Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeine technische Fragen
  4. Elektrik/Anzeigeinstrumente,/Anlasser/Lima
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

7 Polige Steckdose, Belegung und Fehlersuche, evtl Massefehler

• Geraetetraeger231
  • October 19, 2025 at 8:06 PM
    Geraetetraeger231
    Beginner
    Reactions Received
    9
    • October 19, 2025 at 8:06 PM

Guten Abend,

bei meinem GT 231 gibt es Probleme mit der 7 poligen Steckdose.

Vorab, die Beleuchtung am GT selbst funktioniert ganz normal ohne Probleme. Und ebenfalls vorab, ich bin absoluter Elektrik-Laie ^^

Beim anbauen der Seilwinde, stellte ich fest, dass diese keinen Strom hat (Betriebs-LED aus). Am Stecker wackeln, ein- und ausstecken, etc brachte auch keinen Unterschied. Die Winde funktioniert zu 100%, wurde an einem anderen Traktor getestet. Im Anschluss habe ich einen Anhänger bzw dessen Beleuchtung getestet, die Blinker gingen ohne Probleme. Sobald allerdings das Licht mit eingeschaltet wurde, blinkte einer nur noch schwach und das Licht spielte ebenfalls verrückt.

Ich habe dann mal die Dose abgeschraubt und die Verkabelung geprüft, siehe da, ein Kabel war abgeschert. Dieses habe ich verlängert (verlötet) Schrumpfschlauch drüber und wieder festgeschraubt. (auf dem Foto ist das neue in braun zu sehen, original aber grau). Voller Hoffnung getestet, aber selbiges Problem! Nächster Versuch war eine neue Steckdose, evtl ja ein Wackelkontakt, also neue Dose gekauft, Kabel umgeschraubt und leider wieder keine Änderung.

Habe nun hier im Forum auch etwas mitgelesen und konnte in Erfahrung bringen, dass die Kabel wohl alle so original sind? und ein Massekabel und ein Kabel für die Nebelschlussleuchte standardmäsig fehlen, wie auch bei mir?

Ansonsten sind bei mir:

Blinker links: Schwarz-Weiss 2x

Blinker rechts: Schwarz-Grün 2x

Licht links: Grau 2x (1x Braun, das reparierte Kabel)

Licht rechts: Rot 2x

Bremsleuchte links und rechts: Grün 3x

Masse und Nebelschlussleuchte sind frei

Also ist die Verkabelung so in Ordnung? Wenn die Blinker verrückt spielen, könnte ein Massefehler vorliegen? Ich habe zusätzlich noch einen Beleuchtungstester gekauft, dieser zeigt gar nichts an, keine einzige LED blinkt (laut mitgelieferter Beschreibung: Massefehler)

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich weiter vorgehen sollte? Falls ein Massefehler vorhanden ist, wie findet man diesen? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,144
    • October 19, 2025 at 8:25 PM

Masse mal auch wirklich auf Masse legen würde schon mal helfen.

Also einmal direkt an Blech.

Im Thema Beleuchtung kann man eigentlich kaum genug Masse haben, am besten hat jede Lampe ne eigene!

Wie die Dose belegt sein soll klärt Google, das fang ich nicht mal an mir zu merken..

Sinnvoll ist aber zu wissen was die Winde wo an Signal braucht.

Nicht dass die auf Murks angepasst wurde und nu bei dir Murks macht...

• MZ-Freund
    Professional
    Reactions Received
    406
    • October 19, 2025 at 9:43 PM

Hallo,

bei der 7-poligen ist -normalerweise- die Klemme 3 die Masse. Die sollte schon beidseitig angeschlossen sein und an den Verbrauchern als Kabel rangehen, sonst tauchen solche Diskolichter auf, wenn man sie am wenigsten braucht. Theoretisch gehts ohne, praktisch s.o....

Gruß René

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • October 19, 2025 at 10:27 PM

Hallo Geraetetraeger231,

ich kann an deiner Steckdose kein Kabel für den Anschluss 31/3 erkennen, der für Minus zuständig ist.

Sollte der Anschluss ohne Kabel sein, muss da ein Kabel angeklemmt und mit Minus verbunden werden.

Gruß Fan

• GT-Fan 395
    Professional
    Reactions Received
    1,368
    • October 20, 2025 at 6:56 AM

Unbedingt die Masseverbindung in der Steckdose herstellen.

Welcher Pol ist denn am Stecker deiner Winde belegt ?

Vielleicht hilft es wenn du eine direkte Verbindung von der Batterie via fliegende Sicherung zum Pol der "Nebelschlussleuchte" legst, quasi als Dauerstrom oder über Zusatzschalter oder über Standlicht geschaltet.

Wir haben auf diese Art die elektrische Funktion unseres Silierladewagens erweitert. Dessen Hersteller hatte empfohlen ein komplett seperates Kabel neu zu verlegen.

Gruß Werner

• Holzi
    Professional
    Reactions Received
    1,920
    Images
    11
    • October 20, 2025 at 3:55 PM

Servus,

Eine 7-Pol Steckdose ohne Masse KL31 gibt es nicht... Normalerweise...

Die Winden werden normal über Standlicht betrieben.

Das Kabel bzw. der 7-Pol Stecker von der Winde müsste demnach 2-Pole haben?!

Da wird Standllicht links und Masse aufgelegt normalerweise.

Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon am Chiemsee / Oberbayern

Holzen-Forst Technik

Stephan (Holzi)

-------------------------------------------------------------------------

FENDT Farmer 309LSA - FWA186 - Baujahr 06/1988

Team FLIEGL AGRO-CENTER

Holzen-Forst Online Shop´S

Kostenlose FENDT Downloads

Holzen-Forst Technik

Diesel Huberin

Geraetetraeger231
    Beginner
    Reactions Received
    9
    • October 20, 2025 at 6:38 PM

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich lese auf jeden Fall heraus, dass ihr euch alle einig seid, dass 31/3 mit Masse belegt sein sollte.

Dort ist aktuell nichts belegt, es gibt allerdings auch (werkseitig?) kein loses Kabel welches da rein gehören könnte. In meinem Fall gibt es da einfach kein Kabel, keine Ahnung ob das schon immer so war.

Holzi Die Winde ist neu, wir hatten zuvor nur eine mechanische ohne Strom. Ich habe keine Ahnung welche Pins die Winde alles benötigt um zu funktionieren, wenn es nur 2 Pole sind, dann müsste das Problem ja dann an der Masse liegen? Also mal den Stecker der Winde aufschrauben und nachschauen?

Wie gehe ich vor beim Masse verlegen? Bzw wie kann ich es am schnellsten testen? Reicht es ein Kabel von der Dose (31/3) ans blanke Blech zu legen?

Gruß

• Holzi
    Professional
    Reactions Received
    1,920
    Images
    11
    • October 20, 2025 at 6:45 PM
    Quote from Geraetetraeger231

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich lese auf jeden Fall heraus, dass ihr euch alle einig seid, dass 31/3 mit Masse belegt sein sollte.

Dort ist aktuell nichts belegt, es gibt allerdings auch (werkseitig?) kein loses Kabel welches da rein gehören könnte. In meinem Fall gibt es da einfach kein Kabel, keine Ahnung ob das schon immer so war.

Holzi Die Winde ist neu, wir hatten zuvor nur eine mechanische ohne Strom. Ich habe keine Ahnung welche Pins die Winde alles benötigt um zu funktionieren, wenn es nur 2 Pole sind, dann müsste das Problem ja dann an der Masse liegen? Also mal den Stecker der Winde aufschrauben und nachschauen?

Wie gehe ich vor beim Masse verlegen? Bzw wie kann ich es am schnellsten testen? Reicht es ein Kabel von der Dose (31/3) ans blanke Blech zu legen?

Gruß

Display More

Servus,

Schraub mal den Stecker von der Winde auf und schau was da belegt ist!

Masse KL31 kannst Du direkt von der Karosse holen, am besten großen Querschnitt nehmen vom Kabel, 1,5 bis 2,5mm2 damit da ordentlich was geht!

Wenn noch Fragen sind melde Dich ;)

Holzen-Forst Technik

Stephan (Holzi)

Team FLIEGL AGRO-CENTER

Holzen-Forst Technik

Diesel Huberin

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,144
    • October 20, 2025 at 6:47 PM

Ist die Winde wirklich neu, nicht aufschrauben...

Bedienungsanleitung!

Masse ist nur Verbindung zur Karosserie, also ja, Kabel auf z.b ne blanke Schraube halten reicht.

Und finaler Anschluss eben unter so eine Schraube

• Holzi
    Professional
    Reactions Received
    1,920
    Images
    11
    • October 20, 2025 at 6:55 PM
    Quote from F-jm1986

Ist die Winde wirklich neu, nicht aufschrauben...

Bedienungsanleitung!

Masse ist nur Verbindung zur Karosserie, also ja, Kabel auf z.b ne blanke Schraube halten reicht.

Und finaler Anschluss eben unter so eine Schraube

Display More

Die Belegung steht in der BA nicht drin!

Holzen-Forst Technik

Stephan (Holzi)

Team FLIEGL AGRO-CENTER

Holzen-Forst Technik

Diesel Huberin

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,144
    • October 20, 2025 at 7:02 PM

Okay, wundert mich...

Vermutlich weil genormt?

Geraetetraeger231
    Beginner
    Reactions Received
    9
    • October 20, 2025 at 7:16 PM

Eine BA habe ich im Netz gefunden, unter folgendem Link, auf Seite 9 ist die Belegung beschrieben klick mich

Allerdings ist die BA von 2008, keine Ahnung inwieweit das ganze heute noch so ist.

Werde morgen ein Kabel von 31/3 zur Karosserie legen, dann teste ich nochmal und berichte! Vielen Dank euch :)

Update:

so, heute habe ich das Massekabel zum testen angeschlossen und an die Karosserie verlegt, siehe da, der Beleuchtungstester funktioniert wunderbar! Allerdings ist das linke Licht in der Dose ohne Funktion, ich habe da eine Vermutung, dass es mit dem "reparierten" Kabel zusammen hängt. Die Anhänger und das Blink-Verhalten konnte ich heute nicht mehr testen. Die Winde war aber immer noch ohne Funktion. Habe aber leider erst am Wochenende wieder mehr Zeit und guck mir das Kabel für das linke Licht nochmal an. Update kommt!

PS: gibt es eine dafür vorgesehene Schraube, etc für die Masse? Oder war da wirklich ab Werk nix dran?

Edited once, last by Geraetetraeger231 (October 21, 2025 at 5:27 PM).

• Rundhauber 3S
    Master
    Reactions Received
    1,294
    • October 21, 2025 at 7:55 PM
    Quote from Geraetetraeger231

PS: gibt es eine dafür vorgesehene Schraube, etc für die Masse? Oder war da wirklich ab Werk nix dran?

Moin!

ich schraube, der Einfachheit halber, das Massekabel an eine der drei Schrauben, die die Steckdose halten.

Ab Werk war da mit Sicherheit Masse angeschlossen.

Grüße aus Nordhessen

Frank

Am Ende wird Alles gut! Wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

• GT-Fan 395
    Professional
    Reactions Received
    1,368
    • October 23, 2025 at 5:53 PM

Und ? gibt es hier schon neue Erkenntnisse ?

Gruß Werner

Geraetetraeger231
    Beginner
    Reactions Received
    9
    • October 25, 2025 at 6:17 PM

So, jetzt gibt es ein Update, heute hatte ich Zeit.

Das Massekabel habe ich ganz nach dem Tipp von Rundhauber 3S an eine der 3 Schrauben der Dose befestigt. Hat perfekt funktioniert, danke für den Tipp. Das defekte Kabel vom Licht konnte ich auch reparieren. Am Beleuchtungstester brennen nun alle Lichter die brennen müssen (Nebelschlussleuchte leuchtet nicht, wie auch, gibt ja keine). Und nun klappt es auch mit der Seilwinde, jetzt bekommt sie Strom, scheinbar brauchte es neben der Masse noch das linke Licht. Ebenfalls Interessant: Ohne das angeschlossene Massekabel ist die Winde tot, auch wenn die Beleuchtung sonst mehr oder weniger "funktioniert". Das war sozusagen mein Hauptproblem!

Ob da nun serienmäßig was dran war oder nicht am 31/3, würde mich schon irgendwie brennend interessieren, und falls es ein Kabel gibt ab Werk, wo dieses dann angebracht ist. Aber nichts desto trotz, Problem gelöst, Winde bekommt Strom und ich bin happy :)

Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten:!:

• Brackes
    Beginner
    • February 5, 2026 at 3:53 PM

Hallo zusammen. Ich hatte eine defekte Steckdose an meinem Fend Fix 2 Baujahr 62. Diese wollte ich erneuern. Ihr habt ja schon in mehreren Beiträgen die verschiedenen Farben der Kabel und auch die Belegung an der Steckdose mitgeteilt. Doch leider sind bei mir die Farben der Kabel so nicht vorhanden. Ich habe 2 braune Kabel, ein Kabel mit Schwarz /gelb ( dünnes gelb) und ein Kabel mit Schwarz /gelb (dickes gelb), 1 Kabel mit schwarz/rot ( dünnes rot), 1 Kabel mit schwarz/rot (dickes rot), ein Kabel Rot; ein Kabel Grau, ein Kabel grau/schwarz; ein Kabel grau/rot. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die einzelnen Kabel an der Steckdose positionieren soll? Momentan habe ich grau/rot mit Rot gemeinsam auf 58R gelegt, grau /schwarz mit grau auf 58L! Beide braunen Kabel gemeinsam auf R und die beiden scharz/rot auf die 54

Es funktioniert das Licht am Anhänger; die Kennzeichenbeleuchtung. Beim Einschalten des Warnblinkers funktioniert dieser durch blinken der roten Lampen am Anhänger aber nicht die Blinkleuchten.

Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen. Das wäre toll.

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • February 5, 2026 at 8:08 PM

Hallo Brackes,

deiner Fehlerbeschreibung hat der Anhänger keine Masse, was nicht verwunderlich ist, da Du an der Steckdose 31 nichts geklemmt hast.

Um jetzt was sagen zu können, muss man wissen was/wie der Trecker geschaltet ist.

Blinker/Bremse = Zweikreis, oder drei Glühlampen in den Rücklichtern ?

Wenn Zweikreis, ist die Anhängersteckdose auch auf Zweikreis geschaltet ?

Leuchten die Rücklichter am Trecker, wenn die Leitungen an der Steckdose abgeklemmt sind ?

Gruß Fan

• Manuel2
    Intermediate
    Reactions Received
    138
    • February 5, 2026 at 11:16 PM

Hallo,

ich würde empfehlen, erstmal das Massekabel an der Dose zu identifizieren. Mit dem Multimeter jedes Kabel gegen Masse am Schlepper messen, das Kabel was den geringsten Widerstand (ein paar miliohm) hat ist es. Dann kann man alle anderen Kabel identifizieren in dem man zwischen Masse und dem Kabel eine Glühbirne anschließt und schaut wann diese angeht, beim betätigen der Bremse, Licht, Blinker usw. Auf Farben würde ich mich nicht blind verlassen, wer weiß was da schon gebastelt wurde.

Grüße,

Manuel

• schakal
    Beginner
    • February 6, 2026 at 9:23 AM

Edited once, last by schakal (February 6, 2026 at 4:07 PM).

• Brackes
    Beginner
    • February 10, 2026 at 8:37 AM

ok, VielenDank erst mal. Ich melde mich nach der Überprüfung nochmal und sage Bescheid, ob se geklappt hat,

Tags

• Elektrik
  • Anhänger
  • Kabel
  • Kabelbaum
  • Licht

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice