Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Farmer
  5. Farmer Serie 200
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

275 s Allrad Vorderachse oder Allrad ?

• Franzv
  • December 28, 2025 at 8:09 AM
  • Trekkerfahrer77
    Professional
    Reactions Received
    205
    • February 18, 2026 at 6:56 PM

Welche Reifenmarke, welchen Abrollumfang haben die Reifen? Das findest du in den technischen Angaben der Reifen. Damit kannst du dann schon mal rechnen.

Etwas mehr Infos wären hilfreich.

Gefühlt sind die Reifen aber zu klein, bei 16.9-30 hinten gehören vorne mindestens 12.4-20 drauf. Du hast so einen negativen Vorlauf. Seit wann sind die Reifen drauf, wie lange hast du den Schlepper?

Gruß Björn

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,496
    Images
    3
    • February 18, 2026 at 7:10 PM

Hallo,

mein Vorredner hat Recht! Siehe Anhang. Laut Daten sollten da hinten eher 16.9-28 drauf sein und da gehören dann die 12.4- 20 dazu oder die 12.5-18 Mpt Bereifung.

Ist zufällig genau das was mein Nachbar auf dem 103 er drauf hat..also hinten 16.9-30 und vorne 12.5- 18 MPT.. und der hat definitiv negativen Vorlauf!

Wundert mich ein wenig das das überhaupt Eingetragen wurde.....Sachverständige schauen da normalerweise sehr genau drauf..

Gruß Uli

Images

• 275.PNG
      • 17.33 kB
      • 1,080 × 497

Edited 2 times, last by uli0601 (February 18, 2026 at 7:17 PM).

• Franzv
    Student
    Reactions Received
    7
    • February 18, 2026 at 7:20 PM

Ich habe den Traktor so gekauft. Habe ihn erst ca 4 Monate . Jedoch meine ich das es am Anfang nicht so war wie es jetzt ist. Die Vorderreifen sind relativ neu die hinteren würde ich sagen sind bei 60 prozent. Hinten sind auch 2 unterschiedliche reifen montiert da war wohl mal einer kaputt. Grob gemessen mit dem Meterstab würde ich sagen ist da auch einer ca 1 bis 2 cm kleiner vom Umfang her.

• Franzv
    Student
    Reactions Received
    7
    • February 18, 2026 at 7:21 PM

Das mit dem Vorlauf verstehe ich ja aber jedoch sollte es beim Einschalten des allrads nicht so extrem bremsen. Man merkt ja direkt einen starken Widerstand.

• Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,246
    Images
    19
    • February 18, 2026 at 7:41 PM

Doch, das kann schon sein. Wenn hinten größere Reifen drauf sind, kann sich das sehr stark auswirken. Du mußt bedenken, dass ja der Umfang um den Faktor 3,14 pro 1cm Durchmesser zunimmt, wenn der Hinterreifen größer wird.

Der Traktor schiebt dann praktisch beim Bremsen über die Vorderräder, da nicht genügend Vorlauf vorhanden ist.

Du mußt dir das so vorstellen. Bei zu großen Hinterrädern legst du mit den Hinterrädern pro Umdrehung viel mehr Weg zurück, als mit den Vorderrädern, wenn diese zu klein sind. Deswegen verspannt sich Antrieb. Der Traktor schiebt dann über die Vorderachse. Wenn die Stollen noch 60% haben, müßtest du das tatsächlich auch sehen, da sich die Stollen auf Teer "verbiegen".

Wenn die Paarung nicht zusammenpasst, dann stimmt einfach die Getriebeübersetzung zwischen Hinterachse und Vorderachse nicht mit den montieren Reifengrößen zusammen, so bekommst du die Verspannung in den Antriebsstrang und die Reifen radieren sehr stark, was sich durch eine starken Bremswirkung bemerkbar macht.

Bei meinem VA stimmen die Reifengrößen auch mit den Größen in der Betriebsanleitung zusammen. Allerdings macht es schon einen großen Unterschied, ob die Reifen neu, oder etwas abgefahren sind.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Trekkerfahrer77
    Professional
    Reactions Received
    205
    • February 18, 2026 at 8:30 PM

Hallo Franz,

Die möglichen Reifenkombis stehen in der Bedienungsanleitung, die du ja hast, hier noch mal der Ausschnitt zu den Reifen:

Um die Voreilung mit den Herstellerangaben zu errechnen, gibt es Hier die Formel dazu. Dafür brauchst du wie gesagt die Abrollumfänge der reifen, die findest du im Internet und das Allradverhältnis deiner Vorderachse, dann kannst du den Vorlauf in % ausrechnen. Das Allradverhältnis steht seitlich auf der Vorderachse. Der Vorlauf sollte irgendwo zwischen 0 und 5% liegen, am besten irgendwo in der Mitte, weil durch die Abnutzung der Reifen, wie meine Vorredner erwähnt haben, sich das Verhältnis noch einmal ändern kann.

Images

• IMG_2422.jpeg
      • 530.9 kB
      • 1,640 × 726

Gruß Björn

• Trekkerfahrer77
    Professional
    Reactions Received
    205
    • February 18, 2026 at 8:37 PM

Wie unser guter Wolfgang Hier geschrieben hat ist das Achsverhältnis vom 275sa 0,68912.

Gruß Björn

• FloriGri
    Beginner
    Reactions Received
    16
    • February 19, 2026 at 7:50 AM

Guten Morgen!

Ich lese jetzt schon etwas länger mit. Habe ich irgendwas übersehen??

Das Problem war doch, dass nach kurzer Fahrt dieses "Bremsen" auftritt, auch wenn der Allrad nicht eingeschaltet ist, oder?

Bei nicht eingeschaltetem Allrad ist doch die Reifenkombi erst mal egal, Das Verhältnis von Vorder- zu Hinterrädern ist doch nur bei eingeschaltetem Allrad oder beim Bremsen (weil ja da der Allrad zugeschaltet wird) relevant.

Zu den Reifenkombis würde ich bei Fendt direkt anfragen, mit was dieser Fendt ausgeliefert wurde. Das kann man mit der jetzigen Bereifung vergleichen.

Wie schon geschrieben ist eine gewisse Verspannung beim Bremsen auf der Straße normal.

Mir kommt vor, dass mit der Allradschaltung was nicht stimmt!

Ihr könnt mich aber gerne Berichtigen, wenn ich was übersehen habe.

Gruß Flori

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,496
    Images
    3
    • February 19, 2026 at 9:11 AM

Hallo,

ist in der Tat etwas unübersichtlich geworden. Franz hatte auch die Kardanwelle demontiert und da war dann nichts.

Es ist so, zumindest ist das mein Stand, das dieses "Bremsen" bzw. Verspannung dann auftritt wenn der Allrad zugeschaltet wird..oder eben beim Bremsen allgemein da ja offensichtlich diese Fahrzeugen denn Allrad zusätzlich zur Kardanbremse zuschalten wenn gebremst wird wie du ja auch schreibst. Dürfte daran liegen das die Dinger wahrscheinlich 40 Km/h laufen und da braucht es Bremsen auch an der Vorderachse....das wird halt da über das zusätzliche Zuschalten des Allrades mit vorgenommen.

Gruß Uli

Images

• Bremsen 275S.PNG
      • 21.48 kB
      • 971 × 285

Edited 3 times, last by uli0601 (February 19, 2026 at 9:19 AM).

• Franzv
    Student
    Reactions Received
    7
    • February 19, 2026 at 7:14 PM

Meine letzte Erklärung wäre ein defekter Bremslichtschalter. Und reifen werde ich Mal schauen ob ich was passendes finde um es Mal mit einer anderen Größe zu versuchen.

• 275S
    Intermediate
    Reactions Received
    273
    Images
    1
    • February 19, 2026 at 8:40 PM

Hallo

Bei 16.9-30 hinten sind bei mir 20er eingetragen.

Somit bremst allein die 18er vom Abrollumfang her schon.

Mit der 20er "zieht" die vordere Achse.

Wobei jede Reifenma rke einen anderen Abrollumfang hat.

Gruß Jürgen

Holzheizer :thumbup::)

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,496
    Images
    3
    • February 19, 2026 at 9:52 PM

Hallo

@Franz...warum kommst du nun auf einen defekten Bremslichtschalter?

Du kannst doch den Allrad beim Fahren Zu- und Abschalten..oder?

Beim Betätigen des Bremspedales sollten deine Bremslichter leuchten..das tun die doch oder?

Wenn du beim Fahren das Bremspedal betätigst dann schaltet sich dein Allrad automatisch zu...das ist mitlerweile klar..oder?

Das bei zu kleinen Vorderrädern sich dein Allrad verspannt wurde jetzt mitlerweile zig mal Erklärt..oder?

Und als Hinweis...bevor nun andre Vorderäder gesucht werden....was ist den in den Papieren eingetragen?

Wenn andre Größen aktuell montiert wären als in den Papieren drinstehen müßten die Räder eingetragen werden!

Viel Spaß weiterhin mit deinem Fendt!;)

Gruß Uli

• Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,246
    Images
    19
    • February 19, 2026 at 10:54 PM

Ich kann dir noch einen Tipp geben. In meinem Traktor habe ich einen Schlüsselschalter verbaut, der das Kabel vom Bremslichtschalter zur Platine unterbricht.

Wenn ich auf dem Privatgelände fahre und auf dem Hof, bremse ich nur mit den Hinterrädern, da über den Bremslichschalter der Strom zur Vorderachse nicht weggeschaltet wird.. Mehr ist auch nicht erforderlich, ich fahre auf ebenen Gelände nicht schneller als 10 kmh.

Fahre ich auf der Straße lege ich den Schlüsselschalter um und die Funktion ist ganz normal so, dass beim Betätigen des Bremspedals der Strom abfällt und die Magnetkupplung schaltet und die Vorderräder mitbremsen.

So kann man die Lamellen schonen und der Antriebsstrang wird nicht so stark beansprucht. Gleiches gilt für die Reifen. Seitdem ist der Abrieb der Vorderräder deutlich reduziert. So häufig fahre ich nicht auf der Straße.

Allrad funktioniert ganz normal, über den Drehschalter. Diese Funktion ist ja unabhängig von der Bremse.

Mit dem Traktor fahre nur ich, sonst niemand. Die Schlüsse sind ausschließlich bei mir. Sollte trotzdem fahren müssen, wird der Schlüsselschalter umgelegt und der Schlüssel abgezogen. So kann auch keiner Missbrauch betreiben.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Franzv
    Student
    Reactions Received
    7
    • February 20, 2026 at 1:17 PM

uli0601 weil der Bremslichtschalter den Allrad zuschaltet.

Kurzes Update zu den Reifen.

Hinten 16.9r30 Kleber super vorne 380 70 r20 von farmax r70

Selbes Problem Allrad ein und man merkt einen deutlichen Wiederstand wie im video.

Könnte es noch ja der Kardanwelle liegen ?

• Trekkerfahrer77
    Professional
    Reactions Received
    205
    • February 20, 2026 at 3:06 PM

Hallo Franz,

Könnte sein. Es könnte an vielem liegen.
    Du solltest halt mal selbst hingehen und z.B. den Vorlauf errechnen. Das ist halt etwas Arbeit, lohnt sich aber. Es wurden jetzt schon zahlreiche Hinweise gegeben, von dir kommt aber nur tröpfchenweise was. So wird das nix.

Gruß Björn

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,496
    Images
    3
    • February 20, 2026 at 4:09 PM
    Quote from Franzv

uli0601 weil der Bremslichtschalter den Allrad zuschaltet.

Kurzes Update zu den Reifen.

Hinten 16.9r30 Kleber super vorne 380 70 r20 von farmax r70

Selbes Problem Allrad ein und man merkt einen deutlichen Wiederstand wie im video.

Könnte es noch ja der Kardanwelle liegen ?

Hallo, der Reihe nach....sind die 380/0R20 vorne eingetragen oder montiert? Vor kurzem hast noch geschrieben du hättest vorne 12.5-18 montiert?

Sollten die 380/70R20 eingetragen sein , die haben einen Abrollumfang von etwa 3,2 Meter, und montiert sind 12.5-18 dann passt das hinten und vorne nicht! Denn 12.5-18 haben einen Abrollumfang im Bereich von 2.95 Meter!

Das kannst selbst googln!

ja, natürlich schaltet der Bremslichschalter den Allrad zu.

Gruß Uli

• Franzv
    Student
    Reactions Received
    7
    • February 21, 2026 at 7:08 AM

Ich habe die 20 Zoll montiert um zu testen ob es besser oder schlechter wird .

Genauso wie im video .

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,496
    Images
    3
    • February 21, 2026 at 9:33 AM

Hallo,

o.k...dann weiß ich momentan nicht weiter...:/

Gruß Uli

• Franzv
    Student
    Reactions Received
    7
    • June 23, 2026 at 5:16 PM

Hallo habe jetzt die Lamellen Kupplung ausgebaut . Gemessen hat sie komplett ca 41,4mm.

Kann mir jemand sagen wie die Große Mutter auf der Welle auf geht ? Rechts oder links

Mit was habt ihr sie auf gemacht ?

Gruß Franz

Images

• IMG_20260623_165341.jpg
      • 3.59 MB
      • 3,060 × 4,080
    • IMG_20260623_161522.jpg
      • 2.25 MB
      • 3,060 × 4,080
  • Trekkerfahrer77
    Professional
    Reactions Received
    205
    • June 24, 2026 at 6:55 PM

Hallo Franz,

Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug von Fendt, mit dem man die Schraube fixiert und dann die Welle dreht. Dabei wird dann die Schraube aufgedreht. Vorher sollten die Steckachsen schon mal raus sonst ist sicherlich der Widerstand zu groß.

Gruß Björn