Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Geräteträger,Xylon
  5. 200ter
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Fendt GT 230 Spritzversteller defekt

• Ruebi
  • February 27, 2026 at 8:44 AM
  • Ruebi
    Beginner
    • February 27, 2026 at 8:44 AM

Guten Tag zusammen,

Ich bin ganz Neu hier in der Gruppe und besitze unter anderem eine Fendt GT 230 vom Baujahr 1966. bei der Instandsetzung der Elektrik und der Hydraulischen Anlage ist mir aufgefallen das der Spritzversteller in dem Stirnrad/ Antriebsrad der Dieselverteilerpumpe sehr locker sitzt und mir schon mein Stirnrad beschädigt hat! ( siehe Bild) .

Nun meine Frage hat jemand hier eine Adresse welche dieses Bauteil Instandsetzen kann?

Das Stirnrad wird verschweißt ausgedreht auf Unwucht kontrolliert dann sollte es gut sein.

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe und Unterstützung

Beste Grüße

Daniel

Images

• IMG_3426.jpeg
      • 3.1 MB
      • 3,024 × 4,032
  • F12 February 27, 2026 at 10:50 AM

Moved the thread from forum FENDT Geräteträger,Xylon to forum 200ter.
  • uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,495
    Images
    3
    • February 28, 2026 at 6:16 AM

Hallo,

reparieren wird das keiner mehr. Evtl. passt ja auch ein starres Zahnrad. Zumindest für den Farmer 3 gibt es da passende. Das die Dinger komplett verschweißt werden hab ich auch schon gehört..

Ich hab so einen, etwas ausgeleierten, Versteller bei mir liegen. Ich spiele mit dem Gedanke so einen wieder bei mir einzubauen. Wenn ich mir diese Mechanik, die ist in gewisser Weise durchaus genial, jedoch Anschaue werd ich mir das gründlich Überlegen. So ein ausgeschlagener oder auch nur etwas ausgeleierter Versteller richtet wahrscheinlich, gerade im unteren Drehzahlbereich, mehr "Schaden" als Nutzen an da sich der Förderbeginn etwas unkontrolliert hin und her verschiebt. Wobei es die Frage ist ob man das überhaupt am Motor spürt...

Gruß Uli

• Ruebi
    Beginner
    • February 28, 2026 at 9:51 PM

Schonmal vielen Dank für eine Rückmeldung.

Ja es ist ein sehr kompliziertes Thema wenn ich wüsste welche Federspannung die zwei Bolzen habe müssen würde ich diese Feder der zwei Stiefte/Bolzen ersetzten und gut ist das ist das einzige was ausgeschlagen ist, aber ohne die richtige Spannung keine Funktion des Spritzverstellers.

Hat keiner dieses Bauteil irgendwo instandsetzen könne? Die Aussagen von einem Meister bei Fendt di haben sich etwas dabei gedacht warum dieses Bauteil bestand der Pumpe ist.

Danke im Voraus

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,495
    Images
    3
    • March 1, 2026 at 8:50 AM

Hallo

ja, das Teil gibt durchaus Sinn wenn es funktioniert. Bei dem den ich daliegen habe sind u. a. auch die Federn komplett ausgeleiert. D.h. die Gewichte werden nicht mehr richtig gehalten was aber auch bedeutet das der Motor dann schon bei geringen Drehzahlen mit dem Förderbeginn läuft den der erst bei höheren Drehzahlen hätte.

Wenn beim Farmer das starre Rad eingebaut wird muß der Förderbeginn auch anders, früher, eingestellt werden. Die Motoren laufen damit.

Wenn ich meinen doch mal machen würde dann müßte ich auch erst rausfinden welche Federspannung der eigentlich haben müßte...ist gar nicht so einfach. Aktuell könnte man nur versuchen anhand der Drahtstärke, dem Aussendurchmesser und der Anzahl der Windungen der Feder, bei z.B. Gutekunst vergleichbare Federn zu finden...

Gruß Uli

aber es "scheitert" bei den Dingern nicht nur wegen den Federn! Diese Mechanik soll eigentlich, wenn die nicht prinzipiell ausgeleiert ist, eine Art Führung für die Gewichte erzeugen. Bei meinem haben jedoch auch diese ganzen Gleitdrehführungen im Versteller selbst mitlerweile zu viel Spiel. D.h. diese Gewichte bewegen sich unkontrolliert. Selbst das große Stirnrad bekommt dadurch Spiel..ist etwas kompliziert das ganze..

Edited 2 times, last by uli0601 (March 1, 2026 at 9:02 AM).

• JulianFarmland
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • April 11, 2026 at 12:38 AM

Guten Abend,

habe das selbe Thema bei meinem Farmer 2d. Konntest du das Problem mit einem starren Zahnrad lösen Ruebi?

Und wenn ja wo habt ihr das passende gefunden ?

Liebe Grüße, Julian

• Fendt_231GT
    Beginner
    Reactions Received
    12
    • April 30, 2026 at 1:04 PM

Hallo,

der Spritzversteller kann problemlos durch ein starres Zahnrad ersetzt werden. Die Motoren laufen damit ebenfalls gut. Ich habe das bereits bei einem 230 GT gemacht. Eine Reparatur des Spritzverstellers ist nicht empfehlenswert, je nach Zustand auch kaum möglich bzw. sehr aufwendig!

Das Zahnrad vom D308 passt, entsprechend auch vom D208 usw., Thomas Bracht dürfte da was passendes liegen haben.

Es grüßt aus Nordhessen

Johannes

Tags

• Spritzversteller
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice