Leider habe ich festgestellt, dass an meinem Rundhauber 3s, nach Erneuerung der Bremsen sowie der Erneuerung der Wellendichtung am Getriebe, trotzdem Öl in den Achstrichtern steht. Ich hab den rechten Achstrichter gezogen und festgestellt das der Wellendichtring der Steckachse in Richtung Vorgelege undicht ist. Im Werkstatthandbuch die die Erneuerung dieses Wellendichtringes nicht beschrieben. Vielleicht kann mich jemand von euch unterstützen und mir Ratschläge bezüglich Ausbau der Steckachse usw geben. So wie ich es sehe sitzen auf der Steckachse 2 Kegelrollenlager. Es ziehen der Steckachse ist nicht möglich da das große Zahnrad im Vorgelege den Ausbau blockiert. Wie gross und schwierig ist der Aufwand? Bitte um Hilfestellung . Vielen Dank und Gruß aus dem Sauerland! Markus
Farmer 3s Steckachse Ausbau/ Abdichtung
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Das Thema ist in der Suchfunktion mehrmals beschrieben!
Vielleicht nicht nach Modell speziell schauen, die Portalantriebe sind ja breit gestreut unterwegs...
Ich ärgere mich damit nicht, der Antrieb is runter, kommt zum Prüfen und Abdichten in ne Werkstatt und gut
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Vielleicht nicht nach Modell speziell schauen, die Portalantriebe sind ja breit gestreut unterwegs...
Ich ärgere mich damit nicht, der Antrieb is runter, kommt zum Prüfen und Abdichten in ne Werkstatt und gut
Ja, habe mir auch die Frage gestellt ob Überarbeitung besser durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden sollte....
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450 Euro pro Seite inkl Material und MWST sagt mein Angebot..
Wobei Material ca 1/3 davon ausmacht.
Ich seh da meine Zeit woanders sinnvoller investiert....
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Da ich schon zig Euros in dem Schlepper hab fließen lassen, habe ich mich entschieden, den Achstrichter selbst zu dichten, um die Kosten überschaubar zu halten. ich will lediglich den Wellendichtring der Steckachse wechseln. So wie es aussieht bekomme ich diesen ausgebaut ohne die gesamte Portachse in Einzelteile zu zerlegen. Sehe ich das richtig ? Es wird zwar fummelig aber müsste funktionieren den Dichtring nach innen in den Achstrichter zu ziehen. Den neuen WeDi könnte dann mit einem Rohr, welches über die Steckachse gestülpt wird, vorsichtig eingedrückt werden. Hat da jemand Erfahrung und kann mir ggf. die Abmessung des Wellendichtringes nennen?
Viele Grüße
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Mein Dienstleister meinte der wäre durchaus bescheiden zu entfernen und hat irgendwas von Schweissen erwähnt...
Abmessungen, keine Ahnung...
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Moin,
Hoffe es hilft dir.
MfG
D.
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Vielen Dank. Vielleicht findet sich ja noch jemand der den WeDi ohne zerlegen gewechselt hat und seine Erfahrung hier teilen kann . Danke und Gruß
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- Official Post
Moin
Ohne zerlegen nur sehr schwer zu machen.
Ich empfehle zerlegen, die anderen Dichtungen gleich mit wechseln und Ruhe ist
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Hallo!
Auf dem Bild sieht es für mich aus, als ob die Verzahnung stärker ist als die Stelle, wo der WeDi sitzt. Wenn dem so ist kanns ja garnicht ohne zerlegen gehen.
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Nee, das täuscht wahrscheinlich, da ist der Seegeering noch auf der Welle
Siehe Explosionszeichnung, das rechte Lager 10 muss ja auch von rechts kommen.
Das kleine Zahnrad scheint ja eins mit der Welle zu sein
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Dann würde ich es einfach probieren. Wenns nicht geht kann man ja immer noch zerlegen
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Servus,
das geht definitiv ohne zerlegen. Dafür braucht man kein Lama-Meister sein.
Aber selbst das komplette Zerlegen ist ja auch keine Hexerei.
Für 450.- € pro Seite, Portalachse bereits abgebaut und nur einen WD wechseln - Respekt.
Stünde ich noch vor meiner Berufswahl, würde ich das vier mal am Tag machen.
Gruß - Sepp
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Ich bin ja für Angebote offen!
Alle Dichtungen erneuern und Lager einstellen bitte.
Bei knapp 200 Euro Materialkosten können wir ja auf 100 Euro Arbeitslohn rauskommen, wenn 250 zu viel sind?
Dann Pack ich die Dinger auf Palette und ab!

Darauf war nämlich der mir angebotene Preis bezogen.
Nicht nur einen Wedi..
Würde ich das voraussichtlich öfter als einmal machen meinetwegen.
Aber die Vorrichtungen extra herrichten, nein danke.
Muss jeder selber wissen, mir is es zu nervig.
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"Muss jeder selber wissen, mir is es zu nervig."
Hallo,
das respektiere ich natürlich. Schrauben soll ja nicht nerven, sondern Freude machen.
Bei mir ist es genau andersrum. Was mich scheinbar "nervt", spornt mich an es zu tun.
Was mich anfangs nicht fordert, macht mir auch keine Freude, wenn ich es geschaft habe.
Eine Glühbirne auswechseln muss sein, macht mir aber keinen Spaß.
Spaß macht mir nur die Herausforderung und das Bier danach, beim betrachten
der geleisteten Arbeit.
Gruß - Sepp
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Danke für die zahlreichen Hinweise...ich werde fototechnisch dokumentieren falls es klappt. Das rausfriemeln des WeDis wird spannend

Gruß
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Hallo,
probiere evtl Holzschrauben oder Blechschrauben, die auf einen Stab geschweißt sind, in den Wellendichtring einzudrehen.
Nach dem Lochen die Spitze abflachen, damit der Bereich hinter dem Ring geschont wird.
Gruß
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Hallo
Wir haben bei unseren 103er ein kleines Loch in den Simmerring gebohrt, einen Spax eingedreht und an diesem dann den Simmerring herausgezogen. Und das pro Ring 2 mal
Gruß
Peter