F 225 Gräteträger Hyd. Dichtung

  • Hallo Kollegen,


    ich habe beim Geräteträger den Vorderteil sprich Tragholm der Vorderache und Pritsche vom Motor getrennt, um die Dichtung des Hydraulikbehälters zu erneuern.
    Weiß jemand wie ich das Rohr aus dem Holm bekomme um die Dichtung zwischen Rohr angedrehten Bund und Holm zu tauschen?


    An der Unterseite des Holm befindet sich eine M10 Madenschraube welche das Rohr gegen Verdrehung zum Holm sichert. Ich denke mir das Rohr ist in den Holm eingeschraubt nur lässt es sich aber keinen Milimeter drehen. Lege Bilder zum Verständnis bei


    Danke vorab

  • Hallo Fendti,


    danke für deine schnelle Antwort,
    habe ich also richtig vermutet das Rohr ist eingeschraubt und wird durch die Madenschraube gesichert.
    Mit der Kettenzange greifst du am Rohr im Bereich zwischen den Buchsen an , und dann mit viel Kraft sprich langen Hebel drehen.


    hat es eine Rechtsgewinde oder geht es links rum?

  • Servus,
    normales Gewinde. Linksrum auf. Angriff in der Mitte zwischen den beiden Kunststoffbuchsen. Später mit der Feile die leichten Krater glätten. Denk dran:
    Der Holm ist so gut wie unbezahlbar als Orginalteil. Hier braucht es Wissen,
    Geduld und das richtige Werkzeug um einen optimalen Erfolg (=Arbeit einmal und richtig machen) zu erzielen - nicht nur schiere Kraft!
    Gruß!
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn du nur die Wellendichtring tauschen möchtest,dann kann der ansatz auf dem Rohr vor dem Ring mit einem Heissluftfön erwärmt werden,der ist nur Aufgeklebt.
    Der Ring sollte mit Loctite grün geklebt werden,oder das rote von Berner,muss ein wirklich sehr guter Buchsen und Lagerkleber sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Fendti: Ich habe schon mehrere GT an dieser Stelle repariert,es muss wirklich ein guter Kleber sein,sonst kann man nicht viel falsch machen.Wenn man das Rohr ausbauen will,mehr Arbeit und die Möglichkeit das Rohr zu zerstören ist sehr hoch!Aber muss ja jeder selber wissen........
    Auuserdem hat dieser Ring einen Ansatz auf dem Rohr,man kann es garnicht falsch machen,es sei denn,man nimmt keinen guten Kleber.

  • Hallo Fendi und F12
    danke für die Tipps
    bin gerade dabei mit der Kettenzange (Hebel ca ein Meter)das Rohr zu lösen, habe es nicht gepackt werde es nomals mit einer Verlängerung versuchen, bin mir schon bewusst das es unbezahlbar wird sollte das Rohr verbogen werden.


    Frage an Fendi
    Hat sich das Rohr langsam gelöst oder mit einem Ruck, sitzt das Gewinde vorne in der verschweißten Metallplatte und wäre Hitze an dieser Stelle hilfreich


    Frage an F12
    sollte ich doch den Ring lösen weil event das Rohr zu fest sitzt, stellt sich die Frage wie löst der sich
    Baujahr 1963: haben die doch nicht mit Kleber gearbeitet oder wurde der Ring heiß aufgeschrumpft?
    beim erhitzen des Ring nimmt doch eigentlich das Rohr zu schnell die Hitze weg bitte gib mir deine Arbeitsschritte bekannt


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ich denke,wenn du schon versucht hast,das Rohr zu lösen,sind die Kerben in der Oberfläche zu tief für einen neuen Simmering.Also Rohr geschrottet,oder noch nicht?
    Ich habe ganz einfach den Stahlring mit einem Heissluftfön erwärmt und mit einem Messinghammer ganz vorsichtig vom Sitz getrieben.
    Die hatten schon 1957 einen guten Lagerkleber,bei unseren F12GT,der ist Baujahr Mai 1957,der 32zigste überhaupt,war der Ring auch geklebt........

  • Servus,
    Rohr löst sich mit Ruck. Warm machen würde ich nicht - weil Du Wärme nicht in ausreichender Menge an das Gewinde bringst.
    Nimm die Kettenzange (ich hoffe Du hast ein angemessen großes Teil) mit Verlängerung (ca. 1,5m) und erhöhe langsam die Kraft. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass sich das Teil doch so einfach lösen läßt. Den Tipp habe ich von einem alten Baywa Mechaniker aus Straubing bekommen. Das Gewinde ist analog dem vorderen Teil. Wenn es die richtige Zange ist hast Du so gut wie keinen Schaden an der Welle. Läßt sich mit einer Feile einfach wieder glätten.
    Gruß!
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    @Fendti:Ich meine mit warmmachen den Ring,das Rohr muss nicht demontiert werden wegen dem Wellendichtring,aber wer´s mag macht sich die Arbeit...............

  • Hallo Erich
    Hallo F12


    mit der Zange lies sich das Rohr lösen wie du es beschrieben hast und die ersten 3 Umdrehungen war es ein Spiel, nur dann fing es an wieder schwer zu gehen und ich hatte Mühe es heraus zuschrauben, die letzen Umd. ging es wieder leicht.
    Das Ganze ging nicht ohne Spuren ab, nur diese sind zwischen den Lagerflächen somit nach dem Glätten kein Problem.


    Reindrehen war aber eine schwierige Sache, zuerst dachte ich das Gewinde hätte einen Schaden, aber es war immer an der selben Punkt wie ich heraus bekam, wo es schwer lief.
    Ich vermutete, dass es sich hier nur um hundertstel Mimimeter handelt was die Welle verzogen ist. War ziemlich genervt und musste erstmal eine Nacht drüber nachdenken, wie ich weiter mache.


    neue Idee, Welle 6 Stunden in die Gefriertruhe und lies sich zu meiner Überraschung problemlos aufdrehen, letze halbe Umd. dann mit der Kettenzange.


    Ich hoffe nur die die Dichtungen bleiben jetzt dicht, denn oft habe ich keinen Bock auf diese Aktion


    wenn ihr mich fragt was die bessere Lösung ist, kann ich die Frage nicht beantworten, denn mit Hitze den Ring abzuziehen habe ich nicht probliert.
    Die Gefahr mit der Kettenzange ist das Rohr zu beschädigen.


    Danke an euch für eure schnelle Hilfe/Tipps