Favorit 1 Getriebeanlasser MWM Typ KD 412 D

• Hallo Forum,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Fendt Favorit 1.

Nun stellte ich schon zu Beginn fest das dieser sehr schlecht startet und möchte nun den Startvorgang mit mehreren Neuteilen verbessern.

Ich möchte einen Getriebeanlasser verbauen sowie die Glühkerzen + Batterie erneuern.

Nun zu meiner Frage hat jemand schon mal einen Favorit 1 auf Getriebeanlasser umgebaut und wie viel Ah hat eure verbaute Batterie beim Favorit 1?

Danke schon mal :)

• Tom1337

Changed the title of the thread from “Favorit 1 Getriebeanlasser” to “Favorit 1 Getriebeanlasser MWM Typ KD 412 D”.
  • Hallo Tom1337,

ein schlechtes Startverhalten, könnte mehrere Ursachen haben, so das erst nach der Ursache gesucht werden sollte.

Dreht der Anlasser schwungvoll ?

Glüht die Vorglühung richtig ?

Raucht der Auspuff beim starten gleich, Farbe vom Rauch ?

Zu den Getriebeanlasser, die einen BNG Anlasser ersetzen sollen, kann ich nichts sagen, aber es gibt auch verstärkte BNGs, die auch die Startdrehzahl erhöhen würden.

Da schon die Startwilligkeit nicht hervorragend ist, sollte die Batterie, die größte sein, die vom Platz verbaut werden kann.

Wird die Batterie auch ausreichend geladen ?

Gruß Fan

• Hallo Fan

Der Anlasser dreht schwungvoll und die Farbe des Rauches ist weiß.

Die momentan verbaute Batterie ist viel zu klein und gleicht der eines Autos.

Ich möchte eine große LKW Batterie und die Glühkerzen tauschen da sie nicht warm werden. Aber ich werde natürlich vorher die Glühkerzen messen um nicht unnötig Geld zu verschwenden.

• Hallo Tom1337,

weißer Rauch ist unverbrannter Diesel, so das es naheliegend ist, das die Vorglühung nicht arbeitet.

Werden die Kontrollleuchten dunkler beim vorglühen ?

Da Du den Trecker erst kurz hast, könnte auch das Ventilspiel geprüft/eingestellt werden.

Eventuell hast Du die Möglichkeit die Kompression zu prüfen, nicht das hier der Fehler verborgen ist.

Gruß Fan

• Fan Ich bekomme am Donnerstag erstmal neue Glühkerzen geliefert + eine 120ah Batterie.

Glühkerzen haben ich durchgemessen und hatten alle keinen Durchgang / Widerstand mehr. Ein Wunder das er davor überhaupt angesprungen ist.

Ich wechsele das alles und dann melde ich mich. :)