Moin zusammen,
ich bin seit Kurzem Besitzer eines Fendt Favorit 818 Baujahr 1994. Das Getriebe verhält sich grundsätzlich gut – die Lastschaltstufen und alle sechs Gänge lassen sich sauber schalten. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Fahrtrichtungswechsel (Vorwärts/Rückwärts), das sich folgendermaßen äußert:
- Beim Umschalten der Richtung wird die neue Fahrtrichtung zwar am Display blinkend angezeigt, das Getriebe schaltet jedoch nicht um.
- Der Schlepper fährt dann einfach in der vorherigen Richtung weiter
- Ein Richtungswechsel funktioniert oft erst, wenn man in Neutral schaltet, dann sehr langsam einen Gang einlegt
- Das Problem tritt besonders schlimm nach dem Rückwärtsfahren auf.
- Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Traktor schon Anfahrversuche macht, obwohl man nur einen Gang einlegt und noch auf der Kupplung steht – als ob die Kupplung nicht vollständig trennt.
Meine Vermutung ist, dass die Probleme beim Richtungswechsel und das Kupplungsverhalten zusammenhängen könnten. Vielleicht liegt es an einem Problem im Bereich der Kupplungsbetätigung, des Wendegetriebes oder an einem Hydraulik-/Elektronikproblem.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was man prüfen könnte? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.