Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Farmer
  5. Farmer Serie 300
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Synchronringe tauschen

• Vollgas
  • May 5, 2025 at 10:20 PM
  • Vollgas
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • May 5, 2025 at 10:20 PM

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich deswegen erstmal vorstellen:

Ich bin Michael, 17 Jahre alt, Maschinenbauer Azubi. Mein Onkel hat einen Nebenerwerbshof in Niederbayern mit mehreren Fendt Traktoren die ich fast täglich fahre.

Einer davon ist ein Farmer 311 LSA, BJ 1986, (Lieblingstraktor). Bei dem springt beim Fahren , vor allem wenn er warm ist, der 2. Gang und manchmal der Rückwärtsgang raus. Bei der BayWa sagten sie dass das an den Synchronringen liegen muss.

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

Wisst ihr wie kostspielig die Erneuerung von Kupplung und Synchronringen ist?

Liegt es überhaupt daran? Und kann man das selber auch machen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. ;)

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,069
    • May 6, 2025 at 4:41 AM

Morgen.

Bemüh doch mal die Suchfunktion, das sollte für dich als Digital-Native kein Problem sein!

Bissl eingegrenzt komm ich noch auf 12 Seiten mit Ergebnissen zu dem Thema, da dürfte was dabei sein.

Vielversprechendes Ergebnis nach kurzem überfliegen zum Beispiel auf Seite 2

Suche - Fendt Oldtimer Forum

• Fendt GTS 231 1988
    Beginner
    • May 6, 2025 at 7:23 AM

Guten Morgen,

wenn die Synchronringe defekt sind kannst du den Gang beim runterschalten nicht mehr ohne Zwischengas einlegen. Wenn die Gänge nicht mehr halten sind unter dem Getriebedeckel oftmals die Federn im Schaltgestänge lahm geworden. Bei der Kupplung kommt es darauf an was du machen mußt nur Belag 200.- € Kupplung komplett 1000.- €, wird das Ausrücklager auch benötigt, ist die Zapfwellenkupplung auch durch. Man kann die Synchronringe selbst austauschen, aber mit viel Erfahrung, das Getriebe muß solo auf die Werkbank d.h. Schlepper an der Kupplungsglocke trennen, Hydraulikblock runter, Druckluftbremse raus. Dann die Wellen aus dem Block treiben, Teile je nach Verschleißgrenze austauschen eventuelle Reperatursatz einbauen. Repsatz schätze ich auf 2500.- €.

Gruß aus Franken

• Vollgas
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • May 6, 2025 at 4:02 PM
    Quote from Fendt GTS 231 1988

Guten Morgen,

wenn die Synchronringe defekt sind kannst du den Gang beim runterschalten nicht mehr ohne Zwischengas einlegen. Wenn die Gänge nicht mehr halten sind unter dem Getriebedeckel oftmals die Federn im Schaltgestänge lahm geworden. Bei der Kupplung kommt es darauf an was du machen mußt nur Belag 200.- € Kupplung komplett 1000.- €, wird das Ausrücklager auch benötigt, ist die Zapfwellenkupplung auch durch. Man kann die Synchronringe selbst austauschen, aber mit viel Erfahrung, das Getriebe muß solo auf die Werkbank d.h. Schlepper an der Kupplungsglocke trennen, Hydraulikblock runter, Druckluftbremse raus. Dann die Wellen aus dem Block treiben, Teile je nach Verschleißgrenze austauschen eventuelle Reperatursatz einbauen. Repsatz schätze ich auf 2500.- €.

Gruß aus Franken

Vielen Dank für die Konstruktive Einschätzung,

Gruß Miche

• Deejay
    Student
    Reactions Received
    90
    Images
    2
    • May 6, 2025 at 7:42 PM

Moin Michael,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deinem / Euren Vorhaben und natürlich viel Spaß & Freude beim Fendt fahren :)

Gruß,

Deejay

• Aldebuecher
    Master
    Reactions Received
    1,784
    Images
    20
    • May 6, 2025 at 8:28 PM

Auch von mir ein Hallo und willkommen.

Auf dass Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

Viele Grüße aus dem Spessart.

Thomas

Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

• Andreas Rink
    Intermediate
    Reactions Received
    244
    Images
    18
    • May 6, 2025 at 8:45 PM

Servus und herzlich willkommen im Forum,

Viele Grüße aus Mittelhessen, Andreas

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,217
    Images
    46
    • May 6, 2025 at 10:29 PM

Getriebereparatur ist aufwendig, man braucht Spezialwerkzeug und am besten auch Erfahrung.

Kupplung kann man selbst, aber nicht unterschätzen, ist nicht so leicht den Schlepper zu trennen und zusammen zu schieben (Gewicht!). Kupplung würde ich komplett machen (Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager). Man kann die alte Kupplung an ZF schicken und die machen das Teil wieder neu.

Zapfwellenkupplung ist unabhängig davon und die kann man auch ohne trennen des Schleppers erneuern wenn man gelenkige Finger hat.

Ich glaube dass es Sinn macht gleich das ganze Getriebe zu revidieren und nicht nur Gang 2+R zu machen.

Die Teile inkl. Lager werden wahrscheinlich mehr als 2500 kosten. Eher das doppelte oder mehr würde ich schätzen.

Als erstes aber mal die Schaltmechanik prüfen.

Wie viele Stunden hat der 311er gelaufen?

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• Birnbaum
    Professional
    Reactions Received
    488
    Images
    22
    • May 7, 2025 at 7:05 AM

Servus und herzlich willkommen

Viele Grüße aus Regensburg

Rupert

Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. [ Albert Einstein]

• Vollgas
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • May 13, 2025 at 2:12 PM
    Quote from sexzylinder

Getriebereparatur ist aufwendig, man braucht Spezialwerkzeug und am besten auch Erfahrung.

Kupplung kann man selbst, aber nicht unterschätzen, ist nicht so leicht den Schlepper zu trennen und zusammen zu schieben (Gewicht!). Kupplung würde ich komplett machen (Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager). Man kann die alte Kupplung an ZF schicken und die machen das Teil wieder neu.

Zapfwellenkupplung ist unabhängig davon und die kann man auch ohne trennen des Schleppers erneuern wenn man gelenkige Finger hat.

Ich glaube dass es Sinn macht gleich das ganze Getriebe zu revidieren und nicht nur Gang 2+R zu machen.

Die Teile inkl. Lager werden wahrscheinlich mehr als 2500 kosten. Eher das doppelte oder mehr würde ich schätzen.

Als erstes aber mal die Schaltmechanik prüfen.

Wie viele Stunden hat der 311er gelaufen?

Display More

Ungefähr 17481 Betriebsstunden

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice