Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Fremdfabrikate & Landmaschinen
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Zeigt mal eure Bagger, allgemeines über Bagger

• sexzylinder
  • February 8, 2026 at 9:36 PM
  • sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,243
    Images
    46
    • February 8, 2026 at 9:36 PM

Zeigt doch mal eure Bagger. Ich will mir auch einen zulegen. Habe noch nie Bagger gefahren, will es aber lernen.

Also, gerne Bilder her, wer keine Bilder hat kann auch gerne schreiben was es für einer ist und was damit gemacht wird.

Was habt ihr für sonst Erfahrungen.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• Krifri99
    Intermediate
    Reactions Received
    394
    Images
    3
    • February 8, 2026 at 11:52 PM

Atlas AB 1200 , Nutzen Wir zum Graben Aushub alle Jubeljhahre mal War damals günstig in der Anschaffung Frisst nichts und Springt auch nach mehren Jahren Standzeit Problemlos an Dank dem Deutz Motor :thumbup:

Bilder habe ich grade keine da , Kann ich bei Interesse aber nachreichen

Gruß Tino

Wer fendt Fährt führt Und MB Trac Power :thumbup:<3:love:

Unsere Fahrzeuge

Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik Baujahr 1993 (Seit 2013 in Unserem Besitz)

Fendt 412 Vario TMS Baujahr 2010 (Neu gekauft 2010)

MB Trac 1000 Baujahr 1990 (Seit Sommer 2017 in Unserem Besitz)

Unimog U417 Agrar Baujahr 1989 (Seit März 2020 in Unserem Besitz)

Mähdrescher

Claas Dominator 86 Baujahr 1985 (Seit 2000 In Unserem Besitz)

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,134
    • February 9, 2026 at 7:08 AM

Schaeff HR02, 1.4t, kann man gut zum spielen benutzen.

Wurde damals unter der Prämisse beschafft im alten Gewölbe zu arbeiten, deshalb klein und schmal.

Anschaffungspreis zu vernachlässigen, trifft leider auf das Modell mittlerweile auch nicht mehr zu.

Arm gut ausgelutscht, wenn uns das mal zu stark stört setzen wir halt neu auf.

Motor Mitsubishi K3B, Kabine, Greifersteuerung

Weil er eh da ist plant man halt mehr Zeit ein.

Was damit halt nicht geht ist landwirtschafltliche Anhänger Beladen...

• spansfelder
    Professional
    Reactions Received
    690
    • February 9, 2026 at 8:52 PM

Habe mir Ende 2024 einen reichlich runter gerockten Hanix H24A gekauft.

Baujahr 1998

Gewicht 2,40 to

Motor Mitsubishi S3L2

Im Moment benutze ich ihn fürs Holz und kleinere Arbeiten um Haus und Hof, mal schauen was noch kommt! Haben ist besser als brauchen:)

So sah er zwischendurch mal aus:(.

Es kam eins zum anderen und hat auch reichlich Nerven gekostet.

Gruß Manfred

• Combitrac Tim
    Enlightened
    Reactions Received
    3,665
    Images
    85
    • February 9, 2026 at 9:19 PM

Moin

Wir haben einen Kubota KX61-3, 2,6t mit nachgerüsteter Greiferverrohrung.

Eignet sich gut für Drainagegräben, kleinre Gräben ausbaggern, Wurzeln ausbaggern, kleinere Geländeoptimierungen, im Wald das Sturmmikado in 3m Stücke sägen und wegtetrisen, Zuhause kann man super den Sägespltautomaten oder Blockbandsägewerk füttern.

Nun zu den Limits, landwirtschaftliche Achttonner können gerade noch so mit Löffel beladen werden, bei hängendem Greifer reicht die Hubhöhe nicht. Zum Auschachten von Kellern ist er auch nicht ideal da er nur 2,2m tief kommt, muss man in Terrassen arbeiten.

Der Transport mit PKW ist grenzwertig da die meisten 3,5t Baumaschienentransportanhnger gerade so 2,6t Nutzlast haben und der Dreck und Löffel schon zu viel ist. Muss halt ne Allradpritsche davor, dann können die Löffel da mit fahren.

Gruß Tim

Leistung ist Irrelevant, Hubraum bringt Drehmoment8)

• Manuel2
    Intermediate
    Reactions Received
    138
    • February 10, 2026 at 8:52 AM

Hallo,

ich würde empfehlen das Spiel vom Drehkranz sehr genau anzuschauen. Buchsen am Ausleger bekommt man schon getauscht, aber wenn der Drehkranz wackelt, dann ist das mit dem zielen so eine Sache... und daran was zu reparieren ist schwierig, oft muss man mindestens ein Ritzel herstellen weil kein Ersatz, vorausgesetzt das Lager vom Drehkranz ist noch gut.

Zusammengefasst: wenn der Drehkranz zu sehr frei dreht muss der Bagger schon sehr billig sein, lieber weiter schauen. Ausgenudelter Ausleger ist halt viel Arbeit, aber mit 1-2 k€ investiert in Buchsen und Pinne wird das meistens wieder.

Undichtigkeit an einem Hydraulikzylinder bedeutet der muss neu, neue Abdichtung bringen selten was, weil mit Sicherheit die Kolbenstange ne Macke hat was die Dichtung kaputt gemacht hat. Lohnt nicht damit rumzuärgern. Je besser geschützte Kolbenstangen ist vor allem für Anfänger zu empfehlen.

Wenn weder großartig wackelig, und bleibt auf dem Schild und Ausleger aufgestützt stehen ohne absacken: kaufen.

Gummiraupen besser bevor die final verreckt verschenken, entsorgen ist teuer.

Mit meinem Kubota KX016 bin ich sehr zufrieden. Hilft beim Hausbau, und das ein oder andere schwere Trumm (max 500kg) zu bewegen.

Grüße,

Manuel

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,243
    Images
    46
    • February 10, 2026 at 5:33 PM

Manchmal geht es schnell. Gestern einen gekauft. Der geht noch durch die Werkstatt und bekommt großen Service. Dann ein bisschen putzen, polieren und unten rum bisschen Farbe.

Ich hatte dem Werkstattmeister erzählt dass ich mir ´n Bagger kaufen will und er sagte da draußen steht doch einer. Vorbesitzer gut bekannt, Werkstattgepflegt.

Klima, Zentralschmierung, Zusatzgewicht, langer Stiel, Verstellausleger, LED Lampen, Tankpumpe, schwenkbarer Grabenlöffel und ein ganzen Haufen Zusatzsteuerleitungen. Da fällt mir nur noch der fehlende Daumen ein, den hab ich bestellt, wird angebaut. Tiefenlöffel fehlt noch und...MS08/Euroadapter.

Ist ein Kubota KX080-4a und ich werde den mal vorstellen wenn er geliefert wurde. Der Plan ist baggern, Feuerholz aufladen, Feuerholz spalten, Bäume schubsen usw.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• Markus 108
    Student
    Reactions Received
    31
    • February 11, 2026 at 6:54 PM
    Quote from sexzylinder

Ist ein Kubota KX080-4a und ich werde den mal vorstellen wenn er geliefert wurde. Der Plan ist baggern, Feuerholz aufladen, Feuerholz spalten, Bäume schubsen usw.

Hab mit Baggern im Holz/für s Holz noch wenig Berührungspunkte. Kann da mal jemand bisschen was erzählen

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Steht der Hirsch hinterm Berg und zittert, dann hat er einen Fendt gewittert

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,243
    Images
    46
    • February 12, 2026 at 9:25 PM

Klares Ziel ist dass ich mich nicht mehr so bücken muss. Kann ich nicht mehr so gut.

Der Plan:

Bäume absägen, Bagger holen, Baum aus der Hecke ziehen und in Position halten und entasten, Bagger umdrehen und den Baum in Meterlängen sägen. Als nächstes den Spalter anbauen, zu den liegenden Meterstücken fahren und einen nach dem anderen spalten bis die so dünn sind dass die durch die Wippsäge gehen. Spalter wieder ab und Schaufel dran, 8t Kipper an Bagger hängen und das Holz aufsammeln, drehen und auf Anhänger laden. Danach noch die Buschhaufen auf den Anhänger und entsorgen. Oder...Busch so auf Haufen schlichten dass man den Buschhacker gut füttern kann.

Das ganze geht natürlich nur weil die Bäume auf meinen Flächen am Hof liegen, da ist mehr Platz als im Wald und ich muss den Bagger nirgendwo per Tieflader hin bringen sondern kann einfach hinfahren.

Bis jetzt muss ich die dicken Stammteile in 35cm sägen damit ich die 1. per Hand auf die Frontladerforke bekomme und 2. in den Spalter (39cm) passen wo ich auch nochmal per Hand drauf legen muss. Ist schwer und geht langsam. Entasten, Baum klein sägen und bergen ist alles mit viel Bücken verbunden.

Einen Meterholzspalter hab ich schon, der war schon mal am Radlader im Einsatz, wird am Bagger nochmal wesentlich besser gehen. Und schneller bei 100lÖl/min. Muss noch eine MS08 Aufnahme dran braten.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• Fendt-lsa
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • February 13, 2026 at 9:37 PM

Suche auch einen ab 2.5t

Die Preise sind allerdings abnormal angezogen. Unter 20.000 bekommst da nichts

• Stephan123
    Beginner
    Reactions Received
    9
    • February 14, 2026 at 4:30 PM

Unser Kubota Kx 151

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,243
    Images
    46
    • March 6, 2026 at 10:24 PM

Der Gerät wurde geliefert.

1. Der macht ganz schön Flurschaden, da muss man schon überlegen wie man fährt

2. Ein paar Übungsstunden brauch ich schon noch

3. Verstellausleger ist geil

Fotos folgen.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,243
    Images
    46
    • March 8, 2026 at 7:05 PM

Habe ein paar Stubben rausgerissen.

Images

• IMG_20260306_142140259.jpg
      • 5.22 MB
      • 3,456 × 4,608
    • IMG_20260307_102138327_HDR.jpg
      • 7.05 MB
      • 3,456 × 4,608

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,243
    Images
    46
    • March 8, 2026 at 7:17 PM

Ein paar Stunden hab ich damit gearbeitet. Stubben und Bäume entfernt. Der Bagger hat Power und der Arm ist gerade so lang genug. Der Daumen ist neu angebaut. Ja, das ist schon eine feine Sache, aber der hätte für mich noch ein paar cm länger sein können. Hab ja erst ein paar Stunden gemacht, hab aber wieder voll getankt und Verbrauch waren ca. 3,3l/h. Ich werde noch ein bisschen dran herum putzen und ein paar Stellen mit Farbe ausbessern. Aber sonst ist alles ok mit dem Gerät.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,243
    Images
    46
    • March 29, 2026 at 11:27 AM

So eine Birke kann der leicht schnappen und ich kann bequem sägen. Die dicken Stücke kann ich dann gut aufladen, bei dünnen Ästen kommt der Daumen an die Grenze denn man muss zu lange "fummeln" bis es klappt. Haufen Buschwerk kann man auch gut damit bearbeiten. Spalten will ich nun doch zu Hause weil sich die dicken Stücke schneller aufladen lassen. Ich überlege ob noch ein Forstgreifer kommt und da eine Kettensäge dranmontiert wird.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• gecko
    Student
    Reactions Received
    25
    • April 5, 2026 at 7:53 AM

Mein kleines "Eisenschweinchen" bei der Arbeit.

Der Kubota K008 sollte eigenlich nur die Diele ausschachten, gehört aber seit ein paar Jahren zur Familie.

Einzige Problem bisher:

Der hydraulische Drehverteiler war undicht. Aus einer Teflonscheibe war ein winziges Stück raus gebrochen. Die Reperatur war eher was für kleine Japanerhändchen. ;) Genial ist der kleine 3-Zylinder Diesel - ruhig und sparsam

------------------------------------------------
    F24W mit org. Frontlader
    werkeln und werkeln lassen... ;)

Tags

• Minibagger
  • Bagger
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice