Synchronringe tauschen

• Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich deswegen erstmal vorstellen:

Ich bin Michael, 17 Jahre alt, Maschinenbauer Azubi. Mein Onkel hat einen Nebenerwerbshof in Niederbayern mit mehreren Fendt Traktoren die ich fast täglich fahre.

Einer davon ist ein Farmer 311 LSA, BJ 1986, (Lieblingstraktor). Bei dem springt beim Fahren , vor allem wenn er warm ist, der 2. Gang und manchmal der Rückwärtsgang raus. Bei der BayWa sagten sie dass das an den Synchronringen liegen muss.

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

Wisst ihr wie kostspielig die Erneuerung von Kupplung und Synchronringen ist?

Liegt es überhaupt daran? Und kann man das selber auch machen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. ;)

• Guten Morgen,

wenn die Synchronringe defekt sind kannst du den Gang beim runterschalten nicht mehr ohne Zwischengas einlegen. Wenn die Gänge nicht mehr halten sind unter dem Getriebedeckel oftmals die Federn im Schaltgestänge lahm geworden. Bei der Kupplung kommt es darauf an was du machen mußt nur Belag 200.- € Kupplung komplett 1000.- €, wird das Ausrücklager auch benötigt, ist die Zapfwellenkupplung auch durch. Man kann die Synchronringe selbst austauschen, aber mit viel Erfahrung, das Getriebe muß solo auf die Werkbank d.h. Schlepper an der Kupplungsglocke trennen, Hydraulikblock runter, Druckluftbremse raus. Dann die Wellen aus dem Block treiben, Teile je nach Verschleißgrenze austauschen eventuelle Reperatursatz einbauen. Repsatz schätze ich auf 2500.- €.

Gruß aus Franken

• Guten Morgen,

wenn die Synchronringe defekt sind kannst du den Gang beim runterschalten nicht mehr ohne Zwischengas einlegen. Wenn die Gänge nicht mehr halten sind unter dem Getriebedeckel oftmals die Federn im Schaltgestänge lahm geworden. Bei der Kupplung kommt es darauf an was du machen mußt nur Belag 200.- € Kupplung komplett 1000.- €, wird das Ausrücklager auch benötigt, ist die Zapfwellenkupplung auch durch. Man kann die Synchronringe selbst austauschen, aber mit viel Erfahrung, das Getriebe muß solo auf die Werkbank d.h. Schlepper an der Kupplungsglocke trennen, Hydraulikblock runter, Druckluftbremse raus. Dann die Wellen aus dem Block treiben, Teile je nach Verschleißgrenze austauschen eventuelle Reperatursatz einbauen. Repsatz schätze ich auf 2500.- €.

Gruß aus Franken

Vielen Dank für die Konstruktive Einschätzung,

Gruß Miche

• Auch von mir ein Hallo und willkommen.

Auf dass Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

Viele Grüße aus dem Spessart.

Thomas

Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

• Getriebereparatur ist aufwendig, man braucht Spezialwerkzeug und am besten auch Erfahrung.

Kupplung kann man selbst, aber nicht unterschätzen, ist nicht so leicht den Schlepper zu trennen und zusammen zu schieben (Gewicht!). Kupplung würde ich komplett machen (Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager). Man kann die alte Kupplung an ZF schicken und die machen das Teil wieder neu.

Zapfwellenkupplung ist unabhängig davon und die kann man auch ohne trennen des Schleppers erneuern wenn man gelenkige Finger hat.

Ich glaube dass es Sinn macht gleich das ganze Getriebe zu revidieren und nicht nur Gang 2+R zu machen.

Die Teile inkl. Lager werden wahrscheinlich mehr als 2500 kosten. Eher das doppelte oder mehr würde ich schätzen.

Als erstes aber mal die Schaltmechanik prüfen.

Wie viele Stunden hat der 311er gelaufen?

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• Ungefähr 17481 Betriebsstunden