Hallo, heute habe ich die Wasserpumpe an meinem F12 abgebaut und zerlegt. Sie war undicht und die Lager sind ausgeleiert. Das Problem was ich habe ist der Graphitdichtring. Welches baugleiches Ersatzteil kann man verwenden .
Fendt f12 Wasserpumpe
-
-
Hallo,
soweit ich weiß kann man die Wasserpumpe bloß komplett ersetzen. Man kann die zum Glück noch bekommen.
Mfg
Daniel
-
Hallo Daniel, ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt einen Umbau auf eine ähnliche Dichtung durchzuführen.
-
Hallo,
stell doch mal Bilder von der Dichtung ein und die Maße.
Vielleicht kann man anhand der Maße was anderes auftreiben.
Grüße
-
Moin,
ich habe einen Bekannten, der Wasserpumpen instand setzt. Ich müsste ihn mal fragen, ob er auch die vom F22 macht. Und es gab auch da 2 Varianten , wovon es bei der einen „ kleineren“ fast nichts mehr gibt.
LG
Thorsten
-
Moin
Was dir fehlt ist eine Schleifring Packung.
Frag mal bei Bracht in Stötten,, könnte gut sein das der was hat.
Steht hier im Forum unter Firmen und Adressen
-
Moin Heiko,
Da hatte ich mal gefragt! Der arbeitet die auch auf ( fräsen etc) Sauteuer. Bei der kleinen geht wohl nur der Umbau, so Bracht damals …
Mit freundlichen Grüßen
… ist aber schon wieder paar Jahre her..
-
Moin
Thorsten : manchmal kostet es halt
-
Hallo, ich habe es auch bei Bracht versucht. Da geht leider niemand ans Telefon , auch Email war ohne Erfolg. Gibt es Erfahrungen mit der Firma Theopold ? Der bietet immerhin mal neue an.
-
Moin
Falls ihr die von Theopold-lemgo.de bestellt, nehmt gleich ne neue Riemenscheibe dazu.
Der Konus ist nicht mehr passend zur alten Version.
-
Ist die alte Riemenscheibe dann zu groß oder zu klein?
-
Moin
Zu groß die Bohrung. Sonst hätte ich sie auf der Drehbank angepasst.
Ich hab mir ne Hülse gedreht damals, Riemenscheibe gab's noch nicht neu.
-
Ich habe ebenfalls eine Drehbank in meiner Werkstatt stehen. War mal mein Job.
-
Moin
Dann dürfte diese Buchse kein Thema sein.
Bin nur Uhrmacher geworden, Meister dazu gemacht. Drehen an der ganz kleinen gelernt.
-
Ich habe nochmal recherchiert. Schlepperteile.de bietet eine Wasserpumpe an für Fendt Teilenummer F13920061010. Die schreiben mit konischer Welle, auch die Maße der Bohrungen passen. Kannst du was zu der Teilenummer sagen? Kostet nur 54€.
Ja Meisterabschluß habe ich auch, sogar 2. Jetzt bin ich aber schon paar Jahre Rentner.
-
Moin
Die Nummer ist für den Farmer 2.... Da muß ich schauen, ob die überhaupt passt.
-
Jep das müsste die sein die ich auch verbaut habe. Die passt so einigermaßen. An ein zwei Stellen musste ich mit einem Winkelschleifer das Gehäuse minimal anpassen. Ich glaube sonst passte die soweit.
-
Dann werde ich dort eine bestellen. Danke
-
Ich habe heute meine Wasserpumpe erhalten. Das Gehäuse ist dicker und muss für die Riemenscheibe etwas abgedreht werden. Auch der Aufnahmekegel der Welle ist im Durchmesser ca. 2mm zu groß. Stellt für mich alles kein Problem dar. Die Baulänge sowie die Flanschbohrungen passen. Das ist der Plan für morgen.
-
Moin
Schön wenn man es kann. Leider nicht Jedem stehen solche Möglichkeiten zur Verfügung. Daher finde ich Schade, daß oft Modell übergreifende Angaben gemacht werden ohne ins Detail zu gehen um Klarheit zu bekommen.