Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Farmer
  5. Farmer Serie 1-5
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

Farmer 3s Steckachse Ausbau/ Abdichtung

  • Sauerland-Fendt
  • September 24, 2025 at 8:04 AM
1st Official Post
  • Sauerland-Fendt
    Student
    Reactions Received
    6
    Posts
    99
    Images
    1
    • September 24, 2025 at 8:04 AM
    • #1

    Leider habe ich festgestellt, dass an meinem Rundhauber 3s, nach Erneuerung der Bremsen sowie der Erneuerung der Wellendichtung am Getriebe, trotzdem Öl in den Achstrichtern steht. Ich hab den rechten Achstrichter gezogen und festgestellt das der Wellendichtring der Steckachse in Richtung Vorgelege undicht ist. Im Werkstatthandbuch die die Erneuerung dieses Wellendichtringes nicht beschrieben. Vielleicht kann mich jemand von euch unterstützen und mir Ratschläge bezüglich Ausbau der Steckachse usw geben. So wie ich es sehe sitzen auf der Steckachse 2 Kegelrollenlager. Es ziehen der Steckachse ist nicht möglich da das große Zahnrad im Vorgelege den Ausbau blockiert. Wie gross und schwierig ist der Aufwand? Bitte um Hilfestellung . Vielen Dank und Gruß aus dem Sauerland! Markus

    Images

    • Compress_20250924_075322_2182.jpg
      • 743.35 kB
      • 2,268 × 4,032
    • Compress_20250924_075322_2827.jpg
      • 767.43 kB
      • 2,268 × 4,032
    • Compress_20250924_075323_3325.jpg
      • 707.99 kB
      • 2,268 × 4,032
  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,015
    Posts
    1,759
    • September 24, 2025 at 8:07 AM
    • #2

    Das Thema ist in der Suchfunktion mehrmals beschrieben!

    Vielleicht nicht nach Modell speziell schauen, die Portalantriebe sind ja breit gestreut unterwegs...

    Ich ärgere mich damit nicht, der Antrieb is runter, kommt zum Prüfen und Abdichten in ne Werkstatt und gut

  • Sauerland-Fendt
    Student
    Reactions Received
    6
    Posts
    99
    Images
    1
    • September 24, 2025 at 9:02 AM
    • #3
    Quote from F-jm1986

    Das Thema ist in der Suchfunktion mehrmals beschrieben!

    Vielleicht nicht nach Modell speziell schauen, die Portalantriebe sind ja breit gestreut unterwegs...

    Ich ärgere mich damit nicht, der Antrieb is runter, kommt zum Prüfen und Abdichten in ne Werkstatt und gut

    Ja, habe mir auch die Frage gestellt ob Überarbeitung besser durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden sollte....

  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,015
    Posts
    1,759
    • September 24, 2025 at 9:12 AM
    • #4

    450 Euro pro Seite inkl Material und MWST sagt mein Angebot..

    Wobei Material ca 1/3 davon ausmacht.

    Ich seh da meine Zeit woanders sinnvoller investiert....

  • Sauerland-Fendt
    Student
    Reactions Received
    6
    Posts
    99
    Images
    1
    • September 29, 2025 at 1:31 PM
    • #5

    Da ich schon zig Euros in dem Schlepper hab fließen lassen, habe ich mich entschieden, den Achstrichter selbst zu dichten, um die Kosten überschaubar zu halten. ich will lediglich den Wellendichtring der Steckachse wechseln. So wie es aussieht bekomme ich diesen ausgebaut ohne die gesamte Portachse in Einzelteile zu zerlegen. Sehe ich das richtig ? Es wird zwar fummelig aber müsste funktionieren den Dichtring nach innen in den Achstrichter zu ziehen. Den neuen WeDi könnte dann mit einem Rohr, welches über die Steckachse gestülpt wird, vorsichtig eingedrückt werden. Hat da jemand Erfahrung und kann mir ggf. die Abmessung des Wellendichtringes nennen?

    Viele Grüße

    Images

    • Screenshot_20250929-132716.png
      • 1.73 MB
      • 1,007 × 1,204
  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,015
    Posts
    1,759
    • September 30, 2025 at 3:57 PM
    • #6

    Mein Dienstleister meinte der wäre durchaus bescheiden zu entfernen und hat irgendwas von Schweissen erwähnt...

    Abmessungen, keine Ahnung...

  • D!esel
    Intermediate
    Reactions Received
    281
    Posts
    307
    Images
    42
    • September 30, 2025 at 6:11 PM
    • #7

    Moin,

    Hoffe es hilft dir.

    MfG

    D.

    Images

    • 20250930_180700.jpg
      • 3.92 MB
      • 4,000 × 3,000
    • 20250930_180705.jpg
      • 3.9 MB
      • 4,000 × 3,000
    • 20250930_180714.jpg
      • 4.16 MB
      • 4,000 × 3,000

    Meine Sammlung: https://dieselross-sammler.jimdo.com

  • Sauerland-Fendt
    Student
    Reactions Received
    6
    Posts
    99
    Images
    1
    • October 2, 2025 at 8:16 AM
    • #8

    Vielen Dank. Vielleicht findet sich ja noch jemand der den WeDi ohne zerlegen gewechselt hat und seine Erfahrung hier teilen kann . Danke und Gruß

  • F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,679
    Posts
    10,729
    Images
    16
    • October 3, 2025 at 8:00 AM
    • Official Post
    • #9

    Moin

    Ohne zerlegen nur sehr schwer zu machen.

    Ich empfehle zerlegen, die anderen Dichtungen gleich mit wechseln und Ruhe ist

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • FloriGri
    Beginner
    Reactions Received
    16
    Posts
    29
    • October 3, 2025 at 7:11 PM
    • #10

    Hallo!

    Auf dem Bild sieht es für mich aus, als ob die Verzahnung stärker ist als die Stelle, wo der WeDi sitzt. Wenn dem so ist kanns ja garnicht ohne zerlegen gehen.

  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,015
    Posts
    1,759
    • October 3, 2025 at 7:21 PM
    • #11

    Nee, das täuscht wahrscheinlich, da ist der Seegeering noch auf der Welle

    Siehe Explosionszeichnung, das rechte Lager 10 muss ja auch von rechts kommen.

    Das kleine Zahnrad scheint ja eins mit der Welle zu sein

  • FloriGri
    Beginner
    Reactions Received
    16
    Posts
    29
    • October 5, 2025 at 7:48 AM
    • #12

    Dann würde ich es einfach probieren. Wenns nicht geht kann man ja immer noch zerlegen

  • Holledauer-Sepp
    Professional
    Reactions Received
    796
    Posts
    438
    Images
    44
    • October 5, 2025 at 2:53 PM
    • #13

    Servus,

    das geht definitiv ohne zerlegen. Dafür braucht man kein Lama-Meister sein.

    Aber selbst das komplette Zerlegen ist ja auch keine Hexerei.

    Für 450.- € pro Seite, Portalachse bereits abgebaut und nur einen WD wechseln - Respekt.

    Stünde ich noch vor meiner Berufswahl, würde ich das vier mal am Tag machen.

    Gruß - Sepp

  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,015
    Posts
    1,759
    • October 5, 2025 at 3:12 PM
    • #14

    Ich bin ja für Angebote offen!

    Alle Dichtungen erneuern und Lager einstellen bitte.

    Bei knapp 200 Euro Materialkosten können wir ja auf 100 Euro Arbeitslohn rauskommen, wenn 250 zu viel sind?

    Dann Pack ich die Dinger auf Palette und ab!

    ;)

    Darauf war nämlich der mir angebotene Preis bezogen.

    Nicht nur einen Wedi..

    Würde ich das voraussichtlich öfter als einmal machen meinetwegen.

    Aber die Vorrichtungen extra herrichten, nein danke.


    Muss jeder selber wissen, mir is es zu nervig.

    Edited once, last by F-jm1986 (October 5, 2025 at 3:22 PM).

  • Holledauer-Sepp
    Professional
    Reactions Received
    796
    Posts
    438
    Images
    44
    • October 5, 2025 at 10:12 PM
    • #15
    Quote from F-jm1986

    "Muss jeder selber wissen, mir is es zu nervig."

    Hallo,

    das respektiere ich natürlich. Schrauben soll ja nicht nerven, sondern Freude machen.

    Bei mir ist es genau andersrum. Was mich scheinbar "nervt", spornt mich an es zu tun.

    Was mich anfangs nicht fordert, macht mir auch keine Freude, wenn ich es geschaft habe.

    Eine Glühbirne auswechseln muss sein, macht mir aber keinen Spaß.

    Spaß macht mir nur die Herausforderung und das Bier danach, beim betrachten

    der geleisteten Arbeit.

    Gruß - Sepp

    Display More
  • Sauerland-Fendt
    Student
    Reactions Received
    6
    Posts
    99
    Images
    1
    • October 6, 2025 at 10:43 AM
    • #16

    Danke für die zahlreichen Hinweise...ich werde fototechnisch dokumentieren falls es klappt. Das rausfriemeln des WeDis wird spannend :)

    Gruß

  • Zeidler
    Intermediate
    Reactions Received
    87
    Posts
    240
    • October 6, 2025 at 11:47 AM
    • #17

    Hallo,

    probiere evtl Holzschrauben oder Blechschrauben, die auf einen Stab geschweißt sind, in den Wellendichtring einzudrehen.

    Nach dem Lochen die Spitze abflachen, damit der Bereich hinter dem Ring geschont wird.

    Gruß

  • farmer 2
    Intermediate
    Reactions Received
    110
    Posts
    439
    • October 6, 2025 at 6:48 PM
    • #18

    Hallo

    Wir haben bei unseren 103er ein kleines Loch in den Simmerring gebohrt, einen Spax eingedreht und an diesem dann den Simmerring herausgezogen. Und das pro Ring 2 mal

    Gruß

    Peter

Fendt-Oldtimer Kalender 2026



Der neue Kalender ist da!


JETZT BESTELLEN
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.14
Style: ShapeShifter by cls-design
Stylename
ShapeShifter
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design