Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeine technische Fragen
  4. Hydraulik
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

EHR Fendt 615 ls Probleme

• Fendt 610 ls
  • October 7, 2025 at 9:06 PM
  • Fendt 610 ls
    Student
    Reactions Received
    9
    Images
    1
    • October 7, 2025 at 9:06 PM

Hallo, ich wollte einmal in die Runde fragen ob sich jemand mit meinem Problem auskennt. Ich habe vor ein paar Monaten schonmal ins Forum gefragt, jedoch hatte ich es da sehr ungenau beschrieben. Nun habe ich im Anhang auch Fotos damit das ganze etwas anschaulicher ist. Und zwar liegt folgendes vor: seit ein paar Monaten spinnt bei meinem Fendt 615ls Bj.83 die Ehr. Die Heckhydraulik geht durchgehend hoch( auch in der Nullposition, dabei ist die Leuchte auf der Ehr durchgehend Rot). Wenn man den Schalter auf senken legt, senkt sich die Heckhydraulik zwar ab, aber man kann deutlich hören wie die Hydraulik Pumpe gegenarbeitet (also versucht weiterhin die Heckhydraulik zu heben. Selbst wenn diese in der höchsten Stellung angekommen ist versucht die Hydraulik weiter zu heben und hört nicht auf. Wenn jemand eine Ahnung hat woran dies liegen könnte, jemanden kennt der sich hiermit besser auskennt oder das Problem wenigstens einschränken kann ( Elektrik, Magnetvenil etc) würde es mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!

Images

• IMG_1310.jpeg
      • 2.64 MB
      • 3,024 × 4,032
    • IMG_1306.jpeg
      • 2.93 MB
      • 4,032 × 3,024
    Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,124
    Images
    19
    • October 7, 2025 at 11:05 PM

Leider habe ich von Elektronik nicht so viel Ahnung. Aber eine Idee hätte ich schon. Es könnte sein, dass der Mikroschalter für das Heben hängt, obwohl der Schalter auf "ab" oder in Mittelstellung steht. Die Mikroschalter gibt es für ganz kleines Geld. Die gibt es bei Ebay oder auch Amazon für unter 10 Euro. Nachdem die Kontakte nur gesteckt sind würde ich einfach mal einen oder zwei Mikroschalter kaufen und den für Hub auf tauschen.

Vielleicht ist damit das Problem behoben. Recht viel mehr kann es ja nicht sein.

Die anderen Schalter sind ja nur Potis, die das Regelempfinden beeinflussen.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• lukas
    Intermediate
    Reactions Received
    180
    Images
    25
    • October 8, 2025 at 10:49 AM

Auf dem Foto sieht es aus als hätte die Klemme kontakt zur Schraube/Gehäuse, die Klemmen sollten unbedingt in Isolierung sein....

• rocky
    Intermediate
    Reactions Received
    128
    Images
    11
    • October 8, 2025 at 12:46 PM

Der Rechte Mikroschalter ist für Heben.

Der Linke für Senken.

Zieh mal vom rechten Stecker das Orangene Kabel ab. Dann dürfte er nicht mehr heben. (Ich vermute jetzt mal das Beige/Gelb 12+ Zuleitung für beide ist. und Orange/Pink das geschaltete 12V ist.

Nun sollte Neutral/Senken funktionieren. - Dann ist der Mikroschalter kaputt.

Fendt GT 230/250

Fendt Farmer 308 LSA/312 E

Edited once, last by rocky (October 8, 2025 at 12:54 PM).

• Fendt 610 ls
    Student
    Reactions Received
    9
    Images
    1
    • October 8, 2025 at 2:13 PM

Besten Dank für die hilfreichen Antworten!! Ich werde das direkt mal überprüfen und gebe euch dann eine Rüchmeldung ob es das war.

Mfg

• Fendt 610 ls
    Student
    Reactions Received
    9
    Images
    1
    • October 8, 2025 at 5:11 PM

Das Problem liegt immernoch vor, auch mit abgezogenem Stecker und die Schraube hat auch keinen Kontakt zu dem Stecker. Ich werde jetzt einen neuen Mikroschalter ( gerne Links schicken da ich diesen nicht finden kann) bestellen, da mir dieser beim auseinander bauen sowieso zerbrochen ist. Woran könnte es denn wohl dann liegen ? Und hat jemand noch eine Idee woher ich so einen Schalter für intern und extern her bekomme da dieser sich vom Gefühl her nicht mehr schalten lässt.

Mfg

Edited once, last by Fendt 610 ls (October 8, 2025 at 5:31 PM).

• rocky
    Intermediate
    Reactions Received
    128
    Images
    11
    • October 8, 2025 at 6:51 PM

Wenn es daran nicht lag, lags auch nicht am Schalter. Klar der ist nun kaputt, aber das Problem scheint woanders zu liegen.

Evtl ein Kabelbruch, wo er kontakt haben kann?

Blinkt die Rote Lampe in irgendeinem Rhytmus? Die sollte eigentlich den Fehler anzeigen. (oder geht das erst bei den neueren?)

Warte mal. Der Ext. Schalter funktioniert nicht? Evtl steht der auf "heben" und schleift das Signal durch.

e: Achso Intern Extern. Das wird ein ganz üblicher Kippschalter sein (Ein-Aus-Ein)

Fendt GT 230/250

Fendt Farmer 308 LSA/312 E

Edited once, last by rocky (October 8, 2025 at 7:21 PM).

• Fendt 610 ls
    Student
    Reactions Received
    9
    Images
    1
    • October 8, 2025 at 8:08 PM

Ja genau, aber wo könnte da das Problem liegen?

Vielleicht am nicht funktionierenden Kippschalter mit extern intern? Und wo kriege ich so einen Minitaster her habe im Internet noch nichts passendes gefunden.

• Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    86
    • October 8, 2025 at 8:11 PM

Das ich richtig verstehe, du stells auf Senken und das Gelersch senkt sich hinten auch. Trotzdem hörst du wie die Hydraulikpumpe alles gibt? So ichs weiss geht doch Senken nur durch Schwerkraft, heisst das Öl im Hebezylinder geht durch den Drucklosen Rücklauf in den Tank.

Tobias

• Fendt 610 ls
    Student
    Reactions Received
    9
    Images
    1
    • October 8, 2025 at 8:32 PM

Da hast du recht. Normaler Weise geht der ja mit Drucklos runter glaube ich.

Aber wo kann denn dann das Problem liegen? Im Steuergerät ?

Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,124
    Images
    19
    • October 8, 2025 at 8:39 PM
    Quote from Fendt 610 ls

Da hast du recht. Normaler Weise geht der ja mit Drucklos runter glaube ich.

Aber wo kann denn dann das Problem liegen? Im Steuergerät ?

Schau mal hier:

https://www.ebay.de/itm/392207001233?_skw=mikroschalter&itmmeta=01K72HR1R8XRXH202RTK48FQVP&hash=item5b515be691:g:nGUAAOSwFkxl8BXp&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dQp9CUrAkABn1rmnbUzVnKCaHz5q2JsRK5hVmlo2Aa807RFGDYQDBYyTjtnwEv0HroMta7DBvmeqhVGRFSfaWim0yQ4TnoV61ZGyyyShtbsw6J6yds%2FimGrcu4OFhS0zKleRlm%2BtsFPsdc%2FBdor1M2cUQFzHuCFk71dzL4xWCAAvCgVJYlcQDh1x4gy181DWWRAYYOazFQS2lDRYr0MESCUSt7iBBhhrMxRFgLgTgGWABq8CI0Tx0SKeXNvODYPq9xUDIXef3V3%2Fc9VpyaD3QjhGBdokf3wUJfZQCEG1Ujcw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR76c4NG4Zg

Den kannst du als Öffner oder Schließer anstecken. Wahrscheinlich hast du Schließer. Der sollte passen.

Claus

• Fendt 610 ls
    Student
    Reactions Received
    9
    Images
    1
    • October 8, 2025 at 8:52 PM

Okay gut. Wo könnte denn wohl das Problem dafür liegen dass da dauerdruck drauf ist?

Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,124
    Images
    19
    • October 8, 2025 at 9:02 PM

Du hast ja ein elektrisch vorgesteuertes Proprotionalventil für den Hub.

Verfolge die Leitung vom Ventil zurück. Dann weist du auf jeden Fall, woher der Strom kommt. Wenn die Leitung aus dem Steuergerät direkt kommt ohne dass ein Stromsignal von den Schaltern ausgegeben wird, ist es das Steuergerät.

Claus

• Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    86
    • October 8, 2025 at 9:27 PM

Das scheint ne uralte Ehr zu sein, die haben ja alle kleine unterschiede. Wie ich anfangen würde

1. Schalter am Heck, alle abbauen. Die gehen notorisch kaputt, mein Rekord 3 auf einmal. Funktioniert ja erstmal ohne. Fehler dann weg?

2. Schauen welches Ventil fürs heben ist, von diesem den Stecker abziehen. Wenns dann immer noch allein hebt ist das Venti im Eimer. Hebts dann nicht mehr kannst du hoffentlich mit nem Multimeter umgehen...erst dann schreib ich mehr :)

Schalter gibts z.b. auch hier: https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…stoessel-108224

Oder wenn ihr noch nen alteingesessenen Elektroladen hat der auch Haushaltsgeräte Repariert (hat!?) Da mal fragen. Ist ein Wald und Wiesending, die sind überall drin und drin gewesen.

Tobias

• Fendt 610 ls
    Student
    Reactions Received
    9
    Images
    1
    • October 8, 2025 at 10:29 PM

Okay gut. So einen Taster habe ich sogar noch zuhause liegen, der hat aber leider nur 3 A anstatt 15 aber vielleicht geht es zum Testen ja trotzdem. Und kann die Außenbedienung das ganze stören oder wieso abbauen. Kann man so ein Ventil denn noch bekommen oder sieht das etwas schwierig aus ? Außerdem wollte ich fragen ob von euch jemand weiß wo ich so einen Kippschalter für die Interne und Externe Bedienung herbekomme, da dieser glaube ich auch kaputt ist. Würde sehr gerne einen haben der original oder zumindest baugleich ist.

Mfg

• Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    86
    • October 8, 2025 at 11:10 PM

Kannst ja mal messen was da über den Schalter fliesst, würd fast schätzen das es weit unter 3A ist. Ich würd den Fehler erstmal eingrenzen bevor ich mühsam teile Bestelle. Schalter finden sich dann schon.

Grad wenn der Schalter für intern/extern kaputt ist und auch noch die Aussentaster spinnen kann das genau deine Symtome zeigen.

Mach mal was ich geschrieben hab, den inter/ extern Schalter kannste ja auch erstmal wegmachen und den mittleren Anschluss mit dem für intern verbinden. Dann läufts garantiert auf intern. Die aussenschalter sind wie gesagt immer verdächtig deswegen in schritt 1 :weg damit

Tobias

Nachtrag: Falls du noch kein Werkstatthandbuch für die Kiste hast wird jetzt echt zeit. Gut investiertes Geld, wenn ich selber bei jemandem Fehler suchen würde währ für mich jetzt auch der Zeitpunkt an dem ich ohne das Handbuch weitere Arbeiten einstellen würde. Ich nehm nix fürs Helfen, meine Hilfe ist aber nicht ohne Kosten zu haben ;)

Edited once, last by Eisenbräter (October 8, 2025 at 11:26 PM).

• Fendt 610 ls
    Student
    Reactions Received
    9
    Images
    1
    • October 9, 2025 at 8:53 AM

Ich werde das mit der externen Bedienung mal probieren. Und ein Werkstatthandbuch habe ich, jedoch nicht genau für meine Ausbaustufe, da ich da noch keins gefunden habe. Dementsprechend steht da nicht über meine EHR drin.

Mit freundlichen Grüßen und danke für die Hilfe

• Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    86
    • October 12, 2025 at 11:59 AM

Was heisst ausbaustufe? Deine Anleitung hat keine EHR drin? An sich ist da immer was darüber drin. Besitze keine Anleitung für nen 615er. Oder anderes Modell ner EHR? Vom grundprinzip ; und ich glaube auch von der Steckerkonfiguration an der Steuerbox; waren die immer gleich. Einzig Sensoren waren wohl unterschiedlich. Die ganz alten hatten ein Wechselstromsiglanl von und zu dem Lagesensor, neuere machen das intern und geben nur 0 bis max Betriebsspannung aus, ne nach lage. Für die neueren findet man Tabellen in den Bosch teilekatalogen mit Stösselweg zu Spannung.

Schau mal unter https://www.winci.de/, das gibts unten rechts nen Schaltbild mit allen Schaltern und Potis. Damit erkennt man dann auch das mannsehr viel Schalter weglassen kann, bzw Kabel zum testen einfach verbinden. Früher hatte er mal viel mehr suf seiner Webseite, ich denke mal Bosch wird da interveniert haben. Der Anschlussplan und die Blinktabelle/ Fehlertabelle der neueren EHR haben mirnschon öfters geholfen.

Die alten wechselstromsensoren kann man schlecht mit nem Multimeter testen, da scheint ein oszilloskop sinnvoller. Da aber viele mit Elektrik bzw Elektronik nicht viel am Hut haben versuch ich immer zuerst tipps ohne Multimeter bzw elektronuk zu geben.,Daher rührt auch das Ext Schalter weg und ventilstecker ziehen. Einfach und effektiv

• Fendt 610 ls
    Student
    Reactions Received
    9
    Images
    1
    • October 25, 2025 at 6:37 PM

Danke für die Antwort, ich lese mir gleich mal die ganze Seite durch, sieht sehr informativ aus. Ich habe leider nur das Werkstattbuch vom 610er. Gerade habe ich weiter an der Ehr gearbeitet und die Magnetschalter an dem Steuergerät überprüft. Diese schalten alle wie sie sollen. Die Taster außen für heben und Senken habe ich ebenfalls einmal komplett abgebaut, hat aber auch nix verändert. Die Kraftmessbolzen habe ich auch einmal getauscht. Nicht fest verbaut sondern einfach den von der Lageregelung genommen und lose dran gesteckt. Dies hat jedoch auch nichts gebracht. Als ich den Kraftmessbolzen der oben sitzt abgezogen hab, hat die die Ehr nicht gearbeitet, aber die grüne und die rote Lampe haben durchgehend geleuchtet( hätte jetzt geschätzt, dass das einfach ein Fehlercode dafür ist das nichts angeschlossen ist, weiß es jedoch nicht sicher. Die Hitch Tronic haben wir auch einmal abgesteckt und uns von innen angeschaut, hier konnte man so aber auch nichts auffälliges sehen.
    Ich bin mit meinem Wissen ziemlich am Ende. Es würde mich freuen wenn von euch noch einer eine Idee hat, was es sein könnte. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich den Taster fürs heben, der oben in der Bedienung sitzt auch ausgetauscht habe aber dies auch nichts verändert hat.

Mit freundlichen Grüßen und danke für eure Hilfe!

• Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    86
    • October 26, 2025 at 1:56 PM

Also hört der mit dem Heben auf wenn du den Ventilstecker gezogen hast? Dann wirds jetzt halt sehr Elektrisch....

Das schätze mal die LED die bei dir leuchtet die zum Heben ist, aber musst du kontrollieren. Man sieht die LED ja auf dem Schaltplan bei Vinci. Leutet diese heisst das entweder der manuelle Schalter gedrückt ist, die EHR ist der meinung du bist zu niedrig oder die Endstufe in der EHR ist durch.

Wie gesagt, es wird Elektrisch :) lass den Ventilstecker mal ab oder besser Bastel ne LED oder 5w Bremsbirne statt dem Ventil dran, man muss ja die Hydraulik nicht unnötig Quälen aber sehen ob das Ventil noch angesteuert wird. Ausmessen wie tief der Lagesensor reingeschraubt ist. Den dan rausschrauben und messen ob er noch nach Stellung die passende Spannung rausbringt. Und die Versorgungsspannung messen. Für nen 275er hatte ich mir da ein Zwischenkabel gebaut an dem ich alle drei Leitungen ohne mühe messen kann. Die Buchsen und Stecker sind in chinaqualität nicht teuer.

Es gibt die Lagesensoren auch mit Dreh- statt Linearabtastung. Da müsste ich sogar nen Video von haben

Tobias

Link zum winkelsensor test:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ein Katalog von Bosch gibts z.b. hier, Das mit der EHR4 drin ignorieren wir mal. Auf dem Stösselsensor den ich hier hab stehen soagr auf dem Stecker die funktinonen an den Pins mit drauf: https://www.google.com/url?sa=t&sourc…xIPMWTrsQUR-h2q

Edited once, last by Eisenbräter (October 26, 2025 at 5:37 PM).

Fendt-Oldtimer Kalender 2026

Der neue Kalender ist da!

JETZT BESTELLEN