Steckachse Fix 2 / GT220

• Hallo liebe Fendt-Freunde :)

ich habe bei meiner alten Lady (Fix 2 Wassergekühlt) leider eine defekte Steckachse. Nachdem ich keinen Vortrieb mehr hatte, jedoch keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören waren, bin ich zunächst von der Kupplung ausgegangen. Also Traktor auseinandergefahren, alles geprüft und Kupplung als Fehlerquelle ausgeschlossen. Wenn man einen Gang eingelegt hatte, konnte man aber die Getriebeeingangswelle trotzdem mit der Hand drehen :/

Also "kurzerhand" den Getriebedeckel abgenommen und dort geschaut. Gänge durchgeschaltet, an der Getriebeeingangswelle gedreht und alles funktionierte tadellos. Da war sogar der befreundete Mechaniker ratlos..

Anschließend haben wir dann den Überrollbügel, den linken Hinterreifen und den Kotflügel demontiert, und den Achstrichter abgenommen. Was uns dann entgegen kam.. Katastrophe sag ich nur:

Die Welle war schonmal gebrochen. Diese wurde dann abgedreht und mit einer Hülse "geflickt". Scheinbar war kein Bohrer für gehärteten Stahl da, so dass 4 Schweißpünktchen das Teil zusammengehalten haben. Ich habe den Traktor jetzt gute 2 Jahre und wundere mich massiv, dass das überhaupt so lange gehalten hat.. Natürlich fehlte dann auch die zweite Verzahnung auf der Welle für die Differenzialsperre und passenderweise fehlt auch alles, was mit dieser Verzahnung interagieren könnte. Lediglich eine Halterung ist noch an dem Hebel dran, die da lose in dem Achstrichter ein unnützes Dasein fristet.

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn: es muss eine neue Steckachse her. Jetzt habe ich jedoch nur eine gefunden, die aber eine feine Verzahnung hat. Meine hat jedoch nur 8 Zähne. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass die wohl mit der vom GT220 identisch sein soll. Könnte mir das jemand evtl. bestätigen? Hat vielleicht sogar jemand das Ersatzteilbuch mit den Explosionszeichnungen vom GT220 und könnte mir die Teilenummer nennen? Wenn die Teile identisch sein sollen, dann müsste es ja mit der Teilenummer in meinem Buch vom Fix 2 übereinstimmen, oder bin ich auf dem Holzweg?

Laut meinem Buch für den Fix 2 ist die Teilenummer für die "Hinterachswelle links kpl." : H 120.100.060.010 bzw. H 120.100.060.011

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, da ich sonst möglicherweise einen Totalschaden hätte. :(

Oder hat vielleicht jemand noch eine solche Welle "über", die er oder sie gerne gegen Euros tauschen würde? :saint: :)

Beste Grüße

Patrick

• Moin :)

vielen Dank für die Rückmeldung <3

Ich habe eine Welle von einem GT220 in Aussicht. Ist halt die Frage, ob die wirklich identisch mit der vom Fix 2 ist. Daher wäre es mega, wenn jemand die Teilenummer der Achse vom GT220 hätte ^^

Aber die Adresse werde ich mir mal notieren und ebenfalls nachfragen :thumbup:

• Hallo nochmal :)

Leider bin ich aktuell nicht erfolgreich gewesen. Ich tendiere jetzt dazu einen Schlachttraktor zu kaufen. Ich hätte einen sehr günstigen Farmer 1z als Option mit Motorschaden. Sind hier die Wellen rein zufällig auch identisch? Weiß das zufällig jemand?

Letzte Option wäre meinen Fix 2 auszuschlachten und dann vielleicht was anderes zu suchen. Würde mir aber in der Seele weh tun 😪

Ganz Liebe Grüße

Patrick