at 5:09 PM
    Quote from Fan

Hallo Mona mosberger,

Um diese Position sicherzustellen, muss ein Keil in die Welle der ESP sein, der beim einbauen nicht herausfallen darf.

Daß das Zahnrad lose ist, ist klar, aber sollte es sich in der Verzahnung verstellt haben, muss der Motor auf FB 1. Zylinder gedreht und das Zahnrad so gestellt werden, das die ESP, ohne sich zu verdrehen, eingesteckt werden kann.

Das Zahnrad ist zwar jetzt etwas zu weit nach rechts gedreht, aber beim anheben sollte sich das Zahnrad wieder etwas nach links drehen, so das es passen könnte.

Wenn ich das so richtig einschätze, müsste der Motor jetzt schon auf FB 1. Zylinder stehen, wozu es Markierungen an Riemenscheibe

Hey ich habe Bilder rein gestellt.

Es hieß immer in die ot Stellung bringen .
    Und das die einspritzpumpe auch so wieder von Bosch zurück kommt. Was heißt den jetzt FB ??

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • March 25, 2026 at 6:14 PM

Hallo Mona mosberger,

die Reiheneinspritzpumpe drückt beim drehen gegen eine Federkraft, so das die ESP nur an stellen steht, wo die Federkraft nicht vorhanden ist, da sonst die ESP mit der Federkraft wieder vor/zurück gedreht wird.

Diese stelle ist ein FB (Förderbeginn) und auf diesen Punkt muss auch der Motor gedreht werden, da der FB vor OT liegt und bei Motor OT kann die ESP nicht stehen.

OT = oberer Totpunkt, höher geht der Kolben nicht mehr.

FB = Förderbeginn, hier fängt die ESP an zu fördern (einzuspritzen).

Es hieß immer in die ot Stellung bringen .

Das ist nur für ESPs richtig, die auf Motor OT blockiert werden können, was hier aber nicht der Fall ist. (das ist hauptsächlich bei Verteilereinspritzpumpen so, die über ein Zahnriemen angetrieben werden, da der Zahnriemen bei Motor OT aufgelegt werden muss)

Hier sind die Markierungen schon sichtbar, so das die Zahnräder eingesetzt werden können. (0 zwischen den beiden Punkten)

Lässt sich dabei die ESP nicht einstecken, steht der Motor nicht auf FB und könnte leicht verdreht werden.

Um zu sehen, ob die ESP und das Zahnrad fluchten, muss das Zahnrad auch in Stellung gehalten werden.

Sind die Zahnräder in der Markierung und die ESP eingesteckt, hast Du gewonnen und brauchst den Rest nur zusammenbauen.

Gruß Fan

• jochem diesel
    Student
    Reactions Received
    92
    • March 25, 2026 at 6:15 PM

Gutenmittag,

Der pumpe welche sie von Bosch dienst zurück bekommen hast steht sicherlich nicht auf FB !! Das ist überhaupt nicht möglich weil da keine Blockierung für die Nockenwelle vorhanden ist.

Nicht böse gemeint, aber wenn ich alles so lese denke ich, das sie besser ne erfahren Mechaniker oder Bekannte fragt der ihr vor Ort hilft .

Freundliche Grüße jochem Jongsma

• Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,214
    Images
    19
    • March 25, 2026 at 6:32 PM

Noch mal ein Bild von den Zahnrädern Diesmal mit besserer Qualität

Hallo Mona,

so wie die beiden Markierungen an den Zahnrädern stehen, passt das. Die Welle von der Einspritzpumpe muß mit der Scheibenfeder in die Nut vom Zahnrad der ESP ohne das Zahnrad zu verdehen. Dann hast du die richtige Position gefunden.
    Schraube die Mutter auf die Welle und schraube dann die Pumpe am Motorblock fest. Wenn die Pumpe auf Mittelstellung Langloch steht, passt das und der Motor sollte anspringen.

Claus

• Mona mosberger
    Beginner
    • March 25, 2026 at 7:10 PM

Habe den Motor ein Stückchen gedreht, wirklich nur ein kleines bisschen hat gefehlt, dass es zu Einspritzpumpe passt. Also an der Einspritzpumpe habe ich nichts verdreht, nachdem sie von Bosch wieder zurückgekommen ist. Ich habe jetzt einfach den Motor an die Einspritzpumpe angepasst. Alle Markierungen also die auf den Zahnrädern passen wieder zusammen. Ich würde mal sagen, dass es gut so oder?
    damit alles an Ort und Stelle bleibt, wäre es noch gut zu wissen mit wie viel nm man die Mutter am Zahnrad von der Einspritzpumpe fest zieht. Sollte ich vielleicht auch noch ein Kleber oder sonst irgendwas benutzen war vorher glaube ich auch nichts dran ?

Dann wäre Thema Einspritzpumpe mal erledigt

Dann kommt jetzt
    Dieselleitungen,Filter, alle Öle wechseln, Hydraulikpumpe anbauen, Kühler reinigen und alles wieder montieren. Und wovor es mir am meisten graust dem Kabelbaum.

Images

• IMG_0360.jpeg
      • 2.07 MB
      • 3,024 × 4,032
    • IMG_0359.jpeg
      • 2.28 MB
      • 4,032 × 3,024
  • F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,778
    Images
    16
    • March 25, 2026 at 8:08 PM
    • Official Post

Moin

Wenn die Markierungen alles Zahnräder passend zueinander stehen,das Zahnrad für die Einspritzpumpe passend der Markierung im Eingriff ist,und dann die Einspritzpumpe mit Halbmond oder Keil in das Zahnrad kommt,passt alles wieder.

Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: