Hallo Zusammen
Bei meinem Dieselross 12 KD ist die Ratsche vom Ölspaltfilter kaputt kann man diese reparieren oder brauch ich einen neuen wenn ja wo bekomme ich den
Danke
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo Zusammen
Bei meinem Dieselross 12 KD ist die Ratsche vom Ölspaltfilter kaputt kann man diese reparieren oder brauch ich einen neuen wenn ja wo bekomme ich den
Danke
Hallo,
ob deine Ratsche zu reparieren ist, kannst du nur selbst rausfinden. Oft stecken die Klinken fest. Solche Federn dazu bzw verwendbare müsste ich auch noch da haben. Die 3 Nieten müssen raus, dann kann man das einzeln begutachten. Neuteile wüsste ich nicht, gebraucht gibts die immer mal bei KA usw.
Gruß René
Vielen Dank mache mich morgen gleich an die Arbeit wenn Ich Fragen habe darf ich mich noch einmal bei dir melden würde dann auch ein Foto machen
Vielen Dank Gruß Hanjo
Ja klar, ich hab leider keine Fotos gemacht, als ich meine Ratsche zerlegt hatte.
Gruß René
Guten Morgen,
wäre der Umbau auf eine Filterpatrone nicht sinnvoller? Bei damaligen Öl sollte der Dreck möglichst sich absetzen. Heutiges Öl transportiert ihn mit, damit er inn der Filterpatrone bleibt. Das bekommt der Spaltfilter nicht hin.
Grüße
Hallo,
besser filtern würde so eine Patrone definitiv. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Filterspalten 0,1mm breit, alles kleiner als das würde die Patrone rausnehmen, der Spaltfilter nicht.
In der Praxis halte ich das für vernachlässigbar, wenn man jährlich das Öl wechselt, vorausgesetzt Herrfendt fährt überhaupt "neumodisches" Öl.
Davon abgesehen, das SAE20 oder 30 war ja vermutlich auch nicht golden beim Ablassen...
Gruß René
Ich habe noch kein Öl habe aber auch keine Ahnung wo wie die Patrone verbaut wird habe den Trecker zerlegt gekauft und neu aufgebaut und bin jetzt bei den Feinheiten kann also noch variieren
Gruß
Hab ich noch nicht live gesehen, aber ich glaube, da wird statt dem Spaltfilter ein Flansch mit Ölfilter angeschraubt.
Moin,
je nach Typ nicht machbar wenn zb Mähwerk verbaut ist bei F12 und kleine GT ..dann ist die Frage, ob es Haupt oder Nebenstrom ist und ob die Filterpatrone den Öldruck/ verhalten verändern ( könnten )
Die Motoren liefen doch 70 Jahre gut mit ihren Filtersystemen? Viele Schäden kamen net durch schlechte Filter, sondern eh durch uraltes Öl was ewig gefahren wurde..übersäuert, Wasser und Kraftstoff/Ruß .. da gibt es dann Krater in Lager usw.. auch mit dem Öl ist das hier im Forum so ne Sache.. die Fronten sind verhärtet zwischen 20iger ( auch HD ) und eben 15/40 zb.. ![]()
Nur fülle kein super teures dünnes Öl ein , bedenke wann, und für welche ölqualitäten die konzipiert waren…
Die Bilder zeigen dir mal, was altes Öl mit Lagern so anrichtet.. aber Die Kurbelwelle war nach rund 70 Jahren noch frei von riefen oä….
Das heißt, wie René sagt- lieber Ölwechseln regelmäßig..
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
Moin
Wenn man meint, was Thorsten auch erwähnte, Einbereichs Öle wäre die Lösung für die Motoren mit Spaltfilter, dann seit vorsichtig bei der Wahl.
Einbereichs Öl heißt NICHT niedrig legiert. Meist haben selbst Rasenmäher Öle der Klasse api sf, Cd. Also, hoch legiertes Öl, weit über den, Standard den man damals hatte. Mehrbereichs Öle helfen dem Motor im kalten Zustand schneller überall hinzukommen, daher tendiere ich zu normalen Mehrbereichs Öl mineralischer Art. Ob Nu 20w50 oder 15w40, sei es wie es sei, dünner würde ich es nicht nehmen.
Dafür einmal im Jahr neu, damit, was Thorsten auch sagte, alles an Ruß, Kondensat aus dem Motor rauskommt.
Danke für die Info 15/40er wäre auch meine Wahl gewesen und wird es auch werden
Hallo, vielleicht hab ich so einen Spaltfilter mit funktionierender Ratsche noch.
Bei Interesse bitte PN
Hallo,
ich hatte auch mal das Problem bei meinem 20er, dass die Ratsche nicht mehr funktionierte. Hab dann den Deckel mit Ratsche erst ausgiebig mit Bremsenreiniger "gespült" und dann einfach ein paar Tage in Diesel eingelegt. Tatsächlich war sie dann wieder beweglich.
Vielleicht ist es hilfreich für dich.
VG
Klemens
Vielen Dank für das Angebot mache erst einmal Urlaub und wenn ich die Ratsche nicht repariert bekomme melde ich mich noch einmal
Danke