Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Geräteträger,Xylon
  5. 200ter
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

Diesel im Reglergehäuse der Einspritzpumpe

• akadilele
  • September 6, 2025 at 3:10 PM
  • akadilele
    Beginner
    Reactions Received
    5
    • September 6, 2025 at 3:10 PM

Hallo zusammen,

ich wollte mein Reglergehäuse an der Einspritzpumpe abdichten, da mein Fendt GT 230 da immer ein bisschen undicht war. Jetzt habe ich aufgemacht und gesehen, dass dort definitiv Diesel bzw. Diesel/Ölgemisch drin war. Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt? Undichtigkeit zur Einspritzpumpe? Da gibt es ja noch Schrauben etc.

Viele Grüße

Basti

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    120
    • September 6, 2025 at 4:14 PM

Hallo Basti,

bei Diesel in der ESP, ist die Vorförderpumpe der erste verdächtige, was durch erneuern der Vorförderpumpe behoben werden kann.

Sollte es daran nicht liegen, kann der Diesel nur noch über die Einspritzelemente eindringen, was aber eine umfangreiche Geschichte wäre, weshalb ich in diesem Fall nichts unternehmen würde, solange er problemlos läuft.

Ich gehe davon aus, das die ESP ein eigenen Ölhaushalt hat und nicht mit dem Motoröl verbunden ist, da sonst Handlungsbedarf bestünde.

Gruß Fan

• akadilele
    Beginner
    Reactions Received
    5
    • September 6, 2025 at 5:27 PM

Hallo Fan,

danke für die schnelle Rückmeldung. Könnte das auch an einer groben Verschmutzung der Vorförderpumpe liegen? Die Vorförderpumpe habe ich schonmal neu gemacht, war jetzt aber extrem verschmutzt. Habe vor einigen Monaten den Tank gereinigt, denke das waren die letzten Ablagerungen. Habe die Vorförderpumpe jetzt komplett gereinigt. Sonst läuft er sehr gut.

Gruß Basti

• akadilele
    Beginner
    Reactions Received
    5
    • September 6, 2025 at 5:48 PM

Hab grad alles sauber gemacht. Es kommt leider unter beim ausblasen irgendwo her immer noch Diesel. Mhh, oben ist trocken??

Gruß

Basti

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    120
    • September 6, 2025 at 7:07 PM

Hallo Basti,

der Schmutz fördert nicht den Dieselgehalt in der ESP. eventuell könnte es die Membrane in der Vorförderpumpe beschädigen.

Das beim ausblasen von unten noch etwas Diesel kommt, sollte daran liegen, daß das Gehäuse unten Öffnungen hat, die mit Stopfen verschlossen werden.

Dabei wird der Boden nicht plan geschlossen, so das da Senkungen sind, die nicht freiwillig leerlaufen.

Da die Vorförderpumpe erst kürzlich erneuert wurde, würde ich die ESP wieder zusammenbauen, mit Öl auffüllen und beobachten wie viel Diesel dazu kommt.

Gruß Fan

• akadilele
    Beginner
    Reactions Received
    5
    • September 7, 2025 at 8:54 AM

Guten Morgen,

danke. Das war gestern Abend auch mein Gedanke, dass die Gewichte von dem Fliehkraftregler eventuell auch von hinten offen sind. Werde das jetzt mal so probieren und nach einer Weile mal nachschauen.

Einen schönen Sonntag.

Gruß

Basti

• AltesEisen
    Beginner
    Reactions Received
    44
    • September 7, 2025 at 12:53 PM

Hallo zusammen,

ich fülle einmal im Jahr bei meiner ESP Öl nach. Da bei tritt immer zunächst etwas Diesel -Öl- Gemisch aus der Überlauföffnung. Ich hab zwar einen Deutz- Motor aber die ESP ist ebenfalls von Bosch. Da dürfte sich die Wartung nur marginal unterscheiden. Lt. Schmierplan alle 50 Betriebsstunden Öl Nachfüllen. Videos dazu gibt es aus der Tube, z. B. hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bei machen Fendt- Motoren sitzt auf der Öffnung wohl ein Filter (erstes Foto ganz oben?)

Bei Diesel im Öl des Reglergehäuses muss also kein Defekt vorliegen.

Grüße, Tim

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.

Fendt 203V (T155.030)

Holder EDII

• Farmer104SA
    Professional
    Reactions Received
    516
    • September 9, 2025 at 12:30 PM

Hallo,

ein Dieseleintrag in den Triebwerksraum / das Reglergehäuse ist in einem gewissen Maß normal.

Pro 100 Betriebsstunden kommen auch bei einer gesunden noch wenig verschlissenen Pumpe sicherlich einige 100ml zusammen.

Deshalb steht auch in der BA dass ein mal Jährlich am Reglergehäusedeckel die Schraube geöffnet werden soll um das Treibstoff/Ölgesmisch abzulassen.

Der Dieseleintrag kommt durch die Leckkraftstoffmenge der Pumpenelemente in die Pumpe. Eine gewisse Leckagemenge haben auch neue Pumpenelemente

Ein Eintrag duch die Förderpumpe sollte nicht sein und muss geprüft werden.

In einem solchen Fall kommen größere Mengen Diesel in die Pumpe so dass sie sogar am Entlüftungsfilter über läuft.

Wenn durch die Ablassschraube kein Öl abgelassen werden kann, sondern immer neues Öl nachgefüllt werden muss ist dies ein Hinweis auf einen defekten Wellendichtring zum Motor hin.

Zu dem Video oben vom Deutz: die 912er und 913er Deutz haben eine Ölversorgung vom Druckölsystem des Motors und vorne keinen Wellendichtring. Hier läuft das Öl zurück in die Ölwanne. Deswegen haben diese Pumpen auch keinen Entlüftungsfilter.

Viele Grüße

• rocky
    Intermediate
    Reactions Received
    128
    Images
    11
    • September 9, 2025 at 1:13 PM

Ich hab das ähnliche am 308.

Ich habe immer beim Ölwechsel die ESP geleert und aufgefüllt.

Dann war die Vorförderpumpe defekt (Undicht) Habe ich eine neue gekauft.

Dann war wieder Ölwechsel. und ich hab gefült 2l diesel abgelassen. und dann aufgehört. Es hörte einfach nicht auf.

Die ESP wurde erst überholt. Daran sollte es nicht liegen.

Kann es an der Vorförderpumpe liegen, dass die von anfang an Innen einen weg hat?

Oder liegt das an den sch.... Nachbau Pumpen?

Fendt GT 230/250

Fendt Farmer 308 LSA/312 E

• AltesEisen
    Beginner
    Reactions Received
    44
    • September 9, 2025 at 7:24 PM
    Quote from Farmer104SA

Zu dem Video oben vom Deutz: die 912er und 913er Deutz haben eine Ölversorgung vom Druckölsystem des Motors und vorne keinen Wellendichtring. Hier läuft das Öl zurück in die Ölwanne. Deswegen haben diese Pumpen auch keinen Entlüftungsfilter.

Viele Grüße

Stimmt nicht ganz,

mein 912 hat keine Ölversorgung vom Motorölsystem und ebenso auch keinen Entlüftungsfilter. Die Motorölversorgung kam erst Ende der 70er. Ich Schütte immer schon rein, bis kein Diesel mehr kommt.

Tut nix zur Sache hier, aber ist für alle Farmer 200er mit Deutz- Motor eventuell von interesse.

Grüße, Tim

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.

Fendt 203V (T155.030)

Holder EDII

Fendt-Oldtimer Kalender 2026

Der neue Kalender ist da!

JETZT BESTELLEN
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice