Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Farmer
  5. Farmer Serie 100
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

Fendt Farmer 104 Allradantrieb

• encymon
  • July 9, 2025 at 7:48 AM
  • encymon
    Beginner
    • July 9, 2025 at 7:48 AM

Servus Zusammen,

ich kann bei meinem "neuen" Fendt den Allrad nicht ausschalten.

Als Sofortmaßnahme bin ich gerade dabei den Kardan nach vorne auszubauen, gestaltet sich aber auch nicht so einfach, da er sich nicht zusammenschieben lässt (mind. 25 Jahre Standzeit...)

Das Werkstatthandbuch hab ich mir besorgt, da ist die Kupplung gut behandelt, aber zur Achse (ZF APL 1251) finde ich nichts (an ZF hab ich eine Mail geschrieben, aber da wollen Sie 300€ pro PDF, das ist mir a bissl zu teuer. Eine Ersatzteilliste hab ich noch nicht (weder Fendt noch Achse), dachte ich komme mit den Zeichnungen vom Handbuch aus, aber zum bestellen der Teile wäre die Liste glaub ich besser.

Hat jemand einen Tipp, warum die Allradkupplung nicht öffnet? Ist das eine Lamellenkupplung oder?

Gruß Bernhard

Gruß Bernhard

F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,049
    • July 9, 2025 at 8:46 AM

Nach der Standzeit wäre gut möglich dass die einfach vollumfänglich festgegammelt ist, vor allem wenn eingespielt war.

Einmal zerlegen, reinigen inkl aller beweglichen Teile und beurteilen was noch verwendbar ist.

Würde aber zu neuen Belägen raten, wenn man eh schon zerlegt hat.

Der Allrad-Abtrieb inkl der Kupplung sollte in der Ersatzteilliste vom Schlepper enthalten sein, zu der ist ohnehin zu raten

• Aldebuecher
    Master
    Reactions Received
    1,784
    Images
    20
    • July 9, 2025 at 9:16 AM

Hallo Bernhard,

hier hab ich was, das könnte Dir helfen. ;)

Allrad-Achse.pdf

Viele Grüße aus dem Spessart.

Thomas

Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,413
    Images
    3
    • July 9, 2025 at 9:49 AM

Hallo,

wenn sich die Kardanwelle nicht mehr schieben lässt kommen nicht unerhebliche Zug- und Schubkräfte auf die Allradmechanik und die Achse...wenn diese beim Fahren pendeln will..nur als Hinweis.

Gruß Uli

• lukas
    Intermediate
    Reactions Received
    180
    Images
    25
    • July 9, 2025 at 9:54 AM

An der Achse wirds nicht liegen, da hilft die Liste nicht weiter. Wenn du die Kardanwelle ab hast musst du die Kupplung abbauen. Warscheinlich ist der Schaltring verschlissen, evtl. auch der Belag verklebt. Du solltest einfach alles öffnen und dir genau anschauen. Die Ersatzteile gibts noch bei Fendt.

Gruß L.

• encymon
    Beginner
    • July 9, 2025 at 10:54 AM

Vielen Dank für ganzen Tips.

An der Achse hab ich bemerkt, dass ich an einem Reifen 3cm Lagerspiel hab. Und ich würde dann gleich die Achse mitmachen, damit die nicht kaputt geht, ist ja fast das wertvollste Teil am Fendt... Hier mein Dank an Thomas, ist genau das was ich gesucht habe!

Ich muß den Bulldog nochmal bewegen, da er mir im Weg steht und ich "falsche" Hinterreifen drauf hab, damit der Vorlauf nicht stimmt, somit muß der Allrad aus.

Kupplung zerlegen steht im Winter auf dem Plan, in dem Zug will ich dann das Getriebe komplett abdichten, da er überall saut.

Und als "sofort" Lösung baue ich den Kardan ab. Wollte da nur auch nicht mit zuviel Gewalt ran, wegen den Kräften wie Ulli ja auch geschrieben hat.

Ich hab mir das technische Datenblatt für den 104er besorgt. besteht hierfür Bedarf? Habs bei den üblichen Quellen nicht gefunden für meine FG-Nummer.

Gruß Bernhard

• encymon
    Beginner
    • July 10, 2025 at 12:04 PM

Hat jemand eine Idee warum der Motorblock unter dem Anlassee geschweisst worden ist. Leider ist die Sache nicht dicht... Bin hier für Tips dankbar wie ich das repariert bekomme...

Gruß Bernhard

• encymon
    Beginner
    • July 14, 2025 at 10:44 AM

Guten Morgen Zusammen,

hat jemand eine Bezugsquelle für die Filzringe vom Vorderradantrieb? In der ET-Liste sind sie nicht aufgeführt, zumindest in der die ich habe. Baywa hat auch nix gefunden im System. Hab die Kardanwelle getrennt bekommen. War total zusammengerostet, denke aber, die Verzahnung müsste noch so einigermaßen halten.

Gruß Bernhard

• GT 225
    Intermediate
    Reactions Received
    195
    Images
    7
    • July 22, 2025 at 3:57 PM

Hallo,

Filzringe hab ich mal bei Agrolager gekauft: https://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_272

Gruß GT

• encymon
    Beginner
    • July 22, 2025 at 3:59 PM
    Quote from GT 225

Hallo,

Filzringe hab ich mal bei Agrolager gekauft: https://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_272

Gruß GT

Top, Danke für den Tip. Hab mir jetzt selber was zugeschnitten, mal sehen ob ich die nochmal tausche!

Gruß Bernhard

• encymon
    Beginner
    • August 8, 2025 at 10:28 AM

Servus Zusammen,

hab meine Achse mittlerweile ziemlich zerlegt und bin bei der Beschaffung von Ersatzteilen.

Aldebuecher , vielen Dank für das PDF, hat mir sehr weitergholfen! In meiner ETL von Fendt ist leider noch die Vorgänger Allradachse drin.

Kann mir jemand die Größe des Wedi von Antrieb beim Differential sagen? Bei der alten Achse ist "Wellendichtring 50x80x16 B 2 SL" angegeben. Weis jemand zufällig ob der bei der APL 1251 auch passt?

Gruß Bernhard

Fendt-Oldtimer Kalender 2026

Der neue Kalender ist da!

JETZT BESTELLEN

Tags

• Allradachse
  • Allrradkupplung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice