Blinker Fendt Farmer 3s

• Hallo Zusammen,

ich habe gerade das Problem, dass an meinem Farmer 3S keine Blinker mehr funktionieren.

Beim einschalten der Zündung und wählen einer Blink-Richtung, hört man den Blinkgeber deutlich "klackern" allerdings viel zu schnell und es blinken die Leuchten nicht.

Der Warnblinklichtschalter funktioniert einwandfrei.

Aktuell glaube ich, dass der Blinkgeber die Ursache ist, dieser wurde allerdings vor einigen Jahren schon getauscht.

Links funktionierte alles einwandfrei vorher, um rechts zu blinken, musste man den Hebel immer so kurz vor dem "einrasten" festhalten, ansonsten hörte man den Blinkgeber summen und er leuchtete dauerhaft.

Vielleicht hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte?

• Zu schnell klackern heisst normalerweise keine last, zumindest beim PKW....

So wie du es beschreibst würd ich ja sagen der Schalter ist im eimer. Schau mal in den Plan und ersetz einen kontakt Blinkrichtung nach dem anderen durch nen Stück kabel. Dann weisste ja obs der kontakt im Schalter ist. Wir hatten sowas damals auch und eventuell wurde der mit dem eingebauten provisorium sogar verkauft. Erinner micht nimmer dran ob wir da dann später mal nen neuen Stockschalter verbaut hatten..denn nix hält länger als ein provisuriom , in dem fall:

Relaise zum schonen der Schalterkontakte, angeschlossen mit Wago Flex klemmen <X

Tobias

• Hallo Farmer91,

am Blinkgeber können die Anschlüsse 49 und 49a überbrückt werden, worauf die Blinklampen, die eingeschaltet werden leuchten müssen, dann wäre der Blinkgeber defekt.

Leuchten dabei die Blinklampen nicht, muss zusätzlich am Blinkerschalter 49a nach L/R überbrückt werden.

Leuchten dabei die Blinklampen nicht, muss mit Prüflampe/Voltmeter die Spannung verfolgt werden.

Gruß Fan