Liebe Dieselross Gemeinde,
bereits vor 2 Jahren durfte ich mich hier im Forum Zwecks meines F18H(S) vorstellen.
Bereits damals kam am Ende eines eigentlich für den Ölwechsel Bestimmten Forenabschnitts die Thematik F18H Anbaupflug auf. Für ein diesjähriges Oldtimertreffen soll selbiger nun reaktiviert werden, um bei der Feldvorführung dabei zu sein. Hierbei handelt es sich um einen meines Wissens nach mit dem F18H(S) ausgelieferten 1 Schar-Drehpflug der Marke Fella.
Aus dem bereits erwähnten anderen Forenabschnitt habe ich folgende Informationen über meine Pflug sammeln können:
Name (DLG München 1950) : Pipin der Kleine
Das gesammte System rund um den Pflug nennt sich Fella Victor, benannt nach gleichnamigen Hersteller. Der Pflug weißt Ähnlichkeiten zu dem beim F12 mitverkauften Modell auf, ist jedoch nicht identisch (anderer "Pflugträger") Dieses System soll es wohl für mehrere Hersteller gegeben haben.
Danke an all diese Infos habe ich unter anderem von D!esel und KDW 415 D , danke vielmals an der Stelle
Nun aber zurück zu meinem Scheunenfund:
Nachdem der Pflug samt all seiner Anbauteile, ausgenommen der "Handhydraulic" zum Anbau an das Dieselross geborgen war, habe ich diesen grob zusammengesteckt, Fehlteile "fanden" sich nicht. Der Pflug ist soweit funktionsfähig, bedarf es auch noch einer Portion Schmierfett/ÖL/Reinigung!
Die angefügten Bilder bitte ich aufgrund der mangelnden Qualität zu Entschuldigen, sobald der Pflug in besserer Verfassung ist werden anstädnige und ansehnlichere Exemplare nachgereicht ;-).
Noch erwähnenswert: Der Pflug an sich scheint nicht selten zu sein, zumindest findet sich auf den bekannten Kleinanzeigenportalen der ein oder andere Vertreter seiner Art. (In den Originalen Ersatz- und Zuberhörlisten für den F18H(S) taucht allerdings auch nichts dazu auf, was ansich ja unloigisch scheint da er ja von Fendt vertrieben wurde?)
Es wäre, gerade im Hinblick darauf diesen Pflug auszustellen, durchaus interessant zu wissen, ob es Bilder oder Katalogeinträge hierzu gäbe (nicht zuletzt auch zur Kontrolle ob er so richtig montiert ist / Feinjustierung etc). Falls jmd dazu mehr weiß, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar, stehe aber auch gerne mit Abmessungen oder für Kritik zur Verfügung!
Danke auch an alle die sich die Mühe gemacht haben sich mein unfachmännisches Geschwätz bis hierhin durchzulesen!
MfG Hias