Moin, ich heiße Markus und wohne nahe Bad Segeberg. Ich habe einen 106er SA Bj 73 mit Frontlader. Ich nutze den Trecker zum Holz einholen, sehe ihn auch als mein Hobby und Ausgleich. Ich möchte den Schlepper ein wenig aufwerten mit Aussenspiegel, LED-Arbeitsstrahler und Rundumleuchte. Gibt es im Forum Erfahrungsberichte und Einbautipps? Ich habe Außenspiegel von Granit, weiß nur noch nicht so recht, wie ich sie am gescheitesten an die Peko Kabine bekomme. Ich suche auch noch einen Becherhalter und eine Arbeitskiste für die Bank rechts. Über Hinweise hierzu würde ich mich sehr freuen. Grüße, Markus
Außenspiegel, Rundumleuchte, LED-Strahler
-
-
Tach Markus,
und willkommen im Forum.
LED-Arbeitsscheinwerfer:
Ich habe, allerdings an der LS-Kabine, die von Hella valuefit verbaut. Die machen was Qualität und Leuchtkraft angeht einen guten Eindruck und sind erschwinglich. Es gibt sie in Rund und Eckig, je nach Gusto.
Rundumleuchte / Nerv-Leuchte:
Wenn man viel in dem Rahmen unterwegs ist, dass die Nutzung vorgeschrieben ist sicherlich sinnvoll.
Mit einem Anhänger voll Holz oder einem Spalter am Heck braucht man so etwas nicht. Für mich ein Schrei nach Aufmerksamkeit (meine Meinung).
Rückspiegel:Die kannst du ggfs. am Verdeck-Seitenteil anbringen. Vielleicht auch im Verdeck links vorne im Rahmen.
Dazu müsste man wissen was du hast oder haben möchtest.
Gruß,Michael
-
Servus und herzlich willkommen hier im Forum Markus.
Grüße Andreas
-
Servus und herzlich willkommen!
-
Herzlich willkommen! Agrar-LED ist eine gute Adresse meiner Ansicht nach. Dort habe ich zum Beispiel die Fahrscheinwerfer mit LED-Technik und Zulassung für meinen 612 LS gekauft.
-
F12
January 26, 2026 at 9:57 PM Moved the thread from forum Farmer Serie 100 to forum Verdeck / Kabine. -
Hallo und willkommen.
Randaleleuchte (Rundumlicht) würde ich nicht anbauen . Lies dir dazu mal die Nutzungsbedingungen durch.
-
Auch von mir ein Hallo und willkommen.
Auf dass Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder!

-
-
Hi,
willkommen im Forum! Habe bei meinem 105 LS auch 4 Stück Arbeitsscheinwerfer angebaut, um auch mal bei Dunkelheit was machen zu können.
Konnte damals die Hella S3000 Valuefit sehr günstig erwerben, für mich eine sehr gute Wahl. Ansonsten biste mit den Crawer Scheinwerfern von Agrar-LED bestimmt auch sehr gut beraten. Die machen halt sehr offensiv online Werbung und viele "Agrar-Influencer" haben ihre Traktoren damit ausgestattet.
Jetzt zum Thema Rundumleuchte (bzw. Randalelampe

Ich muss meinen Vorredner Recht geben, dort gibt es sehr strikte Vorgaben, die man erfüllen muss. Um es kurz zu machen, wenn man ein bisschen Brennholz fährt darf man diese nicht verwenden, nicht mal montiert haben!
Nachzulesen bei der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO): § 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
Ich habe allerdings seit kurzem trotzdem eine montiert, da ich immer rückwärts von der Hauptstraße in unseren Hof einfahren muss. Die Hauptstraße ist viel befahren und die Stelle befindet sich noch in einer leichten Kurve. Mit Anhänger komme ich nur in die schmale Einfahrt rein, wenn ich über beide Spuren fahre.
Somit nutze ich die Rundumleuchte in dem Fall, um einfach Aufmerksamkeit zu erzeugen und die Leute zu "warnen". Somit wird man einfach besser wahrgenommen. Bei normalen Fahrten bleibt die Leuchte allerdings aus, wird höchstens nochmal in sehr kurvigen, schlecht einsehbaren und waldreichen Strecken eingeschaltet.
Ich würde mich in dem Fall dann einfach auf die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) berufen: § 38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht
Quote(3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.
Gerade im Straßenverkehr empfinde ich die 20-30km/h unsere Oldtimer schon als ungewöhnlich langsam. Und wenn ich durch den Einsatz ein RUL evtl. nur einen Auffahrunfall vermeiden kann, dann lohnt sich das für mich persönlich schon. Und dafür bin ich auch bereit das Risiko einzugehen mit RUL zu fahren, obwohl ich es offiziell nicht darf!
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und sollte nicht zur Nachahmung animieren.
Anbei mal ein Foto, wo man Scheinwerfen sowie RUL erinigermaßen erkennen kann:
Gruß GT
-
Danke für die herzliche Begrüßung und die vielen Antworten. Kurz noch zum Einsatz der Rundumleuchte: Ich hatte vergangenes Jahr die Situation, da stand der Anhänger an der Straße und ich habe ihn dort aus dem Walt heraus beladen. Dafür musste ich die Straße kreuzen - für diese Zwecke habe ich die Rundumleuchte halt gedacht....nicht um Discolicht oder sonst was zu erzeugen.....
Kann mir jemand vlt auch eine Edelstahlkiste für die Sitzbank rechts empfehlen?
-
Hallo ,
Herzlich Willkommen im Forum. Ich habe an meinem 509 er die Arbeitsscheinwerfer und die Rundumleuchte von Agra LED genommen. Super Qualität und schnelle Lieferung.
Schöne Grüße aus dem Oberbergischen Kreis
-
Hallo,
die gelbe Rundumleuchte bzw. ein gelbes Blinklicht ist am "normalen" Traktor nicht zulässig!
Das Zitat von GT stimmt zwar jedoch muß das dann, z.B. von einer Behörde, angeordnet worden sein das das betreffende Fahrzeug ein gelbes Blinklicht bzw. so eine Rundumleuchte haben muß und auch dann, in bestimmten Situsationen, in Betrieb haben muß.
Gruß Uli
ein Schlepper besitzt in der Regel eine Warnblinkanlage...

-
die gelbe Rundumleuchte bzw. ein gelbes Blinklicht ist am "normalen" Traktor nicht zulässig!
heißt das dann,dass man die dann auch abbauen muss wenn man gerade nicht eine Tätigkeit macht,bei der man die Rundumkennleuchte braucht,auch wenn man sie wann anderst verpflichtet braucht ?
Und muss man vorhandene Rundumkennleuchten dann bei neu gebrauchten Fahrzeugen abbauen,wenn man keine Tätigkeit ausführt,bei der die verpflichtend sind?
-
-
Hallo,
der Punkt mit der Verkehrsicherheit besagt ganz klar nich das man auf den "normalen" Traktor eine Rundumleuchte montieren darf! Solle jedoch ein Schlepper, Bauartbedingt, mit soche einer Leuchte ausgestatttet sein so darf die für die "Vekehrsicherheit" verwendet werden...mit Bedacht.
Markus 108, eine fest angebaute Rundumleuchte muß nicht Abgebaut werden wenn die nicht im Einsatz ist.
Aber diese Rundumleuchte darf eben nur an Fahrzeugen sein...siehe unten oder der Beitrag von Andreas
Gruß Uli
ich bin gerade noch am Rätseln ob die Begriffe Rundumleuchte und Blinklicht gleichzusetzen sind...ich denke aber das mit dem gelben Blinklicht nicht die Rundumleuchte gemeint ist.
-
Hallo zusammen,
Rundumleuchte und Blitzlicht wird gleich behandelt. Aus Sicht der StVo ist das dasselbe.
-
Gott sei dank lebe ich in NRW. Da benötige ich keine Genehmigung. Ab 01.09-30.03 Ist die Benutzung der RUL zulässig.
-
Gott sei dank lebe ich in NRW. Da benötige ich keine Genehmigung. Ab 01.09-30.03 Ist die Benutzung der RUL zulässig.
So ist es ! Und wer mit einer oder gar zweiPalaverlampe(n) sinn- und verantwortungsvoll umgeht, den wird die Polizei auch nicht überprüfen wollen. Denn auch die wissen den Umgang in sich darstellenden Gefahrenlagen ein zu schätzen.
Ich nutze die auch außerhalb des angebenenen Zeitraum, denn die Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer geht leider gegen unendlich. U N D das ist gerade bei bei uns hier am Rande einer Großstadt im Ruhrgebiet nicht ganz einfach. Im Sommer herscht da nur noch Schwachmatenalarm.
Gruß Werner
-
Hallo,
ja, in NRW ist das offensichtlich anders geregelt...Warum auch nicht.
Gruß Uli
-
Die Umrüstung auf LED-Arbeitsscheinwerfer ist rel. simpel und bringt einen großen Effekt. Gern nehme ich eine weichere Lichtfarbe (bis 5500 Kelvin) wegen des besseren Kontrast und zur Schonung der Augen. Es gibt schon gute Qualitäten von versch. Anbietern. Der Umstieg auf Hauptscheinwerfer ist schon problematischer, da gesetzlich (ohne Stärkensteuerung) die Lumenzahl beschränkt ist. Zudem ist die Ausleuchtung meist schlechter als bei konventionellen (neuen!) Scheinwerfern mit Plus-Technologie. Wie man einen den "Klotz" von agrarled in die Einbuchtung eines 611LSA eingebaut gekommt, ist mir ein Rätzel. Die Ausbuchtung ist eng, ebenso erfordert der Umbau beim 512C wegen der zu groß geratenen Kühlrippen der LEDs einige Korrekturen am Gestell. Anbei ein Bild vom Fernlicht (wird zum Abblendlich zugeschaltet) eines Aufbauscheinwerfers beim JD. Meine entsprechende Bewertung ist trotz Zusage bei agrarled nie erschienen, nur die Rückantwort: Wenn Ihnen unsere Scheinwerfer nicht gefallen, dann brauchen Sie sie auch nicht kaufen...
-