Hallo an alle,
Ich hab zurzeit ein Problem und zwar Klebt meine Zapfwellenkupplung der Frontzapfwelle zusammen. Das heißt ich kann sie nicht ein und aus kuppeln. Hat da eventuell wer einen Tipp oder Sonstiges wie ich die wieder gangbar bekomme? Bin über jede hilfe Dankbar.
Fendt Farmer 106 Frontzapfwellenkupplung Klebt
-
-
Na, eine Frage einmal zu stellen reicht doch wohl???
Kriegen angemeldete Nutzer schließlich als ungelesen angezeigt.
Solcher Spam is nun wirklich unnötig.
Erst recht wenn man den Einstand entsprechend der Gepflogenheiten des Forums nicht hinkriegt....
-
Ja Entschuldige.....
Man muss Ja nicht direkt so, naja...
Hatte mich am Anfang verdrückt. War nicht mit Absicht gewollt. Auskennen tu ich mich hier jetzt auch nicht zu 100%... -
Wenn man länger im Forum unterwegs ist erlebt man die wildesten Aktionen und Vorstellungen.
Thema löschen (lassen) und gut is.
Zerpflücken sonst nur alles sinnlos wenn auf beide Pfade geantwortet wird
-
Okay. Ja, es wäre sehr nett, wenn du das Thema hier löschen könntest. Wie gesagt, bin ich jetzt das erste Mal hier aktiv im Forum und hatte mich am Anfang verklickt. Also war es jetzt nicht extra, dass ich es hier zweimal gepostet habe. Entschuldige nochmals.
-
Alles gut.
Löschen is ein Job für die Mods!
-
F12
November 17, 2025 at 9:56 PM Moved the thread from forum Hilfe to forum Farmer Serie 100. -
Ist das Andere Thema gelöscht worden? Denn da wollte ich gerade was darin Senden doch es ist auf einmal verschwunden?
-
- Official Post
Moin
Ist beseitigt
Könnte Nu ja ruhig mal jemand ne Antwort geben, ich habe sowas noch nicht gemacht
-
Moin!
Manchmal hilft es die Kupplung zu belasten.
Also ein Arbeitsgerät dranzuhängen und dann die Kupplung des Öfteren mal zu betätigen.
Grüße aus Nordhessen
Frank
-
Hatte ja geantwortet

Is wohl unklar gewesen welcher Thread weg soll...
Eigentlich der hier
-
Wenn wirklich falls das alles jetzt ein wenig durcheinander kommt können wir denn hier auch nochmal Löschen und ich machen Nochmal einen neuen auf das ein wenig Struktur hier rein kommt in diesen Thread.
-
Hallo, das Thema hier kann trotzdem gelöscht werden. Ich habe das Problem auf die günstigste Art und Weise und mit wenig Zeitaufwand beheben können.
Trotzdem vielen Dank an euch, die mir Tipps gegeben haben.
Schönen Abend noch allen. -
Nach dem ganzen Wirr Warr wäre es eine gute Tat von dir, uns allen Lesern hier ehrlicherweise mal mitzuteilen, was nun wie gelöst wurde. Ich erwarte deine Antwort.
Gruß Werner
-
Nach dem ganzen Wirr Warr wäre es eine gute Tat von dir, uns allen Lesern hier ehrlicherweise mal mitzuteilen, was nun wie gelöst wurde. Ich erwarte deine Antwort.
Gruß Werner
Ja, ich kann gerne erzählen, wie ich es jetzt gelöst habe. Und zwar habe ich mir meinen alten Kanister mit Kriechöl genommen und alles mal ein wenig damit eingepinselt – also nur die Kupplung usw., alles, was außen liegt.
(Die Zapfwelle innen ist wie neu, wurde selten benutzt. Dort habe ich nur neues Öl draufgegeben.)Das habe ich ca. zwei Tage einziehen lassen und zwischendurch noch einmal ein wenig Öl nachgepinselt.
Danach habe ich die Zapfwelle wieder an den Achsblock geschraubt, um eine bessere Festigkeit zu haben, ohne dass sie mir herunterfällt etc., danach hab ich mir eine große Rohrzange genommen und mal probiert zu kuppeln. Nach ein paar Mal Kuppeln ging alles wieder schön gängig.
Anschließend habe ich gekuppelt, und mein Vater hat mit einem Schraubendreher die Lamellen auseinandergemacht, damit sie nicht mehr zusammenkleben.
Zum Schluss habe ich einen Funktionstest mit der Hand durchgeführt, ob die Kupplung trennt, und anschließend einmal habe ich bei einem Kumpel das Frontmähwerk ausprobiert einzuschalten. Das ging auch problemlos und ließ sich gut ein- und auskuppeln.
Nächstes Jahr wird dann die Zapfwelle unter voller Last getestet, beim Mähen des 1. Schnitts. Dort hoffe ich einfach, dass mir nichts um die Ohren fliegt
.Ich hoffe, ich konnte deine Frage und dein Anliegen klären
.Gruß
John -
Naja, da das eigentlich ne Trockenkupplung is könnts höchstens sein dass die das Kriechöl ned leiden kann und unter Last durchrutscht..
-
Ja das stimmt hab ich mir auch gedacht. Hab heute die Zapfwelle nochmal abgebaut gehabt und alles Sauber mit Bremsenreiniger ausgewaschen.
Denn hab da auch mit ein paar Kumpels drüber gesprochen die haben auch gesagt das sie dann eventuell Rutscht unter Last. Da ich heute Zeit hatte dachte ich bau ich die Zapfwelle nochmal Fix ab und Wasche alles gründlich aus das es Sauber ist. -
Was der Belag gesaugt hat wäscht sich aber nicht mehr raus...
Sonst müsste man verölte Bremsen auch nicht erneuern.
Wird sich im Einsatz schon zeigen
-
Also beim testen ging alles Problemlos. Hab es nicht mit einem Rasenmäher Mähwerk Probiert sonderen mit einem 2,80m Krone EasyCut und das ging ohne einem Rutschen etc., also denk ich mal das da nichts Tragisches dran sein wird wenn es unter Last kommt.