Guten Abend,
bei meinem GT 231 gibt es Probleme mit der 7 poligen Steckdose.
Vorab, die Beleuchtung am GT selbst funktioniert ganz normal ohne Probleme. Und ebenfalls vorab, ich bin absoluter Elektrik-Laie ![]()
Beim anbauen der Seilwinde, stellte ich fest, dass diese keinen Strom hat (Betriebs-LED aus). Am Stecker wackeln, ein- und ausstecken, etc brachte auch keinen Unterschied. Die Winde funktioniert zu 100%, wurde an einem anderen Traktor getestet. Im Anschluss habe ich einen Anhänger bzw dessen Beleuchtung getestet, die Blinker gingen ohne Probleme. Sobald allerdings das Licht mit eingeschaltet wurde, blinkte einer nur noch schwach und das Licht spielte ebenfalls verrückt.
Ich habe dann mal die Dose abgeschraubt und die Verkabelung geprüft, siehe da, ein Kabel war abgeschert. Dieses habe ich verlängert (verlötet) Schrumpfschlauch drüber und wieder festgeschraubt. (auf dem Foto ist das neue in braun zu sehen, original aber grau). Voller Hoffnung getestet, aber selbiges Problem! Nächster Versuch war eine neue Steckdose, evtl ja ein Wackelkontakt, also neue Dose gekauft, Kabel umgeschraubt und leider wieder keine Änderung.
Habe nun hier im Forum auch etwas mitgelesen und konnte in Erfahrung bringen, dass die Kabel wohl alle so original sind? und ein Massekabel und ein Kabel für die Nebelschlussleuchte standardmäsig fehlen, wie auch bei mir?
Ansonsten sind bei mir:
Blinker links: Schwarz-Weiss 2x
Blinker rechts: Schwarz-Grün 2x
Licht links: Grau 2x (1x Braun, das reparierte Kabel)
Licht rechts: Rot 2x
Bremsleuchte links und rechts: Grün 3x
Masse und Nebelschlussleuchte sind frei
Also ist die Verkabelung so in Ordnung? Wenn die Blinker verrückt spielen, könnte ein Massefehler vorliegen? Ich habe zusätzlich noch einen Beleuchtungstester gekauft, dieser zeigt gar nichts an, keine einzige LED blinkt (laut mitgelieferter Beschreibung: Massefehler)
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich weiter vorgehen sollte? Falls ein Massefehler vorhanden ist, wie findet man diesen? Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Vielen Dank schonmal
Viele Grüße