Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. Firmen, Adressen und Webseiten
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

3D gedruckte Ersatzteile

  • GT 225
  • November 13, 2025 at 12:33 PM
  • GT 225
    Intermediate
    Reactions Received
    215
    Posts
    151
    Images
    7
    • November 13, 2025 at 12:33 PM
    • #1

    Hallo in die Runde,

    ich wollte mal ein Thema aufmachen zu gedruckten Ersatzteilen unserer Fendt Traktoren. Ich selbst greife gern mal, gerade bei defekten Kunststoffteilen, auf den 3D Druck zurück.

    Evtl. gibt es hier ja auch andere, die sich das ein oder andere Teile nachzeichnen und selbst ausdrucken.

    Aus gegeben Anlass werde ich versuchen die zwei Blinkleuchtenkasten (258514190080) an der Edscha Kabine meines 105ers nachzudrucken.

    So sieht der erste Entwurf aus:

    Falls Interesse besteht kann ich später ja mal zeigen, ob der Druck was geworden ist und ob das Teil passt.


    Gruß GT

  • Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    109
    Posts
    283
    • November 13, 2025 at 1:03 PM
    • #2

    Da könnte es schon bei den meisten am Drucker oder dessen grösse scheitern, ich glaub meiner kann nur 22x22. Das Teil könnt da fast zu gross sein. Aus was willste drucken? Petg?? PLA wirste ja vergessen können.


    Tobias

  • wink
    Professional
    Reactions Received
    545
    Posts
    818
    • November 13, 2025 at 1:09 PM
    • #3
    Quote from GT 225

    Evtl. gibt es hier ja auch andere, die sich das ein oder andere Teile nachzeichnen und selbst ausdrucken.

    Aus gegeben Anlass werde ich versuchen die zwei Blinkleuchtenkasten (258514190080) an der Edscha Kabine meines 105ers nachzudrucken.

    Cool. Bitte berichten.

    Bei meinem 105er sind die aber aus Metall. Aus willst du drucken? PETG? ABS? ASA?

    vG

    Christoph

  • GT 225
    Intermediate
    Reactions Received
    215
    Posts
    151
    Images
    7
    • November 13, 2025 at 1:11 PM
    • #4

    Das Teil hat nur 160x160x60 von daher passt das noch auf meinen Spielzeug Drucker :) Das erste Muster drucke ich aus PLA+. Wenn das alles soweit passt werde mir noch 2 Stück aus ASA drucken lassen, da dies eines der wenigen Filamente ist, die UV beständig sind und ansonsten auch sehr gute Eigenschaften haben.

    ASA kann ich leider nicht bei mir drucken, das schafft mein Drucker nicht.

    Gruß GT

  • Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    109
    Posts
    283
    • November 13, 2025 at 1:19 PM
    • #5

    PETG macht sich in der Sonne jetzt auch nicht sooooo schlecht, grad wenn mam Schwarz nimmt. ASA kann meiner wohl, hab aber keinen Platz für noch mehr Rollen :D


    Tobias

  • wink
    Professional
    Reactions Received
    545
    Posts
    818
    • November 13, 2025 at 1:39 PM
    • #6

    Ich hab nen Bambu P1S. Der kann wohl ASA. Ggf. kann ich dir da also aushelfen.

    vG

    Christoph

  • GT 225
    Intermediate
    Reactions Received
    215
    Posts
    151
    Images
    7
    • November 13, 2025 at 2:42 PM
    • #7
    Quote from wink

    Ich hab nen Bambu P1S. Der kann wohl ASA. Ggf. kann ich dir da also aushelfen.

    Sehr schöner Drucker, der P2S Combo könnte in Zukunft mal meinen Anycubic Mega I ersetzen 8)

    Und wirklich vielen Dank für das Angebot, ich hab aber noch sehr guten Zugriff auf weitere Drucker mit denen ich ASA drucken kann :)

  • GT 225
    Intermediate
    Reactions Received
    215
    Posts
    151
    Images
    7
    • November 17, 2025 at 8:19 AM
    • #8

    Die PLA Muster sind gedruckt, vielleicht schaff ich es heute Nachmittag mal in die Werkstatt und kann mal schauen, ob ich alles richtig ausgemessen habe bzw. ob auch alles so passt, wie ich mir das vorgestellt habe :)

  • GT 225
    Intermediate
    Reactions Received
    215
    Posts
    151
    Images
    7
    • November 18, 2025 at 9:38 AM
    • #9

    So die Muster passen schon mal sehr gut :)

    Hier mal ein Foto von der aktuellen linken Seite, die rechte sah noch viel schlimmer aus. Die Lampen sind undicht, da hat sich das Wasser schon drin gesammelt, dementsprechend war da auch nicht mehr viel mit Blinklicht bzw. Standlicht.

    Also einmal Anprobe auf der rechten Seite: (nicht wundern, musste noch eine Runde fahren, deswegen ist das Teil schon dreckig geworden :P)

    Mit den neu bestellten Hella Lampen sieht das später dann mal so aus:

    Jetzt heißt es noch bissl was am Kotflügel Blech machen und dann können die neuen Teile fix eingebaut werden. Ich bin mit dem Ergebnis bis jetzt mehr als zufrieden :thumbup:8)

    Gruß GT

  • wink
    Professional
    Reactions Received
    545
    Posts
    818
    • November 18, 2025 at 10:11 AM
    • #10

    Gefällt mir gut👍🏻

    vG

    Christoph

  • Andreas Rink
    Intermediate
    Reactions Received
    291
    Posts
    217
    Images
    22
    • November 23, 2025 at 11:06 AM
    • #11

    Das sieht RICHTIG GUT aus, Klasse :thumbup:

  • GT 225
    Intermediate
    Reactions Received
    215
    Posts
    151
    Images
    7
    • November 26, 2025 at 8:26 PM
    • #12

    So notdürftig den Kotflügel wieder halbwegs in Form gehämmert und bissl Farbe drüber, sodass ich jetzt endlich auf beiden Seiten die neuen Lampen montieren konnte :)

    Damit ist das Thema Licht für mich erfolgreich erledigt 8)



    Gruß GT

  • GT 225
    Intermediate
    Reactions Received
    215
    Posts
    151
    Images
    7
    • March 20, 2026 at 8:29 PM
    • #13

    Mit hat es den Knauf vom Fixlenker zerlegt.

    Also mal fix im CAD ein Erstazteil gemalt und direkt ausgedruckt 8)


    Gruß GT

  • Klauso
    Enlightened
    Reactions Received
    2,317
    Posts
    3,194
    • March 21, 2026 at 3:38 AM
    • #14

    Moin,

    Das sieht ja richtig gut aus.

    Wie ist das eigentlich mit dem Druckermaterial?

    Lässt sich das auch schleifen und polieren? Oder schmiert es das Schleifpapier zu?

    Viele Grüsse Klaus

  • Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    109
    Posts
    283
    • March 21, 2026 at 11:40 AM
    • #15

    Schleifen...am besten nass. Aber durch dss Druckverfahren wird die Oberfläche meist nicht ganz glatt und gleichmässig, Polieren klappt eher weniger. Meist wirds dann mit Lösungsmitten angelöst um eine sehr glatte Oberfläche zu bekommen. Bei dickeren Wandstärken machmal auch heissgeföhnt.

    Wenn man was wirklich schön haben will schleifen, grundieren und füllern und dann Lacken. Spritzgussqualität kannste vergessen, zumindest mit den FDM Druckern. Aber besser ne b quali. oberfläche als gar kein Ersatzteil.


    Tobias

  • Markus 108
    Student
    Reactions Received
    33
    Posts
    54
    • March 21, 2026 at 2:49 PM
    • #16

    Welchen Drucker und welches Material nutzt du ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus

    Steht der Hirsch hinterm Berg und zittert, dann hat er einen Fendt gewittert

  • GT 225
    Intermediate
    Reactions Received
    215
    Posts
    151
    Images
    7
    • March 23, 2026 at 3:41 PM
    • #17

    Das mit dem Schleifen hat Eisenbräter ja schon beantwortet. Hab manche Sache aber auch schon trocken mit Schleifpapier bearbeitet, das geht schon.

    Aber ich muss sagen, dass die die gedruckte Oberfläche in der Regel ausreicht :)

    Quote from Markus 108

    Welchen Drucker und welches Material nutzt du ?

    Ich nutze aktuell noch einen alten Anycubic Mega Drucker und das meiste drucke ich in PLA+, auch mit den bekannten Nachteilen, dass es nicht so hitzebeständig auch auch nicht UV beständig ist. Aber für die meisten Anwendungen reicht das allemal. Ansonsten drucke ich mir über Bekannte oder auf der Arbeit gerne Teile in ASA.


    Gruß GT

  • Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    109
    Posts
    283
    • March 24, 2026 at 12:45 PM
    • #18

    Ich hab nen Creality Ender 5s mit Häuschen runderum. Würd heute eher auf Bamboo Lab gehen. ASA hab ich noch nicht probiert, bin mit PETG für aussen und sachen "für in die Hand" ganz zufrieden.

    Quäl mich grad mit flexiblem TPU für Gummibuchsen etc. Das mag meiner gar nicht richtig drucken. Bin noch am suchen für den grund dafür.

  • Jens Farmer 103 S
    Beginner
    Reactions Received
    36
    Posts
    48
    • April 9, 2026 at 6:42 PM
    • #19

    Moin in die Runde

    Bin auf der Suche nach Ersatzteilen auch über die Möglichkeiten des 3D druckens gestolpert . Bei mir ist ein Schanier der Dachluke vom 307 C gebrochen . Die sind aus Kunststoff und da liegt die Vermutung nah das man sich da mit dem 3D Druck helfen könnte .

    Hat vielleicht schon jemand sowas als Datei rumfliegen ? Habe im Netz noch nichts gefunden .

    Würde vom Material auf PETG gehen .

    Mal schauen wann der Drucker ankommt .

    Grüsse Jens

  • Andreas Rink
    Intermediate
    Reactions Received
    291
    Posts
    217
    Images
    22
    • April 9, 2026 at 9:07 PM
    • #20
    Quote from Jens Farmer 103 S

    Moin in die Runde

    Bin auf der Suche nach Ersatzteilen auch über die Möglichkeiten des 3D druckens gestolpert . Bei mir ist ein Schanier der Dachluke vom 307 C gebrochen . Die sind aus Kunststoff und da liegt die Vermutung nah das man sich da mit dem 3D Druck helfen könnte .

    Hat vielleicht schon jemand sowas als Datei rumfliegen ? Habe im Netz noch nichts gefunden .

    Würde vom Material auf PETG gehen .

    Mal schauen wann der Drucker ankommt .

    Grüsse Jens

    Display More

    Hallo Jens,

    ich habe für meinen 512c diese hier gekauft, bei Joachim Böhl Land und Baumaschinen Ersatzteile. Er hat einiges und im Vergleich Preiswertes im Angebot für Fendt-

    Grüße Andreas

Tags

  • Ersatzteile
  • 3D-Druck
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: ShapeShifter by cls-design
Stylename
ShapeShifter
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design