Wir haben mehrere Fendt gt bei uns rumstehen. Vorher habe ich entdeckt, dass auf dem Typenschild von einem davon Fendt F 220 GTA steht. Ich dachte dass das A bei den Fendt Traktoren für Allrad stand. Aber ein F 220 GT hat ja kein Allrad und wurde damit doch so weit ich weiß auch gar nicht gebaut. Daher jetzt meine Frage. Was heißt das A auf dem Typenschild? Hat das nur etwas mit dem Radstand oder so zu tun? Schon mal vielen Dank im vorraus für eure Antworten. LG Michael
F 220 GTA
-
-
Moin,
Ausführung A und B. Also lang oder kurz der Holm
LG
Thorsten
-
Ah okay vielen dank dir, dann hab ich heute schon wieder was dazu gelernt
.LG
Michael
-
Hallo zusammen,
Also lang oder kurz der Holm
gab's das beim 220 GT?
Gruß Gerhard
-
Hallo nochmal,
hatte der 220 GT immer die Bereifung 8-28 auf der Hinterachse?
Gerhard
-
Moin,
ja, es gab den natürlich mit mehren Reifen Kombis und auch eine A und B Ausführung.
Meiner ist von 1958, einer der ersten der 220 Serie mit Nr.0028, da gab es das. Meiner ist ein A , also langer Holm.
Reifenkombi siehe Photo!
Für 220 und 225 steht dabei..
LG
Thorsten
-
Meiner ist ein A , also langer Holm
Hallo Thorsten,
ich denke, du meinst mit "Holm" die Länge vom Vorderbau, also ab Drehgelenk nach vorne . Wenn es einen "langen bzw. kurzen" Holm gab, müsste es als Folge dessen auch unterschiedliche Radstände geben.
Mir ist beim F220 GT nur der eine Radstand von 2144 mm bekannt.
Ob der F 220/1 GT aufgrund des geänderten Getriebes im Radstand länger oder kürzer ist, weiß ich nicht.
Die Bezeichnung A bzw. B bezieht sich m.E. daher nicht auf "längeren oder kürzeren Holm" sondern auf die Art der Reifenkombination.
Gruß
Gerhard
-
Moin Gerhard!
ich mache mich da mal schlau😊😊
-
Hallo,
jetzt werfe ich auch mal wieder meinen Hut in den Ring: Der Holm war immer der Gleiche - das hätte ja sonst auch mit den Geräten nicht vollumfänglich funktioniert und vom Futterbau GT war man da noch meilenweit weg. Die Reifengrösse vorn war beim F220GT immer 5,50-16. Hinten wurde der ab Werk normalerweise mit 8,3/8-28 ausgeliefert. Die vom 12er bekannten 7,2/7-30 gab es nur auf Sonderbestellung und dann war das wahrscheinlich die Ausführung "B" . Im Prospekt gab es das so, gesehen hab ich das aber noch nie in echt.
Gruß f18h-doc
-
Hallo,
Ich denke, das hat mit dem Holm nichts zu tun.
Meiner hat auch die Erweiterung mit dem A.
Meiner hat unten neben den Gaspedal noch einen zusätzlichen Hebel, mit dem man die Ackergänge nochmals untersetzen kann und ich meine mal gelesen zu haben, das sich dieses A auf die zusätzliche Untersetzung bezieht. Läßt sich auch nur in den Avckergängen schalten.
Viele Grüße
Ludger
-
Also es gibt auch nur die eine Angabe der Gesamtlänge.. also hatte ich da Mist erzählt.
Ich habe auch noch mal in den ET Listen geschaut, es gibt nur 1 Holm und auch ZB Pritsche nur eine…
Ist ja bei anderen Typen auch mit A und B oft die Reifenkombi.
Ich habe bisher noch keinen 220 mit anderen Rädern hinten gesehen…
LG
Thorsten
-
Display More
Hallo,
Ich denke, das hat mit dem Holm nichts zu tun.
Meiner hat auch die Erweiterung mit dem A.
Meiner hat unten neben den Gaspedal noch einen zusätzlichen Hebel, mit dem man die Ackergänge nochmals untersetzen kann und ich meine mal gelesen zu haben, das sich dieses A auf die zusätzliche Untersetzung bezieht. Läßt sich auch nur in den Avckergängen schalten.
Viele Grüße
Ludger
Nein,
Dann hätte ich das auch😂😂😂😂
Das war noch ein Zusatz untersetzungsgetriebe was man zuordnen konnte.
Aber das A stammt dann eher von der Räderkombi..Aber wir haben ja auch keine „GTA“ sondern „ GT Ausführung A“ noch mal was ganz anderes😂😂
LG
-
Hallo Ludger,
kannst du mal ein Foto von diesem Hebel für das Kriechgang-Getriebe hier einstellen.
Gruß Gerhard
-
Okay, vielen Dank euch allen hier. Dass heißt mein GT A ist die gleiche grundmaschine wie ein normaler f 220 GT. Dann würde es beim Verkauf also keine wichtige Rolle spielen, oder? Sehe ich das so jetzt richtig? Der Traktor steht bei uns auch seit ca. 15 bis 20 Jahren in einem Schuppen. Hat von euch noch jemand Tipps was man vor dem Starten machen sollte? Also alle Öle wechseln, und Filter etc. Erneuern. Aber gibt es sonst was spezielles auf das man achten sollte? Und kann ich auch bevor die Öle etc. Erneuert sind schon einen Startversuch machen oder ist das nicht gut? Vielen Dank im vorraus euch. LG Michael
-
Moin
Da müsste dann aber nur F220 GT stehen und weiter hinten dann dieses A, also nicht GTA?
😅😅
-
Jap genau, das A ist ein paar Millimeter hinter dem GT so wie es aussieht nachträglich eingepresst worden oder wie auch immer man das macht. Kenne mich da nicht genau aus. Aber es ist auch ein bisschen schräg und passt in der Höhe nicht ganz genau, also war es eine Ergänzung denke ich.
-
-
Der Traktor steht bei uns auch seit ca. 15 bis 20 Jahren in einem Schuppen. Hat von euch noch jemand Tipps was man vor dem Starten machen sollte? Also alle Öle wechseln, und Filter etc. Erneuern. Aber gibt es sonst was spezielles auf das man achten sollte? Und kann ich auch bevor die Öle etc. Erneuert sind schon einen Startversuch machen oder ist das nicht gut? Vielen Dank im vorraus euch. LG Michael
-
Hallo Ludger,
kannst du mal ein Foto von diesem Hebel für das Kriechgang-Getriebe hier einstellen.
Gruß Gerhard
-
Das ist bei den normalen Getriebe diese obere Bohrung die aber zu ist. Dieses Getriebe sitzt vorne an der Glocke ..
Sieht man eher selten…
Übrigens hatte ich keine Ruhe mit der Ausführung A B
Meiner heißt nur F220GT😂😂😂😂
-