Fendt GT 250 Bj.1973

• Hallo zusammen,

An unserem Fendt GT 250 sind die Kippzylinder undicht. Trotz intensiver Suche konnte ich weder Typenschild noch Ersatzteilnummer finden. Kann aber auch überlackiert sein.

Die Kolben haben einen Durchmesser von 45 mm . ( siehe Bild).

Um die Verschraubung zu lösen bedarf es sicher eines Spezialwerkzeuges......oder?

Hat jemand von euch vielleicht die Ersatzteilnummern der Dichtssätze?

Oder eine Alternative Bezugsquelle?

Kann man das selbst wechseln?

Gruss

Tegro

• Hallo,

prüfe erstmal ob die Kolbenstange mackenfrei ist, weil wenn nicht ist eventuell ein neuer Zylinder oder zumindest Kolbenstange besser. Es muss ja einen Grund für das Versagen der Dichtung geben. Eine Macke macht jede neue Dichtung sofort wieder kaputt. Auf einem Bild sieht man eine angerostete Narbe welche ein guter Kandidat für Dichtung kaputt machen wäre. Es heißt dass man sowas mit Epoxy , JD weld oder ähnliches spachteln kann, mir ist es bisher nie gelungen.

Zum aufschrauben könnte ein Hakenschlüssel gehen, wenn es nichts spezielleres gibt um die Lackierung zu schonen.

Nachtrag: ich weiß nicht ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber die Verschraubung könnte noch zusätzlich gesichert sein, weiß aber nicht mehr ob die Entlüftungsschraube locker sein muss ? Bevor man rohe gewaltig anwendet, sowas in die Richtung prüfen.

Grüße,

Manuel

• Moin. Bin ich auch gerade bei.

Wir hatten keinen Passenden Hakenschlüssel, haben eine große Rohrzange genommen.

Du kannst den ganzen Kopf zu abschrauben und dann mit der Kolbenstange entnehmen.

Dann musst du an der Kolbenstange den sicherrungsring entfernen um den Kopf von der Kolbenstange zu lösen.

Ich suche selber gerade nach den Dichtungen...

Abstreifer Innen 45mm, außen 60, 59,5?

Der Teil der eingebaut wird, 5mm. Gesamthöhe mit Lippe 15mm

Dichtring. KA, der ist komplett krumm. ca 4,5mm schnurstärke.

O-Ring unten am Gewinde 3mm Schnurstärke, 59,5? 60mm? War für mich auch nicht messbar. Und habe keine Kluppe damit ich hinter dem Gewinde messen konnte.

Ich werde weiter suchen, wenn ich was finde berichte ich.

• Habt ihr Fendt-Ersatzteilnummern?

Hab für meinen 275er GT alles bei Granit bekommen.

Pritsche, Heck- und Fronthydraulik...

Original-Nummern eingegeben, die schlüsseln sich dann um... hat alles gepasst und war deutlich günstiger...

• Ne, leider nicht.

War in der Örtlichen Werkstatt. Hatte zwar Fotos von der ET gemacht. Aber genau die Nummer der Stangendichtung ist nicht drauf.

Er wollte bei Kramp bestellen, da ist die aber erst im Juli lieferbar.