Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Farmer
  5. Farmer Serie 100
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Fendt 105 s - was würdet ihr machen

• FloriGri
  • January 19, 2026 at 11:47 AM
  • FloriGri
    Beginner
    Reactions Received
    16
    • January 19, 2026 at 11:47 AM

Hallo beieinander!

Mein 105er hat für die Arbeit, die er bei mir machen muss ein paar Mankos.

Er ist auf meinem Hof für den Futtermischwagen zuständig. Leistungsmäßig schafft er das locker. Leider ist das Rangieren ohne hydraulische Lenkung sehr anstrengend. Des weiteren ist er als Hinterradmaschine bei Schnee auch oft überfordert.

Das mit der hyraulischen Lenkung habe ich schon mal überlegt umzubauen. Aber abgesehen davon, dass es ein sicherheitsrelevanter Eingriff ist, ist auch die Billiglösung, welche keine Zulassung hat, mit ca. 1000 Euro anzusetzen.

Darum überlege ich immer mal wieder meinen 105 s zu verkaufen und durch einen Allradler mit entsprechender hyraulischer Lenkung zu ersetzen.

Was würdet ihr machen?

Was kann ich für den 105er noch bekommen?

Er hat gefühlte 10000 bis 12000 Stunden. Leider war beim Kauf damals der Zähler defekt und hatte ca. 5000 h angezeigt. Ich hab dann einen neuen Zähler verbaut. Seit dem ist er 500 h gelaufen. Von mir hat er eine Abdichtung der Hydraulik, ein neues DW-Steuergerät,eine neue Hydraulikpumpe und eine Motorvorwärung bekommen. Optisch finde ich ihn für das Alter in Ordnung, am Motor ist rundrum etwas Öl. Er hat aber keine starke Inkontinenz.

Grüße Flori

• Matt
    Student
    Reactions Received
    16
    • January 19, 2026 at 3:42 PM

Servus Flori,

die erste Frage ist, aus welcher Region kommst Du und wie oft habt ihr wirklich Schnee?

Eine günstigere Alternative wären vielleicht gebrauchte Schneeketten wenn Du nicht viel auf der Straße unterwegs bist.

Ich komme aus Ostbayern und wir haben diesen Winter ausnahmweise mal wieder etwas länger Schnee, aber die letzten Jahre waren es nur ein paar Tage übers Jahr

Du musst dann für Dich entscheiden ob es Dir das Geld dass Du auf den Verkaufspreis für den 105er drauf legen musst wert ist.

MfG Matthias

• rocky
    Intermediate
    Reactions Received
    148
    Images
    11
    • January 19, 2026 at 4:51 PM

Ich glaube ich würde das Geld in die Lenkung investieren und zum Tüv fahren.

Schau doch mal was deiner ungefähr noch Wert ist und und was ein neuerer allrad kostet.

Und geh davon aus, dass du da noch investieren musst. vermutlich neue Reifen. Oder neue Pumpe. Irgendwas ist doch immer

Fendt GT 230/250

Fendt Farmer 308 LSA/312 E

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,134
    • January 19, 2026 at 5:19 PM

Wie lang hats denn für die 500 Stunden auf dem neuen Zähler gedauert?

• FloriGri
    Beginner
    Reactions Received
    16
    • January 19, 2026 at 6:09 PM
    Quote from F-jm1986

Wie lang hats denn für die 500 Stunden auf dem neuen Zähler gedauert?

drei Jahre

er läuft ja nur vorm Mischwagen.

Quote from Matt

Servus Flori,

die erste Frage ist, aus welcher Region kommst Du und wie oft habt ihr wirklich Schnee?

Eine günstigere Alternative wären vielleicht gebrauchte Schneeketten wenn Du nicht viel auf der Straße unterwegs bist.

Ich komme aus Ostbayern und wir haben diesen Winter ausnahmweise mal wieder etwas länger Schnee, aber die letzten Jahre waren es nur ein paar Tage übers Jahr

Du musst dann für Dich entscheiden ob es Dir das Geld dass Du auf den Verkaufspreis für den 105er drauf legen musst wert ist.

MfG Matthias

Display More

Dank Klimawandel haben wir auch weniger Schnee, aber wir haben alle Jahre Schnee. Meist sind es nur bis 20 cm Neuschnee, wir hatten aber auch schon mal 50 cm über Nacht. Wir liegen auf 700 m.

Schneeketten sind keine Option, weil ich damit die Beschichtung am Futtertisch kaputt mache.

• FloriGri
    Beginner
    Reactions Received
    16
    • January 19, 2026 at 6:12 PM

Vom Wert her würde ich den 105er auf ca. 5500 schätzen???

Vermutlich müsste man da schon mindestens 10000 drauflegen???

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,134
    • January 19, 2026 at 6:39 PM

Das bedeutet er läuft durchschnittlich ungefähr 30 Minuten pro Tag.

Eintauschen würde ich persönlich die Bestandsmaschine nur wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

Die Neuanschaffung läuft mit erweiterten Aufgaben auch mehr.

Die Neuanschaffung hat Komfortgewinn, z.b durch Vollkabine

Was der 105 an Erlös bringen kann, keine Ahnung.

Andererseits sind vom Gefühl alle Allrader unter 15t Euro irgendwie Kandidaten für erstmal n halbes Jahr durchsanieren...

Kann man für die paar Schneetage nicht den Mischwagen in z.b Frontladerschaufel umfüllen um sich so zu behelfen?

• Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,214
    Images
    19
    • January 19, 2026 at 8:03 PM

Flori,

für einen 105er ohne Servo und als Hinterrad mit > 10.000 Bh wirst du irgendwo in der Größenordnung 5 bis 6000 Euro bekommen. Bei altersgerechten Zustand eher 6000. Wenn du eine abgerockte Kiste hast, deutlich weniger.

Ich kann dich gut verstehen. Ein 105er ohne Servo ist schon eine Plagerei. Außerdem hat der Allrad definitiv seine Vorteile. Insofern kann ich deinen Wunsch nach einem anderen Schlepper verstehen.
    Allerdings würde ich den 105er nicht hergeben und eher einen 2. Schlepper kaufen, der für dich besser geeignet ist.

Meist hängt man an seinem Bulldog, insbesondere dann wenn du sehr viel investiert und repariert hast. Die Nachrüstungen mit den Zusatzsteuergerät und was du sonst noch alles eingebaut hast, fallen nicht ins Gewicht. Die bezahlt dir keiner, deine Arbeitszeit schon gleich gar nicht.

Wenn dann kauf dir einen 106er mit Allrad und Servo. Solle bei dem 106er oder evtl. auch 105 SA der Motor oder das Getriebe fertig sein, hast du einen Schlachtschlepper. Das was du nicht brauchst kannst einigermaßen kostenneutral verkaufen.

Ich kann dir nur den Rat geben nichts übers Knie zu brechen und ein paar Nächte darüber zu schlafen. Irgendwann wirst du eine Entscheidung treffen müssen. Meist läuft dir ein guter und günstiger Schlepper, der für dich passt unverhofft über den Weg. Dann ist die Entscheidung recht einfach: kaufen!

Die Entscheidung will aber vorher gut überlegt sein, wenn du nicht das Geld aus der Portokasse nehmen kannst, ohne dass es andersweitig fehlt.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• FloriGri
    Beginner
    Reactions Received
    16
    • January 20, 2026 at 8:48 AM

Ihr habt Recht, ich werde wohl noch viel überlegen und abwägen.

Wegen Winter und viel Schnee - da hab ich bisher dann immer auf unseren 125er gewechselt. Mach ich aber nicht so gerne, weil ich nicht gern mit Stallkleidung (die manchmal auch angeschissen ist) in die anderen Traktoren einsteige.

Vielleicht kommt ja mal die Möglichkeit zum tauschen.

• Fendtman
    Enlightened
    Reactions Received
    2,401
    • January 20, 2026 at 9:21 AM

Hi,

wenn ich es richtig verstehe, hast du den 105er nun seit 3 Jahren und die angeführten 500 Stunden.

Eigentlich recht wenige Stunden, für einen Mischwagenschlepper der täglich oder spätestens jeden zweiten Tag läuft?

Bei dem Alter wirst du noch wissen, was du damals für die Maschine gezahlt hast ;), eine Wertschätzung ohne die Maschine gesehen zu haben, halte ich für unmöglich.

Ob man hier wirklich einen guten Tipp geben kann weiß ich nicht ...

Wenn die Arbeit eine 125PS Maschine als Rückfallebene übernehmen kann, ist scheinbar Platz kein Thema und eben eine Rückfallebene vorhanden.

Von einem Mischwagenschlepper sollte man schon größtmögliche Zuverlässigkeit erwarten, da er ja fast täglich heran muss...

Das Allradmaschinen in dem Segment und Alter entweder sehr viele Stunden haben und teuer sind oder aber oftmals verbraucht und immer noch nicht günstig, ist meist bekannt...

Allrad und im Preis erschwinglich, wird man bei anderen Herstellern als bei Fendt suche müssen, aber auch dort gibt es brauchbare Maschinen mit einfacher Technik.

Die Fendt Prospekte-Homepage:
    http://www.fendt-prospekte.de

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,480
    Images
    3
    • January 20, 2026 at 11:50 AM

Hallo,

bezüglich der Lenkbarkeit des Schleppers könnte ich einen Hinweis geben:

Ich musste nun doch meine schönen wuchtigen Fulda 6.50-20, wahrscheinlich älter als 40 Jahre, ersetzen.

Evtl. wären die nochmals durch den TÜV gekommen aber irgendwann wären die eh fällig gewesen.

Also hab ich mir neue, in dem Falle Speedways SW 201 6.50-20, besorgt. Ich war doch arg erstaunt wie arg die Reifen, bei gleicher Bezeichnung, voneinander Abweichen. Ich wollte die schon wieder zurückschicken aber habe die nun doch behalten. Im Wald fällt die geringere tatsächliche Laufflächenbreite so gut wie nicht auf, das waren meine Bedenken wegen der geringeren Laufflächenbreite.

Aber die Lenkbarkeit, z.B. im Hof, hat sich erheblich verbessert!!!, weshalb die drauf bleiben.

Gruß Uli

P.s. ich hab übrigens das ganze letzte Jahr immer wieder auf Treffen geschaut welche 6.50-20 ähnlich breit ausfallen wie die alten Fulda...hab da nix gefunden.

Images

• Größenvergleich.jpg
      • 5.12 MB
      • 3,060 × 4,080
  • Stralis
    Intermediate
    Reactions Received
    255
    Images
    11
    • January 20, 2026 at 1:22 PM

Servus Flori,

nur mal als Überlegung: Ich habe auf meinem Einachsanhänger BKT Reifen mit diesem Profil montiert (siehe Bilder).

Die gleichen Reifen hatte ich als 6,00x16 auf meinem IHC 353 mit Frontlader. Der hatte auch keine Lenkhilfe und das Lenken war dementsprechend mühsam. Da die alte AS Front Breifung verbraucht war habe ich mich für diese Variante entschieden da sich die Auflagefläche durch das Profil wesentlich verkleinert. Die dadurch erzielte Leichtgängigkeit beim Lenken war überragend und ein Vermögen kosten diese Reifen auch nicht. Also einen Versuch wäre es wahrscheinlich allemal wert.

Wäre vielleicht eine preisgünstige Alternative.:/

Images

• 20240302_142203.jpg
      • 6.68 MB
      • 4,608 × 3,456
    • 20240302_140920.jpg
      • 7.81 MB
      • 3,456 × 4,608
    • 20240302_140723.jpg
      • 9.24 MB
      • 4,608 × 3,456

Grüße aus dem "Blauen Land"