Moin, wollte euch mal meine Erfahrung mit dem synthetischen Kraftstoff HVO 100 teilen.
Nachdem mein Vater in einem Betrieb Treib- und Schmierstoffe ausfährt, hab ich mich bei ihm erkundigt wie es mit den neuen synthetischen Kraftstoffen aussieht.
Fahre privat ein älteres Auto und war skeptisch, da keine Freigabe bestand.
Er meinte nur: Rein damit ! Da passiert nichts... Zumindest nichts negatives.
Denn tatsächlich ist beim Test etwas passiert. Der Motor wurde immer leiser, qualmte kaum noch und war williger in der Gasannahme.
Das Experiment hab ich dann auf meinen FF2 ausgeweitet, Tank geleert, gereinigt und mit HVO gefüllt. Das Ergebnis war echt super ! 20km gefahren und man konnte zusehen, wie mit jedem Gasstoß weniger schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam. Der Motorenklang war deutlich weicher geworden und er sprang wesentlich besser an als noch zuvor.
Mittlerweile ist mein FF2 bei der Restauration (nicht wegen eines Motorschadens 😅), sondern weil es Zeit wurde, dass der Gute etwas Liebe erfährt und mir noch lange Zeit erhalten bleibt.
Bin zuvor insgesamt 2 Tankfüllungen mit HVO gefahren und werde auch nach der Restauration weiterhin damit unterwegs sein !
Für alle Skeptiker unter euch, probiert es aus und gebt mir im Nachhinein Feedback. ![]()
Ich bereue es keine Sekunde und konnte nur positives daraus ziehen. ![]()
Zum kurzen Überblick:
HVO 100
- unbegrenzt lagerfähig (kein Bio Anteil)
- höhere Cetanzahl, somit zündwilliger
- kein Wechsel von Sommer- Winterdiesel (bis über -20 Grad nutzbar)
- keine Paraffin oder sonstige Zusatzstoffe (saubere Verbrennung)
Ja, es mag sein, dass der synthetische Kraftstoff etwas teurer ist als der normale Diesel ! Man gibt aber mittlerweile so viel Geld für irgendeinen unnötigen Mist aus, da ist mir ein gut laufender, sauberer Motor und das auch langfristig, das auch wert.
MfG