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Tankablagerungen

  • Fendt Farmer 104s
  • August 16, 2025 at 7:55 PM
1st Official Post
  • Fendt Farmer 104s
    Beginner
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    • August 16, 2025 at 7:55 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt zwei Jahren Standzeit meinen 104er starten wollen, doch beim Diesel auffüllen sind mir so komische Ablagerungen auf dem Tankboden aufgefallen. Tank abmontiert, Restdiesel entleert und am Boden ist nach wie vor dieser Schmutz vorhanden. Ist der evtl normal, was sagt ihr dazu?

    Habe etwas nachgelesen und von fertan einen Tankreiniger gefunden, hat den schon mal jemand ausprobiert, ist der evtl zu aggresiv dafür? Der Tankgeber war komplett verharzt, habe euch einmal Bilder angefügt.

    Gruß

    Images

    • 20250816_193426.jpg
      • 6.03 MB
      • 4,080 × 3,060
    • 20250816_193421.jpg
      • 5.12 MB
      • 4,080 × 3,060
    • 20250816_193416.jpg
      • 5.55 MB
      • 4,080 × 3,060
    • 20250816_193434.jpg
      • 5.4 MB
      • 4,080 × 3,060
    • 20250809_152141.jpg
      • 2.89 MB
      • 3,060 × 4,080
    • 20250809_152145.jpg
      • 2.47 MB
      • 3,060 × 4,080
    • 20250809_152149.jpg
      • 3.05 MB
      • 3,060 × 4,080
  • F-jm1986
    Master
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    • August 16, 2025 at 8:07 PM
    • #2

    Nur meine Meinung, aber das sieht für mich nach Rost aus..

    Reinigen kann man probieren, bezweifle ich aber.

    War bisher einmal in der Verlegenheit davon betroffen zu sein, hab das dann mit Betonmaschine und Tapox gelöst.

    Ist auch ein Fertan Produkt, hält mittlerweile meine ich 10 Jahre.

  • GT-Fan 395
    Professional
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    • August 16, 2025 at 8:38 PM
    • #3

    Und hier ein Link dazu : https://fertan.de/fertan-shop/tanksanierung-set

    Gruß Werner

  • Fendt Farmer 104s
    Beginner
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    12
    • August 16, 2025 at 8:41 PM
    • #4
    Quote from F-jm1986

    Nur meine Meinung, aber das sieht für mich nach Rost aus..

    Reinigen kann man probieren, bezweifle ich aber.

    War bisher einmal in der Verlegenheit davon betroffen zu sein, hab das dann mit Betonmaschine und Tapox gelöst.

    Ist auch ein Fertan Produkt, hält mittlerweile meine ich 10 Jahre.

    Ne also am Tankgeber war verharzter Diesel, lies sich auch mit Nitro "relativ" einfach abwischen, Rost war das nicht

  • F-jm1986
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    • August 16, 2025 at 8:43 PM
    • #5

    Der Tankgeber besteht wahrscheinlich auch aus Aluminium würde ich von der Optik her vermuten.

    Dass der Wasseranteil im Kraftstoff auf unterschiedlichen Materialien verschiedene Ausprägungen hat dürfte selbsterklärend sein.

    Alu rostet im Gegensatz zu Stahlblech eher schlechter...

  • Fan
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    • August 16, 2025 at 8:52 PM
    • #6

    Hallo Fendt Farmer 104S,

    durch den Bioanteil im Diesel und längere Standzeit, entwickeln sich Bakterien, die auch als "Dieselpest" bekannt sind. (dazu kann man sich im Netz einlesen)

    Viel wichtiger ist das die Plunger in der ESP nicht fest sind, da sonst der Motor unkontrolliert hochdrehen könnte.

    Gruß Fan

  • F12
    Moderator
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    • August 17, 2025 at 8:07 AM
    • Official Post
    • #7

    Moin

    Das sind normale Ablagerungen von Diesel. Ganz normal. Dafür muß das Fahrzeug lange genug stehen und normalen Diesel, reicht auch ohne b7, um Ablagerungen zu bilden.

    Findet man in den Pumpen meist auch.

    Plunger in der Einspritzpumpe fest ist nicht so wild, der Zylinder wird einfach nicht mitlaufen. Schlimmer wird es, wenn die Ölseite festgerostet ist. Dann fällt die Regelung aus. Gefährlich daher, da die Pumpen bei Stillstand des Motors normalweise auf Startmenge gehen und dadurch, weil nicht abgeregelt wird der Motor unkontrolliert hochdreht.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

    • Next Official Post
  • F12
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    • August 17, 2025 at 8:08 AM
    • Official Post
    • #8

    Moin

    Gut, Element kann, auch sich festsetzen und nicht mehr drehbar sein, gleiche Phänomen.. :)

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

    • Previous Official Post
  • Fan
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    • August 17, 2025 at 7:08 PM
    • #9

    Hallo F12,

    Quote from F12

    Plunger in der Einspritzpumpe fest ist nicht so wild, der Zylinder wird einfach nicht mitlaufen.

    Das ist nur bei einem Einzylinder, nicht so wild, da der so nicht läuft.

    Bei Mehrzylindermotoren verhält sich das so, das alle anderen Zylinder mit Startmenge anspringen und durch das feste Element, nicht geregelt werden können, so das der Motor unkontrolliert hochdreht.

    Gruß Fan

  • Fendt Farmer 104s
    Beginner
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    • August 17, 2025 at 9:01 PM
    • #10
    Quote from Fan

    Hallo Fendt Farmer 104S,

    durch den Bioanteil im Diesel und längere Standzeit, entwickeln sich Bakterien, die auch als "Dieselpest" bekannt sind. (dazu kann man sich im Netz einlesen)

    Viel wichtiger ist das die Plunger in der ESP nicht fest sind, da sonst der Motor unkontrolliert hochdrehen könnte.

    Gruß Fan

    Danke für die Antworten!! Werde mir jetzt einmal so einmal so ein Additiv holen, gibt es zur Vorbeugung und bei starken Befall, nimm eines von liqui moli. Gut, dass ich den Schlepper nicht mit Diesel aus dem Tank angelassen habe, sondern hab den Ansaugschlauch gleich in einen Kanister mit frischen Diesel gesteckt, lief sofort sauber, MWM Motor halt👍🏽

    Quote from Fan

    Hallo Fendt Farmer 104S,

    durch den Bioanteil im Diesel und längere Standzeit, entwickeln sich Bakterien, die auch als "Dieselpest" bekannt sind. (dazu kann man sich im Netz einlesen)

    Viel wichtiger ist das die Plunger in der ESP nicht fest sind, da sonst der Motor unkontrolliert hochdrehen könnte.

    Gruß Fan

  • Fan
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    • August 17, 2025 at 10:41 PM
    • #11

    Hallo Fendt Farmer 104S,

    Quote from Fendt Farmer 104s

    Gut, dass ich den Schlepper nicht mit Diesel aus dem Tank angelassen habe,

    Der Diesel aus dem Tank ist bei festen Plunger nicht das Problem.

    Die Plunger sind fest oder nicht.

    Gruß Fan

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