Fendt 250K - Allrad schaltet nicht ab

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Fendt 250K (BJ 1993) - Typ 205/25. Dieser ist meines Wissens nach baugleich mit dem 250 VA. Leider schaltet seit einiger Zeit das Allrad nicht mehr ab.

    Wir haben bereits:

    - den Luftspalt des Frontgetriebes kontrolliert und nachjustiert,

    - alle Sicherungen geprüft,

    - alle Releais auf "Klicken" und Durchgang geprüft,

    - die laut Auskunft eines Plans, den ich finden konnte, zum Allrad gehörige Sperrdiode überprüft und

    - den Schalter des Allrad geprüft.

    Wenn ich die Sicherung entferne, liegt zwischen Masse und Pluspol auch keine Spannung an. Genausowenig an der Sperrdiode oder dem Schalter.


    Ich habe mich auch bereits durch einige Foreneinträge gewühlt, leider ohne Ergebnis. Habt ihr Ratschläge oder Tipps, evtl. auch einen Schaltplan?

    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und etwas am Verzweifeln.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • Hallo,

    um einen Fehler in der Elektrik auszuschließen kannst du vorne an der Fendttronic den Magnet direkt mit Spannung und Masse versehen - aber mit einer Sicherung dazwischen! Alle übrigen Stecker von der Platine musst du dann abklemmen. Funktioniert die Allradschaltung dann immer noch nicht korrekt, liegt ein Fehler in der Achse vor.


    Besorg dir das Werkstatthandbuch, sonst kommst du nicht weit.

  • Danke für die Antwort.

    Den Magnet direkt mit Spannung zu versorgen war auch eine meiner Ideen. Nur gehen mehrere Kabel in die Vorderachse hinein und der Stecker scheint mit einem Sprengring gesichert zu sein. Ich werde wohl um das Werkstatthandbuch nicht drumherumkommen...


    Beste Grüße


    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Das whb brauchst du unbedingt.


    Du musst vorne an der Achse die Abdeckung abschrauben, die mit ich glaube 6 Senkkopfschrauben verschraubt ist. Da drin ist es der Stecker mit den beiden blauen Kabeln. Die anderen Kabel kann man derweil abklemmen.