Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Schau-Raum
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

104S, Farmer 2 und Co vom Stinker

• Stinker
  • June 19, 2025 at 11:37 PM
1st Official Post
  • Stinker
    Beginner
    Reactions Received
    32
    • June 19, 2025 at 11:37 PM

Zu meinem Farmer 2 gesellten sich das letzte Jahr über noch ein Mähwerk KM 22, ein Ladewagen mit dem wunderschönen Namen Stille Aladin TK, eine Heuma, ein Kreiselheuer KH 40 und zuletzt eine Welger AP12 Ballenpresse.

Hier mal 2 Bilder von der Heuernte vor einer Woche:

• Stinker
    Beginner
    Reactions Received
    32
    • June 19, 2025 at 11:47 PM

Ach, und eine Frontlader- und Gebelzinkenverlängerung hab ich noch gebaut ;)

• Ruud
    Beginner
    Reactions Received
    41
    • June 26, 2025 at 9:17 AM
    Quote from Stinker

Zu meinem Farmer 2 gesellten sich das letzte Jahr über noch ein Mähwerk KM 22, ein Ladewagen mit dem wunderschönen Namen Stille Aladin TK, eine Heuma, ein Kreiselheuer KH 40 und zuletzt eine Welger AP12 Ballenpresse.

Hier mal 2 Bilder von der Heuernte vor einer Woche:

Schöne Fotos, wirklich eine schöne Umgebung! Wir wohnen auch frei und am Waldrand, aber in den Niederlanden gibt es nicht so schöne Hügel.

• Stinker
    Beginner
    Reactions Received
    32
    • June 26, 2025 at 8:05 PM

Naja, die Wiese und das Haus ist nicht meins - leider.

Und dafür kannst du noch einen Hänger an die Ballenpresse hängen und ordentlich mähen.

Mein 35PS Schlepper war da eigentlich überfordert.

Die erste Hälfte hab ich im 2. Ackergang gemäht, dann wurde ich ungeduldig und nahm wo es ging auch den 3. Das hat er mir dann aber übel genommen und ist über gekocht. Ich muss gestehen, dass das Thermometer defekt war.

Nachdem ich dann den Kühler mit Druckluft sauber geblasen hatte, war wieder alles gut, aber da hab ich dann eben auch darauf verzichtet, noch einen Hänger an die Presse dran zu hängen.

Ich bin schon auf der Suche nach einem 103, 104, 3S 4S... weil die einzelne Aufsammelei schon hart ist.

Thermometer und Fixlenker sind jedenfalls schon da.

Ich liege nur wegen meines gebrochenen Fußes im Krankenhaus - wollte noch den Ballenaufzug montieren und bin dabei wegen eines morschen Balkens mitsamt dem Aufzug 4,5m runter gekracht. Bitte nicht nachahmen ;)

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,144
    • June 26, 2025 at 8:18 PM

Gute Besserung!!!!

Ähnliches hatte ich dieses Jahr auch schon durch...

• Stinker
    Beginner
    Reactions Received
    32
    • July 20, 2025 at 11:37 AM

Ich hab jetzt Zeit, mich um meine Presse zu kümmern - die Kinder mussten viel nachbinden ^^.

Den Riemen des Querförderers hatte ich vor dem Einsatz noch ganz vorsichtig noch auf etwas Spannung gebracht, ab 2/3 dann nach jedem Stillstand anschubsen müssen, und nach 3/4 musste ich einen Zinken abschrauben und den Riemen aufs Äußerste spannen. Da hat er dann noch durchgehalten.

• Stinker
    Beginner
    Reactions Received
    32
    • July 20, 2025 at 11:42 AM

Das Lager der Spannrolle kommt denn auch mal neu

Bei der Antriebsrolle ist Flankenspiel durchaus vorhanden. Ich schmier halt mal ordentlich Fett dran. Oder was meint ihr?

Und Federn für den Knoter und die Bedienungsanleitung liegen auch schon mal neu da. Ich hoffe, dass ich ihn zuverlässig zum laufen bekomme.

Edited 2 times, last by Stinker (July 20, 2025 at 12:16 PM).

• Andreas Rink
    Intermediate
    Reactions Received
    285
    Images
    22
    • July 20, 2025 at 1:02 PM
    Quote from Stinker

Das Lager der Spannrolle kommt denn auch mal neu

Bei der Antriebsrolle ist Flankenspiel durchaus vorhanden. Ich schmier halt mal ordentlich Fett dran. Oder was meint ihr?

Und Federn für den Knoter und die Bedienungsanleitung liegen auch schon mal neu da. Ich hoffe, dass ich ihn zuverlässig zum laufen bekomme.

Da hat aber schon lange mal Fett gefehlt, das hilft und verlängert die Lebensdauer in jedem Fall ;)

• Stinker August 31, 2025 at 1:09 PM

Changed the title of the thread from “Farmer 2 und Co vom Stinker” to “104S, Farmer 2 und Co vom Stinker”.
  • Stinker
    Beginner
    Reactions Received
    32
    • August 31, 2025 at 1:41 PM

Hier gibt es einen Neuzugang in Form eines 104ers. Er soll dem 2er die harte Arbeiten wie mähen und Ballenpressen abnehmen.

Rosttechnisch ist er doch recht gut beisammen, er weist nur eine kleine Durchrostung am rechten hinteren und eine am linken vorderen Kotflügel auf.

Er hat noch ein Doppelmessermähwerk verbaut, welches ich aber zumindest vorerst abbauen werde.

Er passt recht gut in mein Beuteschema: Tüv seit 2019 abgelaufen, Dellen und Kratzer, aber scheinbar Erstlack und einiges zu tun, bevor er zum TÜV geht:

Hupe, Blinker, Scheinwerfer, Traktormeter, Tank und Temperaturanzeige und am Hydrauliksteuergerät ölt er massiv.

Dann brauche ich noch eine Ackerschiene, oder ich bekomme die vom 2er angepasst.

Derzeit bin ich gerade dabei, den Traktormeter wieder in Gang zu bringen. Dazu hab ich den Winkeltrieb wieder zusammengeschweißt, den Kühler ausgebaut (da kamen am Schluss 3Liter reiner Schlamm raus) und die Welle herausoperiert.

Hier noch ein paar Bilder, er ist nur leider schon in Reparaturstellung ;)

• Stinker
    Beginner
    Reactions Received
    32
    • September 29, 2025 at 11:58 PM

Am 104er ist vor der letzten Heuernte Mitte September noch einiges passiert. Am meisten Nerven hat mich die Abdichterei gekostet, da er sowohl am Getriebedeckel, zwischen Hinterachse und Getriebe, am Kraftheber und am Hydrauliksteuergerät Öl verlor.

Bis auf die Undichtigkeit am Steuergerät scheint er jetzt wieder trocken zu sein.

Hier hab ich noch zwei Bilder von der Reparatur des Luftfilterkastens gemacht:

Klebt und Dichtet und ein passender Ausschnitt eines Pflanzenkübels haben es gerichtet.

Tüv gab es aufgrund ausgelutschter Radlagergehäuse-Buchsen nicht. Das steht nun im Winter an.

Dafür hat er am KM 22 und vor der AP 12 K eine gute Figur gemacht, wenngleich der Test mit dem zusätzlichen Anhänger noch aus geblieben ist. Wir haben nochmal auf den Boden gepresst und mit dem Farmer 2 vor dem Ladewagen von Hand auf gesammelt.

Die Welger mit Sisal betreiben zu wollen, war ein Griff ins Klo. Entweder das Garn ist so miserabel, oder die Einstellung der Knoter ist falsch, jedenfalls hatten wir Abrisse undFasern ohne Ende im Garnhalter, sodass wir wieder auf Nylon wechselten.

Die Nadeln aus Polen sind nur bedingt empfehlenswert: erstens drehen sich die Rollen nicht sodass hier Nacharbeit erforderlich ist, zweitens müssen die Nadeln im Radius nachgerichtet werden. Sie stehen mit den Spitzen 2cm zu hoch.

Da der Einbau während der Heuernte geschah, und wohl Hitze nötig ist, ließ ich es aus Zeitmangel so. Unter ständiger Kontrolle hat sie einigermaßen getan, aber sie muss besser werden.

Am Farmer 2 hielt während der Heuernte noch die Lenkung Einzug.

Hier der aufgeschweißte Kegel:

Da es die Unterlegplättchen nur zu einem Stückpreis von 39€ gibt, hab ich mir mit einem 1mm-Blech und einer dünnen Papierdichtung beholfen. An zwei Stellen geht die Lenkung noch etwas schwerer, aber das lass ich jetzt erst mal so.

Ansonsten hatten wir auch wieder Ausfälle. Der Kreisler hat sich besonders hervor getan: erst ein geplatzter Reifen dann der Ausfall des linken Kreisels. Hier hat sich wohl die Schraube etwas gelöst, sodass sich die Finger Stück für Stück abgenutzt haben. Den letzten Hektar hat er dann halt noch als 3er Kreisler gemacht.

Unterm Strich hat mich als frischer Hobbylandwirt die Heuernte wieder viele Nerven gekostet, aber würde ich auf die Landwirte hören, müsste ich pressen lassen und Heu im September sowieso gar nicht machen.

Es hat trotzdem wieder funktioniert 👍

• Stinker
    Beginner
    Reactions Received
    32
    • October 26, 2025 at 12:55 AM

Wollte am Farmer 2 mal Frostschutz auffüllen. Der hatte im Sommer ja ordentlich Wasser gespuckt.

Da beim 104er ja so eine schlammige Brühe drin war, wollte ich auch den Kühler vom Kleinen mal ausbauen, die Lamellen ordentlich richten, durchpusten und spülen. Der Inhalt war erstaunlicherweise recht klar.

In diesem Zuge wurde dann auch der Luftfilter gereinigt und neu befüllt.

Der Keilriemen, der auch schon seit Sommer in der Ersatzteilkiste liegt, durfte dann auch Einzug halten. Da musste ich aber entdecken, dass der Lima-Halter mehrfach gebrochen war. Da ich noch nie zu wenig Strom hatte, entschied ich mich fürs Beibehalten der Gleichstromlichtmaschine und baute den Halter eben nach.

• Tommy91
    Student
    Reactions Received
    37
    Images
    2
    • November 13, 2025 at 10:54 AM
    Quote from Stinker

Ach, und eine Frontlader- und Gebelzinkenverlängerung hab ich noch gebaut ;)

Sehr schön,

Aber was bekommst du damit denn noch gehoben?

Meiner geht ab ca 200kg voll in die kniehe.

Gruß Thomas

• Stinker
    Beginner
    Reactions Received
    32
    • November 13, 2025 at 10:00 PM

Ein Rundballen Heu ist ein Glücksspiel;)

• Stinker
    Beginner
    Reactions Received
    32
    • November 13, 2025 at 10:46 PM

Hier mal für den Winter Rüben, Weizen und Mais geholt.

Hafer, Gerste und Linsen kamen dann auch kürzlich dazu. Somit kann ich den Großteil des Futters für meine Hühner, Schafe und Enten und die Pferde meiner Mädels selbst mischen.

Dann war da noch der Anlasser des 2ers, der sich seit einigen Startvorgängen seltsam anhörte und dann seinen Dienst komplett verweigerte. Leider wars nicht der Magnetschalter oder die Kohlen, ich hatte ihn auch auseinander, gereinigt und gefettet. Jedenfalls läuft er nur sporadisch und wenn nicht, qualmt er. Den Neuen verstärkten musste ich am Gehäuse anpassen, und irgendwie kreischt er bei seiner Tätigkeit.

Für die Waldarbeiten baute ich noch eine Pritsche, und weil ich mit dem Frontlader in Zukunft Lenkung und Vorderachse schonen möchte, baute ich das Frontgewicht ab und an die Pritsche neue Gewichte dran. Die Hälfte stammt aus einem geschlachteten Kreisler, ein Teil aus einem Fitnessgerät, aber zwei Stahlplattenreste musste ich dazukaufen. Wichtig war mir, dass ich das Hauptgewicht recht weit hinten platziere um eben vorne zu entlasten, einen Hänger anhängen kann und keinen meist unnützen Betonklumpen im Weg rum liegen hab.

Heute das Ganze mal grundiert, danach folgt dieses Fendt-Grafit-Metallik, dass es mal nicht gleich überall rostet.

• Stinker
    Beginner
    Reactions Received
    32
    • April 19, 2026 at 8:06 AM

Seit zwei Tagen geht es weiter an den Achsschenkeln des 104ers. Hier hat sich herausgestellt, dass es da schon zu spät ist, weil Verstellteil und Achsschenkelbolzen schon länger Kontakt hatten. Hier haben wir bis knapp 2mm Luft.

Da ein überarbeitetes Teil nach erster Recherche bei strammen 650 Euronen liegt, werde ich das wohl ein wenig aus schweißen, mit dem Druckluftstabschleifer mit Fräser wieder in Form bringen und den Rest mit 2K Knetmetall auffüllen. Ich weiß, dass das streng genommen Pfusch ist, wenn noch jemand mir einen Tipp hat, wie es besser geht, nur her damit.

Die Schenkel bekommen dann neue Bolzen.

Aus Frust hab ich mich dann gestern Nachmittag der Lichtmaschine angenommen. Ich dachte, das ist mit Kontaktpflege des Reglers erledigt - Pustekuchen. Bei lufendem Motor und Batterie hab ich 12.48 Volt an den Polen, ohne Batterie 26 Volt. Kohlen sind noch ok. Ist der Regler im Sack? Wo gibt es da Ersatz?

Das ist verbaut:

Auf dem Kleber ist nichts mehr zu lesen

Edited once, last by Stinker (April 19, 2026 at 8:19 AM).

• Stinker
    Beginner
    Reactions Received
    32
    • April 27, 2026 at 8:17 AM

Weiter ging es die Tage am 104er.

Das Lösen der Achsschenkelbolzen gestaltete sich doch nicht so einfach wie gedacht. Nach fast einem Tag mit Flex, Spalthammer, Ofen, Brunnen und vielen Nerven gab ich das Ganze dann zum Auspressen.

Das Ausschweißen der aufgeweiteten Löcher, und das Einpassen der neuen Buchsen bedurfte halt Geduld und Feingefühl mit dem Stabschleifer, der Feile und Schleifpapier, hat dann aber recht gut funktioniert. Ich hab dann doch auf das Knetmetall verzichtet, aus Angst, dass sich das lösen könnte und mir dann als Keil die Buchse verformt und somit die Lenkung blockieren könnte.

Die neuen Bolzen durften dann in die Gefriertruhe, die Achsschenkel in den Ofen um dann nach 1,5 Std. schockverheiratet zu werden. Verschweißt hat es dann wieder der Lama-Mechaniker - da macht mein 170A-Schweißgerät keine so gute Figur.

Durch die Ofen-Aufenthalte hat sich doch der Lack am Achsschenkel gelöst, das wollte ich so nicht wieder einbauen. Also hab ich den bedürftigen Teilen mal die Strahlkabine von innen gezeigt, anschließend mit Rostversiegelung eingepinselt und mit Epoxy grundiert. Hier mal ein Bild der gesammelten Werke:

Passender Lack dürfte auf dem Weg sein

• Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    106
    • April 27, 2026 at 5:18 PM

Die lima sieht nach ner normalen 33A von Fendt aus. Für den Regler schau mal hier, da war was mit Durchmesser vom schleifring. Vielleicht steht ja auch auf deinem Regler was drauf

RE: Generator / Lima Regler für 275sa

Hallo Tobias,

bei einer "alten" Bosch Drehstromlima mit integriertem Regler, kann bei verschlissenen Kohlen die Kontrolllampe nicht leuchten, egal ob der Motor läuft oder steht.

Der Regler 1197311090 ist für Limas mit 32mm Schleifringe und ich meine das 1996 die Schleifringe schon auf 28mm geändert waren, so das Du den Regler erstmal nicht gebrauchen kannst.

Sollte die Lima wirklich 10 000 Std. überlebt haben, wird da auch nicht viel brauchbares über geblieben sein, so das ich da nicht nur einen…
    Fan
    May 11, 2025 at 6:02 PM
  • Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • April 27, 2026 at 6:52 PM

Hallo Stinker,

deine Lima hat einen externen Regler, wobei die 14V 33A, wie Eisenbräter schreibt, realistisch ist.

Die von Dir gemessene Spannungen, sind aber merkwürdig und geben keinen erklärbaren Grund.

Da der Regler keine Kenntnis darüber hat/bekommt, ob eine Batterie vorhanden ist oder nicht, sollte der auch in beiden Fällen identisch arbeiten.

Bei 26V ohne Batterie, ist entweder der Regler defekt, oder es besteht eine Verbindung zwischen DF und D+.

Hier wird ein Regler angeboten:

anlasser-lichtmaschinen-service.de

Da mit angeklemmter Batterie 12,48V anstehen, wäre interessant wieviel Volt bei stehenden Motor vorhanden sind.

Der Keilriemen läuft schon sehr tief in der Riemenscheibe, weshalb geprüft werden sollte, ob beim drehen der Riemenscheibe an der Lima, sich der Motor auch mit drehen möchte.

Eine Drehstromlima sollte nicht bei laufenden Motor, von der Batterie getrennt werden, so das es einfacher ist, B+ an der Lima anzuklemmen und dann zu starten.

Gruß Fan

• F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,780
    Images
    16
    • May 1, 2026 at 1:44 PM
    • Official Post

Moin

Drehstrom Lima ohne Batterie betreiben tötet die elektronischen Bauteile der Drehstrom Lichtmaschine. Ohne Last oder Batterie keine vernünftige Messung möglich.

Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

• Stinker
    Beginner
    Reactions Received
    32
    • May 4, 2026 at 8:30 AM

Danke noch für die Hinweise zum Thema Lichtmaschine. Für die hab ich noch in einen neuen Regler und Schleifring gekauft, bekomme da aber ums Verrecken die Leitungen nicht mehr angelötet. Ich hol mir jetzt einfach eine Neue.

Das hier war die schlimmste Stelle der Verstellteile:

Die Achsschenkelteile haben dann auch noch Lack bekommen und die neuen Bremstrommeln meines Golf II gleich mit - auf dass er wie der Schlepper auch so alt wird.

Zusammengebaut ist auch schon.

Die ganzen Achsschenkelteile hab ich bei Schlepperteile gekauft, ich hoffe, dass sie nicht nur günstig sondern auch haltbar sind. Für die 150 Stunden, die er im Jahr macht, wird es wohl für 10 Jahre reichen. Die Weichteile werden wohl früher fällig werden.

Jetzt geht es nochmal ans Abdichten der Hydraulik an den Steuergeräten und dann gibt es hoffentlich Tüv.

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice