Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeine technische Fragen
  4. Treibstoff/Schmierstoffe
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Synthetischer Kraftstoff

• Fendt Oberfranken
  • January 8, 2026 at 10:26 PM
  • Fendt Oberfranken
    Student
    Reactions Received
    82
    Images
    25
    • January 8, 2026 at 10:26 PM

Moin, wollte euch mal meine Erfahrung mit dem synthetischen Kraftstoff HVO 100 teilen.

Nachdem mein Vater in einem Betrieb Treib- und Schmierstoffe ausfährt, hab ich mich bei ihm erkundigt wie es mit den neuen synthetischen Kraftstoffen aussieht.

Fahre privat ein älteres Auto und war skeptisch, da keine Freigabe bestand.

Er meinte nur: Rein damit ! Da passiert nichts... Zumindest nichts negatives. ;) Denn tatsächlich ist beim Test etwas passiert. Der Motor wurde immer leiser, qualmte kaum noch und war williger in der Gasannahme.

Das Experiment hab ich dann auf meinen FF2 ausgeweitet, Tank geleert, gereinigt und mit HVO gefüllt. Das Ergebnis war echt super ! 20km gefahren und man konnte zusehen, wie mit jedem Gasstoß weniger schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam. Der Motorenklang war deutlich weicher geworden und er sprang wesentlich besser an als noch zuvor.

Mittlerweile ist mein FF2 bei der Restauration (nicht wegen eines Motorschadens 😅), sondern weil es Zeit wurde, dass der Gute etwas Liebe erfährt und mir noch lange Zeit erhalten bleibt.

Bin zuvor insgesamt 2 Tankfüllungen mit HVO gefahren und werde auch nach der Restauration weiterhin damit unterwegs sein !

Für alle Skeptiker unter euch, probiert es aus und gebt mir im Nachhinein Feedback. ;)

Ich bereue es keine Sekunde und konnte nur positives daraus ziehen. :thumbup:

Zum kurzen Überblick:

HVO 100

- unbegrenzt lagerfähig (kein Bio Anteil)

- höhere Cetanzahl, somit zündwilliger

- kein Wechsel von Sommer- Winterdiesel (bis über -20 Grad nutzbar)

- keine Paraffin oder sonstige Zusatzstoffe (saubere Verbrennung)

Ja, es mag sein, dass der synthetische Kraftstoff etwas teurer ist als der normale Diesel ! Man gibt aber mittlerweile so viel Geld für irgendeinen unnötigen Mist aus, da ist mir ein gut laufender, sauberer Motor und das auch langfristig, das auch wert.

MfG

Edited once, last by Fendt Oberfranken (January 8, 2026 at 10:32 PM).

• Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    86
    • January 9, 2026 at 7:38 AM

Ist halt besser kontrollierbar als das "Naturprodukt" Diesel.

Oft laufen und liefen Maschinen mit dem syn kram besser. Und war mitte/ende der 90er oft auch ne methode die AU beim Auto zu schaffen, 100 % Biodiesel und schon hatte der alte Golf sein Plakette, die halbe Tankfüllung hatte die Esp und der Tank ohne schaden überlebt. War und ist ja sone sache, der Schwefel im Diesel war auch zur schmierung da.

Tobias

....Und es soll leute geben die mit nur 10l Aspen 4-takt im Tank ihre Benzinerkarre zum Tüv&Au fahren

• Fendt Oberfranken
    Student
    Reactions Received
    82
    Images
    25
    • January 9, 2026 at 8:20 AM

Ich rede nicht von Biodiesel sondern rein synthetischem Kraftstoff (HVO). Bitte nicht verwechseln. Im synthetischen Kraftstoff ist kein Bio Anteil wie beim Diesel vorhanden. Ist vergleichbar mit Diesel B0... Hinzu kommt die Lagerfähigkeit, höhere Cetanzahl.

Bezüglich der Schmierung musst du dir keine Sorgen machen. Ein Blick aufs Datenblatt von HVO zeigt dir, dass er genauso gut schmiert wie Diesel oder die Werte sogar noch übertrifft.

Wurde in Versuchen auf der Schräge bereits getestet. Die Gleiteigenschaften waren wie erwähnt noch einen Tick besser als bei Diesel (B7).

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,450
    Images
    3
    • January 9, 2026 at 8:44 AM

Hallo,

ist interessant dieser Kraftstoff...keine Frage.

Sollte allerdings z.B. u.a. Palmöl dafür verwendet werden wird es allerdings etwas fraglich...denke ich.:/

Auch der dafür benötigte Wasserstoff wird aktuell noch zum großen Teil mit Hilfe fossiler Brennstoffe gewonnen..:/

Siehe Anhang...

Bei Lebensmitteln sollte man schon seit längerem drauf schauen ob Palmöl enthalten ist.

Gruß Uli

Images

• HVO Kraftstoff.PNG
      • 48.38 kB
      • 1,121 × 389
  • Fendt Oberfranken
    Student
    Reactions Received
    82
    Images
    25
    • January 9, 2026 at 10:06 AM

Das ist doch bei allem so. Egal ob Diesel, Benzin oder E. Es gibt nie eine hundertprozentige Lösung. Ob es bei der Herstellung, der Effizienz bei der Anwendung oder dann am Geldbeutel ist. Es gibt kein für ohne wider.

Ich sehe das (HVO) in Bezug auf die Qualität und die Lebensdauer meines FF2 als positiv an. Das Qualität kostet ist auch klar. Über die Herstellung mache ich mir da weniger Gedanken, da auch ein grünes E-Auto aufgrund des Lithium, ... Nicht wirklich grün ist.

• Manuel2
    Intermediate
    Reactions Received
    134
    • January 9, 2026 at 10:10 AM

Hallo,

die Wikipedia kannst bei Themen die auch nur entfernt politisch sind vergessen. Palmöl kommt immer wenns böse sein soll, CO2 neutral wenns gut sein soll. Kann man nachvollziehen wenn man die Sache ohne die emotionale dramatisierte Ebene betrachtet.

Idealerweise wird HVO100 mit überschüssigem Solarstrom (Elektrolyse) im Sommer hergestellt den man nirgends anders nutzen könnte. Das heißt auch das es immer eine Nische sein wird, und keine Lösung für alle und jedermann.

Biokraftstoffe mit Palmöl haben die Tendenz schon nahe 0°C fest zu werden, sieht man daher eher weniger hier in Deutschland. Zumindest beim Biodiesel war das so.

Der normale B7 Diesel an der Tankstelle ist wie schon erwähnt wurde immer mindestens 7% Biodiesel, was man am Geruch auch erkennt, und an den Verklebungen merkt die so vor 20 Jahren nicht üblich waren. Wenn der Rohöl Preis steigt stinkt es ift mehr nach Bio.

Liebe Grüße,

Manuel

• Fendt Oberfranken
    Student
    Reactions Received
    82
    Images
    25
    • January 9, 2026 at 10:22 AM

Das ist zumindest aussagekräftig. Bin kein Chemiker aber irgendwas ist dabei, dass es immerhin bis -34 Grad fließfähig ist.

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,450
    Images
    3
    • January 9, 2026 at 11:12 AM

Hallo,

@Manuel...auch der ADAC hat das Thema der relativ unklaren Herkunft der Rohstoffe für diesen Kraftstoff erwähnt!

Maximilian, auch richtig wenn du schreibst das es keine 100% Lösung gibt. Im Verbrenner arbeiten wir halt, egal

welcher Kraftstoff verbrannt wird, mit Wirkungsgraden von, aktuell , etwa 35 Prozent beim Diesel.

Das ist das eigentliche prinzipielle Problem! Nicht falsch verstehen, wird ein E Fahrzeug mit Strom aus fossiler Quelle betrieben ist der Gesamtwirkungsgrad nicht viel besser!

Wenn für mich klar wäre das dieser HVO "clean" wäre, in jeder Hinsicht, würde ich da auch drüber Nachdenken.

Die sauberste Verbrennung ist halt immer noch die die nicht stattfindet...;)

Hab übrigens auch gelesen das der HVO eher kein Problem mit tiefen Temperaturen hat.

Gruß Uli

hier mal der Link zum ADAC Beitrag

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/hvo-100-test/

Edited once, last by uli0601 (January 9, 2026 at 11:36 AM).

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice