Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeine technische Fragen
  4. Motor / Kupplung
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Motorüberholung Fendt 308

  • otto1
  • February 7, 2026 at 2:44 PM
  • otto1
    Beginner
    Posts
    7
    • February 7, 2026 at 2:44 PM
    • #1

    Hallo miteinander,

    ich hätte da mal eine Frage zu meinem Fendt 308 BJ 97. Nach nun 10500 BH müsste der Motor (MWM 226.4.B, Öl im Kühlwasser, Entlüftung bläst stark) mal überholt werden. Was müsste aus eurer Sicht da alles gemacht werden ? Würde eine Erneuerung der Kolben und Laufbüchsen reichen oder würdet ihr auch an die Kurbelwelle(Lager, etc..) ran gehen.

    Vielen dank im Voraus für eine Antwort !

    Otto

  • Fendt Oberfranken
    Intermediate
    Reactions Received
    294
    Posts
    39
    Images
    46
    • February 7, 2026 at 3:03 PM
    • #2
    Quote from otto1

    Hallo miteinander,

    ich hätte da mal eine Frage zu meinem Fendt 308 BJ 97. Nach nun 10500 BH müsste der Motor (MWM 226.4.B, Öl im Kühlwasser, Entlüftung bläst stark) mal überholt werden. Was müsste aus eurer Sicht da alles gemacht werden ? Würde eine Erneuerung der Kolben und Laufbüchsen reichen oder würdet ihr auch an die Kurbelwelle(Lager, etc..) ran gehen.

    Vielen dank im Voraus für eine Antwort !

    Otto


    Mache gerade den KD10.5 von meinem FF2. Kann dir empfehlen die Lager und KW gleich mit machen zu lassen. Wenn eh schon soweit alles raus ist, wäre es blöd, solltest du nach paar Stunden aufgrund der verschlissenen Lager nochmal alles auseinander reißen müssen. Schlimmer noch, du lässt alles machen und hast aufgrund der verschlissenen Lager einen Motorschaden. (Zu geringer Öldruck / Lager frisst).

    Deine Entscheidung, kann dir nur empfehlen alles in einem Aufwasch zu machen, bevor du dich im Nachhinein ärgerst ;).


    Grüße aus Oberfranken 8)

  • F12 February 7, 2026 at 3:12 PM

    Moved the thread from forum Farmer Serie 300 to forum Motor / Kupplung.
  • uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,484
    Posts
    4,827
    Images
    3
    • February 7, 2026 at 10:38 PM
    • #3

    Hallo,

    willst du das selbst machen? Ein Motoreninstandsetzer überprüft das alles und macht was notwendig ist.

    Wennst das selber machen willst wäre es auch sinnvoll da zu prüfen wenn die Möglichkeiten zu entsprechenden sachgerechten Messungen vorhanden sind.

    Gruß Uli

  • n0gan
    Student
    Reactions Received
    23
    Posts
    94
    Images
    1
    • February 7, 2026 at 11:23 PM
    • #4

    Nabend.

    Wenn du Büchsen&Kolben machen willst, sind die Pleuel ja sowieso offen und damit kann man diese auch direkt erneuern, egal wie sie aussehen.

    Hauptlager sollte man auch mal nachsehen, könnten evtl schon spuren haben bei der Laufleistung, muss aber nicht wenn immer gutes Öl drin war und es keine Probleme auf dieser Seite gab.

  • uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,484
    Posts
    4,827
    Images
    3
    • February 8, 2026 at 9:45 AM
    • #5

    Hallo,


    es ist halt zu beachten das der Motor mit neuen Kolben, Ringen und Buchsen erheblich mehr Verdichtung haben wird. D.h. die Belastung auf Pleuellager und Kurbwelwellenlager wird schon deutlich größer als aktuell.

    Mann sollte da schon ein wenig Nachmessen. Bei einem Bekannten seinem Motor wurde zudem auch die Ölpumpe getauscht da die auch Verschleiß hatte.

    Wenn der Schlepper auch die nächsten Jahre noch gut im Einsatz ist dann sollte da schon etwas gründlich vorgegangen werden....denke ich.

    Gruß Uli

  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,149
    Posts
    1,974
    • February 8, 2026 at 11:21 AM
    • #6

    Die Ölpumpe betrachte ich sogar als essentiell!


    Hab ich mehrfach gehört dass die ausfallen

  • jochem diesel
    Student
    Reactions Received
    92
    Posts
    76
    • February 8, 2026 at 6:49 PM
    • #7

    Gutenabend,

    Bei der Mwm 226B Motor Reihe unbedingt sehr genau achten auf der Büchsenüberstand!!!!

    Der mußte oberhalb der Toleranz sein und die Buchse muss rundum trägen.

    An besten benutzen sie die verbesserte Stahl Kopfdichtungen statt die originale weil die verbesserte die Buchse wesentlich besser andrückt.

    Freundliche Grüße jochem Jongsma

  • otto1
    Beginner
    Posts
    7
    • March 12, 2026 at 12:46 PM
    • #8

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten

    Ich bin noch am überlegen ob ich das selber mache, bin zwar gelernter LAMA hab aber schon seit ca. 30 Jahren nicht mehr im Beruf gearbeitet. Gibt es bzw. kennt jemand günstige Motoreninstandsetzer im Bereich Nordbayern dann würde ich dies auch machen lassen.

    Gruß Otto

  • Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,234
    Posts
    4,367
    Images
    19
    • March 12, 2026 at 12:54 PM
    • #9

    Hallo Otto,


    du kannst mal bei Viertel Motoren in Nürnberg anrufen und fragen. Adresse ist leicht über www zu finden

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz

    Claus

    _________________________________________________________

    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Fendt Oberfranken
    Intermediate
    Reactions Received
    294
    Posts
    39
    Images
    46
    • March 12, 2026 at 1:07 PM
    • #10
    Quote from otto1

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten

    Ich bin noch am überlegen ob ich das selber mache, bin zwar gelernter LAMA hab aber schon seit ca. 30 Jahren nicht mehr im Beruf gearbeitet. Gibt es bzw. kennt jemand günstige Motoreninstandsetzer im Bereich Nordbayern dann würde ich dies auch machen lassen.

    Gruß Otto

    Motorencenter Reißenweber in Mitwitz kann ich sehr empfehlen.


    Gleich um die Ecke, in Roßlach, ist auch ein Spezialist für Einspritzpumpen. Solltest du dahingehend was machen lassen wollen. Da kann ich dir gerne den Kontakt mal zukommen lassen. Super Typ ! Hat bei Bosch gelernt und bis heute nichts anderes gemacht als ESP und dergleichen.

    Edited once, last by Fendt Oberfranken (March 12, 2026 at 1:13 PM).

  • Schore
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Posts
    13
    • March 12, 2026 at 3:09 PM
    • #11

    Hatte im letzten Jahr einen 226.2.4 TD aus dem 309er bei Fahrzeugbau Frank in Chemnitz.

    Die machen in erster Linie Dieselmotoren für Baumaschinen.

    Ca. 11.000 Brutto.

  • otto1
    Beginner
    Posts
    7
    • April 10, 2026 at 10:07 AM
    • #12

    Hallo, vielen Dank für die Antworten, habe jetzt Angebote eingeholt (zwischen 12 und 18 TSD) das ist mir zuviel da der Schlepper ja schon 10000 BH aufweist. Muss den Motor dann doch selber überholen, wo bekommt man da am günstigsten Überholsätze mit guter Qualität?

    Für Antworten im voraus vielen Dank

    Gruß

    Otto

  • uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,484
    Posts
    4,827
    Images
    3
    • April 10, 2026 at 11:11 AM
    • #13

    Hallo Otto,


    was war denn in den Angeboten alles Aufgeführt? Z.b. auch eine überholte Einspritzpumpe, neue Ölpumpe etc...?

    Dann wahrscheinlich auch eine komplette Vermessung aller Bauteile...d.h. der Motor würde wirklich komplett zerlegt..oder?

    Müssest du den Motor selber ausbauen und hinbringen? Bei so einer kompletten Überholung kommt schon was zusammen..

    Gruß Uli

  • Paul F15
    Professional
    Reactions Received
    1,102
    Posts
    1,197
    Images
    10
    • April 10, 2026 at 12:12 PM
    • #14

    Servus,

    ich lese MWM 226 B und Öl im Wasser. Das bedeutet bei diesen Motoren entweder Ölwärmetauscher defekt oder meistens Kopfdichtung durch. Hier ist es aber wahrscheinlich nicht mit dem Tauschen der Kopfdichtungen getan, da der Buchsenüberstand nicht mehr passt. Die Ursache liegt darin, dass die O Ringe der Laufbuchsen mit dem Alter ihre Vorspannung verlieren und die Buchsen dadurch anfangen im Block zu wackeln. Zuerst nur minimal und irgendwann läuft eben der Buchsensitz ein. Da ist es dann auch nicht getan mit Buchsen tauschen, da muss mindestens der Buchsensitz nachgefräst werden, wenn nicht sogar der Block oben geplant werden.

    Eine weiteres Problem bei diesen Motoren ist die Schmierung der Stößel, hier sollte im Fall einer Überholung auch gleich nachgearbeitet werden aufgrund der Stunden. Hier muss eine Bohrung gesetzt werden um einen zusätzlichen Ölkanal zu schaffen (Ist die offizielle Lösung des Problems)

    Alternativ kann man einen neuen chinesischen Block kaufen und die Teile umbauen.

    Ob das tatsächlich bei dir auch das Problem ist kann nur durch Zerlegen festgestellt werden, aber das ist bei den meisten dieser Motoren der Fall.

    Grüße

    Grüße aus dem Unterallgäu!

    Was ist besser als ein Fendt?

    - Richtig! 3 Fendt 8)

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: ShapeShifter by cls-design
Stylename
ShapeShifter
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design