Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Farmer
  5. Farmer Serie 1-5
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Bereifung... Was geht ?

• Fendt Oberfranken
  • February 2, 2026 at 9:03 PM
1st Official Post
  • Fendt Oberfranken
    Student
    Reactions Received
    89
    Images
    26
    • February 2, 2026 at 9:03 PM

Moin, gibt es hier den ein oder anderen der auf seinem FF2 (oder 2S) bereits vorne was größeres als die Standard 16 Zöller drauf hat / hatte ?

Denke an 18 / 20 Zoll ...

Klappt das mit der Lenkschubstange ?

Wie sieht es mit der Eintragung beim TÜV aus ?

Danke euch ! 8)

MfG

• Holledauer-Sepp
    Professional
    Reactions Received
    908
    Images
    47
    • February 2, 2026 at 10:17 PM

Servus,

im Prinzip geht alles. Den Lenkeinschlag muss man halt testen und gegebenfalls begrenzen.

Fragt sich nur, ob es Sinn macht.

Wie steht der Schlepper dann da?

Passt Optik und Technik noch zusammen?

Amtliche Eintragung? Der eine macht s, der andere nicht!

Aber ohne Freigabe von Fendt, normalerweise eher nicht.

Gruß - Sepp

• Fendt Oberfranken
    Student
    Reactions Received
    89
    Images
    26
    • February 2, 2026 at 10:33 PM
    Quote from Holledauer-Sepp

Servus,

im Prinzip geht alles. Den Lenkeinschlag muss man halt testen und gegebenfalls begrenzen.

Fragt sich nur, ob es Sinn macht.

Wie steht der Schlepper dann da?

Passt Optik und Technik noch zusammen?

Amtliche Eintragung? Der eine macht s, der andere nicht!

Aber ohne Freigabe von Fendt, normalerweise eher nicht.

Gruß - Sepp

Display More

So wäre ich auch vorgegangen 😅👍🏼. Wollte nur wissen, ob schon jemand Erfahrungen damit hat. Hab schon passende Bereifung in Aussicht. Wird nur blöd, wenn ich mir die zuleg und dann passt es nicht ;).

Der Schlepper aktuell mit 7.50x16 vorne und 11.2x32 hinten. Optisch passt das super vom Verhältnis her (vorne / hinten), was die Breite angeht. Aber von der Größe her kann da noch mehr ! Ich weiß, ist kein Allrad aber ich könnte mir durchaus die 7.50x20 gut vorstellen. Macht bestimmt was her ;).

Scheiß Bürokratie ! Ob der jetzt 10, 16 oder 20 Zoll (vorne) drauf hat... Macht keinen Unterschied. Außer wie du schon geschrieben hast, irgendwann mal beim Lenkeinschlag.

Grüße zurück 👋🏼

• Holledauer-Sepp
    Professional
    Reactions Received
    908
    Images
    47
    • February 2, 2026 at 11:13 PM
    Quote from Fendt Oberfranken

Scheiß Bürokratie ! Ob der jetzt 10, 16 oder 20 Zoll (vorne) drauf hat... Macht keinen Unterschied.

Servus,

da hast Du sicherlich recht! Würde ich auch so sehen, wenn technisch alles passt.

Ist ja nur eine Laufachse, und je größer, umso komfortabler.

Vielleicht kannst Du Dir irgendwo die Räder zum Probieren ausleihen,

bevor du Geld ausgibst.

Rechtlich sollte aber alles passen.

Wir sind schließlich in Deutschland...:saint:

"Auf jedem Schiff, das dampft oder segelt, gibt es einen, der die Sache regelt."

Das war schon bei der Titanic so.

Gruß - Sepp

• Joel2807
    Student
    Reactions Received
    35
    Images
    6
    • February 2, 2026 at 11:38 PM

Moin,

also ich habe bei meinem 2S keine "20-Zöller" drauf, allerdings gehen nach Beipackzettel nur 6.00-16 und ich habe ausversehen 6.50-16 draufgezogen. Habe mich beim Kauf einfach verguckt.

Eingetragen habe ich da nichts, der TÜV (beim Lama) meinte nur, ich sollte dafür mal reingehen und mir einen Zettel besorgen, mit allen Größen die gehen "für's nächste Mal". Den Zettel habe ich bis heute nicht abgeholt und es wurde auch nicht wieder gemeckert.

Soll natürlich keine Anleitung zum Nachmachen sein ^^

VG Joel

Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,458
    Images
    3
    • February 3, 2026 at 5:47 PM

Hallo,

hat dein Farmer vorne schon die 6 Lochfelge?

Also eine 5.00-20 oder auch 5.50-20 hat definitiv 6 Anschraublöcher...:/

Gruß Uli

• f18h-doc
    Enlightened
    Reactions Received
    1,452
    • February 3, 2026 at 6:22 PM

Hallo,

das mit den 6 - Lochfelgen stimmt so nicht denn ich hatte in meinem früheren Leben mal etliche Schlüter S 50. Die hatten 6.00-20 bzw. 6,50-20 auf 5 Lochfelgen mit normalem Lochkreis. Einen Satz hatte ich mal auf einem Farmer 2 drauf. Bei der Frontladerarbeit hat diese Reifengröße auch Vorteile aber letztendlich haben wir ihn wieder zurückgerüstet weil einer von den 6.00-20 hin war und es jemanden gab der richtig scharf auf die Felgen war. Aber ja - grundsätzlich geht das.

Gruß f18h-doc

• Fendt Oberfranken
    Student
    Reactions Received
    89
    Images
    26
    • February 3, 2026 at 6:26 PM
    Quote from f18h-doc

Hallo,

das mit den 6 - Lochfelgen stimmt so nicht denn ich hatte in meinem früheren Leben mal etliche Schlüter S 50. Die hatten 6.00-20 bzw. 6,50-20 auf 5 Lochfelgen mit normalem Lochkreis. Einen Satz hatte ich mal auf einem Farmer 2 drauf. Bei der Frontladerarbeit hat diese Reifengröße auch Vorteile aber letztendlich haben wir ihn wieder zurückgerüstet weil einer von den 6.00-20 hin war und es jemanden gab der richtig scharf auf die Felgen war. Aber ja - grundsätzlich geht das.

Gruß f18h-doc

Hast du zufällig noch Bilder davon ? Würde mich auch optisch schonmal interessieren. Geht ja bestimmt in Richtung Favorit. Bei denen sind die Vorderreifen auch so groß ;).

• f18h-doc
    Enlightened
    Reactions Received
    1,452
    • February 3, 2026 at 6:34 PM

Hallo,

hab da leoder gar nichts.

Gruß f18h-doc

• Fendt Oberfranken
    Student
    Reactions Received
    89
    Images
    26
    • February 3, 2026 at 6:36 PM
    Quote from f18h-doc

Hallo,

hab da leoder gar nichts.

Gruß f18h-doc

Schade ;). Aber danke für deine Info ! Das sagt mir zumindest, dass die 20 Zoll drauf passen. Oder hattest du beim Lenken Probleme (Lenkeinschlag, ...) ?

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,458
    Images
    3
    • February 4, 2026 at 2:54 PM
    Quote from f18h-doc

Hallo,

Gruß f18h-doc

Hallo,

hätte dazuschreiben sollen das ich von Fendtfelgen ausging! Aber wenn es 20 Zoll mit den 5er Lochbild gibt ist es gut. Aber weil du gerade Schlüter erwähnt hast. auf einem Treffen habe ich einen mit 6.00-20 gesehen. Die Reifen waren neu und arg schmal. Das hat irgendwie nicht mehr gut ausgesehen.

Gruß Uli

meine neuen 6.50-20 Speedways sind satte 2cm schaler, Lauffläche, als die alten Fulda Reifen. Aber mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

• f18h-doc
    Enlightened
    Reactions Received
    1,452
    • February 5, 2026 at 7:49 PM

Hallo,

das mit den Reifen ist seit Jahrzehnten eine leidige Sache: Die 6.00-20 wollte niemand in der Schlüter, Lanz und vor allem in der Hanomagszene mehr haben weil der TREND (ich kriege Zustände wenn ich diese verhasste Wort gebrauchen muss) leider zu immer noch grösser ging und geht! Die 6,50-20 wurden offensichtlich kontinuierlich in angemessener Stückzahl nachgefragt und deshalb auch produziert - die 6.00-20 leider nicht. Gelegentlich lässt mal einer wieder einen Container voll von einer ausgefallenen Grösse fertigen. Die kosten dann aber auch entsprechend! In den 80er und 90er Jahren gab es auch keine 7-30 Reifen mehr zu kaufen. Erst als sich wieder mehr Leute füe die 12 und 15 PS Schlepper interessierten und dadurch die Nachfrage grösser wurde gab es die wieder. Jetzt als 7,2/7-30 und das von mindestens 2 Herstellern.

Gruß f18h-doc

• F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,731
    Images
    16
    • February 6, 2026 at 12:21 PM
    • Official Post
    Quote from f18h-doc

Hallo,

das mit den Reifen ist seit Jahrzehnten eine leidige Sache: Die 6.00-20 wollte niemand in der Schlüter, Lanz und vor allem in der Hanomagszene mehr haben weil der TREND (ich kriege Zustände wenn ich diese verhasste Wort gebrauchen muss) leider zu immer noch grösser ging und geht! Die 6,50-20 wurden offensichtlich kontinuierlich in angemessener Stückzahl nachgefragt und deshalb auch produziert - die 6.00-20 leider nicht. Gelegentlich lässt mal einer wieder einen Container voll von einer ausgefallenen Grösse fertigen. Die kosten dann aber auch entsprechend! In den 80er und 90er Jahren gab es auch keine 7-30 Reifen mehr zu kaufen. Erst als sich wieder mehr Leute füe die 12 und 15 PS Schlepper interessierten und dadurch die Nachfrage grösser wurde gab es die wieder. Jetzt als 7,2/7-30 und das von mindestens 2 Herstellern.

Gruß f18h-doc

Moin

Kann ich mich noch Gut dranne erinnern...dann bei meinem 12er,da er noch in der Landwirtschaft genutzt wurde, umgerüstet auf 9,5-28....

Genauso schwierig die Lage bei 15 Zoll Frontreifen da Decken zu

Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,458
    Images
    3
    • February 6, 2026 at 3:06 PM

Hallo,

betreffend der 6.00-20 hat, zumindest derLiteratur nach, Fendt diese Größe nur beim Favorit 1 und 2 draufgebaut.

D.h. spätestens ab 1965 rum, also ab dem Favorit 3 oder dem Farmer 3 waren dann bei Fendt 6.50-20 eine Standartgröße.

Wobei ich tastächlich glaube das die damaligen 6.00-20 mit Sicherheit anders "dagestanden" haben als heutige neue. Im Bild nochmals der Vegleich meiner alten Fulda 6.50-20 zu den neuen Speedways 6.50-20

Gruß Uli

Edited 5 times, last by uli0601 (February 6, 2026 at 3:15 PM).

• f18h-doc
    Enlightened
    Reactions Received
    1,452
    • February 6, 2026 at 3:48 PM

Hallo Uli,

danke für die Bilder. Der Grössenunterschied haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Da hab ich bei der Dimension 8.00-20 schon ganz andere Sachen gesehen. Am mickrigsten hat da der Semperit abgeschnitten da ein 7,50-20 schon grösser war. gefolgt wirde der dann vom Veith und erst der Petlas hat dann wenigstens 93 cm Durchmesser. Der Cultor und BKT sind hier meine Favoriten. Die 6.00-20 waren früher durchaus beliebt bei den Fendt F28 PH1 und dem F40 sowie den Lanz Bulldogs und Hanomags. aber auch Schlüter und MAN Allradler bis 30 PS hatten die oft drauf. Diverse Ackerwagen sowieso. Mich würde jetzt aber schon der Hersteller und der Ungefähre Preis interessieren. Bei den alten Mehrzweckwagen von Clemens Fendt hätte die Umbereifung auf dieses Format sogar Vorteile weil man sich beim Langholzladen mit der Seilwinde leichter tun würde.

Gruß f18h-doc

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,458
    Images
    3
    • February 6, 2026 at 5:10 PM

Hallo Martin,

schau mal im Anhang. Ich hatte die letzten August besorgt. Der Preis lag inklusive Lieferung bei etwa 95 Euro das Stück.

Sind 10 PR Räder bis 40 KM/h.

Gruß Uli

Images

• Speedways 6.50-20.PNG
      • 120.11 kB
      • 1,492 × 737
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice