Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeine technische Fragen
  4. Getriebe
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Anfahren mit Doppel-H-Schaltung unter hoher Last

  • Hingsi
  • January 24, 2026 at 9:16 AM
1st Official Post
  • Hingsi
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Posts
    9
    • January 24, 2026 at 9:16 AM
    • #1

    Grüß Gott beinander,

    ich habe mir vor kurzem einen Fendt Farmer 102 zugelegt. Dieser hat ja bekanntlich eine Doppel-H-Schaltung. Bei dieser Art der Schaltung ist es doch so gut wie unmöglich die Gruppen während der Fahrt zu wechseln. 1. Weil man es nicht auf Anhieb schafft (ich zumindest nicht) und 2. weiß ich nicht ob diese Synchronisiert sind. Nun fragte ich mich wie man es eigentlich handhabt, wenn man mit großer Last (einem schweren Hänger) weit fahren möchte. Schafft der 4. Gang das Anfahren auch so, oder wie macht ihr das?

    Ich freue mich auf eure Antworten,

    Mfg Martin

  • rocky
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Posts
    373
    Images
    11
    • January 24, 2026 at 9:29 AM
    • #2

    Moin.

    Also am GT250 fahren wir hauptsächlich in den schnelleren Gängen (4 5 6).

    Das Schalten wird wohl irgendwie funktionieren. Aber das ist auch eher dass du etwas rollst. Da brauchst ja schon 3 Sekunden oder so...

    Wieviel Tonnen willst du denn ziehen?

    Fendt GT 230/250

    Fendt Farmer 308 LSA/312 E

  • Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,162
    Posts
    4,306
    Images
    19
    • January 24, 2026 at 9:35 AM
    • #3

    Hallo Martin,

    ich glaube, da hast du einen kleinen Denkfehler.

    Die Doppel- H- Schaltung ist eine Kombination aus Acker- und Straßengruppe.

    Die kleinen Gänge 1 bis 3 sind für den Acker gedacht, wenn du sehr langsam fahren willst und ein Abaugerät (z. B. Fräse) hinten betreibst.
    Die großen Gänge 4 bis 6 sind die Straßengänge. Wenn du einen Hänger hast und auf der Straße fahren willst, dann fährst du im 4 Gang an und schaltest dann nach und nach bis zum 6. hoch.

    Vom 1 bis zum 6. Gang nacheinander zu schalten ist nicht üblich und wahrscheinlich auch bauartbedingt nicht möglich.

    Wenn du mit einem Hänger auf der Straße fährst, solltest du problemlos im 4. Gang anfahren können, auch wenn der Hänger beladen ist. Es kann sein, dass du die Kupplung langsamer kommen lassen mußt, dass du den Motor nicht abwürgst.
    Ein Traktor ist nicht mit einem Auto vergleichbar, bei dem du immer im 1. Gang anfahren mußt um den Motor nicht abzuwürgen.
    Bei Traktoren ohne Doppel- H Schaltung kann man in der Regel auch im 2. Gang anfahren, wenn der Hänger leer ist. Den 1. Gang braucht man nur, wenn wirklich hinten ordentlich Last dran hängt.

    Probiers einfach aus, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was dein 102er ziehen kann.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz

    Claus

    _________________________________________________________

    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Holledauer-Sepp
    Professional
    Reactions Received
    908
    Posts
    484
    Images
    47
    • January 24, 2026 at 10:14 AM
    • #4

    Servus Martin,

    der 102er ist zwar kein Kraftmonster, dennoch sollte man im 4. Gang anfahren könne.

    Zudem kannst Du ja diesen Gang mit der Feinstufenschaltung auch nochmal

    reduzieren.

    Wenn er es dann nicht packt, ist die Anhängelast vielleicht etwas zu groß dimensioniert.

    Gruß - Sepp

  • Hingsi
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Posts
    9
    • January 24, 2026 at 11:34 AM
    • #5

    Servus,

    Danke für die schnellen Antworten. Jetzt kenn ich mich aus.

    MfG Martin

  • Lore
    Professional
    Reactions Received
    348
    Posts
    971
    • January 24, 2026 at 11:56 AM
    • #6

    Es ist ja normal der 1. Straßengang langsamer als der 3. Ackergang. Beim Farmer 2 ist es genauso, aber mit 2 Schalthebeln und da wäre ein hochschalten schon eine Kunst.

    Da ist der 4. Ackergang auch schneller als der 1. Strlaßengang.

  • uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,458
    Posts
    4,772
    Images
    3
    • January 24, 2026 at 1:04 PM
    • #7

    Hallo,


    der 102 S hat die Turbokupplung drin! D.h. prinzipiell sollte man da nicht! mit schleifender Kupplung anfahren.

    Wenn die TK richtig funktioniert dann wird eigentlich immer zuerst bei Standgas der Gang eingelegt dann läßt man die Kupplung kommen und der Schlepper geht auf Zug aber der Motor würgt nicht ab. Dann gibt man Gas und der Schlepper fährt an. Dann wird normal hochgeschalten.

    Mein 3S fährt auch mit beladenem Anhänger im 5.ten Gang an, dann in den 6 ten und dann Schnellgang. Den 4.ten Straßengang braucht man höchstens bei schweren Arbeiten im Wald oder ähnlich.

    Natürlich ist es nicht "verboten" auch auf der Straße im 4.ten Straßengang anzufahren, mit TK, aber da müßte der Anhänger schon wirklich schwers ein das man den 4.ten braucht.

    Gruß Uli

  • Andreas Rink
    Intermediate
    Reactions Received
    247
    Posts
    192
    Images
    18
    • January 24, 2026 at 3:12 PM
    • #8

    Also ich habe 16 Jahre einen 102s in der Landwirtschaft gefahren und fast alles im 5 Gang angefahren, wenns mal wirklich schwer war am Berg z. B. 2800l BSA Fass oder 5,4to Kipper dann im 4'ten. Das war NIE ein Thema und dabei stand Er vorne oft genug in der Luft. Was Der in den Gängen NICHT anzieht ist eh VIEL zu schwer. Und das war noch ein 1972'er Bj mit Luftgekühltem Motor um die 2,5l Hubraum und 42 PS. Im Zweifelsfall hat Du ja auch noch die Untersetzung für die Gänge bis auf den S-Gang ;)

    Gruß Andreas

  • F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,731
    Posts
    10,784
    Images
    16
    • January 24, 2026 at 3:17 PM
    • Official Post
    • #9

    Moin

    Hier im flachen Lande selbst mit zwei ausgeladenen 5,7 Tonner in fünf langsam anfahren über Turbomatik kein Problem. Wir hatten 102 von 77, 226.2 mit großer Turbomatik schon. Wunderbares Teil der Trecker

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

    • Next Official Post
  • Farmer2S
    Student
    Reactions Received
    39
    Posts
    127
    • January 24, 2026 at 4:59 PM
    • #10
    Quote from Andreas Rink

    ...fast alles im 5 Gang angefahren, wenns mal wirklich schwer war am Berg z. B. 2800l BSA Fass oder 5,4to Kipper dann im 4'ten. Das war NIE ein Thema und dabei stand Er vorne oft genug in der Luft. Was Der in den Gängen NICHT anzieht ist eh VIEL zu schwer. Und das war noch ein 1972'er Bj mit Luftgekühltem Motor um die 2,5l Hubraum und 42 PS. Im Zweifelsfall hat Du ja auch noch die Untersetzung für die Gänge bis auf den S-Gang ;)

    Gruß Andreas

    Genau so sieht's aus!

    Außer zum fräsen, Kartoffel stecken und roden, Hd-Ballen pressen und Mais häckseln braucht(e) man die kleinen Gänge 1-3 kaum. Lasten die man im 4. Gang nicht in Bewegung bringt, sollte man besser stehen lassen. Einerseits fehlt's dann an Traktion, andererseits verlangt auch ein auflaufgebremster Anhänger ein Mindestgewicht, gegen das er überhaupt auflaufen kann um zu bremsen. So zumindest bei mir in (manchmal ziemlichen) Hanglagen. Hier ist es nicht selten vorgekommen, daß der zweite Anhänger abgehängt und extra geholt wurde. Aus Zeiten als ein 15er "groß" war, hat mir mein Vater schon erzählt, daß bei so manchen Transporten mit einem 3,5to-Gummiwagen ein weiterer 15er vorgespannt wurde.

  • Fendt GTF275
    Beginner
    Reactions Received
    46
    Posts
    24
    Images
    3
    • January 25, 2026 at 12:22 AM
    • #11

    Hallo,

    kann mich den Kollegen nur anschließen. Haben selbst einen Farmer 102S vom Baujahr 1974 mit jetzt knapp 11000 Stunden, seit je her im Familienbesitz. Selbst im hügeligen Oberfranken ( Bayern) zieht er auch heute hin und wieder noch schwere Lasten wie 2 Kipper 5,7 Tonner voll beladen. Im 4 Gang anfahren ist an sich kein Problem außer an einem steilen Bergen. Aber selbst wenn man in der Ackergruppe z.B. 3 Gang anfährt und die Schaltung "Butterweich" geht, ist das Umschalten in die Straßengruppe auch problemlos möglich wenn man den Dreh raus hat :)

    Grüße

  • Holledauer-Sepp
    Professional
    Reactions Received
    908
    Posts
    484
    Images
    47
    • January 25, 2026 at 8:59 AM
    • #12
    Quote from Lore

    Es ist ja normal der 1. Straßengang langsamer als der 3. Ackergang. Beim Farmer 2 ist es genauso.

    Servus Karl,

    Beim Farmer 2 ist das so, jedoch nicht beim 102 S.

    Beim 102 S mit 30 km/h-Getriebe geht der 3. Gang bis 4,6 km/h

    und der 4. bis 6,6 km/h.

    beim 25 km/h-Getriebe geht der 3. Gang bis 3,9 km/h

    und der 4. Gang bis 5,5 km/h.

    Gruß - Sepp

  • dolmarmaniac
    Professional
    Reactions Received
    367
    Posts
    542
    • January 25, 2026 at 12:07 PM
    • #13

    Hey Leude,

    Der Threadstarter redet vom 102, er hat kein S dran.

    Daher gehen wir mal von "mit ohne Turbomatik" aus.

    Lg und schönen Sonntag

    Grüße, Armin

  • Andreas Rink
    Intermediate
    Reactions Received
    247
    Posts
    192
    Images
    18
    • January 25, 2026 at 12:36 PM
    • #14
    Quote from dolmarmaniac

    Hey Leude,

    Der Threadstarter redet vom 102, er hat kein S dran.

    Daher gehen wir mal von "mit ohne Turbomatik" aus.

    Lg und schönen Sonntag

    Ja aber beim 102 fehlt doch lediglich der Schnellgang in der Mitte ansonsten Doppel H wie gehabt oder ?

  • uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,458
    Posts
    4,772
    Images
    3
    • January 25, 2026 at 1:04 PM
    • #15

    Hallo,

    wenn es ein einfacher 102er wäre hätte der keine Doppel-H Schaltung...der einfache 102er hat ein Gruppenschaltgetriebe und keine Turbokupplung.

    Ich kann mich aber auch täuschen und das R 18 Getriebe wird auch durch Doppel H geschaltet.:/

    Gruß Uli


    den normalen 102er gab es auch mit Schnellgang

    Edited 3 times, last by uli0601 (January 25, 2026 at 1:39 PM).

  • Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,162
    Posts
    4,306
    Images
    19
    • January 25, 2026 at 1:04 PM
    • #16
    Quote from dolmarmaniac

    Hey Leude,

    Der Threadstarter redet vom 102, er hat kein S dran.

    Daher gehen wir mal von "mit ohne Turbomatik" aus.

    Lg und schönen Sonntag

    Ich wollte nicht mehr nachtarocken. Genau das hab ich mir auch gedacht. Mit Turbomatik ist das Anfahren natürlich wesentlich einfacher. Es ist aber nicht klar ob es sich um einen 102 S oder um einen 102 handelt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz

    Claus

    _________________________________________________________

    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Edited once, last by Fendt 270 VA (January 25, 2026 at 1:24 PM).

  • uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,458
    Posts
    4,772
    Images
    3
    • January 25, 2026 at 1:38 PM
    • #17

    Hallo,


    @Claus....es sollte zuerst klar sein um welchen 102er es sich tatsächlich handelt...ohne TK stimmt das natürlich was du mit der Kupplung geschrieben hast!

    Gruß Uli

  • Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,162
    Posts
    4,306
    Images
    19
    • January 25, 2026 at 2:03 PM
    • #18

    Ganz genau. Ich glaube aber, dass Martin einen 102 S hat und nur das S vergessen hat.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz

    Claus

    _________________________________________________________

    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hingsi
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Posts
    9
    • January 25, 2026 at 6:38 PM
    • #19

    Servus beinander,

    ich bin mittlerweile auch schon verwirrt. Auf dem Traktor selber steht Farmer 102. Nun schaute ich in die Papiere, wo ich feststellte, das dieser als FL 135 S betitelt wird. Sinnvoll wäre es schon, wenn das S dann den 102 S kennzeichnen würde.

    Im Endeffekt ist es aber auch wurscht. Einen Schnellgang hat er auf jeden Fall.

    MfG Martin

  • F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,731
    Posts
    10,784
    Images
    16
    • January 25, 2026 at 6:59 PM
    • Official Post
    • #20

    Moin

    Einfach zu erkennen und zu probieren,großen Gang einlegen, vorsichtig auf Standgas einkuppeln. Normalerweise wird die Drehzahl weniger weil die Turbomatik versucht anzufahren,aber Motor würgt nicht ab. Keine Turbomatik,Motor würgt ab, spätestens beim einkuppeln.

    Papiere sind geduldig,Typschild selbst muß auch nicht unbedingt Passen aber sollte.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

    • Previous Official Post
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.16
Style: ShapeShifter by cls-design
Stylename
ShapeShifter
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design