Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Favorit
  5. Favorit 1-4
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Mein Favorit 1

  • Marco87
  • January 9, 2026 at 9:06 PM
  • Marco87
    Student
    Reactions Received
    69
    Posts
    100
    • January 9, 2026 at 9:06 PM
    • #1

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich darf mich nach langem (endlich) wieder zurück melden. :)

    Ich habe mir tatsächlich einen Favorit 1 gegönnt welchen ich wieder hübsch machen möchte. Nach ersten Arbeiten bin ich nun über die Einspritzpumpe gestoßen und habe eine Frage bezüglich Öl.

    Der Peilstab mit der Nummer 2 sollte doch eigentlich den Ölstand in der Pumpe anzeigen oder liege ich hier Falsch?


    Habe auch schon gelesen das diese Pumpe über das Öl vom Motor geschmiert wird usw. Pumpe ist eine Bosch 111/21 laut Schild.

    Leider kenne ich mich mit den Pumpen nicht so gut aus. Hoffe hier hat sich einer schon mal mit so einer Pumpe befasst und kann mir Helfen.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus der Oberpfalz ;)

  • Paul F15
    Professional
    Reactions Received
    1,109
    Posts
    1,198
    Images
    10
    • January 9, 2026 at 9:14 PM
    • #2

    Servus,

    ich würde auch sagen, dass der Peilstab für den Ölstand der ESP ist. Die Schmierung über das Motoröl kam erst viel später, bei Fendt Ende der 80er. Wenn du da keine Leitung findest, die vom Motorblock zur Pumpe geht, dann hat der auf jeden Fall einen separaten Ölhaushalt in der ESP.

    Grüße

    Grüße aus dem Unterallgäu!

    Was ist besser als ein Fendt?

    - Richtig! 3 Fendt 8)

  • f18h-doc
    Enlightened
    Reactions Received
    1,474
    Posts
    3,346
    • January 10, 2026 at 8:15 AM
    • #3

    Hallo,

    nicht, dass wir hier mit Dir keinen Kontakt wollen. Aber so wie Du schreibst möchtest Du den Traktor doch noch eine ganze Weile haben. Da ist es absolut hilfreich wenn Du dir das WHB und die BA von theopold parts besorgst. Vor allem der Motor hat es in sich und Wissenslücken oder nur Halbwissen vermiesen Dir die Freude am Traktor über kurz oder lang massiv.

    Gruß f18h-doc

  • laexn
    Student
    Reactions Received
    83
    Posts
    139
    Images
    1
    • January 10, 2026 at 9:03 AM
    • #4

    Servus Marco,


    die Pumpe wird separat geschmiert.

    Aber wie schon beschrieben, eine Anleitung ist da immer hilfreich, und auch nicht teuer.

    Habe selbst einen Favorit1, da ist es genauso.

    Welche Ausführung hast du den?

    Komplett in Grün, Rumpf in Grau oder Rumpf in Diamantgrau?


    Gruß

    Alex

  • laexn
    Student
    Reactions Received
    83
    Posts
    139
    Images
    1
    • January 10, 2026 at 9:06 AM
    • #5

    Den Ölstand musst du aber öfter kontrollieren, zumindest ist es bei mir so.

    Die Ölmenge ist nicht sehr hoch, und durch Undichtigkeiten kann es sehr schnell verschwunden sein.


    Gruß

    Alex

  • Marco87
    Student
    Reactions Received
    69
    Posts
    100
    • January 10, 2026 at 5:55 PM
    • #6

    Vielen Dank für die Antworten.

    Die Ersatzteilliste hab ich schon zuhause. :thumbup:

    Die beiden anderen Lektüren werde ich mir auch schnellstmöglich ordern.

    Ja wieder hergeben wird hier keine Option mehr sein. ;)

    Also derzeit ist er einfach noch dreckig. || müsste aber einer der ersten sein. Nr. 178 :/

    Ich glaube ja das hier schon länger kein Öl mehr drinnen war. :rolleyes:

  • jochem diesel
    Student
    Reactions Received
    92
    Posts
    76
    • January 11, 2026 at 11:40 AM
    • #7

    Gutenmorgen,

    Passiert oftmals das die Pumpen trocken laufen da die meisten nicht wissen das die geschmiert werden muss.

    Wenn sie die Förderpumpe abbauen mit 3x M6 Muttern. dann können sie gut der Nockenwelle anschauen und das untere Teil mit Bremsreiniger auswaschen

    Falls mit der pumpe Probleme gibt's ich hab einer überholt im Tausch auf Lager.


    Schönes Sonntag gewünscht

    Freundliche Grüße jochem Jongsma

  • Marco87
    Student
    Reactions Received
    69
    Posts
    100
    • January 11, 2026 at 1:07 PM
    • #8

    Perfekt. Das werde ich auf jedenfall mal machen. Dann kann man auch gleich in diesem Zuge die Dichtungen erneuern. :thumbup:

  • Marco87
    Student
    Reactions Received
    69
    Posts
    100
    • January 16, 2026 at 8:52 PM
    • #9

    Öl habe ich nun nachgefüllt aber wie es immer so ist, wenn man eins erledigt hat kommt das nächste. X/

    Jetzt habe ich gesehen das es mir aus dem Mehrmengen Knopf (Knopf direkt, nicht an der Verschraubung zur Pumpe) Diesel raus drückt. kann man diesen auch abdichten? Abschrauben wollte ich ihn noch nicht weil ich nicht weis was ich damit alles verstelle oder ob da nur die Stange läuft.

    Und eine Frage hätte ich noch zum Thema Reifendruck. Habe neue Vorderreifen aufgezogen und mit 2 Bar gefüllt. Sieht mir aber ziemlich platt aus. Ist der Favo so schwer vorne? :/ Welchen druck habt Ihr bzw. könntet Ihr empfehlen? Reifen sind 5.5 - 16

    Vielen Dank im Voraus :)

  • uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,489
    Posts
    4,834
    Images
    3
    • January 16, 2026 at 10:38 PM
    • #10

    Hallo,

    schau mal was auf deinem Reifen als zul. Maximaldruck draufsteht! Werden wahrscheinlich 3 -3.5 Bar sein.

    Bis zu dem Wert darfst maximal reinpumpen.

    Gruß Uli

  • jochem diesel
    Student
    Reactions Received
    92
    Posts
    76
    • January 17, 2026 at 2:30 PM
    • #11

    Gutenmittag,


    Der Mehr Mengen Knopf von dieser pumpen sind immer sehr schwierig sitzen gerne fest und sind genau so oft verbastelt.


    Hab mir Mal Zeichnungen gemacht und fertige die Teile dann nach auf Drehmaschine.


    Freundliche Grüße jochem Jongsma

  • Marco87
    Student
    Reactions Received
    69
    Posts
    100
    • January 17, 2026 at 5:34 PM
    • #12

    Wie sieht es da mit abdichten aus? Kann man diesen Knopf neu abdichten?

    So verbastelt sieht er gar nicht aus. Fest ist er auch nicht und Funktion ist ebenfalls gegeben. Ist hald einfach alles nur schmutzig. ?( Aber bei uns hats seit Wochen nur minus und ich kann ihn leider nicht waschen.

    Sobald sich das Wetter ändert und ich ihn Putzen kann stelle ich auch mal Bilder ein.

  • jochem diesel
    Student
    Reactions Received
    92
    Posts
    76
    • January 19, 2026 at 8:16 AM
    • #13

    Gutenmorgen,

    An dieser Knopf gibst wenig neu an zu dichten, nur die hintere Blechdeckel hatte einen oring.

    Original gehört einen Gummi schutz über das Kaltstart Knopf welches leider nicht mehr verfügbar ist.

    Bei einstellen auf Prüfstand mache ich das immer so das der Knopf nach unten steht dann kann das weniger Schmutz reinlaufen.


    Freundliche Grüße jochem Jongsma

  • Marco87
    Student
    Reactions Received
    69
    Posts
    100
    • January 19, 2026 at 3:58 PM
    • #14

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Habe mir jetzt kurzerhand selbst einen „Gummischutz“ gebastelt. Ist dicht und alles läuft wieder schön. :)

    Bezüglich der Reifen habe ich auf dem Gummi „max. 2,5 Bar“ stehen :/ hab diese jetzt auch eingefüllt aber meiner Meinung nach könnten die noch bisschen mehr vertragen…. mal sehen wie sich alles verhält wenn die ersten Runden gedreht werden.

  • uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,489
    Posts
    4,834
    Images
    3
    • January 19, 2026 at 5:28 PM
    • #15

    Hallo,

    max 2.5 Bar für so kleine Räder ist schon recht wenig.:/

    Da hätte es mit Sicherheit eine "bessere" Ausführung gegeben...welche Reifenmarke hast dir denn da draufziehen lassen? Mehr als da draufsteht darfst nicht reinpumpen!


    Gruß Uli

  • Paul F15
    Professional
    Reactions Received
    1,109
    Posts
    1,198
    Images
    10
    • January 19, 2026 at 6:00 PM
    • #16

    Ich wette mit dir, dass direkt neben dem max. 2,5 bar ein Symbol angebildet ist, wo der Reifen und die Felge im Schnitt abgebildet sind, sowie zwei Pfeile die jeweils links und rechts nach außen, also von Reifen Richtung Felge, zeigen :S

    Oder zumindest so ähnlich.

    Preisfrage: Was bedeutet dieses Zeichen?

    Grüße aus dem Unterallgäu!

    Was ist besser als ein Fendt?

    - Richtig! 3 Fendt 8)

  • Marco87
    Student
    Reactions Received
    69
    Posts
    100
    • January 20, 2026 at 3:57 PM
    • #17

    Ok ich denke da hast du mich erwischt. :D

    Dann müsste das der maximale Druck sein um den Reifen auf die Flanke zu „drücken“ und der Reguläre maximale Reifendruck steht wo anderes.

    Muss ich gleich nochmal nachsehen. Reifen sind von BKT.

Similar Threads

  • Mein 1. Favorit 3 😁

    • Rolfi65
    • December 14, 2025 at 8:13 PM
    • Favorit 1-4
  • Glühkerzen bei Fendt Favorit 2 MWM KD412

    • borsti
    • November 27, 2025 at 12:12 PM
    • Favorit 1-4
  • Fendt Favorit 3 Motorentyp D207.4

    • Glosenstef
    • December 10, 2025 at 9:14 PM
    • Favorit 1-4
  • Dokumentation für Fendt Favorit 3 /Heckhydraulik

    • JoeAnsbach
    • September 2, 2025 at 1:48 PM
    • Favorit 1-4
  • Favorit 1 Getriebeanlasser MWM Typ KD 412 D

    • Tom1337
    • May 30, 2025 at 3:07 PM
    • Favorit 1-4
  • Fendt Favorit 3 Verdeck

    • markuskonigs
    • May 7, 2025 at 8:08 AM
    • Favorit 1-4
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.22
Style: ShapeShifter by cls-design
Stylename
ShapeShifter
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design