Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Geräteträger,Xylon
  5. 200ter
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

Motor reparieren, Kolben haben leicht Gefressen Fendt 250 GT/ MWM D 925

• MichaelUhr
  • October 21, 2025 at 7:17 PM
1st Official Post
  • MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    8
    • October 21, 2025 at 7:17 PM

Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Mein 250 GT hat heute plötzlich während er eine Weile im Standgas lief, angefangen Öl zu verlieren. Ich war kurz weg, hab den Traktor solang laufen lassen, und als ich zurück gekommen bin, seh ich direkt nen ölfleck unter dem Schlepper. Habe ihm dann mal bisschen Gas gegeben, und dann direkt gesehen dass dann sofort ziemlich Öl rausläuft. Ich hab ihn davor aber noch benutzt, auch mit Gas, und da war alles dicht. Jetzt habe ich schonmal angefangen, ihn von unten ein bisschen zu zerlegen, und vermute jetzt, dass es an den Stößelstangen rausläuft. Ich habe es jetzt noch nicht genau sauber gemacht und dann laufen lassen, um sicher zu sehen, wo es genau rauskommt, aber es sieht so aus, als ob es da rauslaufen würde wo die Stößelstangen in den Motor gehen, also nicht beim Zylinderkopf. Es sieht auch so aus, wie wenn es bei fast allen von den Stangen rauslaufen würde. Jetzt wäre meine Frage, wie ich jetzt weitermachen muss, was man da für Dichtungen und so braucht, ob man da irgendein spezial Werkzeug braucht und ob man das als ziemlicher Laie (bin 14) überhaupt selber machen kann. Hoffe dass ihr mir da Helfen könnt, und bin schonmal dankbar für eure Hilfe.

LG Michael

Images

• IMG_20251021_184252.jpg
      • 3.24 MB
      • 3,648 × 2,736
    • IMG_20251021_184326.jpg
      • 2.72 MB
      • 2,736 × 3,648
  • MichaelUhr October 22, 2025 at 12:07 PM

Changed the title of the thread from “Fendt 250 gt Stößelstangen Undicht” to “Fendt 250 gt Stößelstangen Ausbauen, da Undicht”.
  • MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    8
    • November 4, 2025 at 8:23 PM

So, ich hab damals dann alles sauber gemacht, dann aber nicht direkt was frisches gesehen. Deshalb habe ich dann wieder alles zusammen gebaut, dass man ihn erstmal wieder normal fahren kann, bis dass Problem dann mal wieder da ist. Heute war es jetzt so weit. Er ist ca. 2 Stunden mit meistens fast Vollgas gelaufen, da man viel gefahren ist (also er hatte das Vollgas nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Geschwindigkeit, falls dass eine Rolle spielt). Dabei hat er dann irgendwann wieder angefangen Öl zu verlieren, und dann habe ich ihn gleich wieder soweit zerlegt dass ich an die stößelstangenrohre komme, und habe diesmal jetzt sicher gesehen dass er da undicht ist. Ich vermute, dass es das Ende mit der Feder ist wo die stößelstangen undicht sind. Was ich jetzt bräuchte, wäre Information, was ich da für Dichtungen brauch, wo man die noch bekommt und wie ich da genau vorgehen muss beim ausbauen. Am wichtigsten wäre es jetzt aber, mal zu wissen was ich da für Dichtungen brauch. Es wär also sehr hilfreich, wenn mir das jemand eventuell sagen könnte, oder mir jemand ein Bild aus der ersatzteilliste schicken könnte, die hab ich nämlich auch nicht.

LG Michael

• MichaelUhr November 4, 2025 at 8:25 PM

Changed the title of the thread from “Fendt 250 gt Stößelstangen Ausbauen, da Undicht” to “Fenster 250 gt welche Dichtungen für Stößelstangenrohre, möglichst schnelle Hilfe”.
  • MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    8
    • November 4, 2025 at 8:26 PM

Ps: Falls es hilft, der Fendt 250 gt hat den MWM Motor D 925-L3 verbaut.

• zaunkoenig
    Professional
    Reactions Received
    476
    Images
    8
    • November 4, 2025 at 8:26 PM

Die Dichtungen hab ich bei meinem Lama bestellt.

Zum Wechseln müssen die Köpfe runter.

Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

Sepp

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

GT 220, GTA 365, GTA 380

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    8
    • November 5, 2025 at 12:48 AM

Ah, okay. Dass heißt man braucht dann ja auch Zylinderkopfdichtung neu, oder? Und was braucht man da dann sonst noch so, und auf was muss da geachtet werden? Und kann mir jemand sagen was bei den anzugsmoment beim Zylinderkopf "mit molykote" heißt? Und was bedeuten die anzugsmomente? Muss ich da schrittweise erst auf 4,5 und dann auf 5 mkp anziehen, oder muss ich da erst auf 4,5 mkp anziehen und dann noch ne halbe Umdrehung weiter, oder was heißt dass da?

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Images

• Screenshot_20251105_005215_com.google.android.apps.docs.jpg
      • 98.98 kB
      • 360 × 780

Edited once, last by MichaelUhr (November 5, 2025 at 12:57 AM).

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    8
    • November 5, 2025 at 1:04 AM

Und kann man nicht vielleicht auch ohne den Kopf abzunehmen die Rohre ausbauen? Weil die sind ja in den Kopf nur geschraubt, kann man die dann trotzdem nur ausbauen wenn der ganze Kopf unten ist?

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    8
    • November 5, 2025 at 1:19 AM

Das Bild hab ich grad online gefunden, dass ist das Gegenstück am Motor. Und in den Zylinderkopf sind sie reingeschraubt. Dieses Gegenstück ist ja auch nur mit den löchern links und recht festgeschraubt. Könnte man die stößelrohre dann vielleicht auch wechseln, wenn man das alles lose schraubt? Falls ich grad völlig daneben liege, verbessert mich gern, dass ist alles Neuland für mich (bin erst 14).

Lg

Images

• Screenshot_20251105_011456.jpg
      • 592.45 kB
      • 1,080 × 1,133
  • miclein
    Intermediate
    Reactions Received
    170
    • November 5, 2025 at 7:46 AM

Moin,

am Deutz-Motor soll der Wechsel auch ohne Abbau des Kopfes funktionieren.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ob das an dem MWM Motor deines GT so auch geht, kann ich dir nicht sagen.
    Das Ganze Vorhaben setzt ein gewisses Maß an Erfahrung voraus.

Vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, der als Mechaniker mehr Erfahrung mitbringt als du selbst.

Weiterhin muss ich auch mal sagen, das ich es klasse finde, das sich ein 14 Jähriger mit solchen Sachen beschäftigt.

Grüße aus der Eifel,

Michael

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    8
    • November 5, 2025 at 11:10 AM

Hallo Namenskollege, dass Video hab ich eben auch schon gesehen, daher kommt meine Hoffnung, dass es auch ohne Zylinderkopf Demontage geht. Ich schau mal ob ich von jemand Hilfe bekomme, daran hab ich auch schon gedacht. Weil ich war eben auch noch nie an den Ventil Sachen, und hab da auch kein Werkzeug. Also hab da nichts zum ventilspiel einstellen, und kein ventilfederspanner etc.. Ich schau mal was sich machen lässt, und halt euch auf dem laufenden.

Michael

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    8
    • November 5, 2025 at 11:42 AM

Ps: kann mir wer von euch sagen wie fest ich die schraube vom Kipphebel bock anziehen muss, falls ich den runter machen muss? Weil auf dem obigen bild steht da ja: mkp 3,5 + 0,5

Ich versteh immer noch nicht ganz was es mit dieser 0,5 Aufsicht hat.

Danke schonmal

• Zeidler
    Intermediate
    Reactions Received
    87
    • November 5, 2025 at 1:49 PM

Hallo,

das ist das Toleranzfeld. Mindestens 3,5 maximal 35 + 0,5, also 4,0 mkp.

Gruß

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    8
    • November 5, 2025 at 1:55 PM

Ah okay vielen dank, das macht natürlich sinn

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    8
    • November 5, 2025 at 6:37 PM

Hab heute jetzt lang rumgetan, um dann festzustellen dass der Zylinderkopf einfach runter muss um an die Rohre zu kommen. Es reicht sonst ganz knapp nicht dass man die Rohre ausgefahren bekommt. Meine Frage wäre jetzt noch was es heißt, dass man die Zylinderkopf muttern mit molykote anziehen muss. Dass steht nämlich auch so oben auf dem Bild mit den anzugsmomente.

• Zeidler
    Intermediate
    Reactions Received
    87
    • November 5, 2025 at 7:34 PM

Das ist ein Hersteller für Schmierfett. Es gibt viele Sorten, auch für heiße Bauteile. Beim Anziehen nach Vorgabe des Drehmoments muß angegeben werden, ob der Wert sich auf ein geschmiertes oder trockenes Gewinde bezieht. Daraus ergibt sich die Spannung der Schraube. Ein Gewinde ist ein aufgewickelter Keil. Geschmiert kannst du den auch weiter einschlagen als trocken.

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    8
    • November 5, 2025 at 7:40 PM

Okay, also auf dem Bild oben steht eben nur in klammern "mit molykote" wie muss ich dass dann machen? Und muss ich da irgendwas neu machen wenn ich den Kopf unten hab? Also brauch ich da dann irgendwie neue so gewinde Bolzen, oder neue Müttern oder sowas? Danke schonmal für die infos

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    8
    • November 5, 2025 at 7:46 PM

Und weiß jemand was man da für ein fett braucht, weil in den technischen Daten steht eben nur molykote drin. Geht da einfach normales schmierfett, oder braucht man da ein spezielles Fett?

• Zeidler
    Intermediate
    Reactions Received
    87
    • November 5, 2025 at 8:01 PM

Handbuch praktische Traktorentechnik von Heinrich Riedl - Taschenbuch https://share.google/ldyzldUfVID1zXcef

• Zeidler
    Intermediate
    Reactions Received
    87
    • November 5, 2025 at 8:04 PM

Molykote Paste G dürfte gemeint sein. Wie die heutige Bezeichnung ist, musst du googeln.

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    8
    • November 5, 2025 at 9:24 PM

Okay, vielen Dank für die Info. Molykote hat immernoch ne paste G, und die Beschreibung passt ganz gut zu so einem Zweck. Dann bestell ich die mal. Können die Bolzen die dann durch den Zylinderkopf durchgehen wiederverwendet werden? Oder kann man die sowieso gar nicht austauschen?

• AltesEisen
    Beginner
    Reactions Received
    43
    • November 6, 2025 at 8:11 AM

Moin,

schau mal hier... Oftmals gibt ein Ergebnis einer Suchanfrage Antworten auf Fragen, die man gar nicht auf dem Schirm hat. Also immer fleissig "suchen".

RE: Drehmoment an den Zylinderkopfschrauben

Hallo,

also ehrlich gesagt verbaue ich normalerweise keine neuen Pleuelschrauben.

Von der Form her sind es zwar Dehnschrauben aber selbst bei Dehnschrauben ist es nicht wirklich notwendig sie nach den ersten 3-5 Anzügen zu tauschen, da sie erst nach frühestens ca. 5 Anzügen in einen Längungsbereich kommen bei der allmählich die Vorspannung geringer wird. Davor gleicht die zunehmende Kaltverfestigung die minimale Einschnürung mehr als aus (Gleichmaßdehnbereich ) und die Vorspannung steigt…
    Farmer104SA
    April 4, 2020 at 12:59 AM

Grüße, Tim

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.

Fendt 203V (T155.030)

Holder EDII

Fendt-Oldtimer Kalender 2026

Der neue Kalender ist da!

JETZT BESTELLEN

Tags

• Fendt 250 gt
  1. Privacy Policy