Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Geräteträger,Xylon
  5. 200ter
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

Fendt 250 GT Spritproblem beim Anlassen

• MichaelUhr
  • September 16, 2025 at 8:07 PM
  • MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    6
    • September 16, 2025 at 8:07 PM

Ich hab mal wieder ein Problem. Mein Fendt 250 GT springt nach paar Tagen bis Wochen Standzeit manchmal nicht an. Dass heißt, wenn ich den Anlasser ziehe läuft er ganz kurz, geht dann aus und springt dann nurnoch mit fettem Gemisch hebel an. Wenn er dann mit dem fetten Gemisch ne Weile gelaufen ist, bekommt er auch wenn man den Hebel loslässt Gang normal Sprit und läuft dann ganz normal. Er hat wenn er dann mal läuft auch Leistung, nimmt Gas an etc.. Manchmal läuft er allerdings auch garnicht an. Dass heißt ich kann Orgeln ohne Ende, aber er springt einfach nicht an. Wenn man dann an der Vorförderpumpe pumpen will, füllt es sich auch an wie wenn man nur Luft Pumpt. Nach ewig langem Orgeln und Handpumpen, merkt man an der Handpumpe dann plötzlich mal kurz dass er jetzt was Pumpt. Wenn man dann weiter Orgelt und Pumpt geht es plötzlich wieder leer durch. Und so geht das paar mal, bis er dann irgendwann sprit bekommt, anspringt und dann eben einfach ganz normal läuft. Deshalb würde ich jetzt ganz gern Infos sammeln, woran das liegen könnte. Und wie ich da jetzt auf Fehlersuche gehen muss.

PS: Der Öldruck Schalter ist auch hin, weiß jemand wo man den bekommt und was das für einer ist? Im Moment hat die Ölkontrollleuchte eine ziemliche Verzögerung, also sie ist zum Beispiel noch recht lang nach dem Abstellen aus, und geht dann irgendwann an. Oder beim Schlüssel reinstecken genau andersrum.

Danke euch schonmal im Vorraus, ich wär ohne dass Forum und ihre Benutzer hier jetzt echt schon öfter aufgeschmissen gewesen. Toll dass man hier noch an viele so Informationen ankommt, und echte Hilfe und Tipps bekommt.

• Rundhauber 3S
    Master
    Reactions Received
    1,272
    • September 16, 2025 at 8:19 PM

Moin!

Ist das Sieb in der Förderpumpe sauber? Hat der GT evtl. ein Sieb am Ansaugrohr im Tank, welches verstopft sein könnte? Ist der Kraftstofffilter zu?

Es könnte auch durch eine defekte Leitung vom Tank zur Förderpumpe Luft gezogen werden.

Oder die Förderpumpe selbst ist defekt.

Da muss man sich Schritt für Schritt durcharbeiten, bis man den Fehler gefunden hat.

Den Öldruckschalter am Besten ausbauen. Im Normalfall ist ein Druckbereich und eine Teilenummer ( Bosch/VDO/ Hella...) eingeprägt. Falls nicht, beim Lama als Muster vorlegen.

Grüße aus Nordhessen

Frank

Am Ende wird Alles gut! Wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

• Distance
    Professional
    Reactions Received
    848
    Images
    1
    • September 16, 2025 at 8:58 PM

Servus MichaelUhr,

hatte vor einiger Zeit auch einen 250 GT und hatte ähnliche Symptome.

Würde empfehlen von der Vorförderpumpe das Sieb zu wechseln und die Dieselfilter.

Beim Wechseln habe ich alle Leitungen geöffnet und mit Druckluft durchgeblasen.

Kannst Dir gar nicht vorstellen was hier alles zum Vorschein kam.

Danach sauber entlüften ☺️

Weiter habe ich dann auch gemerkt, dass der Abstellhebel nicht einwandfrei zurück ging, da kannst Du Orgeln bist Du schwarz wirst.

Als ich das auch noch behoben hatte, sprang der egal in welchem Zustand sofort an und lief wie ein Glöckchen 😀.

Viele Grüße

Stefan

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    6
    • September 16, 2025 at 9:03 PM

Bei der vorförderpumpe hab ich dass Problem, dass die vom Lama 2022 mal getauscht wurde, und aber nicht exakt die gleiche wieder eingebaut wurde. Jetzt hat die schraube oben drauf, die man aufmachen muss um an das sieb in der Pumpe zu kommen keinen Sechskant mehr, so dass man seitlich mit nem Schlüssel hinkommt, sonder hat stattdessen einen Kreuzschlitz. Und die ist zusätzlich auch noch versenkt, weil der Deckel oben drauf eher eine Mulde macht wie eine Haube. Jetzt muss ich denk ich die ganze Pumpe ausbauen zum da ran kommen, aber dann läuft mir die ganze Suppe die in den Leitungen ist ja raus, oder? Drum bin ich grad eigentlich nicht so scharf darauf die Pumpe auszubauen. Aber vermutlich geht's nicht anders. Vielleicht kann ich mich morgen mal daran machen die Pumpe auszubauen. Vielleicht komm ich auch noch dazu die Kraftstofffilter zu wechseln, aber die sind glaube ich noch nicht so alt

• rocky
    Intermediate
    Reactions Received
    128
    Images
    11
    • September 16, 2025 at 9:08 PM

Ja, läuft was raus, aber vll 200ml. Der Tank liegt ja viel tiefer. Beim Farmer hättest du ein Problem ;) (Aber der hat ja extra ein absperrhahn

Ich hab solche Probleme noch nie gehabt.

Dieselfilter waren mal zu -> Er sprang super an, nach 2min fahrt fing er das stottern an.

Was ist denn der Fette gemischhebel? Sowas hat meiner nicht.

Wenn er das nächste mal nicht anspringt, pump mal per hand an der vorförderpumpe.

Ich glaube da eher an eine Undichte Leitung, sobald er länger steht läuft die Leitung leer, er startet mit dem rest der da noch ist. und geht dann aus.

Meine Vorförderpumpe ist äußerlich undicht. Ist natürlich 1A verbaut... Und der GT250 hat auch extra ne eigene. die hat kein anderer schlepper soweit die ET-Liste hergibt. Muss die auch noch ausbauen, und schauen ob es nur an dichtungen liegt. (ich glaub es läuft am pumphebel raus)

Fendt GT 230/250

Fendt Farmer 308 LSA/312 E

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    6
    • September 16, 2025 at 9:53 PM

Ich würde mir wenn die Filtern zu sind auch nicht erklären können wieso er dann sobald er mal läuft auch Gas annimmt und Leistung hat etc. Wenn die Filter zu wären hätte ich eben auch gedacht dass er dann auch im Betrieb zu wenig Sprit bekommt.

Wegen Pump mal per Hand an der Förderpumpe: dass ist dass was ich oben beschrieben habe, dass es sich da dann so anfühlt wie wenn man nur Luft pumpt.

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    6
    • September 16, 2025 at 9:57 PM
    Quote from Distance

Servus MichaelUhr,

hatte vor einiger Zeit auch einen 250 GT und hatte ähnliche Symptome.

Würde empfehlen von der Vorförderpumpe das Sieb zu wechseln und die Dieselfilter.

Beim Wechseln habe ich alle Leitungen geöffnet und mit Druckluft durchgeblasen.

Kannst Dir gar nicht vorstellen was hier alles zum Vorschein kam.

Danach sauber entlüften ☺️

Weiter habe ich dann auch gemerkt, dass der Abstellhebel nicht einwandfrei zurück ging, da kannst Du Orgeln bist Du schwarz wirst.

Als ich das auch noch behoben hatte, sprang der egal in welchem Zustand sofort an und lief wie ein Glöckchen 😀.

Viele Grüße

Stefan

Display More

Wir haben ja auch noch nen zweiten 250 GT, und bei dem wurde uns 2018 mal Wasser in den Tank geschüttet. Haben alles überholen lassen, also sprich kompletten Motor, Einspritzpumpe Tank etc.. Der springt auch direkt an. Dass der Abstellhebel nicht mehr von selber ganz zurück geht, ist bei uns neuerdings auch bei beiden der Fall, aber ich drücke ihn deshalb inzwischen schon selber immer ganz nach unten. Daran kann es also auch nicht liegen.

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    6
    • September 16, 2025 at 10:01 PM

rocky die Fendt 250 GT haben links an der Lenksäule ja den Abstellhebel. Dieser hat zwei Stufen. Wenn man ihn nur ein Stück hoch zieht, hat er ein fetteres Gemisch, damit er auch bei einem Kaltstart gerade im Winter gut anläuft. Wenn man den Hebel dann über einen Punkt zieht, wo er auch Anfängt schwerer zu gehen, stellt man ihn ab.

• jochem diesel
    Student
    Reactions Received
    65
    • September 17, 2025 at 8:13 PM

Micheal,

Das hört sich an das deiner 250gt einen Bosch VA Verteilerpumpe hatte,

Reinig mal wie beschrieben das gesamte Kraftstoff Anlage, wenn das alles dreckig ist kannst auch ne Vorstellung von das Innere der Verteilerpumpe machen,

welche vermutlich dann auch mal gereinigt/abgedichtet/geprüft werden muss

Freundliche Grüße Jochem Jongsma

• rocky
    Intermediate
    Reactions Received
    128
    Images
    11
    • September 19, 2025 at 5:36 PM

Ok. Das muss ich mal ausprobieren.

Fendt GT 230/250

Fendt Farmer 308 LSA/312 E

• feinstaub08
    Professional
    Reactions Received
    284
    Images
    38
    • September 22, 2025 at 8:30 PM

Also Öldruckschalter hab ich auch schon getauscht, die war defekt die Bosch Schachtel von der neuen habe ich noch.

Kann nachschauen wenn du willst.

Das Spritproblem mit der Vorförderpumpe habe ich von fast allen 250GT´s gehört.

Die ist nicht mehr lieferbar aber soll von irgend nen anderen Fendt Schlepper passen, aber der das bei nen bekannten repariert hat ist leider auch schon tot, der hätte es gewusst welche da passt.

Ich habe ein elektrische Pumpe im Tank, Vorförderpumpe schien beim Vorgänger auch hops gegangen zu sein und der Lama hat sich wohl für diese Variante entschieden, vereinfacht das entlüften enorm. hab den GT schon mehrmals leer gefahren den die Pumpe sitzt dort wo eigentlich die Tankanzeige sitzt.

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    6
    • September 23, 2025 at 7:36 AM

Okay, also unser Mäher ist grad noch kaputt gegangen und hat deshalb grad beim reparieren Vorrang. Deshalb hab ich mich jetzt ne Weile nicht mehr gemeldet. Also mit dem Öldruck Schalter schau ich mal, den bau ich mal aus, und wenn ich dann nicht weiterkommen frag ich hier nochmal.

Vorförderpumpe hab ich noch paar im internet gefunden.

Fendt Kraftstoffpumpe für Traktor Farmer 100, 200, 300, Favorit 600, Geräteträger, F150204710013 günstig online kaufen | BayWa Shop https://share.google/jmlgRTTQTvuun0DKs

Ich weiß zwar nicht ob die vom Druck etc. Passt, aber die sieht von der Form zumindest recht ähnlich aus. Und hat vorallem oben drauf diesen kegel mit sechskantschraube. Das ist bei meiner jetzt ja nämlich das Haupt Problem. Aber jetzt muss ich leider erstmal den Mäher reparieren. Ich melde mich wieder wenns weiter geht.

• stefan202
    Professional
    Reactions Received
    287
    Images
    12
    • September 24, 2025 at 8:18 AM

Die Förderpumpe passt nicht

• jochem diesel
    Student
    Reactions Received
    65
    • September 24, 2025 at 8:48 PM

Hab mal kurz gesucht für die Förderpumpe,

Ist das die richtige 250gt pumpe ??

Kraftstoffförderpumpe für FENDT GT250 MWM D925 D925.3 D925D - Firlbeck Ersatzteile

Freundliche Grüße Jochem Jongsma

• feinstaub08
    Professional
    Reactions Received
    284
    Images
    38
    • September 27, 2025 at 6:31 PM

Also der Firlbeck kennt sich eigentlich recht gut aus.

Bei dem habe ich auch schon was gekauft, habe aber davor bei ihm angerufen er hat mich dann auch beraten.

• stefan202
    Professional
    Reactions Received
    287
    Images
    12
    • September 27, 2025 at 6:38 PM

Die Pumpe würde vom Aussehen passen

• feinstaub08
    Professional
    Reactions Received
    284
    Images
    38
    • September 27, 2025 at 7:30 PM

Mich wundert es auch etwas das der Firlbeck das als Nachbau im Angebot hat, Preis ist ja uch fair.

• MichaelUhr
    Student
    Reactions Received
    6
    • September 28, 2025 at 2:51 PM
    Quote from feinstaub08

Also Öldruckschalter hab ich auch schon getauscht, die war defekt die Bosch Schachtel von der neuen habe ich noch.

Kann nachschauen wenn du willst.

Das Spritproblem mit der Vorförderpumpe habe ich von fast allen 250GT´s gehört.

Die ist nicht mehr lieferbar aber soll von irgend nen anderen Fendt Schlepper passen, aber der das bei nen bekannten repariert hat ist leider auch schon tot, der hätte es gewusst welche da passt.

Ich habe ein elektrische Pumpe im Tank, Vorförderpumpe schien beim Vorgänger auch hops gegangen zu sein und der Lama hat sich wohl für diese Variante entschieden, vereinfacht das entlüften enorm. hab den GT schon mehrmals leer gefahren den die Pumpe sitzt dort wo eigentlich die Tankanzeige sitzt.

Hallo mal wieder!

Falls es für dich kein größerer Aufwand wär doch mal nachzuschauen welcher Öldruck Schalter da passt, wäre ich dir sehr dankbar. Ich werd nämlich am Freitag an dem Traktor mal nochmal weitermachen, und dann kann ich ihn dann vielleicht schon einbauen, und muss ihn dann nicht erst bestellen.

LG Michael

• feinstaub08
    Professional
    Reactions Received
    284
    Images
    38
    • October 1, 2025 at 5:49 PM

siehe Bild

Images

• IMG_20251001_174118.jpg
      • 1.66 MB
      • 1,800 × 4,000
  • Andreas Rink
    Intermediate
    Reactions Received
    214
    Images
    18
    • October 1, 2025 at 9:52 PM

Hallo Michael,

nur so eine Idee. Ich hatte ähnliches bei meinem 955XLA nachdem ich einen neuen Tankdeckel montiert habe. Springt kurz an und geht aus, danach schlecht bis miserabel mit starten. Habe dann den Tankdeckel gelöst, hatte den Eindruck das Er Vakuum gezogen hatte. Mit der Förderpumpe mehrmals von Hand gepumpt und springt an. Das selbige habe ich dann des öfteren nach längerer Standzeit immer mal wieder gehabt.

Nur so eine Idee ;)

Grüße,

Andreas

Fendt-Oldtimer Kalender 2026

Der neue Kalender ist da!

JETZT BESTELLEN
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice