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F12 HL - verliert Kompression

  • Daniel 77
  • April 14, 2025 at 11:07 AM
  • Daniel 77
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    • April 16, 2025 at 8:32 AM
    • #21

    Hallo vielen Dank Euch allen!

    Ich werde mal am Tank "melken", man wird sehen.

    Beim entlüften der Dieselleitung vom Tank zur Pumpe kam reichlich an, daher denke ich dass das eigentlich tut, und die Verschmutzung im Bereich der Pumpe ist, zumal ich die Einspritzleitung entlüftet habe und er dann wieder lief - da war Luft drin.

    Vielleicht hat es da wirklich noch was "reingespült".

    Vielen Dank Euch!

    Daniel

  • uli0601
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    • April 16, 2025 at 8:07 PM
    • #22

    Hallo,

    oder du hast da in dem Bereich der ESP irgendeine undichte Verschraubung wo Luft eingezogen wird...gründlich Überprüfen.

    Das findest schon noch raus. :)

    Gruß Uli

  • Manuel2
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    • April 16, 2025 at 8:37 PM
    • #23

    Hallo,

    ich habe bei der Beschreibung sofort an zu geringes Ventilspiel gedacht. Beim warm werden bleiben dann die Ventile geöffnet. Aber ich kenne den F12 nicht. Kann man beim F12 Ventilspiel einstellen? Sorry wenn das Blödsinn ist.

    Grüße,

    Manuel

  • Dieselross 24
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    • April 17, 2025 at 10:51 AM
    • #24

    Moin,

    klar müsste das nach einer Revision eingestellt bzw. geprüft werden. 0,2mm kalt ist hier das Maß der Dinge..

    LG

    Thorsten

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  • Daniel 77
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    • April 29, 2025 at 8:13 AM
    • #25

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Ich habe nun die Kraftstoffzuleitung und die Pumpe nochmals demontiert, um alles zu reinigen.

    Es war ja bei der restraurtion so, dass ich den Dieselhahn weder demontieren, noch bewegen konnte, war völlig fest.

    Jetzt habe ich seit 8 Wochen neuen Diesel und Motorreiniger im Tank. Der Hahn lässt sich nun bewegen und die Verschraubugen gingen wie sich das gehört. Nun habe ich die Hoffnung dass es mit der neuerleichen Reinigung erledigt ist. Momentan liegt die Pumpe im WD40. Ich hoffe dass sich Schmutz gelöst hat und die Probleme verursacht hat.

    Liebe Grüße

    Daniel

    Edited once, last by Daniel 77 (April 29, 2025 at 1:49 PM).

  • uli0601
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    • April 29, 2025 at 6:38 PM
    • #26

    Hallo,

    ich kann dir nur Raten den Tank gründlichst zu untersuchen ob da gelöster Dreck rumschwirrt! Dieses Reinigungszeugs löst da wahrscheinlich einiges weg.

    Der Tank sollte gründlichst gespült werden. Notfalls dazu ausbauen.

    Gruß Uli

  • Daniel 77
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    • September 16, 2025 at 10:30 AM
    • #27

    Hallo liebe Kollegen hier im Forum hier,

    nun habe ich die vergangen Wochen / Monate immer wieder alles mögliche probiert. Es ist nach wie vor so, dass der Motor im kalten Zustand super startet, sehr gut läuft (Motor klingt auch super!) und wenn er warm wird Leistung verliert, bis er ausgeht. Nach einigen Minuten stratet der Motor als ob nie was war. (Will der mich verarschen?) Leider konnte ich das Problem nicht finden. Folgendes habe ich bereits gemacht / nachgeschaut überprüft:

    1.) Die Kraftstoffpumpe habe ich ausgebaut, zerlegt, gereinigt - Spritzufuhr betrachte ich als ok.

    2.) Kolben klemmt nicht (habe ich vor einem Jahr neu eingebaut) - lässt sich der Situation mit der Kurbel problemlos bewegen - wie immer

    3.) Komperssion ist da - lässt sich mit der Kurbel prüfen - im kalten Zustand kann ich Ihn ankurbeln

    4.) Dieselsystem / Leitungen ausgebaut / gereinigt

    Damit schließe ich aus: defekte Kraftstoffpumpe / Kolbenklemmer / Undichte Ventile / klemmende Ventile / Schmutz im System

    Nun meine Frage: Hat noch jemand Ideen, was das sein kann? Kann es der Regler auf der Nockenwelle (S. 43 Ersatzteilliste) sein - kann der verschmutzen / festsitzen? Kann es die Einspritzdüse sein - die ist noch alt, aber warum startet er dann so gut? Kann es der Einspritzdruck sein - ebenfalls die Rückfrage warum startet er dann so gut?

    Schon jetzt vielen Dank - wenn Ihr meiner Ratlosigkeit ein paar Ideen zuspielen könnt.

  • PatrickD
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    • September 16, 2025 at 10:51 AM
    • #28

    Hallo Daniel,

    ich weiß nicht, ob du das schon geprüft hast.

    Aber passt dein Ventilspiel? Nicht, dass durch die Erwärmung und Ausdehnung der Stößelstangen dein Auslassventil geöffnet wird.

    Grüße aus Schwaben
    Patrick

  • Dieselross 24
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    • September 16, 2025 at 11:40 AM
    • #29

    Hallo,

    das die Pumpe zerlegt und gereinigt wurde, bedeutet nicht das sie richtig funktioniert..

    Wie wird der gestartet? Mehrmenge oder vorpumpen??

    Stimmt Spaltmaß und Förderbeginn?

    Ich deute, dass du wenn er ausging den Kolben leicht drehen konntest?

    MfG

    Thorsten

  • Daniel 77
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    • September 16, 2025 at 1:16 PM
    • #30

    Hallo Thorsten,

    das Spaltmaß (0,2) habe ich mehrfach geprüft. Gestartet wird durch vorpumpen - das ist aber eigentlich gar nicht nötig, der startet auch so ganz wunderbar. Ich habe aber auch einen Kaltstartknopf - den habe ich noch nie gebraucht. Im Standgas kurz auf den Anlasser tippen, nach spätestens 2 Takten läuft der.

    Wie kann ich den Förderbeginn prüfen? Ist das nicht nötigsein des Vorpumpens ein Zeichen, dass der Förderbeginn nicht passt?

    Ich werde das Ventilspiel nochmals prüfen - ist ja ein kleines.

    Wie kann ich die Funktion der Pumpe prüfen?

    Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps!!!

  • Dieselross 24
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    • September 16, 2025 at 2:28 PM
    • #31

    Moin,

    du sagtest, du hast den Kolben erneuert?

    Da gibt es ein sogenanntes Spaltmaß zwischen Kolbenboden und Zylinderkopf ,

    Das was du meinst ist das Ventilspiel.. aber auch wichtig

    Hast du nach der Prüfung der Pumpe irgendwas an den Einstellplättchen zwischen Pumpe und Gehäuse) verändert? Dichtung noch dazu oder so?

    LG

  • Daniel 77
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    • September 16, 2025 at 3:44 PM
    • #32

    Das Spaltmaß passt - das habe ich mit Lötdraht gemessen. Mit den pättchen habe ich gar nichts gemacht, auch nicht mit den Dichtungen. Ich habe noch eine neue Einspritzleitung eingebaut - die ist ca 7cm länger. Also ca. 57 cm statt ca. 50 cm. Ich habe gehört das kann auch was ausmachen. DIe Flüssigkeit ist zwar inkompressiebel, aber die Leitung ist quasi eine Feder - kann das sein?

  • Dieselross 24
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    • September 16, 2025 at 6:04 PM
    • #33

    Das wäre schon möglich , da würde eventuell der Zündzeitpunkt nachspäht verschoben werden .. aber ich bin da kein Fachmann für.

    Ich weiß nur, dass ja die Leitungen bei mehrzylindern immer gleich lang sein sollen…

    Der Druck bleibt zwar in der Leitung stehen , aber braucht auch länger um durch die Leitung zu pulsen ??

    Vielleicht findet sich hier einer der es weiß…

  • F12
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    • September 16, 2025 at 6:11 PM
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    • #34

    Moin

    Da der wunderbar startet, denke ich mal, Spaltmass und Förderbeginn passen. Pumpe wird auch gut sein, sonst müßte er Mehrmenge bekommen.

    Da er nach dem ausgehen leicht zu kurbeln ist, Denke ich er verhungert am Dieselmangel. Filter im Tank neu?

    Wie sieht der Rollenstössel der Pumpe aus?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

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  • Daniel 77
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    • September 17, 2025 at 7:35 AM
    • #35

    Der Rollenstössel in der Kraftstoffpumpe? Der sieht für mein Verständnis super aus. Ganz glatt fast glänzend. Die Kante zur Regeleung agnz scharf, aber keinen Grad. Also nach meinem dafürhalten ganz gut.

    Den Filter im Tank habe ich vor einem Jahr erneuert. (Mann FIlter) der ist also gut, da habe ich nur 2x getankt.

    Dass die Kraftstoffleitung bei mehrzylindern gleich lang sein muss weiß ich auch, sonst stimmt die Pumpensteuerung nicht zur Fließlänge, und damit zur Fließzeit bei den Zylindern untereinander. Bei einem 1 Zylinder ist das aber m.E. nicht gegeben, und somit egal.

    Das "Verhungern" war für mich auch schon eine Idee, aber an der Pumpe kommt sehr viel an. Läuft wie ein Brunnen ... In den Zeiten in denen er auch gut läuft habe ich ziemlich Ruß, also genug Brennstoff. An allen Punkten an denen ich rumdenke komme ich in Sackgassen ....

  • Dieselross 24
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    • September 17, 2025 at 7:57 AM
    • #36

    Moin,

    Na , wenn alles so gut weißt , ist das gut .

    LG

    Thorsten

  • Daniel 77
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    • September 17, 2025 at 8:49 AM
    • #37

    Hallo Thorsten,

    ich wollte Dich nicht verärgern - entschuldige bitte! Ich kenne mich ein bischen aus - ich habe mit dem Schlepper vor 38 Jahren das fahren gelernt, mit meinem Papa wenn's nötig war dran geschraubt, der lebt aber nimmer. Ich bin aber nicht Mechaniker aber Ingenieur und gelernter Metaller.

    Nun bin ich am ende meines Wissens angekommen. Er zieht nicht und ich finde keine Ursache.

    Also bitte - ich wollte nicht klugscheißen sorry!

  • F12
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    • September 17, 2025 at 9:21 AM
    • Official Post
    • #38

    Moin

    Haste aktuell ein Bild vom Kolben, speziell seitlich um den Kolben Bolzen Bereich Bilder die du einstellen könntest gemacht.? Nach dem er mal ausgegangen ist?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
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  • F12
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    • September 17, 2025 at 9:28 AM
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    • #39

    Moin

    Ich hatte einen Laufsatz verbaut, der klemmte um den Kolben Bolzen Bereich. Kurz warten, lief wieder an, tat sich aber schwer.. Darum frag ich speziell nach

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
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  • Daniel 77
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    • September 17, 2025 at 9:48 AM
    • #40

    Hallo F12,

    nein die habe ich nicht. Ich habe vor einem Jahr einen neuen Kolben inkl. Ringe und Kolbenbolzen eingebaut - mit alter Büchse (Büchse aber gehohnt). Das habe ich seitdem nimmer geöffnet. Aber wenn das Ursächlich sein kann, gehe ich da nochmals ran, und mache Dir auch Bilder.

    Den Kolben habe ich verbaut:

    Kolben für MWM AKD12 / AKD112 98,00 STD
    Kolben Standardmaß komplett mit Ringen und Bolzen
    www.enginedynamics.de

    Ich kann Ihn aber mit der Krbel auch direkt nach dem ausgehen mit der Kurbel drehen - das fühlt sich normal an, daher habe ich darauf kein Augenmerk mehr gelegt.

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