Kaufberatung Mähwerk

• Hallo, Guten Abend

Mein grosses Mähwerk konnte ich am Wochenende gut verkaufen, da wir uns von den Flächen verkleinert haben.

Nun Denke ich über was gebrauchtes nach.

Wo drauf muss man bei einem Kreisel Mäher achten.

In welche Richtung genau es gehen soll kann ich noch nicht sagen, tendiere eher in Richtung Trommelmäher.

Letztendlich werden das die angebotenen Geräte zeigen.

Zu bearbeiten sind drei Hektar, also wäre eine Arbeitsbreite von etwa zwei Metern ganz gut.

Freue mich auf Eure Anregungen

Viele Grüsse Klaus

• Ich würde n neues Samasz oder Unifarm nehmen.

Bei nem gebrauchten is die Gefahr von ner Baustelle ziemlich gross...

Wirklich prüfen kann man nur Verschleiss von Gleittellern, Messerhaltern und Schutztuch.

Hören auf Geräusche und Vibrationen.

Aber selbst wenn ohne, wie lang läufts noch so?

Eigentlich is alles an so nem Ding n Verschleissteil

• War Unifarm nicht Damals nicht das Claas Vorgänger Modell?

Stand meiner Kenntnis war das die preiswerte Ausführung von Claas.

Wie viel PS stehen zur Verfügung ? wie groß war denn die Arbeitsbreite des verkauften Mähwerks ?

Welche Einsatzlage ist vor Ort gegeben ? Reines Flachland oder eher hügelig oder Bergland ?

Wäre ein Messerbalkenmähwerk eine Alternative ? Soll sehr schonend und Insektenfreundlich arbeiten. Vielleicht gibt es dafür sogar eine Förderung ?

Gruß Werner

• Hallo Werner,

Der Fendt hat 86 PS, das verkaufte Gerät hatte 2,8 Meter. Wir sind im Flachland.

Ja, der Balkenmäher ist auch interessant. Macht einen handlichen leichten Eindruck. Insekten sind schon wichtig, lasse beim mulchen bis zum Herbst immer einige streifen stehen. Ein Nachbar hat mehrere Bienenvölker, die haben bestimmt auch was davon. Danke Dir.

Viele Grüsse

• Moin Werner,

Schönes Teil,

wie gesagt haben wir uns ja etwas verkleinert, das grosse schwere Gerät geht ja weg. Wir werden, leider, auch nicht jünger. Deshalb soll alles etwas einfacher und leichter werden. Eine andere Option ist das mein Neffe für uns schneidet, das ist auch so ein Trecker Verrückter... :) 8)

Dann hätte ich auf Dauer etwas mehr Platz in der Scheune. Allerdings kaufe ich mir auch gerne mal ein neues Spielzeug. Der Mulcher übrigens wird nun ein Bromex M200 von Kverneland. Hab ich Gestern bestellt.

Hoffentlich bekommen wir dieses Jahr passend Regen, es ist schon wieder ganz schön trocken

Gruss Klaus

• Gebraucht ist so´ne Sache. Oft werden die verkauft weil was faul ist.

Habe einen gebrauchten Trommelmäher gekauft weil es das gleiche Modell wie mein neuer ist und weil mein anderes Zweitmähwerk so langsam weg sollte. Die Trommeln gut und die Messerhalter noch nicht versetzt. Nichts geschweißt oder doll verbogen. Preis war sehr günstig weil ein Messerhalter kaputt und die anderen verschlissen. Ergebnis: Beim ersten Einsatz Lagerschaden. Warum? Weil Abdeckungen oben auf den Trommeln durchgerostet waren und Wasser/Dreck reingelaufen sind. Ich hab es repariert und alle Lager neu gemacht. Preis? Teuer! Aber noch ok weil ich es selbst gemacht habe und der Einkauf günstig war. Sonst wäre es wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Ich habe auch schon einige andere gebrauchte Mäher gesehen. Top Zustand, wenig gebraucht. Also die sahen an den Trommeln ALLE schlechter aus als mein 30 Jahre altes Mähwerk. Darum habe ich nun auch das ganz alte Teil behalten und nehme das für extreme Einsätze.

Gibt es viele Maulwürfe, Binsen, Dieseln? Dann Trommelmäher.

Nur Schiere Flächen? Kann man auch Scheibenmäher nehmen.

Balkenmäher? Wäre mir zu flatterig.

Allerdings...ich habe ein Trommelmäher gesehen den man hätte kaufen können.

Alle Maschinen sahen top aus und wenig gebraucht. Ist selten! Der war mir zu klein und ich hab ja schon drei.

Man muss lange suchen bis man sowas findet. Aber manchmal...

• Hallo,

Ja, Maulwürfe hab ich jede Menge. Wenn ich nicht aufpasse verwandeln unsere Beiden Hunde die Wiesen innerhalb kürzester Zeit in eine Sandgrube.

Ansonsten ganz normaler Zustand. Den Scheibenmäher finde ich nur deshalb interessant weil man den aufrecht Platzsparend in eine Ecke stellen kann. Oder auch auf Palette um dann mit Hubwagen zu verfahren. Natürlich muss irgendwas als Stütze gebaut werden um ein umkippen zu vermeiden, zum aufrechten abstellen sind die kleineren Kuhn Geräte ja nicht gedacht.

Erstmal wird Morgen Abend mein grosses Gerät abgeholt, dann ist erster Mai :) und dann sehen wir weiter

• Balkenmäher? Wäre mir zu flatterig.

Moin Sexzylinder; (komischer Vorname)

Den kannst du nicht mit einem Balkenmäher von 1950 vergleichen. Der Händler gibt da eine Geschwindigkeit zwischen 8 - 12 Km/h an. Mit Trommel- und Scheibenmähwerk geht das natürlich schneller. Macht aber deutlich mehr Insekten tot. Außerdem kann ein Balkenmähwerk auch 90° nach oben unten 45° seitlich nach unten arbeiten. Das erspart unter guten Umständen die zusätzliche Anschaffung einen teuren Seitenmulcher.

Gruß Werner

• Moin Sexzylinder; (komischer Vorname)

Den kannst du nicht mit einem Balkenmäher von 1950 vergleichen. Der Händler gibt da eine Geschwindigkeit zwischen 8 - 12 Km/h an. Mit Trommel- und Scheibenmähwerk geht das natürlich schneller. Macht aber deutlich mehr Insekten tot. Außerdem kann ein Balkenmähwerk auch 90° nach oben unten 45° seitlich nach unten arbeiten. Das erspart unter guten Umständen die zusätzliche Anschaffung einen teuren Seitenmulcher.

Gruß Werner

Hallo,

Hab mir mal ein Youtube Video über die neueren Balkenmäher angesehen, dort sieht das ja wirklich alles ganz easy aus.

Ich muss immer dann an meinen Vater zurückdenken, Balkenmäher am 24er Cormick, ständig verstopft, immer wieder absteigen und freiräumen.

Mein Vater war nach der Mäharbeit immer völlig am Ende. Es war aber auch Damals kein Geld übrig für einen Kreiselmäher und deshalb quälte man sich mit dem ab was vorhanden war. Was Damals einfacher war, war das Wetter. Wenn Opa sagte es gibt Standwetter, dann hielt das gute Wetter tatsächlich zwei bis drei Wochen an.

Er hat zum Beispiel die Schwalben beobachtet. Flogen die ganz niedrig über den Boden war Regen im Anmarsch. Umgekehrt wenn also die Vögel ganz hoch unterwegs waren blieb das Wetter gut. Viele Schwalben gibt es leider nicht mehr, aber dafür passen die Wetterberichte heutzutage besser und jedermann hat eine Wetterapp auf dem Handy.

Aus jetziger Sicht ist so ein Mäher wieder eine Option.

Viele Grüsse Klaus

• Hallo Werner,

Ja, scheinbar brauchen diese Geräte tatsächlich wenig Antriebsleistung. Ich fand das auch ganz gut dargestellt mit den beiden Schleppern. War das wohl ein Favorit?

Der war doch völlig unterfordert mit dem Mäher. Ich hatte mal ein Busatis Mäher vor unserem Weidemann. Damit wollte ich ursprünglich nur die Zäune freischneiden und solche Stellen die für den Schlepper zu eng sind. Das hat leider überhaupt nicht funktioniert, habs dann wieder zurückgegeben.

• Hallo,

Der 3Meter Mäher von BB Umweltechnik schlägt mit rund 13000Euro zu Buche. Im Grunde beinahe günstiger als ein vergleichbares Scheibenmähwerk, wenn man die geringe Antriebsleistung und entsprechend geringen Dieselverbrauch auch noch berücksichtigt. Aber einen drei Meter Mäher brauche ich nicht mehr, habe keine Flächen dafür und für so ein grosses Gerät auch keinen Platz bei uns. Deshalb fällt sowas erstmal aus dem Raster. Ich muss beim Namen des Herstellers auch immer an einen Verein denken der bei mir immer wieder für Kopfschütteln sorgt. Aber das ist ein anderes Thema

Schönen ersten Mai

Der 3Meter Mäher von BB Umweltechnik schlägt mit rund 13000Euro zu Buche

Ist wirklich vergleichbar mit nem normalen Frontmähwerk. Wie ist das den mit denen, wenn mal Erdhügel oder Steine auf der Wiese sind ?

Gruß

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Steht der Hirsch hinterm Berg und zittert, dann hat er einen Fendt gewittert

• Hallo Markus,

Erdhügel? Meinst Du Maulwurfshaufen, da wird es wohl durchgehen. Steine sind generell ünschön. Lassen sich leider nicht vermeiden, kannst höchstens fleissig walzen im Frühjahr damit die untenbleiben. Ansonsten finde ich es ganz gut wie die Bodenanpassung funktioniert.

Viele Grüsse

• Die BBU Mähbalken sind einfach nur völlig überteuert. Das ist aboluter Wucher unter dem Deckmantel des Insektenschutz und Leichtzügigkeit!

Das Argument mit "wenig Leistungsbedarf" und "leichter Schlepper" wird allerdings durch das Gewicht (der Schmetterlingskombination) wieder vernichtet. Für über 900Kg (im Video), brauchts einen 6-Zylinder oder entsprechendes Heckgewicht. Dann sollte man gleich den passenden Kreiselheuer hinten dran hängen.

Ich habe mir mal für den 50er ein 3,35m anbieten lassen. Als ich den Preis bekommen habe, war das Thema erledigt.

Du kannst nicht ernsthaft einen Fingerbalken (am 24er Cormick) mit einem Doppelmesserbalken vergleichen. Und Geschwindigkeiten wie im Video ist man mit dem seitlich angebauten Busatis Doppelmesser schon in den 70ern gefahren!

Warum gibt man ein funktionierendes Mähwerk her? Ein Kleineres braucht mindestens die gleiche Fläche zum abstellen.

Das Argument "man wird nicht jünger" passt da überhaupt nicht dazu. Wenn für weniger Fläche ein kleineres Mähwerk gekauft wird, fährt man am Ende doch wieder länger!? -versteh ich nicht.

Als gegenteiliges Beispiel:

Seit einiger Zeit kommt bei mir immer mal wieder einer vorbei, der ein (gutes) 2m Scheibenmähwerk hat. Er sucht unbedingt ein Breiteres da er nicht rumkommt. Mein 2,40er würde er gerne kaufen, aber 2,80m oder 3m wären besser.

Irgendwann hab ich mal nach seiner Fläche gefragt. Ganze 3,5 ha kamen dann raus... -irgendwas mach ich falsch wenn ich mit 5,10m Font/Heck 30 ha mähen muss...