Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeine technische Fragen
  4. Elektrik/Anzeigeinstrumente,/Anlasser/Lima
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Elektrik

• Chris76
  • January 18, 2026 at 5:51 PM
  • Chris76
    Beginner
    Reactions Received
    4
    • January 18, 2026 at 5:51 PM

Hallo

Ich habe da mal eine Frage, und zwar erneuere ich gerade die Elektrik an meinem F15.

Folgendes Problem: Ich brauche 7 mal geschaltet Plus ( Bremslichtschalter, Blinkgeber, Startknopf Anlasser, LiMa Kontroll-Leuchte, Öldruck-Kontroll-Leuchte, Hupe und Kühlmittel-temp.-Geber inkl. dazugehörigem Anzeigeinstrument) also Klemme 15. Mein Zündschluss besitzt jedoch nur 1 x Klemme 15.

Es gibt im Netz Wago Klemmen 10-Fach. Wenn ich nun jene Wago Klemme nehme, zwischen der Wago und dem Zünschloss eine Sicherung setze, sollte das funktionieren. Aber das gab es früher nicht. Habt Ihr andere, bessere Lösungsansätze?

MfG Chris

• rocky
    Intermediate
    Reactions Received
    140
    Images
    11
    • January 18, 2026 at 6:08 PM

Hallo,

das ist so nicht richtig. Am Zündschloss geht das "Zündungsplus" weg und sollte normal zum Sicherrungsträger gehen, von wo aus dann deine besagten Kabel gesichert abgegriffen werden...

Am besten mal einen schaltplan besorgen. Oder die Kabel 1:1 tauschen wie sie drin waren.
    Das wird sonst ein elend wenn am ende irgendwas nicht mehr richtig geht.

Fendt GT 230/250

Fendt Farmer 308 LSA/312 E

• Chris76
    Beginner
    Reactions Received
    4
    • January 18, 2026 at 6:34 PM

Ich habe einen Schaltplan vorliegen. Und selbst bei dem gehen laut Zeichnung 4 kabel direkt vom Zündschloss zu den jeweiligen Sicherungen. Dennoch bekomme ich keine 4 einzelnen Kabel in die kleine Schraubverbindung am Zündschloss. Habe mir von Delegro Sicherungskasten besorgt, und somit sogar 2 Sicherungshalter mehr als es normal waren. Das hilft mir aber nicht die Klemme 15 mehrfach abzugreifen. Im vorherigen Zustand war es so, das überall diese blauen "Stromdiebe" verbaut waren.

MfG

• rocky
    Intermediate
    Reactions Received
    140
    Images
    11
    • January 18, 2026 at 6:55 PM

Puh. Okay...

Ja, dann nimm eine Wago. Ob es jetzt eine 10er sein muss... Kannst natürlich auch 2-3 Brücken.

Finde ich aber schon etwas merkwürdig. Evtl. hat der Vorbesitzer schon gebastelt.

Fendt GT 230/250

Fendt Farmer 308 LSA/312 E

• zaunkoenig
    Professional
    Reactions Received
    482
    Images
    8
    • January 18, 2026 at 6:58 PM

Servus,

du musst doch nicht alle am Zündschloß anklemmen ! Du kannst doch im Sicherungskasten an alle Verbraucher brücken, wie es auch in der Hausverteilung gemacht wird!

Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

Sepp

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

GT 220, GTA 365, GTA 380

• F12 January 18, 2026 at 7:06 PM

Moved the thread from forum Hilfe to forum Elektrik/Anzeigeinstrumente,/Anlasser/Lima.
  • Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    127
    • January 18, 2026 at 7:19 PM

Hallo Chris,

ich halte generell die Schaltpläne der alten Fahrzeugen, für Fragwürdig und würde nicht nach ihnen arbeiten, zumal eine Warnblinkanlage da nicht integriert ist.

Am Zündschloss sollten min. zwei Anschlüsse für 15 vorhanden sein. (ein dicker für den Glühstartschalter und ein dünner für die Verbraucher)

Der dicke Anschluss wird mit dem Glühstartschalter verbunden, wobei keine Sicherung dazwischen ist.

Der dünne Anschluss geht zum Sicherungskasten, wo das 15 auf zwei Sicherungen verteilt wird. (mehr Sicherungen ist für 15 überflüssig, auch wenn das früher so gemacht wurde)

Eine Sicherung ist für Blinklicht und die Kontrolllampen.

Die zweite Sicherung ist für das Bremslicht und Hupe.

Temperaturanzeige sollte Stromlos über ein Kapillarrohr funktionieren.

Gruß Fan

• Chris76
    Beginner
    Reactions Received
    4
    • January 18, 2026 at 7:25 PM

Im original Schaltplan gehen einige Verbraucher gar nicht erst über eine Sicherung. Sondern von Zündschluss direkt zum Verbraucher. Das möchte ich dennoch abgesichert haben. Deswegen werde ich zB Öldruck Kontrollleuchte und LiMa Kontrollleuchte zusammen über 1 Sicherung absichern.

Habe zum einen den original Schaltplan vom F15 hier, und noch weitere aus dem Netz herunter geladen, da beim originalen Schaltplan noch kein Warnblinkschalter mit eingezeichnet war. Der ja auch Kl.15 und Kl.30 braucht. Die Kühlmittelanzeige ist neu von VDO, aber im Oldie-Look nenn ich es mal. Braucht aber auch Kl.15.

Aktuell hab ich es so aufgebaut, das aus dem Zündschloss an geschaltet Plus ein 6 Quadrat Kabel ist, in dem ein Sicherungshalter verbaut ist. Von diesem Kabel geht es auf die erste 5er Wagoklemme, 10er hätt ich bestellen müssen im 10er Pack (braucht man nie wieder), von da aus zu den jeweiligen Verbrauchern. Ich weiss mir nicht anders zu helfen.

MfG

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    127
    • January 18, 2026 at 8:27 PM

Hallo Chris,

Quote from Chris76

Die Kühlmittelanzeige ist neu von VDO, aber im Oldie-Look nenn ich es mal.

Das ist schon mal geändert worden, was jetzt auch kein Problem ist, da es mit an die Sicherung für die Kontrolllampen geklemmt werden kann.

Quote from Chris76

Aktuell hab ich es so aufgebaut, das aus dem Zündschloss an geschaltet Plus ein 6 Quadrat Kabel ist, in dem ein Sicherungshalter verbaut ist. Von diesem Kabel geht es auf die erste 5er Wagoklemme, 10er hätt ich bestellen müssen im 10er Pack (braucht man nie wieder), von da aus zu den jeweiligen Verbrauchern. Ich weiss mir nicht anders zu helfen.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hast Du auf 15 eine Sicherung für alle Verbraucher.

Wenn alle Verbrauer auf einer Sicherung geschaltet ist, muss diese auch so hoch sein, das alle Verbraucher zeitgleich eingeschaltet werden können, was die Sicherung für die dünneren Leitungen überflüssig macht, da sie auch mit der Sicherung verbrennen.

Wieviel Sicherungen hast Du überhaupt zur Verfügung, denn für die restliche Beleuchtung werden auch noch welche benötigt ?

Gruß Fan

• Paul F15
    Professional
    Reactions Received
    1,097
    Images
    10
    • January 18, 2026 at 11:00 PM

AAAAHHHHHH

Wenn ich sowas schon lese =O=O=O

Also erstmal gehören meiner Meinung nach Wagos in die Hauselektrik, aber nicht in die Fahrzeugelektrik. Für Fahrzeugelektrik gibts wesentlich sinnvollere Lösungen.

Wenn du willst kann ich dir Skizzen zukommen lassen, wie ich die Elektrik an meinem F15 neu aufgebaut habe. Ich habe allerdings noch einen zusätzlichen Sicherungskasten verbaut, dass alles einzeln abgesichert ist. Eigentlich unnötig, aber sauber.

Wenn du das originale Zündschloss hast, dann gibts da auch eine Klemme 54. 54 hat in diesem die gleiche Funktion wie 15.

Den originalen Schaltplan kannst du in diesem Fall sowieso schon einmal komplett in die Tonne werfen, da ist nicht mal ein Warnblinker drin und der Ladestrom der LIMA ist noch extra abgesichert, was kurze Zeit später auch anders gelöst wurde.

Grüße

Grüße aus dem Unterallgäu!

Was ist besser als ein Fendt?

- Richtig! 3 Fendt 8)

Fendt Oberfranken
    Intermediate
    Reactions Received
    219
    Images
    30
    • January 18, 2026 at 11:11 PM
    Quote from Chris76

Im original Schaltplan gehen einige Verbraucher gar nicht erst über eine Sicherung. Sondern von Zündschluss direkt zum Verbraucher. Das möchte ich dennoch abgesichert haben. Deswegen werde ich zB Öldruck Kontrollleuchte und LiMa Kontrollleuchte zusammen über 1 Sicherung absichern.

Habe zum einen den original Schaltplan vom F15 hier, und noch weitere aus dem Netz herunter geladen, da beim originalen Schaltplan noch kein Warnblinkschalter mit eingezeichnet war. Der ja auch Kl.15 und Kl.30 braucht. Die Kühlmittelanzeige ist neu von VDO, aber im Oldie-Look nenn ich es mal. Braucht aber auch Kl.15.

MfG

Superseal Stecker kann ich nur empfehlen. Komplett bei der Restaurierung meines FF2 bisher verwendet. Geile Sache ! Wasserdichte, einfach zu belegende Verbindung, schaut super aus und absolut zweckmäßig (gerade auch im Hinblick auf LED... Hab die originalen Lampen gelassen, die Birnen aber auf LED umgerüstet.) schon getestet, funktioniert ohne Probleme ! :thumbup:

• Paul F15
    Professional
    Reactions Received
    1,097
    Images
    10
    • January 19, 2026 at 10:38 PM

Hier zu sehen die Kabel, die vom Zündschloss kommen und zum Sicherungskasten gehen. Die Leitungen werden durch diese Kabelbrücken eben an die einzelnen Sicherungen aufgeteilt und nach den Sicherungen werden die jeweiligen Verbraucher angeschlossen und einzeln abgesichert.

D.h. ein Kabel mit größerem Querschnitt geht zu einer Klemme am Sicherungskasten und über diese Kabelbrücken teilt sich das Ganze dann von einer Leitung auf vier auf und eben auch auf vier Sicherungen.

Ich habe bei mir jede Birne einzeln abgesichert, wie man an den im Bild angeschriebenen Klemmenbezeichnungen unschwer erkennen kann (sofern die Klemmenbezeichnungen bekannt sind)

Die Kabelfarben sind natürlich nicht ganz korrekt, das muss ich zugeben, aber das spielt eigentlich in diesem Fall bei einer so kleinen Anlage keine nennenswerte Rolle.

Der Anlassdruckknopf, sowie die Vorglühanlage sind nicht extra abgesichert, da sehe ich aber auch keinen Sinn dahinter da diese Verbraucher nur kurzzeitig eingeschaltet werden.

Den Ladestrom der Lichtmaschine, also Klemme 51 habe ich mit Klemme 30 direkt am Anlasser verbunden, da ein Absichern des Ladestroms auch nicht nötig ist. (Bei neueren Typen war das sowieso nicht mehr abgesichert ab Werk, sondern so wie ich es gelöst habe)

Bei weiteren Fragen gerne melden, aber lass bitte den Wago Mist weg :P

Grüße

- Richtig! 3 Fendt 8)

• Chris76
    Beginner
    Reactions Received
    4
    • January 20, 2026 at 7:58 AM
    Quote from Fan

Hallo Chris,

ich halte generell die Schaltpläne der alten Fahrzeugen, für Fragwürdig und würde nicht nach ihnen arbeiten, zumal eine Warnblinkanlage da nicht integriert ist.

Am Zündschloss sollten min. zwei Anschlüsse für 15 vorhanden sein. (ein dicker für den Glühstartschalter und ein dünner für die Verbraucher)

Der dicke Anschluss wird mit dem Glühstartschalter verbunden, wobei keine Sicherung dazwischen ist.

Der dünne Anschluss geht zum Sicherungskasten, wo das 15 auf zwei Sicherungen verteilt wird. (mehr Sicherungen ist für 15 überflüssig, auch wenn das früher so gemacht wurde)

Eine Sicherung ist für Blinklicht und die Kontrolllampen.

Die zweite Sicherung ist für das Bremslicht und Hupe.

Temperaturanzeige sollte Stromlos über ein Kapillarrohr funktionieren.

Gruß Fan

Display More

Hallo

An meinem alten Bosch Zündschloss ist nur 1x Klemme 15. Dafür, warum auch immer, 2x Klemme 30. Laut original Plan wird der Glühschalter direkt an die Batterie angeschlossen, da dieser herausgezogen werden kann, wie ein Schlüssel. Der Startknopf ist separat.

Der Traktor besass vom Vorbesitzer schon kein Kapillarrohr mehr, deshalb der Einbau einer 52mm VDO Anzeige.

Mfg

• Chris76
    Beginner
    Reactions Received
    4
    • January 20, 2026 at 8:06 AM
    Quote from Paul F15

AAAAHHHHHH

Wenn ich sowas schon lese =O=O=O

Also erstmal gehören meiner Meinung nach Wagos in die Hauselektrik, aber nicht in die Fahrzeugelektrik. Für Fahrzeugelektrik gibts wesentlich sinnvollere Lösungen.

Wenn du willst kann ich dir Skizzen zukommen lassen, wie ich die Elektrik an meinem F15 neu aufgebaut habe. Ich habe allerdings noch einen zusätzlichen Sicherungskasten verbaut, dass alles einzeln abgesichert ist. Eigentlich unnötig, aber sauber.

Wenn du das originale Zündschloss hast, dann gibts da auch eine Klemme 54. 54 hat in diesem die gleiche Funktion wie 15.

Den originalen Schaltplan kannst du in diesem Fall sowieso schon einmal komplett in die Tonne werfen, da ist nicht mal ein Warnblinker drin und der Ladestrom der LIMA ist noch extra abgesichert, was kurze Zeit später auch anders gelöst wurde.

Grüße

Display More

Hallo

Mit den Wagos gebe ich dir recht, aber es schien eine sinnvolle lösung zu sein.

Es scheint das originale Zündschloss zu sein, jedoch ist keine Klemme 54 vorhanden, dafür aber ganz normal die Klemmen für Standlicht und Fernlicht.

Das mit dem Ladestrom interressiert mich aber...da dieses anscheinend mit einer Sicherung in Höhe von 25A abgesichert wird. Quasi von der Lichtmaschine kommend über diese Sicherung und dann an Kl.30 ans Zündschloss geht. Bei meinem Golf früher ging das Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser, und von dort an die Batterie. Wäre das nicht sinnvoller? Auch wäre das Kabel wesentlich kürzer und im Kfz-Bereich werden diese Verbindungen auch nicht abgesichert.

MfG

• Chris76
    Beginner
    Reactions Received
    4
    • January 20, 2026 at 8:15 AM
    Quote from Paul F15

Hier zu sehen die Kabel, die vom Zündschloss kommen und zum Sicherungskasten gehen. Die Leitungen werden durch diese Kabelbrücken eben an die einzelnen Sicherungen aufgeteilt und nach den Sicherungen werden die jeweiligen Verbraucher angeschlossen und einzeln abgesichert.

D.h. ein Kabel mit größerem Querschnitt geht zu einer Klemme am Sicherungskasten und über diese Kabelbrücken teilt sich das Ganze dann von einer Leitung auf vier auf und eben auch auf vier Sicherungen.

Ich habe bei mir jede Birne einzeln abgesichert, wie man an den im Bild angeschriebenen Klemmenbezeichnungen unschwer erkennen kann (sofern die Klemmenbezeichnungen bekannt sind)

Die Kabelfarben sind natürlich nicht ganz korrekt, das muss ich zugeben, aber das spielt eigentlich in diesem Fall bei einer so kleinen Anlage keine nennenswerte Rolle.

Der Anlassdruckknopf, sowie die Vorglühanlage sind nicht extra abgesichert, da sehe ich aber auch keinen Sinn dahinter da diese Verbraucher nur kurzzeitig eingeschaltet werden.

Den Ladestrom der Lichtmaschine, also Klemme 51 habe ich mit Klemme 30 direkt am Anlasser verbunden, da ein Absichern des Ladestroms auch nicht nötig ist. (Bei neueren Typen war das sowieso nicht mehr abgesichert ab Werk, sondern so wie ich es gelöst habe)

Bei weiteren Fragen gerne melden, aber lass bitte den Wago Mist weg :P

Grüße

Display More

Hallo

Danke! Das sieht vernünftig aus, werde es versuchen genauso zu machen.

An die Kabelfarben kann ich mich auch nicht halten, da ich nur einfarbige Kabel auf Rollen habe. Habe mich bis jetzt zumindest grob daran gehalten, das man für geschaltet Plus meist schwarze Kabel verwendet und für Masse braune. Der Rest ergibt sich ja wenn man zumindest etwas Ahnung hat, und notfalls die Kabel mit dem Finger verfolgt!

Ich DANKE euch allen, manchmal denkt man einfach zu kompliziert obwohl die Lösung so nahe liegt.

MfG Chris

• Paul F15
    Professional
    Reactions Received
    1,097
    Images
    10
    • January 20, 2026 at 11:51 AM
    Tipps zur Kabelauswahl und weitere Bestellhilfen
    Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen und Tipps zur Kabelauswahl sowie weitere Bestellhilfen für Ihre Bestellung im Onlineshop von Kabel Schmidt
    www.kabel-schmidt.de

Hier findest du noch wichtige Hinweise zu den Kabelfarben und der Dimensionierung der Kabel.

Die Kabelenden, die in einen Klemmhalter kommen, kann man entweder mit Aderendhülsen versehen oder verzinnen. Auf keinen Fall die losen Litzen so anklemmen!!!

Wenn du Steckverbindungen brauchst, nimm ganz einfach Flachstecker und ein Steckergehäuse. Flachstecker aber nur die ohne Isolierung verwenden, die mit Isolierung halten nicht, das ist der letzte Müll. Auch diese Superseal Dinger sind zwar super, aber an einen Oldtimer gehören die nicht hin meiner Meinung nach (Sind auch nicht nötig).

Ich denke wenn man z. B. auf Oldtimertreffen den Murks teilweise sieht, musste das jetzt mal gesagt werden.

- Richtig! 3 Fendt 8)

Fendt Oberfranken
    Intermediate
    Reactions Received
    219
    Images
    30
    • January 20, 2026 at 12:03 PM
    Quote from Paul F15

https://www.kabel-schmidt.de/content/17-tip…x10-GUhdzDaHdQ5

Hier findest du noch wichtige Hinweise zu den Kabelfarben und der Dimensionierung der Kabel.

Die Kabelenden, die in einen Klemmhalter kommen, kann man entweder mit Aderendhülsen versehen oder verzinnen. Auf keinen Fall die losen Litzen so anklemmen!!!

Wenn du Steckverbindungen brauchst, nimm ganz einfach Flachstecker und ein Steckergehäuse. Flachstecker aber nur die ohne Isolierung verwenden, die mit Isolierung halten nicht, das ist der letzte Müll. Auch diese Superseal Dinger sind zwar super, aber an einen Oldtimer gehören die nicht hin meiner Meinung nach (Sind auch nicht nötig).

Ich denke wenn man z. B. auf Oldtimertreffen den Murks teilweise sieht, musste das jetzt mal gesagt werden.

Man geht halt langsam aber sicher mit der Zeit. Wenn der Schlepper super ausschaut und nicht gerade in Regenbogenfarben gestrichen ist, finde ich solche Sachen wie zeitgemäße Verbindungen (Stecker, ...), einer LED Birne beispielsweise statt der alten Baustrahler, welche Licht wie eine Kerze, dafür aber die Hitze einer solchen machen, durchaus einen sinnvollen Gedanken.

Das Endergebnis ist das was entscheidet. Außerdem baut jeder seinen Schlepper nach eigenen Vorstellungen zusammen.

Klar, ist ein originalgetreuer Nachbau super und erinnert an die damalige Zeit. Aber zufrieden muss letztlich immer der sein, der damit zugange ist.

(Meine Meinung) ;)

• Paul F15
    Professional
    Reactions Received
    1,097
    Images
    10
    • January 20, 2026 at 3:04 PM
    Quote from Chris76

Bei meinem Golf früher ging das Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser, und von dort an die Batterie. Wäre das nicht sinnvoller?

Ja!

Das ist genau die Variante, die ich weiter oben beschrieben habe. Ladestrom geht von Klemme 51 an der Lichtmaschine direkt zu Klemme 30 am Anlasser.

Die Sicherung ist eigentlich unnötig

- Richtig! 3 Fendt 8)

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    127
    • January 20, 2026 at 4:09 PM

Hallo Chris,

bei Dir ist noch die Vorglühung verbaut, die auch zum andrehen genutzt werden kann, so das jetzt noch ein Zündschloss mit einem 15 ausreichend ist.

Zum neuen Verkabeln sollte erst geregelt werden, was Du am/wie am Fahrzeug haben möchtest, da mehrere Möglichkeiten möglich sind.

Eventuell ist der restliche Bestand am Fahrzeug noch brauchbar, so das diese noch genutzt werden können.

Generell ist eine Sicherung nicht nur ein Sicherheitsfaktor, sondern auch eine Fehlerquelle, so das ich sie auf einen Minimum reduzieren würde und Zwischen Lima und Batterie, ist keine nötig.

Gruß Fan